Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe eine Frage..

Hab mal gelesen, dass man mit einer 54mm Fabrizi Rennwelle mehr Hubraum rausholen kann.

Weiß jemand wieviel das wäre? Fahre einen Polini 133cm³ da.

Kann man sie mit einem HP4 Lüfterrad fahren? Hab zur Zeit eine Rennwelle von der PK drin...

Was taugt der Fabrizizylinder eigentlich? Ist er haltbar?

MFG

Hubert

Geschrieben
Hab mal gelesen, dass man mit einer 54mm Fabrizi Rennwelle mehr Hubraum rausholen kann.

Weiß jemand wieviel das wäre? Fahre einen Polini 133cm³ da.

bei nem Doppelansauger wird das ein größerer fragwürdiger Akt werden, denk ich

Spitzenbeitrag Sportivo.. Hätt ich jetzt gar nicht gedacht das du was von ner Suche weißt.

Geschrieben
bei nem Doppelansauger wird das ein größerer fragwürdiger Akt werden, denk ich

Spitzenbeitrag Sportivo.. Hätt ich jetzt gar nicht gedacht das du was von ner Suche weißt.

nun weiß nicht aber bei mir funkt die Suche wunderbar. Wenn ich Fabrizi oder HP4 eingebe, dann kann ich ne Stunden die Topic dazu lesen :uargh: Den Hinweis zur Suche posten übrigend auch andere Leut hier :plemplem:

Geschrieben
Den Hinweis zur Suche posten übrigend auch andere Leut hier :plemplem:

Das sind dann meist ebenfalls so Kandidaten, manchmal steckt ja auch ein aufrichtiger gut gemeinter (überflüssiger) Hinweis dahinter, nur selber meisterhaft die Suche zu ignorieren (wer nicht weiß worums geht kann ja suchen) und dann diese Floskel abzudrücken is einfach mehr als nervig.

Geschrieben

Soviel ich weiss, handelt es sich um eine Vollwangenwelle, welche somit ausschließlich mit Membran gefahren werden kann. Von kolbengesteuerten Direktansaugerzylindern mal ganz abgesehen. Aber da gibt´s eh keine Serienzylinder für die langhubigen SFs...

Geschrieben

Ich weiss jetzt nicht. Wir bauen nämlich eine 2.56 primär ein. Hab gemeint wenn der Motor schon offen ist...

Aber passt die vom SIP auch rein?? Sie wird unter Smallframe angeboten steht aber PX und so.

Und ob sie mit dem HP4 funktioniert?

Wieviel cm³ kann man na mehr erwarten?

Möchte wenn mein polini hin ist auf Malossi oder höher umsteigen.

Keine Ahnung muss aber heute noch entscheiden was wir bestellen

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiss jetzt nicht. Wir bauen nämlich eine 2.56 primär ein. Hab gemeint wenn der Motor schon offen ist...

Aber passt die vom SIP auch rein?? Sie wird unter Smallframe angeboten steht aber PX und so.

Und ob sie mit dem HP4 funktioniert?

Wieviel cm³ kann man na mehr erwarten?

Möchte wenn mein polini hin ist auf Malossi oder höher umsteigen.

Keine Ahnung muss aber heute noch entscheiden was wir bestellen

bei ner Vollwange müßtest du den Gehäuseinlass über beide hälften machen. Ne Vollwange hat nur wirklich bei Zylinderdirekteinlass Sinn, alles andere bedeutet Riesenaufwand ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben
bei ner Vollwange müßtest du den Gehäuseinlass über beide hälften machen. Ne Vollwange hat nur wirklich bei Zylinderdirekteinlass Sinn, alles andere bedeutet Riesenaufwand ...

Na! Verbreiten wir mal wieder gefährliches Halbwissen?

Außerdem kann man auch 54er Wellen für 410? zur Lippenwelle flexen...

@Hubi: Direktangesaugt Zylinder würden sicher Sinn machen. Der MR2000 ist einer. Und ich finde 400? zu teuer für das zu erwartenden Leistungsplus. Ist aber meine persönliche Meinung und hängt mit meinem als Student schmalem Geldbeutel zusammen...

Geschrieben (bearbeitet)
Na! Verbreiten wir mal wieder gefährliches Halbwissen?

Außerdem kann man auch 54er Wellen für 410€ zur Lippenwelle flexen...

@Hubi: Direktangesaugt Zylinder würden sicher Sinn machen. Der MR2000 ist einer. Und ich finde 400€ zu teuer für das zu erwartenden Leistungsplus. Ist aber meine persönliche Meinung und hängt mit meinem als Student schmalem Geldbeutel zusammen...

Ja aber was hat das für einen Sinn, die Vollwangewelle wieder auf Lippenwelle umzustricken? Da gibt es doch wesentlich preisgünstiger Alternativen und Hubraum alleine ist noch nicht der Weisheit letzte Schluss ...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben
.... Von kolbengesteuerten Direktansaugerzylindern mal ganz abgesehen. Aber da gibt´s eh keine Serienzylinder für die langhubigen SFs...

doch gibt bzw. gab es, den Zylinder gibts immer noch, nur der Kolben hat jetzt ein Loch was er halt nicht haben sollte....

Könnte aber evtl. mit nem GS Kolben funktionieren!

Geschrieben (bearbeitet)

Malossi 136? Hatte schon gehört das man den mit nem Kolben ohne Fenster und ausreichend langem Hemd als kolbengesteuert fahren kann. Aber das es den mal so zu kaufen gab, wusste ich nicht! Außerdem: Warum sollte man das machen? Um sich das Geld für die Membran zu sparen? Und dann gibt´s natürlich den SST und Polini SST. Die sind aber nicht ganz das, was ich unter Serienzylinder verstanden haben wollte.

Edit, der alten Klugscheisserin fällt noch ein, dass der PK XL2 Kat Zylinder natürlich kolbengesteurt ist. Aber natürlich kein Langhuber...

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

410 steine finde ich viel zu viel für das was dabei rumkommt. wenn man nicht schon alle register gezogen hat vielleicht, aber so wie das klingt wäre ich zuversichtlich bei dem motor noch was zu finden auch ohne die kohle ausgeben zu müssen.

Geschrieben
Malossi 136? Hatte schon gehört das man den mit nem Kolben ohne Fenster und ausreichend langem Hemd als kolbengesteuert fahren kann. Aber das es den mal so zu kaufen gab, wusste ich nicht! Außerdem: Warum sollte man das machen? Um sich das Geld für die Membran zu sparen? Und dann gibt´s natürlich den SST und Polini SST. Die sind aber nicht ganz das, was ich unter Serienzylinder verstanden haben wollte.

Es gibt nen Kolben für den 136er ohne das große Fenster, und nen Ansaugstutzen ohne Membran.

Sowas macht man, wenn man Membran scheisse findet :-D

Ausserdem geht sowas richtig gut, würde ich immer nem Membran Malle vorziehen...