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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

erfahrungsbericht:

fahre das hp4 mit vt kranz nun seit mehreren wochen, keine probleme damit! sitzt fest und kühlt ausreichend gut - auch den grauguss :-D

lüfterradabdeckung musste man bissl ausklopfen damits nicht streift, sonst keinerlei negative erfahrungen gemacht!

kann es hp4-fetischisten also nur empfehlen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

gibts denn keinen, der aktuell für px und pk so eine art hp4 polrad IN GUT bauen kann?

optimalerweise gleich für vespatronic lüfterflügel zum aufschrauben, denn die gibts eh zu hauf und gewicht halt um 1000-1100gramm rum oder noch leichter.

wichtig: soll eben mit der pk und px 12v pickup zündung die jeder daheim hat funktionieren.

 

wär doch eine tolle option für alle large und smallframehütten die mit originalzündung laufen.

 

kann das keiner? @Tim Ey du vllt? :inlove:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

warum? um die 100.- bis 150.- (ok bei 150.- schiess ich mir fast eher ins knie :-D) leg ich dafür gern ab, denn dann funktioniert auch die kytronic ordentlich gut - hp4 ist ja bekannt für mieses signal leider.

 

aber mal ernsthaft, benötigt wird ja nur so eine metallschüssel mitn richtigen 20er konus, nut PX+PK und vorbereitung für vespatroniclüfterverschraubung.

kriegt das keiner hin?

 

umbau17_800.JPG

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Motorhead:

warum? 100-150.- (ok bei 150.- schiess ich mir fast ins knie :-D) leg ich dafür gern ab, denn dann funktioniert auch die kytronic ordentlich gut - hp4 ist ja bekannt für mieses signal leider.

 

 

Wenn ich jetzt mal ne Rechnung aufstellen darf

 

perfektes Lüfterrad 150€

Kytronik 99€

Zündgrundplatte in gut 40€

CDI in gut 20€

Kunststofflüfter in gut 20€

spannungsregler 20€

= 349€

 

Die sip Vape zündung soll 299€ kosten mit verstellung und da ist alles dabei inkl. Alu Lüfterkranz und Spannungsregler.

 

Ich würde an deiner stelle das ganze andere zeug verkaufen und mir so ein set holen. :-D

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

ein pk polrad kostet neu über 100 eulen, darauf pfusche ich nicht rum.

alternativ krieg mal eines mit blanken konus - keine chance fast.

 

 

vor 17 Minuten schrieb vnb1t:

Wenn ich jetzt mal ne Rechnung aufstellen darf

 

perfektes Lüfterrad 150€

Kytronik 99€

Zündgrundplatte in gut 40€

CDI in gut 20€

Kunststofflüfter in gut 20€

spannungsregler 20€

= 349€

 

Die sip Vape zündung soll 299€ kosten mit verstellung und da ist alles dabei inkl. Alu Lüfterkranz und Spannungsregler.

 

Ich würde an deiner stelle das ganze andere zeug verkaufen und mir so ein set holen. :-D

 

:cheers:

 

meine rechnung: lüfterrad hp4_v2 ohne lüfter 100.-

kytronic: teste ich für kty direkt oder fahr fixen zzp also ohne kytronic

zgp: hab ich, ist auf jeder px und pk drauf

lüfter kaufe ICH um 10-15.-, gibt genug alufetischisten :-D

spannungsregler: hab ich, auch der ist auf jeder px und pk drauf

 

=> 120.-

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

das kann keiner gscheidt (versenkte lüfterbeinchen) umarbeiten, auf so rein angeschraubtes steh ich nicht, da wohl zu wenig gewindetiefe besteht bei alter piaggio zgp und originaler bestehender lüradabdeckung.

Bearbeitet von Motorhead

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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