Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

sicherlich kann mir jemand von Euch sagen, welcher Schriftzug an's Beinschild meiner deutschen

VNB 1T (125/2 Augsburg)gehört.

Es gibt so viele verschiedene, da will ich nicht nur irgeneins hinbauen. Vielleicht wisst Ihr auch noch, wo ich eins kaufen kann.

Hätte noch eine Frage, hab einen kompletten Damensitz bekommen, brauche ich dann auch einen Damentritt, oder wo können besagte ihre Beine hintun? Vielleicht kann mir jemand Bilder mailen, wie das aussieht.

Danke Gruß mimmo

Geschrieben

Der Schriftzug ist einer der seltensten überhaupt, nicht als Repro zu kriegen und original immer kaputt. Er ist aus dünnem Blech 3D-mäßig geprägt und es steht Vespa 125 druff. Optik wie der T4-Schriftzug. Er wurde geklebt, nicht genietet.

Geschrieben
Der Schriftzug ist einer der seltensten überhaupt, nicht als Repro zu kriegen und original immer kaputt. Er ist aus dünnem Blech 3D-mäßig geprägt und es steht Vespa 125 druff. Optik wie der T4-Schriftzug. Er wurde geklebt, nicht genietet.

#

Danke, wo könnte ich den bekommen?

Gruß mimmo

Geschrieben
Danke, wo könnte ich den bekommen?
Der Schriftzug ist einer der seltensten überhaupt, nicht als Repro zu kriegen und original immer kaputt.

Gar nicht. Das ist ja das Problem. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Tatsächlich gibt es kaum eine Augsburger VNB1, an der der Schriftzug noch dran ist. An denen mit Originallack sieht man manchmal noch die Klebespuren. Ausnahme ist die vom Patrick Pfälzer, bei der allerdings nur "Vespa" drauf steht.

vnb1pfalzerkf1.th.jpg

Nachtrag:

So sah der Schriftzug im Mai 1960 auf einer originalen VNB aus (Ausschnitt aus dem Titelblatt der Vespa-Tip Zeitschrift Nr. 31)

grennderungvespatipmai6vl5.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
Geschrieben
Ausnahme ist die vom Patrick Pfälzer, bei der allerdings nur "Vespa" drauf steht.

Ausnahmen sind halt meistens unoriginal. :-D:-D

Schätze das ist ein witzelscher T3-Reproschriftzug beim Patrick.

Geschrieben
125Touren.jpg

Nicht gerade optimal das Bild, aber a bisserl was erkennt man schon.

Danke für die Bilder, jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss.

Vielleicht kann mir noch jemand mit dem Damentritt weiterhelfen, das wäre spitze.

Grüße mimmo

Geschrieben
Danke für die Bilder, jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muss.

Vielleicht kann mir noch jemand mit dem Damentritt weiterhelfen, das wäre spitze.

Grüße mimmo

Ich würde Dir raten, keine Zeit in die Suche des Schriftzuges zu investieren. Den findest Du nicht. Stattdessen lieber einen Schriftzug "nachbauen" (ähnliche Probleme mit den geklebten Schriftzügen habe ja auch die deutschen T4, GS3, GS4 Fahrer).

Damentritte gibt es z.B. als preiswertes Zubehör für die indischen BAJAJ-Roller. Damentrtitte sind aber in Deutschland seit 1960(??) verboten - und so was tut man ja auch nicht (dranbauen).

Die deutsche VNA (Vorgängermodell von der VNB) hatte einen anderen Schriftzug, der aber wahrscheinlich auch geklebt war; der sieht aus wie der an Patricks VNB

vnaaugsburgschriftzuglq9.th.jpg

Geschrieben
Ausnahmen sind halt meistens unoriginal. :-D:-D

Schätze das ist ein witzelscher T3-Reproschriftzug beim Patrick.

schau ich zufällig hier rein und schon merk ich dass über mich gelästert wird :-D

JOB hat aber recht, es ist ein witzelsches Repro. Der originale Schriftzug war allerdings ohne jegliche Spuren entfernt worden.

Geschrieben

Damentritte gibt es z.B. als preiswertes Zubehör für die indischen BAJAJ-Roller. Damentrtitte sind aber in Deutschland seit 1960(??) verboten - und so was tut man ja auch nicht (dranbauen).

So weit ich weiß ist der (seitliche) Damensitz spätestens seit 1955 in Deutschland verboten. War halt schon früh Schluss mit italienischer Grazie... :-D

Geschrieben
Damentritte gibt es z.B. als preiswertes Zubehör für die indischen BAJAJ-Roller. Damentrtitte sind aber in Deutschland seit 1960(??) verboten - und so was tut man ja auch nicht (dranbauen).

So weit ich weiß ist der (seitliche) Damensitz spätestens seit 1955 in Deutschland verboten. War halt schon früh Schluss mit italienischer Grazie... :-D

Hallo,

tja das hört sich alles andere als gut an mit dem Damensitz, was mich aber tritzdem nicht hindern wird einen dranzubauen. Die können mich doch mal ......

Also, wer einen guten Damentritt zu verkaufen hat, bitte melden.

Hätte übrigens noch einen zweiten Damensitz, an dem fehlt allerdings die Rückenlehne.

Vielleicht bekomme ich jetzt doch noch einen Schriftzug für meine VNB her. Ich lass es Euch dann wissen.

Gruß mimmo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung