Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ,

habe nun meinen 200er lussomotor ausgebaut, weil nach 15 jahren strammen fahrenes die kurbelwellen -lager und simmerringe hin sind-heisst motor überholen(70000km)

da ich vespafahrsüchtig bin ,habe ich mir zwischenzeitlich, schonmal ,meinen vor einiger zeit bei ebay -ersteigerten 135 reservemotor eingebaut.

der läuft ja richtig gut ,allerdings verbraucht er fast soviel wie der 200er(4,5l -100km)(warum??)

da nun mein urlaub näherrückt,wollte ich von euch wissen,ob der dr 135 langstrecken und urlaubstauglich ist.

was habt ihr für erfahrungen gemacht(mit dem 200er bin ich nach dänemark-norwegen-frankreich und schweden ohne probleme gefahren)

gruss tamtam

Geschrieben

Der DR schafft das auch, drückt halt nur nicht so kräftig. Meiner, und der war schon gebraucht, hat mich zuverlässig durch meine "Sturm- und Rangzeit" gebracht, also bis zum Moppedlappen.

Und der läuft heute noch irgendwo, das weiß ich!

Geschrieben

hält gut! hatte seit ich den zyli (mit dem 200er kuluritzel) verbaut habe keine probleme mehr am motor selbst. läuft eins a.

der verbrauch von 4,5 l ist bei mir auch. witzigerweise egal wie ich fahre. wenn ich die beiträge marke "verbrauche nur 2,5-3,5 l / 100km" lese wüsste ich auch gerne was ich falsch mache *lachweg*.

also dann gute fahrt! :-D

Geschrieben

...ich denke auch, dass der DR135 einer DER tourentauglichsten Tuningzylinder ist. Ich denke fast jeder (um das Bj. 1975) hatte ne PX 80 mit 135 mit 16-18 Jahren und da ist alles dran verschreibt worden und der Zylinder lief immer!

Also Simmerringe checken Getrieböl wechseln, tanken und losfahren!

Geschrieben
der verbrauch von 4,5 l ist bei mir auch. witzigerweise egal wie ich fahre. wenn ich die beiträge marke "verbrauche nur 2,5-3,5 l / 100km" lese wüsste ich auch gerne was ich falsch mache *lachweg*.

also dann gute fahrt! :-D

Dem kann ich mich auch anschließen. 4,5l nicht mehr, nicht weniger ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

also ich hab ne PX80 mit 135erDR.

Die kleine hat jetzt 40'000 km runter, noch Fragen?

Ist zwar keine direkte Alternative zum 200er , aber wenn du den Hahn nicht ständig am Anschlag hast.. Null Problemo.

Gruß

jogibär

edith sagt noch: Soviel verbrauchen meine auch.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben (bearbeitet)

DR 135, 21er Kulu, und leichtes LüRa mit vollem Gepäck

2 mal von S nach Nürnberg und 1 mal nach Stockach zum Treffen.

Das ganze innerhalb von einer Woche.

Null Problemo!!!

Der DR ist sogar zuverlässiger als mein Original 200er.

:-D

Edit meint noch: waren insgesamt fast 1.200km und mittlerweile über 40.000 auf Tacho

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen- absolut tourentauglich und darüber hinaus in der Stadt sehr angenehm zu fahren!

Distanzen von 300km und mehr, vorwiegend Anschlag, kein Problem. Fahre 22er Kulu und Löcher im Lufi, Verbrauch immer

zwischen 3,9 und 4,2l. Wichtig ist, den Vergaser vernünftig einzustellen. Vmax echte 95 kmh, was ich als völlig ausreichend empfinde.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahr nun auch schon ein Weilchen nen 135er DR, da ich es ja nicht auf die Reihe kriege mal meinen 200er Motor in Angriff zu nehmen :uargh:

Finde auch dass der Zyli äusserst robust ist. Da ich da imo auch so nen seltsamen Rap drauf hab, bringt die Karre aber nur knapp 80 kmh, laut Tacho ! Mit dem original Puff lief sie bei schön Wetter ja wenigstens noch 90 laut Tacho.

Kommt die mit ner 22er Kulu wirklich auf 95 echte kmh mit Originalpuff ?

Bearbeitet von Flying Dutch
Geschrieben

Ich schließ mich da auch meinen Vorrednern an. War mein erster grösserer Zylinder nach der Fuffi und hat sich als absolut tourentauglich erwiesen! Sind halt eher gemütliche Touren, aber so 90 km/h aufgerissen bei dem üblichen Verbrauch von 4-4,5 Litern war die Regel.

Gute Fahrt!

Geschrieben

So,

da möchte ich dem DR 135 auch noch mal mein Lob ausprechen. Hat mich dieses Jahr problemlos in den Urlaub nach Schweden und zurück gebracht. Verbrauch lag bei ca 4,5 L. Hat nicht einmal gemuckt, obwohl er mehrere hundert Km am Stück vollgas gefahren wurde.

