Zum Inhalt springen

Obacht in Kiel, Rennleitung mit Fachkenntnis


Scooterfreak

Empfohlene Beiträge

Ist übrigens echt nicht ohne wie ein gewisser Herr Stuhlmann bewiesen hat der sich mit 30km/h hingemault hat in der DDR und der Drop stumpf abgebrochen ist...

alder, der is im 2. ja wohl n wenig fixer! :-D

Ja, aber der Drop ist ja witzigerweise nicht an der Schweissaht gebrochen....oder ? Also sind gedropte Lenker ja eher noch sicherer :grins:

brightonhagen06082du4.jpg

Ist richtig, nicht an der Schweißnaht gebrochen, sondern an der Schalteraufnahme, dafür aber gleich mehrfach! Inzwischen aber aus dem Vollen he neue Aufnahme geferigt.

Ich fands im Ganzen erschreckend, denn die Aufnahem war zwar ein wenig geschwächt durch den Anbau der Bremspumpe, aber auch im Oroginal ist die Stelle sehr dünn! Schaut Euch das mal unten an! Da mach ich mir über gedroppte Lenker sicher keine Sorgen mehr, so lange ich weiß, wer das gemacht hat!

karrenachsturz060828013bs2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, ich jetzt auch nochmal!

Ich wurde letzten Freitag von dem fraglichen Herrn in blau ganz ausgiebig

kontrolliert und ich muß Scooterfreak beiflichten: er war äußerst höflich und

kannte sich erstaunlich gut in Sachen tuning aus! Nach ca. 15 Minuten und

vielen Fragen zu Vergaser, Zylinder und Auspuff konnte ich jedoch einfach

weiterfahren! Naja, ist halt auch alles ganz genau eingetragen!

Eine Sache hatte er aber doch zu beanstanden: Ich hatte die Fahrzeugnummer

nicht am Roller sichtbar gekennzeichnet und auch so konnten wir sie nicht finden!

Aber schien ihn nicht weiter zu interessieren?!

Vielleicht der Frauen-Bonus???? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Wollte mal kurz die Leute aus Kiel warnen, im Moment doch etwas vorsichtig zu sein. Heute hat mich ein freundlicher Kommissar der Rennleitung meiner Betriebserlaubnis beraubt.Kurz zusammengefasst: Ich stand leise vor mich hin tuckernd an der Ampel ( Beim Schloßpark an der Förde und wollte rechts hoch Richtung Uniklinik) als von links ein Steifenwagen kam, direkt an der nächsten Bushaltestelle anhielt und mich bat, selbiges zu tun.

Dazu muß man sagen: bei meiner PX ist auf 2 Seiten Fahrzeugschein alles eingetragen......bis auf den (dezenten) Worb5 Drop Bar.

Er kuckt sich also in Ruhe meine Kiste an, freut sich über Scheibenbremse und Flip Flop Lack und lächelt mich mit den Worten: "Ich bin begeistert; bis auf den M-Lenker!" freundlich an. Da ist mir doch kurz die Kinnlade runtergefallen.

Dann hat er mich noch gefragt, warum ich zum einen den Malossi Zylinder, zum anderen aber nur 208 ccm eingetragen hätte, das wäre dann doch der Polini?!

Weiß ich ehrloch gesagt auch nicht, auf jeden Fall kannte der Kollege sich mal ungewöhnlich gut aus, und deshalb ist mein Baby jetzt stillgelegt.

Ich bekomme jetzt Post und ne Anzeige, ich denke mal, daß ich umbauen oder eintragen lassen muß.

Ich habe ihn noch gefragt ob sein Fachwissen persönliches Interesse sei oder ob die jetzt ne Ausblindung in der Richtung bekommen, da hat er nur gelacht und gesagt, daß dies ein Betriebsgeheimnis sei. Schöne Scheiße, die Sonne scheint, mein Auto ist auch im Arsch und ich bin jetzt Fußgänger, der sich auch noch überlegen muß, wo er den Drop eintragen lassen kann.

Wer da ne Idee hat möge sich bei mir melden.

