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Motortuning schön und gut...das können wa' nu...


Sprint_Cruiser

Empfohlene Beiträge

hi...

ja....das stimmt schon mit der Trennung von Feder und Dämpfer.....es gibt aber die Möglichkeit mit dem Lenkrohr der alten Sprint oder T4 (halt mir der langen feder) den v50 bitubo da reinzubauen....gibt es auch Topics und anleitungen zu....war mal in einer alten rollerzeitschrift erklärt. habe das noch hier auf dem rechner rumschwirren...

wenn jmd interesse hat, kann ich es mal reinstellen.

nur die frage ist halt, ob sich der aufwand llohntz....denn zum posen brauche ich es nicht(mehr)...soll halt das fahrwerk verbessern und die originale optik soll weiterhin beibehlten bleiben....

gruß andi

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  • 3 Monate später...

so....altes topic mal wieder hochgeholt....

silentgummis MÜSSEN raus....die sind ausgelutscht wie nur was...

...

da nun alles zerlegt ist, denke ich über den umbau der sprint gabel auf v50 dämpfer wieder angestrengt nach...

hat das von euch schonmal einer gamcht?

ist halt das alte sprint rohr von nöten, sowie ein v50 dämpfer ....wurde mal in einer 'scootering' oder motorroller recht gut umschrieben....die artikel schwirren auch noch hier irgendwo rum....

werde die mal posten...

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Hi,

schau dich doch mal hier nach den PU-Buchsen für

das Fahrwerk um. Sollen ja Wunder bewirken.

Ich selbst fahre auf meiner PX ein stärkeres NoName-Federbein

mit etwas strafferer Dämpfung und hinten die originale Dämpfer-

patrone mit einer härteren Feder. Ist optimal auch bei Kopfstein-

pflaster mit Bodenwellen. Sollte auch bei dir funzen, da dein Prob

meiner Ansicht nach an der zu harten Hinterhand bzw. schlecht gedämpften

Vorderhand liegt.

Hier wurde auch schon Ori-Dämpfer vorne mit Feder von hinten genannt.

Soll auch sehr gut sein. Immer vorausgesetzt dass du kein Spiel oder tote

Lager in deinem Setup hast. Die Vorredner haben´s ja auch schon

erwähnt. Breitreifen auf der Vespa sehen vielleicht gut aus, aber

bringen Fahrwerksmässig (10" kleiner noch miesser) nix. Liegt

mit Sicherheit zum Teil an den Reifen, zum Teil an der Geometrie, bzw.

an der Technik wie die Dämpfer angelenkt werden.

Hope it Helps

Ach ja - 130 Sachen. Respekt. Würde ich mich nicht trauen. Ne gesunde Reisegeschwindigkeit

von 100 würde mich schon zufrieden stellen. :-D

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@discotizer303:

An die PU Buchsen hatte ich auch schon gedacht....allerdings mag ich keine noch stärkeren Vib's...

da fällt einem ja der Kit aus den Zähnen....bin einmal so'ne KArre mit harten Buchsen gefhren....da vibriert's dir bis ins Kleinhirn.

...

Sobald ich einen anständigen Bitubo V50 Dämpfer egfunden habe, werde ich das wohl mal testen.....

*räusper* AUFRUF:::::HAT JMD NOCH EINEN, DER NOCH ETWAS TAUGT?::::==>bitte zu mir!

...

Ansonsten werde ich wohl weiter alles versuchen, um die KArre stabil zu bekommen....

nur wie gesagt....Block ist abgesägt und darum werde ich wohl weiterhin den Breitreifen fahren....

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... schau dich doch mal hier nach den PU-Buchsen für

das Fahrwerk um. ...

Die sind (waren) von Doc Roberto. Der meldet sich aber schon seit einigen Wochen nicht mehr. Falls jemand ihn oder solche Buchsen irgendwo auftreibt, bitte pm an mich: brauche mind. 2 Sätze für ´ne PX. Frohes Fest noch und einen guten Rutsch.

Charly

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Hi again,

die Buchsen sorgten bei manchen Rollern für weniger Vibrationen.

Was mir noch einfällt zu deinem Fahrwerk.

Hinten ein wenig höher durch den Sechskant, vorne vielleicht

noch ein wenig tiefer - das ist ohnehin kein Garant für eine stabile

Fuhre (Nachlauf wird geringer).

Durch deinen Schwingsattel erfährt das ganze ja auch noch mal

einen Unruhefaktor mehr, da der Schwingsattel samt deiner Person

vom Fahrzeug entkoppelt ist und somit bei Fahrwerkszuckungen

das Ganze vom Aufschaukeln stark bedroht ist.

Kannst es ja mal mit einer härteren Federung des Sattels versuchen,

oder du bist ne ganz harte Sau und machst auf Starrrahmen hinten.

Entsprechenden Dämpfer kannste von mir billig haben. :-D .

Dann fährt deine Ralle wie auf Schienen und dein Hintern weis warum

er auf dem Schwingsattel sitzt. Hehe.

Hope it Helps

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