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Geschrieben

Tach !

Ich bau mir ja gerade meinen Motor neu auf. Ich hoffe, bei ca. 20PS zu landen (Drehschieber, vielleicht auch was mehr oder weniger, mal sehen.

Jetzt stehe ich halt vor der Wahl : Ich habe noch ne 23er PX-Kupplung, um die ich einen Ring braten und der ich härtere Federn spendieren würde. Oder ich besorge mir ne 23er Cosa, komplett verstärkt, also Ring, Nieten gepunktet und passende Federn.

Von der Qualität her dürfte die PX-alt Kupplung wohl nicht wirklich schlecht sein, oder ?

Was wäre die bessere Alternative ? Kraftaufwand am Hebel mal aussen vor. Mir geht´s hier um Zuverlässigkeit und Haltbarkeit...

Danke

Stefan

Geschrieben

ich rate mal von der 4-scheiben schei*** ab.

nimm die px-alt, gute beläge und harte federn. reicht dicke!

läuft bei mir mit polini, 28er ds, scorpion, 23/64, etc.

geht gut

Geschrieben

also ich fahre schon ewig ohne probleme mit der 4-scheibenschei :-D rum :-D

aber evtl reichts bei ca 20ps auch noch mit 3 scheiben + harte federn - keine ahnung

ich würd zur sicherheit 4 scheiben nehmen - da hat man dann noch luft nach oben ...

nen ring drum ist aber sicherlich nicht verkehrt ....

Geschrieben (bearbeitet)

Die 4-Scheiben Kupplung hat so dünne Blechscheiben zwischen den Korkbesetzten. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass wenn man allzu oft :wasntme: allzu scharf :-D anfährt verbiegen sich diese Scheiben.

Ich fahre derzeit original Beläge und die dicken Stahlscheiben, Dreischeibenkupplung also, mit Mallossi Federn in einer 200er Kupplung. Das ist zwar sehr hart, aber auch sehr ehrlich :-D

Rupfen kennt die Kupplung gar nicht, durchrutschen natürlich auch nicht. Hat aber schon was von Hanteltraining (oder zumindest diese Dinger zum zusammendrücken).

Ich hatte nur diese Federn, sonst hätte ich auch eher DR genommen.

20 PS habe ich zwar nicht am Hinterrad (schätze mal so 12 höchstens 13), aber mein Fahrstil verlangt der Kupplung wohl ähnlich viel ab wie ein 20 PS Motor (eher mehr) :plemplem:

So eine Kupplung trennt dann natürlich nicht mehr so fein!!

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben

Ich kann da dem Eckenflitzer nur zustimmen!!!

Meine Kupplung sah genauso aus, allerdings nach wenigen Kilometern... :-D

Setup: Polini 207, LHW, 30er PHBH, Membran, SIP Evo

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will jetzt ja nicht oberschlau klingen aber 12 oder 13 ps ist schon ein wenig was anderes als 20 ps .

Vor allem bei unseren kisten...

das mit dem scheiben verbiegen ist aber sehr merkwürdig.

Würde mal sagen da ist etwas tierisch heiß geworden sonst würden sich die scheiben nie so verbiegen.

Wie ist denn so dein Fahrstil?

Da muss man ja schon die kupplung schleifen lassen bis zum abkotzen bis sowas geht .

Würde mal das Wheely fahren lassen,dann verbiegt sich auch nix! :-D

Bearbeitet von Higgi
Geschrieben

Also ich fahr ne Cosa Kupplung und habe 20PS und knapp 20Nm am Hinterrad. Pobleme hab ich in mast 6 Jahren und über 10tkm noch nicht gehabt!

Im gegensatz zur Orginalen ist sie ein Traum, Butterweich zu betätigen und zu dosieren. Die Orginale hat keinen richtigen Schleifpunkt finde ich!

Gruß TJ36

Geschrieben

also mir ist so eine kack nachbau cosa

mit originalauspuff, elestart 2100gramm, malossi langhub, gsf kopf, 24er oval

abgeschert bei den nieten, razfaz nach 5km

hätte das vorher nicht geglaubt!

die hatte nur einen ring aussenrum

sobald leichtes lüfterrad nur noch verstärkte cosa verwenden!

