Zum Inhalt springen

Ideentopic zum Roller Bau


TJ36

Empfohlene Beiträge

Nach nun mehr 6 Jahren und vielen Tausend Kilometern Hat mein Roller (aus der Signatur) so manch Spuren abbekommen!

Jetzt habe ich kurzer Hand beschlossen einen Neuaufbau vorzunehmen.

Allerdings bin ich mir in manchen Dingen der Optik noch nicht ganz sicher, z.B. was ich für ein Rücklicht verwenden soll oder was am Rahmen geändert werdensoll.

Da dieses Problem sicher einige von euch kennen, soll dieses Topic dazu dienen die Endscheidung leichter werden zu lassen!

Also immer her mit Ideen und Bildern von euren Vorschlägen von Umbauten und Lack designes!

Gruß TJ36

Bearbeitet von TJ36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch grad aktuell die Entscheidung treffen musste- hab ich mich für die relativ klassische Variante entschieden:

Kein Cut, Umbau oder Garelli oder anderer Schmötz - Einfach ein schöner Lack (in meinem Fall Moro-Blau Perleffekt von Audi) :love: und dann noch etwas Chrom- das wars.

Beim Rücklicht hab ich auch lange überlegt- werd aber vermutlich jetzt doch das Org. MY Rücklicht verbauen- klassisch- schön und kein Schickschnack was nach "Poser" aussieht.

Aber ich will hier keinesfalls über den Geschmack anderer urteilen- Geschmack ist was schön im Auge des Betrachters ist :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal sollteste schauen, daß es keine PX bleibt... :-D

Das habe ich schon oft gehört!

Allerdings ist der Zustand der PX ist dank neuem Rahmen die beste Basis um bis zur Custom Show am 01.12.06 in Emmerich fertig zu sein!

Folge Projekt ist ja schon vorhanden, in Form einer Sprint Bj 70 aus fast erster Hand.

Dann mach doch aber mal einen Vorschlag, damit der Charm einer alten Vespa/Lambrette in eie PX mit einfliest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und fertig ist das standart 0815 customprojekt von der stange! :puke: sorry, aber unter custom verstehe ich nun doch etwas anderes als ein paar teile von der stange draufbauen und etwas anderen lack und gut is es. sei doch mal etwas kreativ, und entwirf doch selber was eigenes, teile selber fertigen oder von bekanten machen lassen usw.. farbe mal was anderes wählen als so üblich ist, mähte cleanen is zwar auch nix neues, macht aber was her, und so viele haben das auch nicht. blinker sowiso weg, und wenn muß, dann nur minniblinker, und warumm nicht schlitzförmige mit led technik, integriert in die karosse. lenkkopf anders gestalten, digi instrumente sind schön anzusehen und genau. mal eine eigene sitzbank basteln hat auch was usw.. möglichkeiten gäbe es genug.. backen anders gestalten, schlitze, gelaserte schriftzüge mit farbigem acryl oder metallen, gittern usw.. dahinter.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundidee steht schon lange, es fehlen nur noch Kleinegkeiten!

Da ich Karosseriebauer bin, wir es mit Sicherheit kein 0815 Projekt. Zudem ist es ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Schrauberkolege M210, welcher das Lackieren übernehmen wird. Und ich glaube der ist in der deutschen Roller-Scene für seine Lackierungen bekannt!

Dieses Topic soll als Ideenplattform für alle dienen, die sich einen Roller bauen wollen und Anregungen suchen!

Gruß TJ36

Bearbeitet von TJ36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grundidee steht schon lange, es fehlen nur noch Kleinegkeiten!

Da ich Karosseriebauer bin, wir es mit Sicherheit kein 0815 Projekt. Zudem ist es ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem Schrauberkolege M210, welcher das Lackieren übernehmen wird. Und ich glaube der ist in der deutschen Roller-Scene für seine Lackierungen bekannt!

Dieses Topic soll als Ideenplattform für alle dienen, die sich einen Roller bauen wollen und Anregungen suchen!

Gruß TJ36

Scharniere im Durchstieg zum Falten des Rollers, dann passt er besser innen Kofferraum. Dann beherze doch noch den Vorschlag vom Kennedy, die Motorhälften mit Klettverschluss zu versehen, damit dein Schaltkreuzwechsel schneller geht... :-D

Ganz Ehrlich, ich würd auf garkeinenfall Cutten! Mach mal sowas, wie klappbare Seitenhauben (Lambomäßig) Pneumaticher Hauptständer, Auspuff unterm Sitz, Tank in der Backe....bist doch voll der Karosseriechef...lass dir was einfallen. :-D

Notfalls komm ich vorbei, sauf fünfzehn Kolben und mach dann ne Blaupause vom Projekt :shit:

Wär doch schon ein geiler Name für den Roller...BLAUPAUSE! :love:

Bussi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Ehrlich, ich würd auf garkeinenfall Cutten! Mach mal sowas, wie klappbare Seitenhauben (Lambomäßig) Pneumaticher Hauptständer, Auspuff unterm Sitz, Tank in der Backe....bist doch voll der Karosseriechef...lass dir was einfallen. :-D

Das ist doch erst mal eine Idee! alles andere ist wegem TÜV etwas zu arg!

