Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Typenklassen KFZ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

frei nach dem Motto "GSF weiß alles" wollte ich euch fragen, ob jemand weiß, wo man im Internet eine Liste mit aktuellen Typenklassen von KFZ finden kann. Wichtig für mich ist die Einstufung in der Haftpflichtversicherung, speziell für ältere Fahrzeuge:

Golf 2, Fiat Panda, Ford Fiesta usw....

Wenn jemand einen Link hat, würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

Sergio

Geschrieben (bearbeitet)

beim KBA ?

www.kba.de

Übrigens hat mich sprax letzte Woche daraufhingewiesen das man dort auch prima Bestandszahlen als .pdf downloaden kann. So sind z.b. ca. 16000 PX 200 in Deutschland angemeldet und noch immerhin 830 (waren es glaube ich) Rally 200. Sind übrigens mehr Rally 200 als T5en in Deutschland zugaylassen. Allerdings auch verdammt viele 180 SS.

soweit..

Artax

p.s: supersprint und Co sind nicht extra gelistet. :-D

Bearbeitet von artax
Geschrieben
Übrigens hat mich sprax letzte Woche daraufhingewiesen das man dort auch prima Bestandszahlen als .pdf downloaden kann. So sind z.b. ca. 16000 PX 200 in Deutschland angemeldet und noch immerhin 830 (waren es glaube ich) Rally 200. Sind übrigens mehr Rally 200 als T5en in Deutschland zugaylassen. Allerdings auch verdammt viele 180 SS.

soweit..

Obacht mit den Zahlen, hier werden nur Fahrzeuge korrekt berücksichtigt, deren erstmalige Zulassung in Deutschland war. Importierte Fahrzeuge erhalten i.d.R. nicht die gleichen Schlüsselnummern wie "deutsche" Fahrzeuge.

Will heissen: Eine aus UK oder Italien importierte T5 wird nicht als T5 bei den Zulassungszahlen berücksichtigt, sondern läuft unter einer anderen Kategorie. Da die T5 nur 1987 in D verkauft wurde - und das auch noch in nicht besonders grossen Stückzahlen -, gibt es natürlich entsprechend wenige T5en gem. KBA. Die Rally 200 wurde länger in D verkauft, es gab mehr und es haben entsprechend viele überlebt. Daher die Verzerrung.

Am deutlichsten wird die Situation bei Fahrzeigen, die ursprünglich in sehr kleinen Stückzahlen nur nach D importiert wurden, die es aber im Ausland massenweise gab/gibt. Z.B. diesen alten Wellblech-Transporter von Citroen gibt es laut KBA nur noch in einer Menge < 10 in D, in Wirklichkeit sieht man ihn aber doch schon ab und an und alleine im zugehörigen dt. Club gibt es eine erhebliche höhere Anzahl von Fahrzeugen. Diese wurden aber zum grossen Teil aus Frankreich als Gebrauchtfahrzeuge oder heute als Restaurierungsobjekte geholt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information