Geschrieben

Jo,

danke schonmal bis hierhin...Das die Cosa bequemer ist, ist mir schon klar - bin jahrelang damit rumgefahren. Nur habe ich im Moment halt keine, ne normale allerdings schon, die Top in Schuss ist.

Leichtes Lüra kommt mir eh nicht an den Motor, bin ich mal ne Zeit lang gefahren und hat mir nicht gefallen.

Konsens scheint ja wohl zu sein, daß die PX-alt-Kupplung wohl gut mit der angestrebten Leistung klarkommt, solange man harte Federn nutzt. Ich tendiere im Moment zur Lösung "4 Scheiben und Mix aus 4xDR und 3xMalossi Federn". Das sollte ziehbar sein und rutschen sollte sie wohl auch nicht.

Weiteren Input ?

Geschrieben

wollte mal noch sagen: ich hab n 14oo gr. Lüra von ner PK und die alte PX-Kulu mit ring macht das ganz entspannt mit, seit nunmerh gut 2500km.

müsste demnächst mal beläge wechseln, aber ich kann das mit dem lüra nicht bestätigen.

hängt vielleicht mit dem fahrstil zusammen, bin eher entspannt sportlich unterwegs.

ich halte auch nix davon bei 7 federn zu mixen. ich weiss, machen viele, aber irgendwo ist dann eben ne kräfte-ubgleichverteilung.

jeder wie er mag. ich würde heute bei px-alt, 3 scheiben und harte federn (je nach leistung DR oder eben Malle) bleiben.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich will jetzt ja nicht oberschlau klingen aber 12 oder 13 ps ist schon ein wenig was anderes als 20 ps .

Vor allem bei unseren kisten...

das mit dem scheiben verbiegen ist aber sehr merkwürdig.

Würde mal sagen da ist etwas tierisch heiß geworden sonst würden sich die scheiben nie so verbiegen.

Wie ist denn so dein Fahrstil?

Da muss man ja schon die kupplung schleifen lassen bis zum abkotzen bis sowas geht .

Würde mal das Wheely fahren lassen,dann verbiegt sich auch nix! :-D

Die Ursachen meiner verbogenen Scheiben sind mir wohl klar! :-D Wheely fahren sein lassen ist nicht! Ich habe doch schon auf dem Weg zur Arbeit und zurück meine Standard-Aufschocker-Stellen.

Gut! Zurück zum Thema:

Allerdings habe ich auch dünne Scheiben versucht mit nur 3 Reibscheiben zu kombinieren und das geht rein gar nicht.

Die jetzige Lösung lässt sich sehr gut dosieren, ist halt nur ein bißchen hart. Wie schon gesagt, DR Federn hätten vollkommen gereicht! Und die reichen auch bei 20 PS bin ich der Meinung. Vorteil dabei ist natürlich die Einstellbarkeit, 4 Scheiben Kupplungen trennen irgendwie nie wirklich und lassen sich blöde einstellen.

Ich kaufe auch nur noch original Kupplungsbeläge. Die kosten zwar doppelt so viel, aber wenn man mal Original neben Nachbau legt dann weiß man warum! Und die überstehen auch länger meine Eskapaden! :-D

Ganz wichtig: Neuen Bundmetallring und neue Messingscheibe einbauen. Und dan steht die alte Kupplung der Cosa in Sachen Dosierbarkeit nichts nach, ist halt nur schwerer zu betätigen.

Edit flüstert noch dass die Cosa Kupplung natürlich das nonplusultra für unsere Vespen ist!!!

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben (bearbeitet)

So ich geb nun auch meinen Senf dazu!

Habe um die 26 PS und ein HP4 Lüfterrad. Ich bin seit Jahren mit einer normalen originalen 200'er Kupplung mit 4 Scheiben DR rumgefahren. Die Kupplung funktioniert super, rutscht nicht, geht weich zu ziehen und rupfen tut auch nix! Seitdem ich aber öfter mal bei QM's unterwegs bin, reichts nimmer. Eigentlich ist die Kupplung nach 2 oder 3 Starts im Arsch. Rupfen und andere komische Sachen sind dann angesagt. Bei normalem Fahrstiel evtl. auch ohne HP4 halten die DR-Scheiben aber ewig! Muß halt jeder wissen für was er den Roller braucht!