Mal sehen, ob andere auch noch sollche Ideen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob andere auch noch sollche Ideen haben
Nee, sooo wilde hab´ ich nicht :shit:( ! Meine Idee (die ich übrigens über den Winter umsetzen will): Kaskade ähnlich retrovesp (aber aus Blech selber gemacht), Garelli (bin noch nicht ganz sicher: die Veterama wird´s zeigen :plemplem: ) kein Handschuhfach, linke Haube ähnlich wie LML (mit Deckel und Fach darunter :-D ), rechte Haube mit Schlitzen (beide ohne PX-Sicken), Lenkerendenblinker (suche noch ´was in weiß oder Klarglas; jemand ´ne Idee?), cleanes Heck mit einem :-D Tunnelrücklicht (weiß oder Klarglas, suche noch das passende Teil; weiß jemand ´was?), unten cut und clean (damit der Kunststoffdödel :puke: entfällt); polierte Trittleisten mit Gummi und polierten Alu-Endstücken, auch 2 oder 4 auf dem Mitteltunnel, 2 runde Klemmspiegel, bei der Farbgebung hab´ ich mir ´was "gulf"-mäßiges oder ähnliches im 70`s style vorgestellt (auch hier: jemand ´was Schickes in petto?). Beim Motor bin ich ´mal ganz mutig: 80er aufgespindelt mit 166 Malle und DS, Originalgetriebe, Cosa Kupplung mit Ring (20 o. 21 Z.), 120/90 (oder darunter, je nachdem, wie das Teil dann läuft), ovaler SI24 und (wenn die Kohle reicht) das vielgeschmähte 5-Gang :-D (bitte nicht gleich wieder alle schlagen! Ich will´s einfach ´mal wissen).

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkerendenblinker (suche noch ´was in weiß oder Klarglas; jemand ´ne Idee?)

Guckst du. Halt ohne E-Nummer. Wenn ich mir dein restliches Setup aber anschaue, ist das wahrscheinlich eh zweitrangig.

OnTopic: Individuell gestaltete Lüftungsschlitze in Seitenhauben finde ich grundsätzlich sehr geil.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charly:Das mit dem Orginal 80ger Getiebe würde ich mir an deiner stelle nochmal überlegen!

Ich fahr in meinem Renn-Crossroller einen 177 Polini, 24ger Gaser mit Orginal Getriebe. Das Bing schaft so gerade so 100km/h

Dei einem Umbauplänen bin ich im moment bei cleanem Rahmen, also Schweisnähte und Sicken werden verzinnt.

Drop Bar, GFK Sitzbank (soll denn mit Scharnier sein), Blinker weg und an den Lenker ran(in weis), Carbon Kotflügel, Rüchlicht soll ähnlich sein wie von der Ducati 916, allerdings in weis mit LED`s. Vieleicht wird das RüLi auch getunnelt. Farbe soll Grau Mattwerden mit EKG Linien in Blau Glanz(lackiert)

Die Öffnung der linken Seitenhaube und des Gepäckfachs soll auch geändert werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du. Halt ohne E-Nummer. Wenn ich mir dein restliches Setup aber anschaue, ist das wahrscheinlich eh zweitrangig.
Die hatte ich auch schon ´mal gefunden; gefallen mir aber nicht. Ich suche eher so ´was feststehendes (bau´ ein Lenkerinnenrohr ´rein) wie Kellermänner (müßten aber eine Genehmigung für vorn und hinten haben; die hinteren entfallen bei meiner Idee), Ochsenaugen etc.

Thx

Charly

@Charly:Das mit dem Orginal 80ger Getiebe würde ich mir an deiner stelle nochmal überlegen!

Ich fahr in meinem Renn-Crossroller einen 177 Polini, 24ger Gaser mit Orginal Getriebe. Das Bing schaft so gerade so 100km/h

Mmmh. Und wie schnell ist es da? Wenn´s bis dahin heftig vorangeht, würd´ mir das schon gefallen! Den Rest kann ich ja (wenn mir´s wider Erwarten doch nicht paßt) mit dem Reifen und/oder dem Kupplungsritzel anpassen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner lang gehegten Wünsche ist ein Low-Fat Umbau. Backen und Beinschild c.a 4 cm breiter, die Backen verrunden und das Beinschild in sich ca 5 cm kürzen. Die Sitzfläche ca 2cm tiefer ansetzen und den den Rahmen 5 cm im Durchstieg verlängern. Dabei die PX Optik behalten!

Viel Arbeit, aber für einen Karosseriebauer kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner lang gehegten Wünsche ist ein Low-Fat Umbau. Backen und Beinschild c.a 4 cm breiter, die Backen verrunden und das Beinschild in sich ca 5 cm kürzen. Die Sitzfläche ca 2cm tiefer ansetzen und den den Rahmen 5 cm im Durchstieg verlängern. Dabei die PX Optik behalten!