:-D(

Mag ja sein, daß er sich rollermäßig gut auskennt, aber ich finde es doch sehr fragwürdig, daß er wegen einem nicht eingetragenen Lenker die Betriebserlaubnis entzieht. Mängelkarte wäre ja nachvollziehbar und dann müßte man das Teil eintragen lassen bzw. beim TÜV vorführen, aber Betriebserlaubnis einziehen dürfen die meines Wissens nur, wenn das Fahrzeug eine akute Gefahr darstellt.

Vielleicht äußern sich die Rechtsexperten mal dazu, ich könnte mir vorstellen, daß der gute Mann gepflegt einen auf den Deckel bekommt, wenn man sich einen fähigen Anwalt nimmt, der die Vorgehensweise zerflückt. Ich kenne ein paar Polizisten und habe mich natürlich auch schon mal mit denen über solche Dinge unterhalten. Mit sicherstellungen bzw. Entzug der Betriebserlaubnis sind die äußerst vorsichtig, denn wenn sich im Nachhein rausstellt, daß das überzogen war, bekommen die ganz schön Ärger (oder haben zumindest eine Menge unbeliebte Schreibarbeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ääh, da sagst Du was. Ich glaube im Wortlaut hat er zwar davon gesprochen, mir die Betriebserlaubnis zu entziehen, im Endeffekt hat er mir aber "nur" die Weiterfahrt und Benutzung des Fahreugs untersagt. Sprich: Weder Papiere einbehalten noch die Plakette abgekratzt oder ähnliches. Sorry wenn ich hier Verwirrung stifte, werde jedenfalls Meldung machen, wenn ich was höre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Grundsatz her sehr ärgerlich, sicher.

Aus Sicht des Kollegen in Blau aber vollkommen korrekt gehandelt. Nix überzogen und durch fehlende Eintragung eines nicht Bauartgenehmigten Teiles gerechtfertigt.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Den Herren freundlich aber bestimmt nach dem Grund der Kontrolle fragen.

Nicht das er das nicht darf, aber der kontrollierte Vespafahrer hat ein Recht darauf den Grund für die Kontrolle zu erfahren.

Diese Begründung genauestens merken. Im Zweifel nochmals erklären lassen. Nur so lässt sich überzogenes bzw. vom Maß unverhältnismässiges Handeln der Polizei prüfen.

Jeder kennt das, wenn man z.B. von der Autobahn gewunken wird, weil irgendwo eine Bank überfallen wurde und die Täter mit einer Ringfahndung gesucht werden. Der erste Satz des Beamten, der einen aufhält lautet: "Guten Tag, allgemeine Verkehrskontrolle. Bitte Führerschein und Fahrezugpapiere.............."

Das ist die Begündung die gegeben wird und auf die man ein Recht hat.

Jetzt kommt es halt darauf an, was man als Erklärung bekommt. Man kann die Leute damit zur Verzweiflung bringen, wenn man Unverhältnismässigkeiten feststellt. (war hier ja nicht so, weil der Typ sich ja offensichtlich bestens auskennt). in dem man das sofort reklamiert und sogar eine ofiziell (formale Beschwerde) einlegt. Der dadurch verursachte Verwaltungsaufwand bei der Polizei, speziell dann wenn sich solche Beschwerden bei einem Beamten oder einer Dienststelle häufen, bringen die meisten Dienstellenleiter zur Verzweiflung. Das muss aber Hand und Fuß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe IHN heute wieder gesehen. SH-31111 ist sein nummernschild und er fuhr um kurz nach 2 die brunswieker runter, um den schlosspark herum und dann den duesternbrooker weg lang. scheint wohl so seine 2 uhr runde zu sein :-D

Ha und ich hab mir das schon gedacht vorhin als ich die 1111 gesehen habe am Ende des Nummernschildes. Hab ihn mit der Vespa gegen 21Uhr auf der Gutenbergstraße überholt. Fuhr auffällig Tacho 50km/h ist dann aber recht abgebogen auf die HEM Tankstelle. Wahrscheinlich Sprit alle, vom Vespa jagen ;)

Naja mich wollten sie nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ääh, da sagst Du was. Ich glaube im Wortlaut hat er zwar davon gesprochen, mir die Betriebserlaubnis zu entziehen, im Endeffekt hat er mir aber "nur" die Weiterfahrt und Benutzung des Fahreugs untersagt. Sprich: Weder Papiere einbehalten noch die Plakette abgekratzt oder ähnliches. Sorry wenn ich hier Verwirrung stifte, werde jedenfalls Meldung machen, wenn ich was höre.

