Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

2x breite PX Hälften oder 1x breite PX + 1x breite Cosa ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

wollt auf meine PX 200 ein bißchen fettere Reifen draufmachen, dachte da an 100/90-10er

(Schwalbe Raceman)

nun meine eigentliche Frage, wo liegt der Unterschied zwischen:

2x breite PX Hälften oder 1x breite PX + 1x breite Cosa ???

will am liebsten keinen Breitreifenkit verbauen müssen :-D

Cheers :-D

p.s. die suchfunktion funzt gerad mal wieder nicht :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab 2 Breite PX Felgen ohne unterlegscheiben Hinten drauf... montiert is ein 110 / 80 / 10 K61, passt optimal Spurversatz is damit nur 7 mm, den hab ich mit selbstgemachten buchsen anner schwinge ausgeglichen, ob noch breiteres passt weiß ich nicht, schmale 120er dürften wohl noch passen...

An deiner Stelle würd ich den 100er mal so ausprobieren, müsst esoweit ich weiß auch auf ne normale felge gehn...

Markus

Bearbeitet von Hannibal-Smith
Geschrieben (bearbeitet)

der 100/90 10 geht auf ne normale felge......je nach modell/hersteller schleift er aber am kuludeckel....

wenn man das dann nur mit längeren bolzen und was zum unterlegen (das ist lebensgefährlich) bereinigt, hat man aber den spurversatz (sofern man die schwinge nicht kürzt)

siehe bild:

post-6582-1157734967_thumb.jpg

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben

hab zwei breite px hälften und nen 110/90/10 drauf. sichtbarer spurversatz, aber schleifen tut nix !

vom "fahrgefühl" her macht sich der versatz nicht bemerkbar. eintragung war auch kein prob !

Geschrieben

wenn du zufällig ne cosafelge zur hand hast würde ich die mal probieren. 110er passt so ohne bearbeitung nicht (kuludeckel und schwinge), bei nem 100er könnte es knapp werden. wenn es aber passt dann die ideale lösung, weil 0 versatz und gute breite. zur not ein bischen am kuludeckel dremeln. oder 5x unterlegscheibe zwischen trommel und felge.

andere möglichkeit wäre breite px und schmale cosa, immerhin etwas breiter, aber auch bischen versatz (3-5mm oder so)

auf ne normale px geht der 100er aber auch, bin so mal den 100/80-10 michelin s1 vorne und hinten gefahren. hab allerdings andere federn, teilweise soll der 100er s1 schon vorne geschliffen haben wenn ich mich recht erinnere. wirkt natürlich nicht so schön wie auf der cosa felge.

Geschrieben (bearbeitet)

keine unterlegscheibe zwischen felge und trommel !!!!!

das ist wircklich gefährlich.....entweder vernünftig oder gar nich

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben (bearbeitet)
Warum?

da die auflagerfläche zu gering für die scherkraft (=bezeichnet man eine Kraft, deren Richtungsvektor parallel zu der Fläche wirkt, auf die die Kraft wirkt) zu gering ist ......

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ok klingt vernünftig, aber so viel größer ist die Kontaktfläche schwischen Felge und Trommel doch auch nicht, oder irre ich mich da grad?

Edith sagt, dass das doch fast shcon zu vernachlässigen ist, da doch normal Uscheiben recht dünn sind und so gar kein großes Moment entstehen kann, das die Bolzen abscheren kann :-D <= Gedankenfehler?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
Ja, ok klingt vernünftig, aber so viel größer ist die Kontaktfläche schwischen Felge und Trommel doch auch nicht, oder irre ich mich da grad?

aber der hebel auf die bolzen vergrößert sich auch ......da wirken megakräfte

Geschrieben

wie wäre es dann mit einem ring, oder "scheiben" die exakt der auflagefläche der trommel entsprechen ? ich meine ich würde sowas nie fahren, aber mit ner drehbank ist sowas doch fix angayfertigt........

Geschrieben
wie wäre es dann mit einem ring, oder "scheiben" die exakt der auflagefläche der trommel entsprechen ? ich meine ich würde sowas nie fahren, aber mit ner drehbank ist sowas doch fix angayfertigt........

ist besser aber noch lange nicht optimal......die kräfte auf den/die stehbolzenstumpf -stümpfe sind immernoch imens....

besser ist hier der distanzring da hier die bolzen durch den ring alle miteinander verbunden sind und somit die kraftverteilung besser ist

Geschrieben (bearbeitet)
besser ist hier der distanzring da hier die bolzen durch den ring alle miteinander verbunden sind und somit die kraftverteilung besser ist

hmm, mit uscheibchen sind die bolzen durch die felge und trommel verbunden (was sollte der ring da besser verteilen?). mit dem ring zusätzlich noch zwischen den beiden enden der bolzen die eh "miteinander verbunden" sind. denke der ring ist eher zur beruhigung der nerven, es sei denn die felge sitzt auf dem ring wie sonst auf der trommel und der ring natürlich ebenfalls auf der felge. edit: hab noch nie son ring aus der nähe gesehen.

nur zuviele scheibchen würd ich auch nicht machen, sonst wird der hebel zu groß (wenn man überhaupt von nem hebel sprechen kann, wenn die ganze sache ordentlich fest ist)

Bearbeitet von Das _O