Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tips?!


peanu

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich bin völlig unerfahren im Thema Largeframe. Habe bisher nur an Smallframes geschraubt. Jetzt habe ich auf einmal eine VNB Bj.63 im Keller stehen, und weiss nicht viel darüber.

Kann mir jemand sagen, wo man da noch Teile bekommt?

Bzw. was für Teile passen von der PX? Motor?

Oder einfach sonstige Tips über diese Roller.

Er soll auf jeden Fall komplett restauriert werden.

danke peanu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auf einmal eine VNB Bj.63 im Keller stehen, und weiss nicht viel darüber.

zugelaufen? ts, ts, ts! is wohl meine, die haut gerne ab. sofort zurückbringen!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was ist es denn für eine VNB???

Die gab's in den verschiedensten Varianten, 3 und 4 gang, aber alle 8"! Die beste war die VNB6 (könnte deine auch sein!), davon gibt es aber nicht allzu viele! Damals wurden die wildesten Sachen von Piaggio durcheinander verbaut, es ist also bei Sachen wie Radlager, Wellen,... fast immer erforderlich, das Orig. als Muster beim Neukauf (das meiste ist noch erhältlich!) mitzunehmen! Hast du bereits einen PX-ähnlichen (4Gang) Motor (erkennbar an der Schaltraste,...), hast du schon gewonnen! Dieser ist am besten durch einen Sprint-V-Motor mit Pinasco177er Tuning zu optimieren, wobei du da durchaus die 8" beibehalten kannst. Den Orig.Motor zu tunen bringt nichts; den behältst du am Besten als Reserve.

Wenn du wissen willst, wie man das macht, schreib mir einfach eine email!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mir mal noch einen Überblick verschaffen, was genau gebraucht wird. Werde sie wohl demnächst mal zerlegen.

Ich wollte nur mal wissen wie's mit Ersatzteilen aussieht. Da muss man sich bei Smallframes ja keine Gedanken machen.

Es ist übrigens eine VNB 4 Bj. Ende 62 oder Anfang 63.

Hat einen Dreigang Motor.

Ich weiss nicht, wie ich an der Schaltraste was erkennen kann. Sieht auf jeden Fall ähnlich wie bei ner PX aus.

Die Ersatzteillage sieht also gut aus?!

Gibt's irgendwelche Läden, die viel für dieses Modell anbieten?

Danke erst mal für die Tips.

Ich melde mich wieder, wenn ich die Katastrophe im Überblick habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die VNB 1-4 waren 3Gang, und sind nicht so beliebt! Die meisten reißen den Motor heraus und stecken ein PX-Teil rein!

Solltest du einen 3Gang Motor suchen: wende dich an Stoffi. der hat sicher zwei dutzend ganze Motoren am Speicher liegen; diese sind meist ungeöffnet, aber sehr billig; such dir ein paar brauchbare zusammen und du hast (fast) alles, was du brauchen wirst! Funktionierende  Zündungen sind etwas seltener, manchmal auch die Bremsbacken schlecht erhältlich (aber die haben sowieso kaum eine Wirkung :-D !).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was ist es denn für eine VNB???

Die gab's in den verschiedensten Varianten, 3 und 4 gang, aber alle 8"! Die beste war die VNB6 (könnte deine auch sein!), davon gibt es aber nicht allzu viele!

wieso soll den die VNB6 am besten sein??? Ich find immer noch die gute VNB1 mit teilbarem Blechlenker und komplett rundem Arsch am geilsten. Motortechnisch ists doch bescheuert einen Sprintmotor reinzuhängen! Wenn der Motor schon getauscht wird dann doch gleich gegen was mit E-Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information