Viel Arbeit, aber für einen Karosseriebauer kein Problem.

Coole "Ansätze" :grins: :grins: :grins: ! Dazu das kleine RüLi in PX-Optik, keine Ahnung, ob das von der PK kam oder sonstwoher. Mir gefällt´s und es hätte Stil.

Für den Durchstieg hab´ ich mal dieses Topic gestartet.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner lang gehegten Wünsche ist ein Low-Fat Umbau. Backen und Beinschild c.a 4 cm breiter, die Backen verrunden und das Beinschild in sich ca 5 cm kürzen. Die Sitzfläche ca 2cm tiefer ansetzen und den den Rahmen 5 cm im Durchstieg verlängern. Dabei die PX Optik behalten!

"Gechoppte" PX Lusso findest Du in der aktuellen Classic-Scooter, allerdings nicht nur 5 cm, sondern 13. Heck / Sitzposition ebenfalls massiv verändert.

Das nächste Karosserie-Projekt (massiv modifizierte Fuffi, aber nicht das übliche Cutten) ist gerade in Arbeit, ich hoffe den Roller am 3. Oktober in Bremen präsentieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- was ist mit einem versenktem spoiler im heck, der porsche-style elektrisch ausfahrbar ist? evtl. auch ein versenktes sprintrack, - falls man gepäck mitnehmen will, das versenkbar ist.

- ansonsten ans beinschild angepasstes handschuhfach, nicht eckig, sondern halbrund z.b..

- vorderen kotflügel vergrößern und dabei die form der backen wiederaufnahmen und aerodynamisch optimieren (50ties rennmodell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gechoppte" PX Lusso findest Du in der aktuellen Classic-Scooter, allerdings nicht nur 5 cm, sondern 13. Heck / Sitzposition ebenfalls massiv verändert.

Das nächste Karosserie-Projekt (massiv modifizierte Fuffi, aber nicht das übliche Cutten) ist gerade in Arbeit, ich hoffe den Roller am 3. Oktober in Bremen präsentieren zu können.

ja, jetzt fehlt für die weisse kiste nur noch ein motor mit leistung :-D:-):-( .

die 20 gäuler in mindelheim waren der kiste nicht würdig :shit: .

am vorabend hatte ich was von 35 erzählt bekommen :-D:-D:-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann noch'n yankee oder king and queen....... :puke:

ich dache mal daran eine verranzte PX mit teer-pappe-dachziegeln zu verschönern... aber die 20 kilo mehrgewicht müsste man dann mit entsprechender leistung ausgleichen.

da läuft ein fetter 221er dann wie eine original-fuffi...... :-D)

Bearbeitet von gobabygo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, jetzt fehlt für die weisse kiste nur noch ein motor mit leistung :-):-(:-D .

die 20 gäuler in mindelheim waren der kiste nicht würdig :-D .

am vorabend hatte ich was von 35 erzählt bekommen :-D:-D:-D

22Pferdchen und 38NM

Aber jeder fängt klein an :-D:shit:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner lang gehegten Wünsche ist ein Low-Fat Umbau. Backen und Beinschild c.a 4 cm breiter, die Backen verrunden und das Beinschild in sich ca 5 cm kürzen. Die Sitzfläche ca 2cm tiefer ansetzen und den den Rahmen 5 cm im Durchstieg verlängern. Dabei die PX Optik behalten!

Oh ja. sowas wäre auch mein traum.

nur bin ich kein karosseriebauer. :-D

aber die idee ist genial.

macht optisch auf jeden fall was her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Homo... das wird doch eh nix und dass der M210 nicht gscheit lackieren kann ist ja auch bekannt! :-D

Freue mich schon auf deine Kiste! Aber nur nicht wieder Getriebe-MischMasch verbauen. :-D

Bin gespannt.... mal schauen vielleicht komm ich an Weihnachten ja auf ein Spanner-Bierschen vorbei, oder zwei! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner lang gehegten Wünsche ist ein Low-Fat Umbau. Backen und Beinschild c.a 4 cm breiter, die Backen verrunden und das Beinschild in sich ca 5 cm kürzen. Die Sitzfläche ca 2cm tiefer ansetzen und den den Rahmen 5 cm im Durchstieg verlängern. Dabei die PX Optik behalten!
Wie wär es mal mit verbreiterten Seitenhauben? Hab ich schon mal

gesehen (weiß nur nicht mehr wo).

Fand ich auch klasse.

Stimmt, oder verbreiterte Seitenhauben. Vielleicht ein verbreitertes Beinschild, in sich gekürzt, Sitzbank tiefer setzen und verbreiterte Seitenhauben.

Warum ist bisher hier noch keiner drauf gekommen, die Seitenhauben zu verbreitern? Verbreiterte Seitenhauben mit tiefer Sitzposition und gekürztem und verbreitertem Beinschild wären sicher mal ein cooler Anblick, in Verbindung mit verbreiterten Seitenhauben! :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information