Gruß Martin

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

erstmal Lob fuer das nette Forum hier.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe vor mir eine Vespa zuzulegen. Da die 200er doch meiner Meinung nach sehr schwer zu finden bzw. im Verhaeltnis sehr teuer sind hatte ich darueber nachgedacht eine PX80 mit DR135 Zylinder aufzubauen. Ich muss jeden Tag 5km ueber die Autobahn wobei da meistens Stau ist. Haltet Ihr das fuer eine Alternative? Bekommt man auf so einen Umbau auch Tuev? Ich muss jeden Tag bis in die Stadt und die Zeiten mit Maengelkarten Mopped vorfuehren usw. sind bei mir eigentlich vorueber.

Danke fuer die Antworten und Gruss

Dizi

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Zusammen,

erstmal Lob fuer das nette Forum hier.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe vor mir eine Vespa zuzulegen. Da die 200er doch meiner Meinung nach sehr schwer zu finden bzw. im Verhaeltnis sehr teuer sind hatte ich darueber nachgedacht eine PX80 mit DR135 Zylinder aufzubauen. Ich muss jeden Tag 5km ueber die Autobahn wobei da meistens Stau ist. Haltet Ihr das fuer eine Alternative? Bekommt man auf so einen Umbau auch Tuev? Ich muss jeden Tag bis in die Stadt und die Zeiten mit Maengelkarten Mopped vorfuehren usw. sind bei mir eigentlich vorueber.

Danke fuer die Antworten und Gruss

Dizi

Will Dir nicht zu nahe treten, jedoch "auch Du, mein Sohn Brutus, darfst die Suche bemühen..."

Und davon abgesehen findest Du im Kleinanzeigenteil der örtlichen Zeitungen und auch im virtuellen Auktionshaus massich bezahlbare Rentner-Sturzbügel-Koffer-PXen mit 135er DR, welcher bereits eingetragen ist... Seit Anfang 02 gilt das vor ungefähr 22 Jahren erteilte Umrüst-Gutachten nämlich nich mehr und die Umtragung von LKR auf Krad liegt seitdem im Ermessen des graubekittelten Spaßhemmers... :-D

Noch ne Edith: Ja, die Vorredner haben Recht, das Dingen hält -->mein 135er, der auffer Werkbank auf Reanimation wartet, hat nu an die 30.000 runter, is von 1986 oder so, , ist riefich, hat immer noch den ersten Kolben und die ersten Kolbenringe und wohl beim Vorbesitzer reichlich Klemmer bekommen und löppt trotzdem, wenn ich ihn wieder auf nen Motor setze... Mit dem Ding würde ich auch nach Kalkutta brettern...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Tja mein Zweit-Roller hat nen DR 135 drauf, damals mit 16-18 hatte ich, wie hier ja richtig bermerkt, auch schon einen DR verbaut.

Den heutigen fahre ich mit 22 Zahn Kulu, sonst alles Original (bis auf Hauptdüse). V-max nach PX Urlalt (Bj.80) Tacho: 80 km/h. :-D Ein hinterherfahrender Sprintfahrer sagte mir mal sein Tacho Stünde bei knapp 90 km/h, das halte ich für realistisch bei

meinen Pfunden die ich mit auf die Waage bringe :-D

Standfestigkeit heute wie damals: TOP.

Dizi73, guck bei Ebay, da hatte ich meine alte PX80 auch her (170 ?) und nen gebrauchten DR bekommst Du

auch dort oder hier unter "Verkaufe" für nicht viel mehr als 50 ?. Meist, wie gesagt, findest du auch schon

Rollers mit verbautem und eingetragenen DR bei Ebay. Das spart dann nochmal Geld und Stress.

Sicher, verglichen mit der Anschaffung einer 200er Vespa ist das viel günstiger, aber ich würde mich mit nem DR

nicht umbedingt täglich auf die Autobahn wagen. Selbst LKW fahren ja schon meist schneller als 90 km/h und dann

wird es eng wenn du, bei z.B. Gegenwind, nicht als ständiges Verkehrshindernis gelten und schön knapp

überholt werden willst... :-D

Ein 200er mit 207er Polini ist da das ungleich souveränere Gefährt... eine Geldfrage.

Geschrieben

naja wenn eh oft stau ist dann geht das schon. 5 km, brauchst eh nicht argviel mehr als 5 min, zumal kannst ja zwischen den autos durch fahren.

Zum verbraucht: alle meine Vespen die ich bis jetzt hatte haben 4-5 liter gebraucht, egal ob orginal oder getunt.

Geschrieben

Morgen zusammen-

ich baue auch gerade meine px80 mit 135er Dr auf und bin gespannt was mich erwartet.

ich stehe halt voll auf drehmoment......

hat der wirklich so extrem viel drehmoment??

ich fahre dann damit jeden tag in die schule(16Km) und an der ampel so halt scho e bissel was gehen..

fahre den DR aber mit 21er kuluritzel.

gruß felix.

Geschrieben
Morgen zusammen-

ich baue auch gerade meine px80 mit 135er Dr auf und bin gespannt was mich erwartet.

ich stehe halt voll auf drehmoment......

hat der wirklich so extrem viel drehmoment??

ich fahre dann damit jeden tag in die schule(16Km) und an der ampel so halt scho e bissel was gehen..

fahre den DR aber mit 21er kuluritzel.

gruß felix.

wie schon woanders gesagt des basd scho. Darfst halt die Technik von vor 30 Jahren nicht mit nem

Gilera Runner vergleichen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information