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Geschrieben (bearbeitet)

hi...habe leider riefen in meinem 85er zylinder von polini! hab mal was von aufbohren und übermaßkolben gehört...kann mir jemand etwas zu diesem thema sagen...suche suckt...na ja...ich möchte eben wissen, wo man zylinder aufbohren lassen kann und auf welches maß der zylinder am ende kommen soll?! wo bekommt man übermaßkolben? danke

edith: "kann man auch seine originale v50 kurbelwelle am pleul aufbohren lassen, so dass man anstatt der kupferbuchse ein nadellager einsetzt?"

Bearbeitet von karren77
Geschrieben (bearbeitet)

Bei nem Kumpel, den du hoffentlich kennst, der z.B. in nem Betrieb arbeitet die Zylinder honen können, ansonsten würd ichs lassen.

Kommt nämlich viel zu teuer. Neuer Kolben+Honen lassen kostet mehr oder mindestens gleich viel, wie ein neuer 85er..

Finden kannste sowas unter "Motorenbau" in den Gelben Seiten hrhr

Kurbelwelle kannst du normal im selben Betrieb machen lassen. Weiss aber nicht ob das Fleisch reicht, für nen Nadellager..

Gruss HG

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Das "aufbohren" nennt man Hohnen und das kann dir ne gute Werkstatt oder ein guter Metaller mit dem passenden Werkzeug machen. Bei uns um die Ecke macht das einer in seiner Hinterhofwerkstatt und zwar recht sauber! Übermaßbolben gibts in jedem Rollershop (Sip, Scootercenter,...)

Zweitere Frage kann ich dir nicht beantworten

Gruß, Paichi

Geschrieben
Das "aufbohren" nennt man Hohnen ...

Für einen Übermaß-Kolben wird sehr wohl zuerst auf das Übermaß "aufgebohrt" oder gedreht. Anschließend wird wg. der gewünschten Oberfläche gehont (ohne h). :-D

Geschrieben

ja dann geh ich wohl zum vater meiner freundin...der baut motoren und repariert lbaumaschienen...der kann mir datt sicher für nen günstigen kurs machen...aber welchen übermaß-kolben nehme ich denn da? bei sck giebts einen, weiß aber nicht ob der passt?! schaut mal HIER!!!

würd der gehen für ne kurzbehubte v50 spezial? natürlich erst nach dem aufbohren... :-D

Geschrieben

du hast ne freundin? das heißt du bist nicht ka!r!en :-D ? hätte nur allzu gern gesehn, wie du dir das teil reintust, aber unter diesen umständen... :-D

und ne, der kolben passt nicht, da steht doch PK 125, jetzt darfst du raten, was da genau nicht passt.

:-D

Geschrieben
du hast ne freundin? das heißt du bist nicht ka!r!en :shit: ? hätte nur allzu gern gesehn, wie du dir das teil reintust, aber unter diesen umständen... :-D

und ne, der kolben passt nicht, da steht doch PK 125, jetzt darfst du raten, was da genau nicht passt.

:-D

tja...das tut mir jetzt aber leid...fürs dingers reintun sind wohl doch andere zuständig, mit der karin die das kann hab ich nix am hut! hättste wohl gern mal fotos von ihr, was? hier haste n paar andere... :-D

Geschrieben
ja dann geh ich wohl zum vater meiner freundin...der baut motoren und repariert lbaumaschienen...der kann mir datt sicher für nen günstigen kurs machen...aber welchen übermaß-kolben nehme ich denn da? bei sck giebts einen, weiß aber nicht ob der passt?! schaut mal HIER!!!

würd der gehen für ne kurzbehubte v50 spezial? natürlich erst nach dem aufbohren... :-D

auf den richtigen kreuzschliff achten!!!

15° imo

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    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
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