Habe jetzt einen Gravedigger-Cosakorb, aber leider noch keine Cosa Innereien damit ich sie einbauen und testen kann!

:-D

Max

PS.: Hat wer eine gebrauchte, originale 200'er Cosa-Kupplung abzugeben :-D ?

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)
wollte mal noch sagen: ich hab n 14oo gr. Lüra von ner PK und die alte PX-Kulu mit ring macht das ganz entspannt mit, seit nunmerh gut 2500km.

müsste demnächst mal beläge wechseln, aber ich kann das mit dem lüra nicht bestätigen.

hängt vielleicht mit dem fahrstil zusammen, bin eher entspannt sportlich unterwegs.

jein...

seit dem 1400er pk auf meinem 177er langhub

war essig mit der originalen kupplung trotz "langer" 200er übersetzung

die ist einfach durchgerutscht :-D

ob die alte kupplung noch ausreicht

ist eher von der bearbeitung des gesamten setups abhängig

steckt einer die welle rein oder lippt er sie und verlängert extrem die einlasszeit

etcetc

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Die Kulu ist ja immer ein leidiges Thema. Bei dem einen funktionieren die 4 Scheiben ohne Probleme und bei dem anderen nicht.

Ich selber bin ne ganze Zeit die 4 Scheiben DR ohne Probleme im ganz normalen 200er Korb gefahren. Irgendwann hat die sich dann mal verabschiedet und seit dem hatte ich nach Neueinbau nur noch Probleme. Jetzt fahre ich 3 Scheiben Malle Scheiben mit DR Federn in nem verstärktem 200er Korb. Ich hab bis jetzt noch keine bessere Kupplung gehabt.

Geschrieben

Also ich hab bei meinem 221er mit Membran, Rap und co die 4 Scheiben mit DR Federn drinnen. Is leicht zu ziehen, trennt super und hält schon lange. Hatte davor die Malle Federn drinnen, erst mit 4 Scheiben (Trennet net wirklich ganz, übelst schwer zu ziehen im Stadtverkehr), mit 3 Scheiben trennete sie dann, war aber in der Stadt immer noch ne Zumutung auf Dauer. Ach ja meine Freundin konnte noch net mal die Kupplung ganz ziehen, also nur was für Männer :-D

Geschrieben

Ich fahre auf meiner 225ccm Membran,............ Karre seit 15 Jahre die DR Beläge in der normalen Kupplung (wegen Primär) und hab noch nie Probleme gehabt. Ich hab damit QM Rennen gefahren und da ich aus Flensburg komme weiß ich auch was es heißt Strecke zu fahren.

Aber das beste Beispiel ist Wolle (TX200), der auf seinem 25 PS Gespann ursprünglich eine Cosa Kupplung hatte, die ihm aber nach 500km aufgeraucht ist. Die Cosa mit verst. Belägen hat ca. 700km gehalten. Seitdem fährt er die orig. Kupplung mit DR Beläge und hat kein Ärger mehr. Selbst die 2000 km zum Elefantentreffen und zurück hat die Kupplung noch überstanden (mehr als Überladen). AchJa ungeschlagener QM Sieger ist er auch noch !!!

Dies soll nicht die CosaKupplung schlecht reden, sondern nur zeigen, daß die Alte es mehr als gut kann.

In diesem Sinne

Auf die Helme

Sven

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So,

hoch damit. Ich habe mich jetzt entschieden und probiere das hier aus :

- die PX-Alt Kupplung

- 3-Scheiben Surflex Beläge

- Malossi Federn

- Teflon-Kupplungszug

...das Risiko gehe ich ein, daß mir die Finger abfallen...

Geschrieben

Cosakupplung + Ring + Nieten schweissen = Teuer Geld, so ca. 150 Euro. Habe ich nicht. Cosa-Kupplung Original hält in dem angestrebten Motor von 12 bis Mittag.

Ich denke mal, früher sind ja auch genügend Leute mit den alten Kupplungen und Dampf am Rad rumgefahren...

Geschrieben (bearbeitet)

Also mir hats jetzt auf meinen 177er poline mit 24si und o. puff jetzt 2 kupplungen zerrissen! einmal 4 scheiben dr beläge und federn und einmal orginal kupplung 3 scheiben...

