Zum Inhalt springen

Vespa 150 GL /177DR abstimmen...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Habe ne Vespa 150 GL auf der ein 177er DR verbaut wurde, sonst alles original, außer einer 4-Scheiben Kupplung.

Soweit ich weiß haben die GL hälften nur 2 Überströme und der DR ja bekanntlich 3.

D.h. einer ist also komplett verschlossen, läuft der Roller deshalb so schlecht (80KmH), oder könnet man da mit nem 24er Vergaser etwas retten???

Kerzenbild sieht eigentlich ganz gut aus und die Zündung habe ich mit Strobo eingestellt ist zwar nicht ganz 100% richtig, aber ich weiß auch den genauen Wert für den DR nicht , mal hört man 19°, dann wieder 17°,14°...

Sie springt jedenfalls super an, aber im mittleren Drehzahlbreich krackselt und stottert sie wie verrückt, so das man nur vollgas fahren kann.

Aber 80 KmH sind für nen DR ja auch recht mager...

Abgesehen davon habe ich bei ganz geringer Drehzahl ein seltsames Sicheln, das aber bei erhöhen der drehzahl verschwindet, ich tippe da mal auf Limalager, oder Kulu, oder liege ich da falsch???

Kann man den block auffräsen (3.Überströmer) oder ist da nicht genug Fleisch???

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Auspuff & Vergaser fährst Du denn ?

Wenn Du sagst, sonst ist alles Original, gehe ich von einem 20/17er Vergaser und dem GL Auspuff aus. Gut laufen tut der 177er DR allerdings nur mit 20/20 oder noch besser 24er Vergaser und dem PX150 Auspuff. Wenn nur der DR177 gesteckt wurde und der Rest original GL ist, dann kann das eigentlich nicht richtig toll laufen und dann wären die 80m/h das höchste der Gefühle...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Auspuff & Vergaser fährst Du denn ?

Wenn Du sagst, sonst ist alles Original, gehe ich von einem 20/17er Vergaser und dem GL Auspuff aus. Gut laufen tut der 177er DR allerdings nur mit 20/20 oder noch besser 24er Vergaser und dem PX150 Auspuff. Wenn nur der DR177 gesteckt wurde und der Rest original GL ist, dann kann das eigentlich nicht richtig toll laufen und dann wären die 80m/h das höchste der Gefühle...

Ja genau 20/17 Vergaser und GL Auspuff.

Bringt der 20/20 Vergaser schon was??? Habe da noch einen...

Ist der Px 150 Auspuff denn soviel anders???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 20/20 Vergaser und der PX-Auspuff bringen ziemlich was...erst recht in Verbindung mit dem DR177...Das solltest Du auf jeden Fall mal angehen ! Meine Sprint 150 hat ja den gleichen Motor wie Deine GL, und bei mir hat der Tausch des Vergasers und Auspuffs gute 10km/h Endgeschwindigkeit und deutlich besseren Anzug gebracht. Zylinder ist original...Hilft also schon ordentlich was !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 20/20 Vergaser und der PX-Auspuff bringen ziemlich was...erst recht in Verbindung mit dem DR177...Das solltest Du auf jeden Fall mal angehen ! Meine Sprint 150 hat ja den gleichen Motor wie Deine GL, und bei mir hat der Tausch des Vergasers und Auspuffs gute 10km/h Endgeschwindigkeit und deutlich besseren Anzug gebracht. Zylinder ist original...Hilft also schon ordentlich was !

Hast Du einen Tip was die Bedüsung angeht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir hier vielleicht einer verraten, warum meine Kupplung so schlecht trennt???

Habe eine neue 4-Scheiben Kupplung von DR verbaut.

Kann die Kupplung nur sehr schlecht einstellen, d.h. das sie erst ganz spät kommt, Hebel ist richtig schwer zu ziehen und wenn ich einkuppelt habe, Kupplung kurz kommen lasse und wieder die Kupplung ziehe dann trennt er nicht mehr richtig. Zudem zittert die Kupplung beim anfahren merklich.

Kann das am Öl liegen???Habe SAE40 statt 30 drin.

Oder liegt es an irgendetwas anderem???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du denn bei ner quasi originalen GL DR Scheiben (und wahrscheinlich auch Federn) verbaut ? Eingestellt ist der Zug aber schon korrekt, oder ? Bei 4 Scheiben ist es schwerer, die Balance zwischen geht/geht nicht zu finden...

...und warum SAE40 ?

Ist wie gesagt ein 177er DR drauf und da können ja 4-Scheiben + Federn nicht schaden. Früher (in den 90ern) bin ich die DR Kupplung auch immer gefahren, aber da war sie viel leichter zu betätigen. Jetzt bekommt man ja dicke Adern an der Hand. Wenn die Malossi Kupplung noch ein Begriff ist, dann kann man diese damit vergleichen.

Den Zug kann ich einstellen wie ich will, entweder trennt gar nicht oder trennt und kommt erst ganz spät, aber wie schon beschrieben, beim wieder einkuppeln trennt sie nicht mehr richtig.

Das Öl ist ein Mehrbereichsöl von meinem Motorrad SAE 20W40 (Castrol)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der DR hat doch kaum Mehrleistung gegenüber dem Original-Zylinder. Ich würde eher die normale 3-Scheiben Kupplung fahren mit weicheren Federn. Das steckt die locker weg.

Und mit dem Öl wäre ich vorsichtig...Wenn da nicht explizit "Für Nasskupplungen geeignet" draufsteht, würde ich es wechseln. Wenn schon Castrol-Öl, dann richtig und zwar MTX75W140. Das funktioniert seeeehr gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der DR hat doch kaum Mehrleistung gegenüber dem Original-Zylinder. Ich würde eher die normale 3-Scheiben Kupplung fahren mit weicheren Federn. Das steckt die locker weg.

Und mit dem Öl wäre ich vorsichtig...Wenn da nicht explizit "Für Nasskupplungen geeignet" draufsteht, würde ich es wechseln. Wenn schon Castrol-Öl, dann richtig und zwar MTX75W140. Das funktioniert seeeehr gut !

Ok, dann werde ich mal versuchen dein Spezialöl zu bekommen, ich hoffe daran liegt es.

Welche Federn kann man denn nehmen??? Die bei mir vorher drin waren, waren auch nicht viel weicher....

Was ist bei mir eigentlich für eine Übersetzung drin???

Bearbeitet von discostew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information