Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Buch "60 Jahre Vespa"


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

Für alle die es Interessiert.

Das Buch "60 Jahre Vespa" aka "Vespa die offizielle Chronik" von Giorgio Sarti ist seit 2 Tagen

bei der Mayerschen Buchhandlung zu bekommen.

Ich hab es mir gerade in der Mittagspause geholt und es sieht wirklich sehr gut aus.

Beim Überfliegen schon sehr feine alte Bilder gesehen.

Es ist definitiv ausführlicher wie "Vespa mi amore" oder sonstiges was ich bisher gelesen habe.

Es umfasst 400 Seiten.

Werde mich heute Abend direkt mal einlesen :-D

nich ganz günstig war es trotzdem 49?

Geschrieben

Also ich habs wie gesagt noch nich gelesen, aber angeblich sollen da alle Modelle drin sein....also wirklich alle...

vielleicht weiß schon einer mehr

Geschrieben

Hab´s im April bestellt u. heute die Nachricht bei Amazon bekommen, dass es verschickt wurde. Eigentlich war der 1. Juli Erscheinungsdatum. :-D

Weiß gar nicht, ob ich es noch will u. behalte.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Buch gibts für 34,- im Museumsladen des Audi Forums Ingolstadt. 0841-89-41009, Mo.-So. 9.00-18.00, Versand 4,-. Sofort bestellbar und lieferbar. Zahlbar per Abbuchung oder Kreditkarte.

Gruß

tom

Bearbeitet von v30t
Geschrieben (bearbeitet)

Oh sorry meinte auch das Buch

"Vespa alle modelle seit 1945"

Ist die 2. Auflage und seit August zu haben.

Habs ganz normal im ortsansässigen Buchladen bestellt und es war 2 Tage später da.

ist echt ein gelungenes Buch :-D

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

Muss bis Weihnachten mit dem Buch warten...

Schmökere derweil im "Vespa forever" von RobinDavy/MikaHahn umher.

Das ist auch recht feiner Stoff!

Geschrieben

Sehr schönes, hochwertiges Buch. Hab´s gestern bekommen. Die techn. Daten gegliedert nach Jahrzehnten u. da wieder in ccm sind super. Viele Hinweise, was sich innerhalb einer Type geändert hat (anderes Rücklicht,e tc.)

Was mich stört: Sehr viel Vespawerbung u. "Lifestyle" u. viel zu viel Piaggio u. Plastik über 90iger Jahre.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Yep!

Wirklich sehr nette Lektüre zum Thema Vespa, stellt alles bisherige in den Schatten, da von Infos und Bildern überkomplett, und sollte wirklich nicht im Bücherregal fehlen! :sabber: Absolute Ergänzung zu Vespa mi amore

Habs bei amazon im juni bestellt, aber gestern erst geliefert bekommen! :-D

Jedoch 49,95 sind kein Pappenstiel, never the less..empfehlenswert!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe es mir eben der Vollständigkeit halber in der Buchhandlung gekauft und werde die kommenden 2 Stunden reinlesen. Ich kann mich noch wage an ein Durchblättern der ital. Version erinnern und fands nicht so berauschend. Meine Rezension heute Abend.

Artax

edith sagt : erster Fehler auf Seite 13 : Sie meinten wohl 1882... :-D

Bearbeitet von artax
Geschrieben (bearbeitet)
Sind da auch deutsche Modelle drin( wie im Mi Amore) oder ist das eher das typische Vespa Italien Buch?

Alo eher wie das typische Vespa Italien Buch. Die ersten Seiten fand ich noch ganz interessant, vor allem das Interview mit Doveri (32/33). Warum nicht mehr davon ? Was Seite 82-142 im Buch als eigenständiges Kapitel zu suchen hat weiss ich nicht. Könnte man genausogut im hinteren Teil des Buches einbringen (oder weg lassen)

Zu den deutschen Modellen gehts nur auf Seite 155 kurz um Hoffmann, wobei da erzählt wird das in D weniger Vespen verkauft wurden als in Frankreich oder England. Sarti bezieht sich dabei auf die Verkaufszahlen von 1955 mit 900 Exemplaren( :plemplem: ). Also genau _nach_ Untergang der Hoffmannwerke. Davor wurden doch je nach Quelle 60.000 - 80.000 Hoffmänner produziert. Naja, auf jeden Fall importierte nach seiner Info Messserschmitt bis 1964 aus Italien und so... :haeh:

Was gibts noch zu sagen ? Viel neuer Müll aus den 90ern und Gegenwart. Hab ich mir nicht angeschaut - für die Zielgruppe des Buches die etwas über das Vespa Gesamtwerk lesen will mag es o.k. sein.

Viel Seitenfüllerei Abdrucke von mehr oder weniger bekannten Werbebroschüren, bei den Kalendern wurde Elena P. garnicht erwähnt - fand dafür in Vespa Forever statt. Ach ja.. interessiert Euch wie der Piaggio Kalender 2000 aussah (Doppelseite :puke: ) ?

Interessant : auf Seite 251 wurde zwar C.Solbach als Präsidentin erwähnt, nicht allerdings davon das Sie zu Jahresbeginn abgesägt wurde.

