Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Millionste Vergaserfrage


Claudio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß!!! Aber ich habe mir schon alles durchgelesen.

Nach dem ausführlichen Studium von "Lucifer"'s Vergasereinstellanleitung, weiß ich trotzdem nicht genau wo ich anfangen soll.

Ich bin gestern mit dem Umbau meiner 10PS PXalt auf 12PS fertig geworden. Sprang auch direkt an. Erste Tätigkeit: einmal um den Block um die Zündung einzublitzen. Zündung hatte exakt 23 Grad v.o.T. Juhuuu. Klappte also super. Danach wieder rauf auf die Kiste und ein bischen weiter um den Block. Diesmal dachte ich ein bischen mehr Saft geben zu können.

Aber, ab ca. 1/3 Gas fängt sie an zu stottern und zu bocken. Sprit ist genug drin. Ich gehe also davon aus, dass das Gemisch momentan zu fett ist.

Ab ca. 21.00 Uhr habe ich dann angefangen sämtliche Postings die mit dem Wort "Vergaser" gefunden wurden zu durchwühlen. Ich weiß jetzt auch wie man was genau macht und worauf zu achten hat. Ich weiß aber nicht wo ich anfangen soll.

Kurz zur Bedüsung:

Vor dem Umbau:

ND 50/120

LD 190

MISCH BE4

HD118

KEIN Loch im LF

Jetzt (mit 12PS)

ND 55/160

LD 160

MISCH BE3

HD118

Mit Loch im LF

Das entspricht ungefähr dem was Lucifer empfiehlt. Also wo fange ich jetzt an? Einerseits könnte ich einfach anfangen die HD runterzuwechseln. Andererseits könnte ich erstmal das BE4 mit 190er wieder einsetzen.

Die Frage ist nur: "Watt jetz?" wann weiß ich dass Mischrohr und LD in Ordnung sind und ich den Rest mit der HD regele?

Ganz einig waren sich die Beiträge in den Postings sowieso nicht. Der eine sagte eher 55/160-160-BE3-116-mitLoch der andere 55/160-190-BE4-118-mitLoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass es ander Vergasereinstellung liegt? Ein standard Motor ist doch da ziemlich unempfindlich. Glaube nicht, dass der mit ner HD, die 2-3 Nummern zu groß ist, direkt anfängt zu stottern! Hast Du Loch im Luftfilter? Wenn nicht, dann würde ich die 190er HLKD nochmal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@wheelspin

beim letzten Thread mit dem Thema Bedüsung

Bedüsung P200 mit 12PS Zylinder  

wurde das nicht so ganz klar. Wenn ich nach Deiner Antwort in diesem Thread gehe, hätte ich die 12PS bedüsung auf meinem 10PS Roller gefahren. Ich kann mir vorstellen, dass ich deshalb den Kolbenfresser hatte. Aber "Fred v Jupiter" war da anderer Meinung und ich hab auch irgendwo anders gelesen, dass die Bedüsung anders war.

Aber wie gesagt. Momentan gibt es bei mir deutlich Anzeichen dass die Kiste zu fett läuft. Deine vorgeschlagene Bedüsung scheint also logischer.

An die Zündkerze hatte ich nicht gedacht, Danke! Aber ich denke unmittelbar daran kann das Problem nicht liegen, oder?

@Thomy

Da ich den neuen Satz drauf hab, muss doch eigentlich nur die Bedüsung verändert werden. Wie gesagt: Zündung ist eingeblitzt. Ansonsten stimmt alles. Ich hab sogar Sprit im Tank  :-D

GRÜBEL

Ich probier mal Wheelsins Bedüsung aus. Aber ich hab jetzt ein Loch im LuFi. Das hatte ich vorher nicht.

Ich mess dann auch gleich mal die Überströmer nach. Vielleicht hab ich auch Sch... gekauft (was den 12er angeht).

Ich check also nochmal alles durch und melde mich dann wieder.

PS: Lucifer schreibt in seiner Anleitung BE3-160-MITLoch ist auf jeden Fall richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FREU!

se lööft. Hab gestern den Vergaser nochmal neu gereinigt, Benzin getauscht (jetzt Super-Plus mit Castrol TTS) und alle Düsen nochmal durchgeblasen. Also... gepustet (bin zwar Wahl-Kölner, aber nicht schwul).

Bedüsung ist nun: LuFi mit Loch - 160 - 55/160 - 118 - BE3

Beim Leerlauf einstellen bin ich nach Lucifers Anleitung für blöde vorgegangen. Wenn ich die Gemischschraube bei erhöhtem Leerlauf ganz reindrehe (bis Anschlag) läuft er am schnellsten. Bei geringerer Drehzahl läuft er bei etwa 1 Umdrehung raus am besten. Eigentlich müsste ich ja jetzt eine magerere Nebendüse einbauen (richtig?). Aber das wäre ja eine 50/160. Danach ist Schluß. Soll ich ihn lieber so lassen? Ein bischen fetter ist doch sicherer, oder?

Übrigens hab ich jetzt im Leerlauf und den unteren Drehzahlen so ein metallisches schlagen in der Motorgegend. Hab aber alles geprüft. Lose is nix. Ist auch relativ leise. Aber neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information