Zum Inhalt springen

Motortuning schön und gut...das können wa' nu...


Sprint_Cruiser

Empfohlene Beiträge

Hi....

mit dem Tuning unseres schönen Vespa Motors beschäftigt sich ja so ziemlich jedes Topic hier, aber was macht ihr am Fahwerk, damit das schnelle Fahren auch einigermaßen erträglich ist, ohne das einem jedes Mal der Arsch auf Grundeis geht...

...

Nur so als Beispiel:

Heute war ja super Wetter...und so dachte ich mir mal ne Runde zu drehen...

Da Sonntag ist, und die Autobahn einigermaßen leer war, bin ich halt mal mit dem GPS bewaffnet und nem Moppedfahrer hintendran auf die ABhn gegangen, um mal endlich nach der ewigen Schrauberei zu sehen, was die Kiste so bringt.

...

So nach einigem HICKHACK mit der ganzen Verkabelung sind wir los...

A1 und GAS auf....

DAnk der ultralangen Malossi Übersetzung ging es dann auch gut zur Sache...

etwas mehr als 130 uffer Geraden....die aber leider garnicht so gerade war....es kam ne Bodenwelle und ich hatte alle Händevoll zutun die KArre zu halten....

....

Also echte 100Km/h sind bei moderaten Drehzahlen gut und auch lange fahrbar....

Mein Ziel war es einen Motor zubauen, der nicht Drehzahlgierig ist, sondern, der bei moderaten Drehzahlen eine Reisegeschwindigkeit von 115-120km/h (echte!!) erlaubt.

Der Motor würde dies auch locker bringen, doch das Fahrwerk schafft es im leben nicht!

...

So....was macht ihr? oder bin ich einfach mittlerweile zu alt oder zu schissig geworden?!

Fahre eine Vespa Sprint...PX200Lusso Motor (SETUP ist wohl eher nebensächlich, sonst halten wir uns nur wieder damit auf), Sebac hinten, originale Sprintgabel mit Stoffi Feder und Sebac Dämpfer vorne (aus Altbestand...etwas härter als der normale)

Bereifung vorne 100/90/10 hinten 130/70/10(ausdistanziert!)

...

EURE MEINUNGEN SIND GEFRAGT!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprintgabel raus, gekürzte PX Gabel oder PKXL2 Gabel rein - dazu ein Malossi RS24 Stossdämpfer, neue Lenkkopflager und gute Reifen.

Hinten vielleicht noch einen Bitubo verstellbar...

Das sollte schon einiges bringen. Die Sprint/Rallymodelle sind eigendlich grundsätzlich schon recht spurstabil.

Was fährst du für eine Sechskantmutter hinten?

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas mehr als 130 uffer Geraden....die aber leider garnicht so gerade war....es kam ne Bodenwelle und ich hatte alle Händevoll zutun die KArre zu halten....
123 (gps gemessen bergab) finde ich auch nicht gerade lustig, geht aber so lang die die Fuhre stramm geradeaus und mit wenig Neigung rennt!
Also echte 100Km/h sind bei moderaten Drehzahlen gut und auch lange fahrbar....
Bei mir auch problemlos (ganz minimales Kicken auf der Hinterhand, auch bei heftigen Wellen)!
oder bin ich einfach mittlerweile zu alt oder zu schissig geworden?!
Glaub´ ich nicht: geh´auch stramm auf die 50 zu und mir gefällts immer noch!
...PX200Lusso Motor (SETUP ist wohl eher nebensächlich, sonst halten wir uns nur wieder damit auf),
Ich auch.
Sebac hinten,
Ich auch (3.Stufe von unten).
originale Sprintgabel mit Stoffi Feder und Sebac Dämpfer vorne (aus Altbestand...etwas härter als der normale)
Originale PX Lusso Gabel
Bereifung vorne 100/90/10
Ich auch.
hinten 130/70/10(ausdistanziert!)
110/80-10, 2.50-10 +Distanz, gemessener Spurversatz etwa 1 mm.

Ich gehe davon aus, daß sowohl Lenkkopflager und Schwingenlager i.O. sind, also möglichst wenig Spiel haben. Dann vermute ich ´mal (aufgrund des blöden Lastverhältnisses VA zu HA), daß Du vorne in der Feder zu hart bist oder die Druckstufe des Dämpfers zu hoch ist (würde ein unbeabsichtigtes Springen des Vorderrades bewirken und damit die Fuhre sehr nervös machen). Desweiteren solltest Du auch ´mal den echten Spurversatz messen. Ich persönlich würde max. 2 mm tolerieren (ist aber jedem sein eigenes Ding). Bin ´mal mit dem gleichen Teil breite PX und breite Cosa gefahren (real 6 mm Versatz): Katastrophe!!!