Ansonsten hinten noch eine schnelle Modellvorstellung - Bilder teilweise nur in s/w (bei ner Rally 200 / Sprint) oder in schlechterer Qualität aus alten Prospekten abgescannt und "gephotoshopt" (komischer Begriff). Hätte ich mir auch mehr erwartet - gerade bei den seltenen Sportmodellen. Naja und in der Gegenwart wurde die 50LXV als "die Faszination des Gestern in moderner Ausprägung" bezeichnet, der Cosa Vorstellung (6 Seiten) mehr Platz gewidmet als der 90SS (2 Seiten, eine nur altbekannte Bilder, ne halbe Seite Text)... wobei gerade die Roller aus den 60ern interessant sind.

Was in bis jetzt jedem Buch fehlt : Wo ist mal ein informatives Kapitel über die SportModelle der 50er ? Es gibt zwar ein Buch über die Sei, aber leider nur auf Italienisch. Trotzdem sind die Bilder schön :love: und es schreit nach einem eigenen ausführlichen Kapitel.

Fazit: Wer Vespa liebt kauft es sich eh, allerdings würde ich das vor 2 Jahren erschienene Vespa Buch auf jeden Fall vorziehen. Einfach ästhetischere Bilder (waren pro Jahrzent meines Wissens nur 2 Modelle vorgestellt. Diese dann aber wunderbar perspektivisch fotografiert). Das Sarti Buch hält (leider) nicht was es versprochen hat.

Mein Tip für den Neuling :

1.) Vespa mi amore (unschlagbarer Preis, schöne Bilder (abgesehen von diesem Halb SS Fake) und viel Information gerade zu deutschen Modellen

2.) Das offizielle Vespa Buch (2004)

3.)Vespa Forever, das Vespa Devotionalien vorstellt.

Der Struss ist mir zu alt und optisch hingepanscht und diese kleinen DIN A 5 Büchlein mit ein paar Rollerbildern kann man auch vergessen.

Bearbeitet von artax
Geschrieben

Ist die limited Edition eigentlich schon ausverkauft?

Kabe vor 3,5 Wochen überraschenderweise noch eines mit Briefmarke + Film geliefert bekommen...

Geschrieben
Sind da auch deutsche Modelle drin( wie im Mi Amore) oder ist das eher das typische Vespa Italien Buch?

Das die Vespa in Deutschland gebaut wurde ist in einem Artikel in Postkartengröße - meiner Meinung nach am Rande - erwähnt.

Bin von dem Buch etwas enttäuscht und bleibe der Ansicht das Mi Amore Buch ist doch noch das Beste :love:

Geschrieben

Habe das Buch vorige Woche erhalten.

Was mich an diesem Buch gleich wie bei dem anderen Schmöker in hellgrün stört:

keine richtige Chronologie; man geht von 50er auf 60er und 70er usw Jahre und dann fängt wieder ein anderes Kapitel von vorne an.

Die Tecnica-Serie ist zwar bei weitem nicht fehlerfrei und vollständig, aber sie ist konsequent technisch, chronologisch und behandelt jeden Roller beinahe gleichwertig.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach den ersten Schmökertagen kann ich meine Meinung von oben nur wiederholen u. mich euren letzten Meinungen hier anschließen. Optisch macht´s viel her, Inhalt hält sich qualitativ mit 50:50 die Waage

Zuviel Plaste, zuviel Werbeplakate u. unwichtige, nichtssagende Beiträge. Hätte man sich auf´s wesentliche beschränkt wären wohl 100 Seiten weniger rausgekommen. Die Chronologie finde ich nicht so schlecht, obwohl was ist so schwer daran, 1 Jahr nach dem anderen aneinanderzureihen :plemplem:

Wer´s Geld über hat u. Wert auf eine vollständige VESPA-Büchergalerie legt, soll´s kaufen, mir als Häuslbauer ist auf jeden Fall leid um die Knete - das wäre eine 1/2 Palette Ziegel gewesen :wasntme:

Vespa mi amore ist auf jeden Fall um Längen besser.

Greetz, STANI :-D

Edit meint noch das die eigenartige Auffassung des Autors was in der Vespageschichte wichtig od. unwichtig ist, eigentlich voraussehbar war. Er ist lt. Einbandtext ein 2-Radfanatiker u. hat nicht einmal ein Auto. Er hat zahlreiche Motorräder in der Garage u. auch halt immer mind. 1 Vespa besessen. Er hat bereits über einige Marken ein Buch geschrieben u. will in die Geschichte eingehen mit einer einzigartigen gesamten Zweiradenzyklopedie aller Marken als Lebenswerk. :uargh:

Soll heißen, hier geht´s wieder mal nur um Auflage u. Quantität statt Qualität, hier will sich nur ein ital. Selbstdarsteller verwirklichen, sonst nix. Da kann´s ja kein fundiertes Hintergrundwissen geben. :veryangry:

Bearbeitet von stani
Geschrieben

ich besitze das "offizielle Vespa Buch (2004)" und habe neulich das "60 jahre vespa"

überflogen, meiner meinung nach ist ersteres deutlich die bessere wahl.

super fotos, die interessantesten modelle erklärt und eine brauchbare technische übersicht

aller modelle am buchende...

:-D

Geschrieben

Habe das neue 60 Jahre Vespa Buch auch. Finde es so in Ordnung. Leider sind nicht alle Modelle genau beschrieben. Wohl PK und PX in allen Motorvarianten. Aber sonst finde ich es in ganz gut. Vorallem wenn man nicht die 49 Euro gezahlt hat. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information