Würde mich jetzt aber schon mal interessieren, was das denn jetzt wirklich für Konsequenzen hat. Hat er eine Anzeige geschrieben? Eine Mängelkarte wird meines Wissens an Ort und Stelle ausgestellt und nicht mit der Post verschickt.

War es letztendlich nur eine mündliche Verwarnung ohne weitere Konsequenzen? Dann wäre das doch völlig in Ordnung, man könnte eigentlich nichts gegen den Kontrollör sagen und das erste Post wäre dann in meinen Augen etwas "bildzeitungsmässig"

Moin zusammen!

Wollte mal kurz die Leute aus Kiel warnen, im Moment doch etwas vorsichtig zu sein. Heute hat mich ein freundlicher Kommissar der Rennleitung meiner Betriebserlaubnis beraubt.

Kurz zusammengefasst: Ich stand leise vor mich hin tuckernd an der Ampel ( Beim Schloßpark an der Förde und wollte rechts hoch Richtung Uniklinik) als von links ein Steifenwagen kam, direkt an der nächsten Bushaltestelle anhielt und mich bat, selbiges zu tun.

Dazu muß man sagen: bei meiner PX ist auf 2 Seiten Fahrzeugschein alles eingetragen......bis auf den (dezenten) Worb5 Drop Bar.

Er kuckt sich also in Ruhe meine Kiste an, freut sich über Scheibenbremse und Flip Flop Lack und lächelt mich mit den Worten: "Ich bin begeistert; bis auf den M-Lenker!" freundlich an. Da ist mir doch kurz die Kinnlade runtergefallen.

Dann hat er mich noch gefragt, warum ich zum einen den Malossi Zylinder, zum anderen aber nur 208 ccm eingetragen hätte, das wäre dann doch der Polini?!

Weiß ich ehrloch gesagt auch nicht, auf jeden Fall kannte der Kollege sich mal ungewöhnlich gut aus, und deshalb ist mein Baby jetzt stillgelegt.

Ich bekomme jetzt Post und ne Anzeige, ich denke mal, daß ich umbauen oder eintragen lassen muß.

Ich habe ihn noch gefragt ob sein Fachwissen persönliches Interesse sei oder ob die jetzt ne Ausblindung in der Richtung bekommen, da hat er nur gelacht und gesagt, daß dies ein Betriebsgeheimnis sei. Schöne Scheiße, die Sonne scheint, mein Auto ist auch im Arsch und ich bin jetzt Fußgänger, der sich auch noch überlegen muß, wo er den Drop eintragen lassen kann.

Wer da ne Idee hat möge sich bei mir melden.

:-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat sich natürlich alle meine Daten aufgeschrieben, den Roller mit Fotos dokumentiert, mir dann mündlich die Weiterfahrt untersagt und mich darüber aufgeklärt, daß ich eine Anzeige bekäme wegen bauartfremder Teile ohne Eintragung oder wie auch immer das auf schlau heißt und daß ich über alles weitere Post bekäme. Eine Mängelkarte habe ich (noch?) nicht bekommen, auch sonst nichts schriftliches.

Im übrigen: ich habe auch nie behauptet, daß an der ganzen Geschichte irgendwas faul wäre oder ich mich als Opfer von Beamtenwillkür sehe oder ähnliches; wie im Namen dieses Topics zu lesen ging es primär darum, die anderen Rollerfahrer der Stadt auf fachkundliche Rennleitung hinzuweisen.

Und ist "stillgelegt" denn falsch wenn mir verboten wird, mit dem Roller zu fahren?

Wenn das Ganze im Endeffekt doch nur als mündliche Verwarnung ablaufen sollte, wovon der Kollege nichts gesagt hat und was ich auch nicht glaube, wäre ich natürlich begeistert. Eintragen lasse ich den Drop trotzdem. Und jetzt: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal direkt zum Anwalt. Hat er Dich z.B. gefragt, ob Du nicht gerade auf dem Weg zum TÜV bist um den Lenker einzutragen? Ein guter Anwalt wird da diverse Spitzfindigkeiten kennen...