Jetzt hab ich cosa mit ring und verschweißten nieten und harten feder von worb drin... wunderbar das teil ;)

Bearbeitet von Z3r0XZ3r0
Geschrieben
Also mir hats jetzt auf meinen 177er poline mit 24si und o. puff jetzt 2 kupplungen zerrissen! einmal 4 scheiben dr beläge und federn und einmal orginal kupplung 3 scheiben...

Jetzt hab ich cosa mit ring und verschweißten nieten und harten feder von worb drin... wunderbar das teil ;)

Dann sag ich noch meine Meinung, komplett verstärkte Cosa mit XXXL Federn, letzte Woche Nieten abgeschert, bei 20PS 21NM, nach 2500km, ohne QM Starts. So eine Scheiße die Cosa Kulu, würde nur noch ne originale Cosa oder PX alt Kupplungen kaufen. Den Nachbauschrott kannst voll vergessen.

Geschrieben (bearbeitet)
es reicht ne ganz normale px200 kupplung ohne schnickschnack.

...und die hält einiges mehr aus als so ne drecks Nachbaucosa! DR Federn rein, je nach Lust und Laune vielleicht nen Ring rum und fertig.

Bearbeitet von Roadrunner177

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    • Ohne jetzt auf alle einzelnen deiner Kritikpunkte und deren Analyse einzugehen, kann man die gefühlte Wahrnehmung des Abstiegs ja klar bei vielen wahrnehmen.   Das das GEG ein CDU Gesetz ist und Habeck in die Schuhe geschoben wird, ist nur ein Detail wo Verstand vor Propaganda gehen sollte. Der Untergang der Industrie, Deutschlands und des Abendlandes wird ja gerade aller Orten propagiert.   Als Kind des Potts kenne ich diesen SingSang nur zu gut. Als zuletzt Opel Bochum verließ, wurde auch der Tod der Stadt herbei gesungen. Heute wird auf dem Gelände mehr Umsatz als zu Manta Zeiten gemacht. Das gleiche mit Thyssen in meinem Heimatort, dem Bergbau allgemein, etc. .   Und während die Entlassungen in der Industrie als gefühlter Untergang wahr genommen werden, feiert der DAX ein Alltime High ! Wie könnte das zusammen hängen ?   Und natürlich ist die Politik an all dem Schuld, und nicht das Drecks Managment mit Haftungsauschluss und vergoldeten Dubai-Schokoladen-T-Bone Steaks.   Über eine kurze Erklärung, wie ein Unternehmen, welches sattes Minus macht, Standorte schließen will, und etliche MitarbeiterInnen entlassen will, Dividenden an die Aktionäre ausschütten kann, fände ich süß.   Erschwert wird diese Aufgabe , dadurch das das Wort Anstand eingebunden werden muss.   War früher auch immer Anhänger dessen das Politik im GSF nix zu suchen hat. Allerdings haben sich die Umstände stark gewandelt, auf eine Art ist das GSF ja auch social media, und das ist die Kampfplattform der Blaurechten. Und genau wie bei FB, Insta. etc. ist das Verhalten dort und hier ja gleich, schmierige Lügen, Halbwahrheiten rauskotzen, Gesprächsdiskurse verschieben, und wenn man konkret angesprochen wird, den verkrüppelten Microschwanz, welcher nach brauner Scheiße riecht einziehen, und weg ducken.   Das mag zum einen an der Argumantationsverlorenheit der Blauen liegen, kann aber auch eine simple charakterliche Deformation sein.   Wenn über ein Viertel der Deutschen den Höckler und das Goldman-Sachs Neutrum für wählbar hält, sollte man dazu nicht schweigen, ich will keinen Rückschritt in meiner europäischen Lebensqualität.
    • Was sind da denn für düsen Verbaut (Bauform)?
    • …wie immer ein Super Video, mit vielen Infos. Hut ab…Jürgen… Wird sich jedoch bei 90% der Otto-Normal-Ds-Fahrer etwas anderst darstellen, da keiner der den DS Motor als Touren Set Up aufbaut, bzw. die ich kenne so hohe Steuerzeiten anpeilen und da funktionieren die Resonanz Anlagen obenraus eben nicht mehr so gut, bzw. sind in den Bereich beschnitten, wie der Jürgen das in dem Video auch erwähnt.  
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