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Kleinigkeiten: Tachowelle, el. Benzinhahn, Bremsen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin gerade dabei mein Coas wieder auf Stand zu bringen. Dabei sind ein paar Problemchen aufgetaucht. Wäre nett wenn Ihr hier was zu wüßtet.

Die Schraube vom el. Benzinhahn löst sich nach einiger Zeit immer wieder und dann fährt das gute Stück wie nen Sack Nüsse. Einfach viel zu fett. Kerze war auch pech schwarz. Wie sichert Ihr die Schraube gegen lösen. Ist mir in den letzten 1000 Km schon zwei mal passiert. Will sie auch nicht zu feste ziehen dann ist se dull.

Dann ist mein Tacho ausgefallen und ich verstehe echt nicht warum. Stecke ich die Tachowell in den Tacho und drehe bewegt sich der Tach. Wenn ich sich in den Antrieb am Vorderrad stecke dann dreht sie sich mit dem Vorderrad. Stecke ich beides zusammen ein geht nix. Die Enden der Tacheowelle sehen etwas abgenutzt aus. Muß ich einfach ne neue Welle haben und gut?

Dann hatte ich die Bremszylinder vorne und hinten los. Alles schön sauber gemacht und gut. Bremst auch gleich ganz anders. Muß wohl vorne ein Bremskolben fest gewesen sein. Wenn ich jetzt aber mit der Vorderradbremse bremse und dann mit der Fußbremse geht das Ding immer voll in die Eisen. Nach ner Zeit ist wieder alles ok. Bloß habe ich gemerkt, dass die Fußbremse beim ersten Treten weiter druchgedrückt werden kann als beim zeiten mal. Ist das Luft oder muß ich die Bremse nur noch mal richtig enstellen.

Super und danke für eure Hilfe

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin gerade dabei mein Coas wieder auf Stand zu bringen. Dabei sind ein paar Problemchen aufgetaucht. Wäre nett wenn Ihr hier was zu wüßtet.

Moin,

Die Schraube vom el. Benzinhahn löst sich nach einiger Zeit immer wieder und dann fährt das gute Stück wie nen Sack Nüsse. Einfach viel zu fett. Kerze war auch pech schwarz. Wie sichert Ihr die Schraube gegen lösen. Ist mir in den letzten 1000 Km schon zwei mal passiert. Will sie auch nicht zu feste ziehen dann ist se dull.

Da ist wahrscheinlich schon das Gewinde im Vergaser ausgeleiert. Such Dir mal eine Schraube die ein paar mm länger ist (2-3, aber nicht mehr!) und dreh die rein. Hat bei mir geholfen.

Dann ist mein Tacho ausgefallen und ich verstehe echt nicht warum. Stecke ich die Tachowell in den Tacho und drehe bewegt sich der Tach. Wenn ich sich in den Antrieb am Vorderrad stecke dann dreht sie sich mit dem Vorderrad. Stecke ich beides zusammen ein geht nix. Die Enden der Tacheowelle sehen etwas abgenutzt aus. Muß ich einfach ne neue Welle haben und gut?

Ja, würde ich vorschlagen, aber tausche die Tachowelle gleich komplett mit Hülle aus. Geht sehr schnell und einfach wenn Du: 1. die alte Welle rausziehst (Hülle stecken lassen). 2. den Plastikkram am oberen Ende abscneidest. 3. Einen starren Draht durch die neue UND die alte Hülle ziehst. 4. Den Draht am oberen Ende der neuen Hülle mit einer Schraube o.Ä. sicherst und dann gleichzeitig die alte und die neue Hülle nach UNTEN rausziehst.

Dann hatte ich die Bremszylinder vorne und hinten los. Alles schön sauber gemacht und gut. Bremst auch gleich ganz anders. Muß wohl vorne ein Bremskolben fest gewesen sein. Wenn ich jetzt aber mit der Vorderradbremse bremse und dann mit der Fußbremse geht das Ding immer voll in die Eisen. Nach ner Zeit ist wieder alles ok. Bloß habe ich gemerkt, dass die Fußbremse beim ersten Treten weiter druchgedrückt werden kann als beim zeiten mal. Ist das Luft oder muß ich die Bremse nur noch mal richtig enstellen.

Das die Cosa so stark bremst liegt daran dass die Beläge nicht mehr in der Spur liegen in die sie sich eingeschliffen haben. Entweder Du baust sie nochmal aus und schleift die an den Seiten etwas ab oder Du fährst einfach weiter. Dauert nicht lang, ist halt nur nervig. Zu der Fußbremse, erstmal solltest Du mal entlüften und dann müssen die Bremsen auch mal nachgestellt werden. Ein Druck aufs Bremspedal reicht im Moment halt nicht aus um die Bremszylinder weitgenug herauszudrücken.

Super und danke für eure Hilfe

Thomas

Hier noch was zum lesen:

Das einzig wahre Topic

:-D

Micha

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Bei meiner PX mache ich den Tachowellenwechsel (komplett) immer so:

Welle rausziehen und die Hülle gleich mit raus!

Dann die alte welle von unten reinstecken, bis sie oben wieder rausguckt.

Jetzt die neue hülle einfach drüberschieben und alles langsam durchziehen!

Feddich...

Geschrieben

Danke Micha,

Welle ist schon gekauft und wartet Morgen auf den Einbau. Gute Tipps werde es mal so probieren.

Wäre doch gelach die Gute nicht wieder auf Trab zu bringen.

Bis dann

Tom

Geschrieben

Ach habe noch was vergessen:

Mein original Auspuff macht so langsam die Grätsche. Würde gerne nen sportlicheren Auspuff verbauen. Soll aber nicht ganz so teuer sein und wenn möglich ohne großes Umbedüsen und tüfteln von statten gehen. Nen bißchen Sound und Optik reicht schon. Hat were nen Tip. Muß ich eigentlich den Hauptständer wegmachen wenn ich nen anderen Auspuff verbaue und bekomme ich die Sportgeräte auch eingetragen?

Danke

Tom

Geschrieben

Moin, der einzige Auspuff der halbwegs ohne Änderungen am Vergaser zu empfehlen ist ist der T5-Auspuff. Allerdings muß bei dem der Krümmer umgebaut und wie bei allen anderen Auspuffanlagen die Halterung mit der Mutter um zwei cm versetzt werden da der Cosamotor breiter ist als der der PX. Ich werde bei meiner anderen Cosa einen Originalauspuff verbauen und bei dem nur das Endrohr raustrennen und durch ein dickeres (ca. 25mm) ersetzen. Vom Sito+ kann ich Dir nur abraten, das Ding rostet Dir schneller weg als Du fahren kannst.

:-D

Geschrieben

Super das ist ne Ansage. Also besser Finger weg von lassen. Ich denke das andere Endstück bringt nen bißchen Sound richtig? Bei mir ist nämlich gar keins mehr drann und der Sound ist top. Na ja ist ja eigentlich auch nur ein Rostgeflecht.

Was ist so der Internethändler deines Vertrauens oder kennst du gar einen in Hannover.

Wo wir gerade dabei sind obwohl bestimmt auch schon oft gefragt. Was für Reifen sind takko?

Danke für deinen schnellen Rat.

Tom

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