Und gegen alles, was mit der Post kommt, kann man erst mal Einspruch erheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liebe Güte, was ein Aufstand. Nun ist er erwischt worden, bei einer ganz normalen Kontrolle und mit einem nicht eingetragenen Teil, das selbst hier im Forum von einer großen Anzahl der Leute als potentiell gefährlich eingeschätzt wird. Das kann man nun als besonderes Pech oder gerecht empfinden, wie auch immer, aber wer hat denn bitte die Nerven, wegen sowas mit Anwalt, Einsprüchen, Verhandlungen etc. anzufangen? Die ganze Eintragerei und Tunerei ist doch immer eine Grauzone, die meisten eingetragenen Auspüffe sind zu laut, Leistung stimmt nicht usw. Das geht oft gut bei Kontrollen, aber dann halt mal auch wieder nicht. Meine Meinung: wenn's einen erwischt, muss man halt die Zähne zusammenbeißen. Wird mit etwas Glück schon nicht so schlimm werden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liebe Güte, was ein Aufstand. Nun ist er erwischt worden, bei einer ganz normalen Kontrolle und mit einem nicht eingetragenen Teil, das selbst hier im Forum von einer großen Anzahl der Leute als potentiell gefährlich eingeschätzt wird. Das kann man nun als besonderes Pech oder gerecht empfinden, wie auch immer, aber wer hat denn bitte die Nerven, wegen sowas mit Anwalt, Einsprüchen, Verhandlungen etc. anzufangen? Die ganze Eintragerei und Tunerei ist doch immer eine Grauzone, die meisten eingetragenen Auspüffe sind zu laut, Leistung stimmt nicht usw. Das geht oft gut bei Kontrollen, aber dann halt mal auch wieder nicht. Meine Meinung: wenn's einen erwischt, muss man halt die Zähne zusammenbeißen. Wird mit etwas Glück schon nicht so schlimm werden. :-D

das trifft es denke ich auf den Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT AN:

..........hallo, habe ein foto vom besagten Polizisten machen können. :grins: :grins: :grins: :grins:

So, Drop ist gekauft, abgeholt und wird noch heute Nacht angebaut und denn werde ich gleich damit mal losziehen.

Meinen Auspuff hab ich nun auch gleich gelöchert...

Welche blaue Vespa hat gestern in Ottendorf so einen Lärm gemacht? Lufthutze an der Backe, Drop, und mit PLastikbomber unterwegs gewesen.

OT AUS ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, der Vollständigkeit halber: habe heute Post bekommen:

Bußgeldanhörung:

Sie setzten das zulassungspflichtige Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war (ORIGINALLENKOPF ZU M-LENKER UMGEBAUT)

Vergehen nach §18 Abs 1, §19 Abs 2, §69a StVZO, §24 StVG, 178 Bkat

also auf deutsch 3 Punkte, 50 Euro plus Bearbeitung und gut ist.

Jetzt aber noch aus reinem Interesse: nach den Paragraphen gegoogelt hast sich ergeben, daß §19 Abs 2 nur dann gilt, wenn:

" (2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."

Liegt das dann im Ermessen des Polizisten, ob ich andere Verkehrteilnehmer gefährde oder wie sieht das aus?

Also nochmal, ich werde da jetzt keinen Hermann machen mit Anwalt und so, aber grundsätzlich ist das doch irgendwie nicht ganz zutreffend für meinen Fall, oder?

Vielleicht ist ja jemand hier, der sich mit Paragraphen gut auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch gefährdest Du ja andere mit einem umgebastelten Lenker. Hätte ja noch was passieren können. Wenn Du der Meinung sein solltest, dass das nicht der Fall sei, kannst Du das ja nachweisen ? durch ein Festigkeitsgutachten usw ? allerdings dürfte Dir das Rückwirkend nicht nutzen ? schliesslich weißt Du, dass solche Dinge vor Inbetriebnahme geklärt sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information