Grüßle

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vespatreiber: was meinst du denn für eine sechkantmutter?

Hinterrad?==>die Lusso riginal mit dem körbchen....

verstehe nicht ganz den zusammenhang mit meinem fahrwerksproblem.... :-D

erläutere bitte mal.... :-D

ICh wollte eigentlich an der originalen Optik festhalten...demnach kommt ne PK/PX-Gabel nicht in die

Tüte....

@Charly: Lager alle OK! Versteht sich, aber guter Einwand! :-D

Lastverhältnix geht eigentlich....Fahre keine Sitzbank, sondern Schwingsattel mit Brötchen hinten...

demnach sitz ich recht weit vorne....

@all: ich finde die lenkung der Sprint nur so zappelig....irgendwie reagiert die extrem auf bewegungen (meine damit nicht das normal lenken...dazu ist sie ja da!)....habe immer das gefühl sie flattert ein wenig....

schlecht zu beschreiben...auch ist sie bei etwas seitenwind viel anfälliger als die der PX! Fühlt sich an, als würde einem das Vorderrad weggehen....

Werde wohl über den Winter die Variante mit dem V50 bitubo ausprobieren....vielleicht bringt es das ja!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, Dieses unruhige, Du schreibst "zappelig" kann ich bestätigen

Hab so ziemlich das gleiche Setup wie Du (ebenfalls Sprint mit 200er....)

Vorne verstärkte Feder und Dämpfer von ner Ape

Hinten sebac mit verstärkter Feder, da der normale Sebac viel zu weich war.

Ich kann jetzt leider nicht viel produktives hinzufügen, jedoch interessiert es mich auch

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also wenn dein Ziel 115- 120 Km/h Reisegeschwindigkeit heißt, solltest Du von der Originalgabel Abschied nehmen. Die Stoffifeder ist zuhart für den originalen Dämpfer und mit dem Apedämpfer ist nicht mehr viel Fahrkomfort übrig. Von der Bremswirkung ganz zu schweigen.... Bei mir werkelt auch die PK Gabel mit SKR Federbein und hinten ein Bitubo und die Kiste fährt sich (für Rollerverhältnisse) recht ordentlich und macht alles was sie soll. Und wenn ich mal reich und berühmt bin, leiste ich mir vielleicht noch ein RS24 zum angeben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:grins: :grins: :grins: : "vielleicht noch ein RS24 zum angeben...."

gell du kennst den vespatreiber ? :-D

aber mal im ernst ich hasse breitreifen !

probier mal einen "normalen" reifen aus und die wackelbank weg.

viel erfolg

habe ähnlichen roller, habe aber vorn ne pk gabel rein. passt super ! (fahrt aber leider nicht so schnell....)

desmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem solltest du um deiner eigenen sicherheit willen auf ne scheibenbremse umsteigen..... bei 120 mit der originalen gabel und bremsanlage ne scharfe bremsung hinzulegen halte ich für sehr gefährlich.... besonders weil mir so ein roller schon bei 90 mit blockierender vorderbremse abwerfen wollte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vespatreiber: was meinst du denn für eine sechkantmutter?

Hinterrad?==>die Lusso riginal mit dem körbchen....

verstehe nicht ganz den zusammenhang mit meinem fahrwerksproblem.... :-D

erläutere bitte mal.... :-D

Na die mehrere cm lange Sechskantmutter zwischen Stoßdämpfer und Siltentblock am Rahmen. Damit bestimmst du die Höhe des Fahrzeugshecks.

Wird manchmal vergessen, dann hängt die Kiste hinten runter. Ausserdem gibts noch PX (lang), Rally/Sprint (mittel) und T4 (kurz) zum experimentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß Du vorne in der Feder zu hart bist oder die Druckstufe des Dämpfers zu hoch ist (würde ein unbeabsichtigtes Springen des Vorderrades bewirken und damit die Fuhre sehr nervös machen).

da bin ich absolut deiner meinung, kommt dir vor wenn du senkrecht ne strasse anfährst auf der schon 10000 lkws gefahren sind.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab die Erfahrungen zwar hauptsächlich auf Smallframes gemacht, hatte aber bei verschiedenen Rollern immer den Eindruck, dass die original schmalen Reifen am entspanntesten zu fahren waren (egal wie gut die Breitreifen ausdistanziert waren). Außerdem finde ich rein subjektiv dass schnelles Fahren (wohlgemerkt: diese Aussage trifft nur für geradeaus zu) eher mit tendenziell weicherem Fahrwerk Spaß macht.

