Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch,

Habe auf meiner PX 125 Bj. 86. folgendes Setup.:

177 ger Pinasco, 24ger SI mit 112er Düse und einen Simonini.Puff (noch :wasntme: )

Die PX läuft so ca 90 bis 100. Aber alles über 90 ist da schon quälerei. :-D(

Habe mir sagen lassen, daß die Bedüsung eigendlich zu klein ist! Aber habe mal eine 118er und 120er Düse probiert aber

damit geht gar nichts. Nur endloses gestotter!

Der Motor ist komplett orginal (nichts gefräst oder so) Übersezung auch org.!

Jetzt meine Frage:

Muß ich den Motor anpassen und was kann ich davon erwarten? Was ist mit Vergaserbearbeitung? Luftfi? ect.

Ist die PX mit meinem Setup ausgereizt?

Ist meine 1. Vespa und wurde vom Virus angesteckt! Also bitte ich um etwas Verständnis für diese blöden fragen! :wasntme:

PXRookie

Geschrieben

In Kurzform:

-Ordentlichen Kopf mit ordentlicher Verdichtung und ordentlicher Quetschkante verbauen

-Gehäuse anpassen, ohne Kanten, etc

-Steuerzeiten messen

-Zündung blitzen

-Leichtes Lüra

-Neu bedüsen

-Suche benutzen

Evtl:

-Größerer Vergaser, z. B. 30er Dello

-Englischer Auspuff

Dann hast nen feinen Motor, kommt aber drauf an was du willst.

Geschrieben

Das ist ja ne ganze Menge! Wolte eigendlich nicht mehr so einen Aufriss starten! Hab ja für nächstes Jahr einen 200er liegen, der jetzt nach und nach (des Geldes wegen :grins: ) gemacht wird! Dachte es gäbe eine möglichkeit relativ einfach noch was zu verändern. So auf die schnelle Quasi :-D

PX Rookie

Geschrieben

Hab eine Sprint Bj. 72 mit:

Pinasco 177

1mm Fußdichtung

Quetschkante 1,5mm

SI24/24 ovalisiert

HD 122

Löcher im Luftfilter

original PX 150 Auspuff

Zündung 19° geblitzt

original Lüfterrad

Überströmer im Block angepasst

Primärübersetzung 68:22

Läuft echte 109km/h lt. DigiTacho

Geschrieben
Das ist ja ne ganze Menge! Wolte eigendlich nicht mehr so einen Aufriss starten! Hab ja für nächstes Jahr einen 200er liegen, der jetzt nach und nach (des Geldes wegen :grins: ) gemacht wird! Dachte es gäbe eine möglichkeit relativ einfach noch was zu verändern. So auf die schnelle Quasi :-D

PX Rookie

Warum fragst du dann, wenn du eh nix machen willst? Die Pferdchen kommen nicht vom guten Zureden :plemplem:

Auf die schnelle wär gemacht:

-Ordentlichen Kopf besorgen

-Gehäuse anpassen

-Steuerzeiten/Quetschkante messen und anpassen

-Originalauspuff wieder drunter

und das ganze mit Hilfe der Suche, das wären ein paar Kleinigkeiten, die du am Arsch sicher spüren wirst.

Geschrieben

Das wichtigste ist, den Einlaß ins Kurbelgehäuse zu vergrößern. Solange Du daß nicht machst, ist auch ein größerer Vergaser nur bedingt sinnvoll. Mit dieser Maßnahme alleine wird der Motor schon deutlich besser laufen.

Ansosnten kannst Du Dir erst mal ein leichteres Lüfterrad draufbauen. Dazu mußt Du den Motor nicht öffnen, lediglich die Zündung neu abblitzen. Gerade bei den 177ern bringt das einiges.

Geschrieben (bearbeitet)

@Champ

Das mit dem LüRa klingt super, welches soll ich denn verwenden? Ein zu leichtes ist doch sicherlich auch nicht gut.

@Roadrunner177

Welcher Kopf ist deiner Meinung nach vernünftig?

Gruß Markus

Bearbeitet von PXRookie
Geschrieben

Stöber am besten mal in den unzählingen und unsäglich "leichte Lüfterrad"-Topics. Äußerst unterhaltsam und zwischen all den Unkenrufen von massiven Drehmomentverlusten, zerfetzten Kupplung und Lagern, die in kürzester Zeit kaputt sind, findest du auch die richtigen Infos zur Charakteristk der verschiedenen Polräder.

