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2x breite PX Hälften oder 1x breite PX + 1x breite Cosa ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

wollt auf meine PX 200 ein bißchen fettere Reifen draufmachen, dachte da an 100/90-10er

(Schwalbe Raceman)

nun meine eigentliche Frage, wo liegt der Unterschied zwischen:

2x breite PX Hälften oder 1x breite PX + 1x breite Cosa ???

will am liebsten keinen Breitreifenkit verbauen müssen :-D

Cheers :-D

p.s. die suchfunktion funzt gerad mal wieder nicht :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab 2 Breite PX Felgen ohne unterlegscheiben Hinten drauf... montiert is ein 110 / 80 / 10 K61, passt optimal Spurversatz is damit nur 7 mm, den hab ich mit selbstgemachten buchsen anner schwinge ausgeglichen, ob noch breiteres passt weiß ich nicht, schmale 120er dürften wohl noch passen...

An deiner Stelle würd ich den 100er mal so ausprobieren, müsst esoweit ich weiß auch auf ne normale felge gehn...

Markus

Bearbeitet von Hannibal-Smith
Geschrieben (bearbeitet)

der 100/90 10 geht auf ne normale felge......je nach modell/hersteller schleift er aber am kuludeckel....

wenn man das dann nur mit längeren bolzen und was zum unterlegen (das ist lebensgefährlich) bereinigt, hat man aber den spurversatz (sofern man die schwinge nicht kürzt)

siehe bild:

post-6582-1157734967_thumb.jpg

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben

hab zwei breite px hälften und nen 110/90/10 drauf. sichtbarer spurversatz, aber schleifen tut nix !

vom "fahrgefühl" her macht sich der versatz nicht bemerkbar. eintragung war auch kein prob !

Geschrieben

wenn du zufällig ne cosafelge zur hand hast würde ich die mal probieren. 110er passt so ohne bearbeitung nicht (kuludeckel und schwinge), bei nem 100er könnte es knapp werden. wenn es aber passt dann die ideale lösung, weil 0 versatz und gute breite. zur not ein bischen am kuludeckel dremeln. oder 5x unterlegscheibe zwischen trommel und felge.

andere möglichkeit wäre breite px und schmale cosa, immerhin etwas breiter, aber auch bischen versatz (3-5mm oder so)

auf ne normale px geht der 100er aber auch, bin so mal den 100/80-10 michelin s1 vorne und hinten gefahren. hab allerdings andere federn, teilweise soll der 100er s1 schon vorne geschliffen haben wenn ich mich recht erinnere. wirkt natürlich nicht so schön wie auf der cosa felge.

Geschrieben (bearbeitet)

keine unterlegscheibe zwischen felge und trommel !!!!!

das ist wircklich gefährlich.....entweder vernünftig oder gar nich

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben (bearbeitet)
Warum?

da die auflagerfläche zu gering für die scherkraft (=bezeichnet man eine Kraft, deren Richtungsvektor parallel zu der Fläche wirkt, auf die die Kraft wirkt) zu gering ist ......

Bearbeitet von Fusion I
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ok klingt vernünftig, aber so viel größer ist die Kontaktfläche schwischen Felge und Trommel doch auch nicht, oder irre ich mich da grad?

Edith sagt, dass das doch fast shcon zu vernachlässigen ist, da doch normal Uscheiben recht dünn sind und so gar kein großes Moment entstehen kann, das die Bolzen abscheren kann :-D <= Gedankenfehler?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
Ja, ok klingt vernünftig, aber so viel größer ist die Kontaktfläche schwischen Felge und Trommel doch auch nicht, oder irre ich mich da grad?

aber der hebel auf die bolzen vergrößert sich auch ......da wirken megakräfte

Geschrieben

wie wäre es dann mit einem ring, oder "scheiben" die exakt der auflagefläche der trommel entsprechen ? ich meine ich würde sowas nie fahren, aber mit ner drehbank ist sowas doch fix angayfertigt........

Geschrieben
wie wäre es dann mit einem ring, oder "scheiben" die exakt der auflagefläche der trommel entsprechen ? ich meine ich würde sowas nie fahren, aber mit ner drehbank ist sowas doch fix angayfertigt........

ist besser aber noch lange nicht optimal......die kräfte auf den/die stehbolzenstumpf -stümpfe sind immernoch imens....

besser ist hier der distanzring da hier die bolzen durch den ring alle miteinander verbunden sind und somit die kraftverteilung besser ist

Geschrieben (bearbeitet)
besser ist hier der distanzring da hier die bolzen durch den ring alle miteinander verbunden sind und somit die kraftverteilung besser ist

hmm, mit uscheibchen sind die bolzen durch die felge und trommel verbunden (was sollte der ring da besser verteilen?). mit dem ring zusätzlich noch zwischen den beiden enden der bolzen die eh "miteinander verbunden" sind. denke der ring ist eher zur beruhigung der nerven, es sei denn die felge sitzt auf dem ring wie sonst auf der trommel und der ring natürlich ebenfalls auf der felge. edit: hab noch nie son ring aus der nähe gesehen.

nur zuviele scheibchen würd ich auch nicht machen, sonst wird der hebel zu groß (wenn man überhaupt von nem hebel sprechen kann, wenn die ganze sache ordentlich fest ist)

Bearbeitet von Das _O

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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