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Geschrieben

Hallo,

wer weiß Rat?

Situation: 200er PX-Motor in Sprint, Kabelbaum nach NOP auf 12V. Heute Funktionsprobe nach Komplettrestaurierung, Licht super, alles funktioniert- bis auf die (nachgerüsteten) Lenkerendenblinker.

Ich habe mir ein elektronisches Universalblinkrelais von Louis (12V, 10-200W) gekauft.

Sobald die Lima "Saft" liefert, bzw. die Spannung vom Spannungsregler kommt, "schnarrt" der Blinkgeber relativ hochfrequent. Ich habe es mal mit einem alten Käferblinkrelais probiert- gleiches Symptom. Die Blinker selber glimmen mal mehr oder weniger, wenn man den Schalter betätigt.

Alle Lenkerendenblinker habe ich seperat an Masse gelegt, Spannungregler ist ein GGBM (2x gelb, 1x Masse, 1xweiß), ZGP mit 5 Ausgängen (blau und schwarz zum Spannungsregler, restlichen drei (grün, weiß und rot) zur Zündbox. Schaltschema nach NOP für 12V ohne Batterie. (Die ZGP hatte ich von 7 Kabeln für Batt. gegen die besagte mit 5 Kabeln getauscht).

Was ich nicht probiert habe, ist der Einbau eines Lusso-Blinkrelais! Würde das hinhauen?

Grüße

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Nein chris,

ich habe den richtigen, 3-poligen Spannungsregler, wie oben in meinem Eingangstopic erwähnt.

Wolfgang

NOP Schaltplan 12V mit Blinker ohne Batterie!

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

@NOP:

das könnt´s sein und hoffentlich die Rettung; funktioniert zufällig das "grüne" Relais einer PK ebenfalls? Mit PK kenne ich mich nicht so aus, aber ein Arbeitskollege hätte so eines übrig.

Zu dem "Schnarren" des Relais von Louis, würde bedeuten, daß es eher für eine Batterieunterstützte Spannung ausgelegt ist, zumal die Japanmoppeds alle E-Starter und Batterie haben...?

Danke für´s Info :-D

@chris: das paßt schon so, "weiß" ist bei mir leer, bzw. nicht belegt.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

@Fischer

Ich habe vor kurzem den gleichen Umbau gemacht und auch Probleme mit dem Blinkrelais gehabt.

Es geht aber wenn man am Lusso Blinkrelais eine Kontrolllampe anschliesst.

Da in der Sprint V keine Blinkerkontrolllampe vorgesehen ist, habe ich in der Nähe vom Blinkrelais

einen Widerstand verbaut der die Kontrolllampe ersetzt. Damit geht es jetzt perfekt.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem grünem Lusso Blinkrelais sollte das aber ohne Probleme klappen.

(Bei mir...Sprint ohne Batterie und Kontrolleuchte, 12 V OHNE Batterie, 5erZGP und passender Spannungsregler)

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

@ Elmar: Lusso Blinkrelais habe ich schon geordert, ich hoffe, daß es dann hinhaut, zumal wir offensichtlich die gleiche "Elektrik-Konfiguration" haben.

@cirlu: mal sehen, ob der Nebenwiderstand nötig ist- vermutlich nur bei älteren Lusso Blinkrelais.

Grüße,

Wolfgang

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmals,

kleine Rückmeldung: Blinker funktionieren jetzt!!! Nachdem ich ein defektes Wechselstromrelais hatte und langsam an mir selber zweifelte, habe ich heute ein neues Relais von RMS (Nr. 246120010)/grünes Gehäuse, 3 Pin, bekommen und siehe da- geht,geht nicht,geht, geht nicht....! Das RMS-Relais entspricht wohl dem Piaggio-Lusso Relais. Blinkfrequenz ist auch top.

:-D

Wolfgang

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
    • Auf der linken Seite überhalb der Backe im hinteren Drittel ist eine Blase im Lack die aufs Aufplatzen wartet. Ist auf Bild 4 und 8 deutlich zu erkennen. Ebenso sieht man auf dem letzten Bild Benzinspuren die den Lack deutlich angefressen haben. Und die Ständerfüße sind klassisch falsch montiert  
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