Gruß, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab die Erfahrungen zwar hauptsächlich auf Smallframes gemacht, hatte aber bei verschiedenen Rollern immer den Eindruck, dass die original schmalen Reifen am entspanntesten zu fahren waren (egal wie gut die Breitreifen ausdistanziert waren). Außerdem finde ich rein subjektiv dass schnelles Fahren (wohlgemerkt: diese Aussage trifft nur für geradeaus zu) eher mit tendenziell weicherem Fahrwerk Spaß macht.

Gruß, Marc

unterschreibe ich sofort. die ganze breitreifenscheiße ist das vespapendant zum discotuning beim golf. sieht mäßig wichtig aus, kann aber nix. ich würde einfach einen ordentlich 3,5er reifen verbauen, und schauen dass federn/stoßdämpfer, meinetwegen auch die originalen, in gutem zustand sind. bin ich auf meiner sprint mit 120plus potential ewig gefahren, und die fuhr sich sehr gut, mal abgesehen von der nickerei beim bremsen.

spurversatz halte ich hingegen für vernachlässigbar. schaut euch mal an was bei den alten guzzis mit breitreifenumbau an spurversatz angesagt ist, da reden wir von zentimetern, nicht von millimetern. trotzdem wurde damit bei BOT ernsthaft schnell gefahren. auf meiner fake ss ist der hintere reifen auch mindestens 1,5cm aus der spur, und ich würde behaupten dass ich letztes mal am ring mit grob 130 höchstgeschwindigkeit und zügigem kurventempo keine fahrwerksprobleme hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprint v., 200er-o-motor ...

seit vorne ne PK-gabel mit passend gemachtem sebac-PK-dämpfer und die vollhydr. scheide drin sind,

fährt es sich sehr entspannt ... hinten auch sebac auf sehr weich ... schaukelt nicht wackelt nicht fließt

schön ... ach ja 3:50-10er Michelin S1 - spurstark und linientreu ... ab einer gewissen geschwindigkeit

ist der pneu denke ich sehr entscheidend, alles was da mit stollenprofil oder s83-bankette daherkommt

ist raus ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprint v., 200er-o-motor ...

seit vorne ne PK-gabel mit passend gemachtem sebac-PK-dämpfer und die vollhydr. scheide drin sind,

fährt es sich sehr entspannt ... hinten auch sebac auf sehr weich ... schaukelt nicht wackelt nicht fließt

schön ... ach ja 3:50-10er Michelin S1 - spurstark und linientreu ... ab einer gewissen geschwindigkeit

ist der pneu denke ich sehr entscheidend, alles was da mit stollenprofil oder s83-bankette daherkommt

ist raus ...

b

war px gabel besser oder schlechter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war px gabel besser oder schlechter?

die 20er-PX-gabel mit teilhydr. war definitiv schlechter ... woran das exakt lag kann ich

nicht 100% sagen ... ob an dem zusatzgewicht durch den geber und die dadurch ent-

standene unausgewogenheit ... den leichten "hochstand" der gabel oder dem Sebac der

auch schon ein paar km hinter sich hatte ...

die jetzige variante (obwohl noch nicht langstrecke gefahren) liegt satter auf der strasse

und wirkt gediegener, weniger nervös etc. ... sicherlich spielen da auch kopfsachen mit,

da man sich mit dem neu erworbenen sicherheits- und tuningmerkmal immer geiler als

der rest der welt fühlt :-D

definitiv ist die vollhydr.-PK-kombi der teilhydr.-PX-kombi um meilen voraus ... ansprech-

verhalten und dosierbarkeit sind immens besser als die vorherige variante - sonst wär

ich noch schneller in das heck der netten dame die mir die vorfahrt genommen hat ge-

rauscht :-D(

sobald die neue gabel ('arald sie haben morgen oder so post) eingebaut ist wird auch

wieder langstrecke gefahren und berichtet

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow....was eine resonanz....

ich werde versuchen allen gerecht zu werden....

zum breitreifenkit....das stammt noch aus den 'verspieleten' Zeiten.....hatte da damals auf meiner px keine probleme.

werde das wohl schlecht rückrüsten können....zumal die DINGER nun auch als einzige fahrbare Reifengrößen eingetragen sind....hatte da auch so meine Probleme 'M'-Reifen zu bekommen.....V-MAX laut FZ-Schein immerhin 120km/h

==>der Prüfer ist die auch probegefahren und meinte ich sei wohl ein Organspende-Kandidat :-D

...

aber weiter...