Geschrieben

Kopf... währe einer mit O-ring vom 166er Malle nach Bearbeitung von Gravie nicht zu empfehlen???

Ein Elestart Lüra ist doch schon etwas leichter... Nicht jeder mag das sehr leichte HP4 Lüra!

Aber in der Suche findest du etliches über Lüfterräder!

Geschrieben

Hallo!

Ja das hört sich ja nicht so dolle an.

Habe vor kurzem auch son Plug & Play Motor verbaut, aber da ging doch schon mehr!

Es ist ein PX 80Lusso Motor

135er DR Zylinder

24er SI

21Zähne Cosa

Taffspeed Auspuff

und damit ging der auf 105 Km/H!!!

Also ich würde auch auf jedenfall den Motor zerlegen Vergaser Wanne und Einlass vergrößern bzw anpassen.

KW- Steuerzeit verändern

Englischer Pott macht da sinn ist aber auch ne Preisfrage! Sito bringt nicht viel!

evtl. ne 22 Zähne kupplung wenn er zu hoch dreht!

Kopf würd ich erst ma so lassen!Also nur verändern wenn er klingelt!

Zündung blitzen!

Feinste Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich hab meiner shocking mal den CP58 spendiert   Setup  Zylinder VMC CP58 Gaser 25 PHBL HD 104/ND54 X22 2ter clip von oben Sip road zündung statisch 16grad Sonne 1 Kupplung 3gang 2,54 geradeverzahnt   Poppometer sagt 12ps aber ich konnte die Kiste auch noch nicht sauber abstimmen da arschkalt. Gefühlt noch etwas fett
    • welche Bedüsung hast Du für den 24er Gaser eingesetzt?
    • Hallo zusammen, mir wurde die traurige Aufgabe zuteil Rainers Tochter beim Verkauf seiner Rollersachen zu helfen. Er hatte da schon eine Liste zu erstellt mit einigen Preisen dazu. Zum einen bin ich mir aber nicht bei allen Teilen zu 100% sicher ob das die von der Liste sind, zum anderen kann es ja sein das da schon einige Preise nicht mehr aktuell sind. Es geht nicht darum den maximalen Profit rauszuschlagen sondern nur um realistische Preise. Am liebsten würde ich das auch übers GSF verkaufen, ein Anteil als Spende ist dann selbstverständlich.   Hier mal der erste Schwung.   1. Fuffi Erstserien Motor Wurde mal an der Nebenwelle repariert, sieht aber sehr professionell gemacht aus, Drehschieber top.   2.Fuffi Erstserienmotor wie auf den Bildern, keine Ahnung ob er läuft, dreht auf alle Fälle frei   3. Motor VNB, Langhub, DR177, Cosa2 Kupplung, PX Zündung, 24er Spaco, komplett ohne Auspuff, Bremstrommel und Nabe sind dabei, nur nicht auf dem Bild   4. Kickstarter Wideframe, schaut verbogen aus.    5. Scheinwerfer und Rücklicht ACMA   6. Rücklichter vermutlich VBA/VNA  
    • Jaa jaa , ist ja gut. Ich habs verstanden und werde optimieren. Danke Euch für den Input.   Bisher hab ich schon ein paar mal die Wände wackeln lassen (Nicht so schwer bei ner Holzhütte). Das hat sich überraschend gut angehört. Trotz suboptimaler Boxen-Platzierung. Der Plattenspieler hängt über vier Gewindestangen auf einem extra Boden, da wackelte oder hüpfte bisher nichts. Es war der urspünglich Plan, das alles kompakt in dem Türmchen zu verpacken. Mal sehen ob es dann so bleibt.   Ich werde jetzt erstmal die untere Platte nach unten setzen um mehr Luft zu schaffen. Dann zieh ich vermutlich noch ne extra Boden für die LS rein. mal sehen wie ich das mache. Aktuell ist es recht frisch da draussen.    
    • Hallo, ich suche ein gebrauchtes Simonini Motorgehäuse mit 4 Stehbolzen und Seiteneinlass.    Hat jemand was abzugeben?    Gruss und Danke 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information