ES WIRD KEINE PX, bzw. PK, oder n

och besser SKR Gabel eingebaut!

...

Scheibenbremse==> Nein! eine gut überholte und damit meine ich ausgedrehte Trommel und schön sauber eingeschliffene Beläge, zuvor 'entkeilt' :-D , sorgen für eine perfekte Verzögerung!

Ich hatte schonmal ne Schei(d)enbremse und die war auch nicht viel besser....

Meine Bremse ist bei trockener wie bei nasser Fahrbahn dosierbar und mehr als blockieren kann ne Scheibe auch nezt!

...

Sechskant.....ja, da war was....ich habe da einen recht langen drin....sonst gab es (glaube ich...is schon länger her....)

Probleme mit der PX 200 Motor...der ja durch das 'Rübersetzen' zwecks Breitreifen recht schnell mit der Motorseitenhaube in Berührung kam....und der Mikuni hatte desöfteren Kontakt mit der Backe, sofdaß die Zugführungen schnell brachen...

...

Sitzbank vs. Sattel==> Never! warum auch....so verteile ich mein Gweicht doch viel besser...

Bei der ollen Sitzbank sitze ich ja noch weiter hinten...ergo....garkein Gewicht mehr vorne!

hüpft also nochmehr!

...

All diese schönen Dinge lasse ich Gerade in das Projekt SprintII einfließen...schön mit 3.5 Reifen....allerdings auch ein Motor mit Bums....natürlich wieder DrehSkibär(Uffkleber sind auch schon druff;-))....

....

Werde wohl über den Winter mal mit nem rs24 bein rumexperimentieren...oder v50 Bitubo....

Hat schonmal jmd mit dem rs24 inner sprint gespielt?...

...

Es Lebe das Fahrwerk....auf das wir demnächst 130 'cruisen' können.... :-D

Über alle anregungen bez. rs24 oder bitubo....ob pos. oder neagtiv, wäre ich sehr dankbar!

gruß andi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz entscheidender Aspekt ist vorne bestimmt der Zustand des Lenkkopflagers (ist oft zu fest oder zu locker angezogen und in Folge defekt!), sowie die Lager in der Bremstrommel! Schlechte Dämpfer, ebenso zu harte Dämpfer und nicht nur zu weiche!, tun ihr übriges dazu.

Hinten sind die Silentbuchsen in der Schwinge enorm wichtig! Sind die einmal ausgeschlagen oder der Gummi versprödet, dann wackelt und vibriert alles an der Karre. Auch die Silentbuchse am unteren hinteren Dämpferauge ist wichtig, und der Gummiblock oben am Dämpfer.

Ansonsten habe ich auch festgestellt, daß zu harte Dämpfer da Fahrwerk eher negativ als positiv beeinflussen. Hängt möglicherweise auch mit dem nicht sehr steifen Rahmen zusammen.

Spurversatz merkt man auf der Geraden kaum, abgesehen vom Bremsen, beim Kurvenfahren jedoch deutlich. Selbst ausdistanziert ist das grauslich, da das Motorgewicht noch weiter nach rechts wandert, was man beim Bremsen sehr deutlich merkt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok....überholt werden muß sie ja eh....und zwar komplett

habe sie nun 2 Saisons 'geritten' und man merkt es auch....es klappert so hier und da..

...

aber hat einer ne idee zu v50 bitubo umbau oder rs24....hat das schonmal jmd probiert und kann mir positiv oder negativ erfahrungen mitteilen?

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok....überholt werden muß sie ja eh....und zwar komplett

habe sie nun 2 Saisons 'geritten' und man merkt es auch....es klappert so hier und da..

...

aber hat einer ne idee zu v50 bitubo umbau oder rs24....hat das schonmal jmd probiert und kann mir positiv oder negativ erfahrungen mitteilen?

gruß andi

ich fahre den rs24 in einer pk gabel, und halte den für sehr gut. besser ist natürlich noch der rs24/10, der sich aber durch den doch eher strammen preis so ein wenig verbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: die frage die sich mir stellt...ist der rs24 von der aufnahme her denn überhaupt an einer sprint-gabel realisierbar...

hatte so einen noch nie in den pfoten...beim v50-bitubo weiß ich, daß er funktioniert...

:-D

nein. du wirst auf eine pk gabel umbauen müssen. das ding ist original für eine zip vorgesehen, die gabel hat mit sprint/v50 und konsorten an den relevanten stellen nichts mehr gemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information