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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

fahre eine PK 50 XL 1 als Sparmodell, d.h. ohne werksmäßige Blinker, Fernlicht oder Bremslicht.

Fern oder Bremslicht vermisse ich nicht großartig, aber Blinker wären nicht schlecht. Um die Karosserie so zu belassen wie Sie ist, dachte ich an Lenkerendblinker.

Dazu jetzt folgende Frage an die Experten:

Muß ich neue Kabel ziehen oder kann man die im Lenker irgendwo dran klemmen?

Hat mein Vespe überhaupt ne ausreichende Lichtmaschine o.ä. für diese Vorhaben?

Gibt es sowas komplett als Satz mit Relais und Drehgriffstopper für die Vespe?

Bin für jeden Tip oder Erfahrungswert in dieser Richtung dankbar.

Greetz :-D

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst:

- Lenkerendenblinker

- Innenrohre (gewisse Gardinenstangen aus dem Ikea sollen da vorzüglich passen)

- Blinkrelais (sonst blinkt es nicht, sondern leuchtet)

- Eine Erweiterung deines Kabelbaums. Im Lenker selbst ist da meines Wissens nichts vorgesehen, musst also Kabel ziehen.

Da ich deine Vespa kenne, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, deine Lichtmaschinenleistung reicht aus. Du hast die ganz normale XL-5-Spulen-Lima verbaut, die selbe ist auch bei den Modellen mit Blinker verbaut. Einen kompletten Umbausatz habe ich noch nicht gesehen. Und bevor du dich an der Karosserie vergreifst, gib die Vespa lieber mir gegen Ausgleich für ein Modell mit Blinkern. Und denk dran, ich weiß, wo dein Haus wohnt :-D

Zum Einbau der Blinker schaust du in meine Signatur, da gibt es einen Link zu.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, daß du natürlich auch einen Blinkerschalter brauchst.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

waaaah!

- das is keine "spar-Vespa", das is'n klassiker...!

- sowas verschandelt man doch nicht mit blinkern...! :heul: :uargh:

und wenn, dann nimmt man blinker aus dem motorrad-zubehör, die man vorne an den spiegelhaltern und hinten an 'nem bügel befestigt, den man unters nummernschild klemmen kann...

dabei aber bedenken, das die PK jeweils nur 10W-birnchen zum blinken verwendet.

- bzw. 2x 10W auch knapp 21W sind, wie man sie bei LEB verwendet.

(- wenn man die ulkige wechselschaltung vorne-hinten, nicht ebenfalls nachbauen will... ;)

- sonst wird's licht finster, beim blinken... :-D

Bearbeitet von carilian
Geschrieben (bearbeitet)
waaaah!

- das is keine "spar-Vespa", das is'n klassiker...!

- sowas verschandelt man doch nicht mit blinkern...! :heul: :uargh:

und wenn, dann nimmt man blinker aus dem motorrad-zubehör, die man vorne an den spiegelhaltern und hinten an 'nem bügel befestigt, den man unters nummernschild klemmen kann...

dabei aber bedenken, das die PK jeweils nur 10W-birnchen zum blinken verwendet.

- bzw. 2x 10W auch knapp 21W sind, wie man sie bei LEB verwendet.

(- wenn man die ulkige wechselschaltung vorne-hinten, nicht ebenfalls nachbauen will... ;)

- sonst wird's licht finster, beim blinken... :-D

Hallo carilian,

ich weiß ja nicht wieviel Verkehr in Wulfertshausen so abgeht, aber in Düsseldorf in der City ohne Blinker zu fahren ist manchmal ziemlich übel und gefährlich.

Um Dich zu beruhigen, geplant sind, wenn überhaupt, Lenkerendblinker. Also kann man wieder zurückrüsten ohne das die schöne Karosse irgendwelchen Schaden davon nimmt. Generell finde ich diese "Sparversion" auch superschön, so das ich nie auf die Idee kommen würde Sie zu verschandeln. Ich kenne die Blinker aus dem Zubehör, die man z.B. unter das Kennzeichen schraubt, sowie die anderen Alternativen aus früheren Moped-Jahren. Muss ich nicht wirklich nochmal haben :-D

In Sachen Blinkersofitten muss ich mal bei SIP nachsehen, wieviel Watt die haben. Denke schon das meine Lichtmaschine das packt. Subway sieht das auch so, und Ihm gehört auch mein Schraubervertrauen :grins: Für die ganz Doofen: Was ist LEB???

Edith liegt im Bett und brüllt das sie den Namen "Spar-Version" auch ätzend findet, weiß jemand wie das Teil offiziell hiess???? V5X3T gabs ja mit und ohne Blinker, also muß es ja quasi noch ne weitere "Unterscheidungsfloskel" geben......!!!???

Grüße aus Düsseldorf :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben (bearbeitet)

Aalso, die Innenrohre würd ich mir sparen, da für dein Fahrzeug keine Blinker vorgeschrieben sind, wird auch niemanden stören, das sich die Dinger mitdrehen! Brauchst allerdings ein Stück Distanzrohr oder ähnliches, sonst hast nach 1km keine Blinker mehr :grins:

Relais würd ich mir speziell eins für 2 Blinker besorgen, geht zwar auch mit dem normalen aus PK, aber musst doppelt starke Birnen einbauen, damit der rhytmus stimmt (hat mir ein Kumpel erzählt, kann ich nicht garantieren!)

Dann einfach vom Dauerplus am Spg.-regler oder Lichtschalter auf das Relais, von da aus auf den Blinkerschalter dann auf die Blinker, feddich :grins: :-D

Bearbeitet von PKbastard
Geschrieben

ich würde mir eventuell die lichtmaschine noch mal genauer anschauen. die hatten auch da ein sparausführung, kann sein dass die mit blinkern ziemlich in die knie geht. im zweifelsfall elektronisches relais und led birnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß ja nicht wieviel Verkehr in Düsseldorf ist aber ich komme in München ohne Blinker super klar.

:-D

Bearbeitet von pagan
Geschrieben

Ich weiß auch wieviel Verkehr in München ist und möchte die Blinker nicht missen. Damit ich bloß nicht vergesse, sie wieder zurückzusetzen, hab ich sogar noch Blinkerpiepser verbaut. :-D:-D .

Also jedem das seine. :-D

Geschrieben

Beim betroffenen Roller von soundconcept ist definitiv die normale PK-Lichtmaschine - 12V, 5 Spulen - verbaut. Ich habe die Lichtmaschine gesehen. Es handelt sich um eine PK XL mit funktionierender Hupe und eingebautem Hupengleichrichter. Die Sparmodelle, die Ihr meint, sind die frühen PK-Modelle (PK S?). Und die hatten tatsächlich nur 6 V, 2 Spulen, kleiner Konus. Bei denen würde es wie angesprochen nicht gehen.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Beim betroffenen Roller von soundconcept ist definitiv die normale PK-Lichtmaschine - 12V, 5 Spulen - verbaut. Ich habe die Lichtmaschine gesehen. Es handelt sich um eine PK XL mit funktionierender Hupe und eingebautem Hupengleichrichter. Die Sparmodelle, die Ihr meint, sind die frühen PK-Modelle (PK S?). Und die hatten tatsächlich nur 6 V, 2 Spulen, kleiner Konus. Bei denen würde es wie angesprochen nicht gehen.

Gruß

SubWay

dann iss ja kein stress da blinker rein zu hauen.

Geschrieben

mir wär ja das Bremslicht wichtiger als die Blinker... Hand raus und gut, verschandelt die Karre wenigstens nicht so. Aber Vollbremsung im drängeligen Berufsverkehr ohne Bremslicht - neee...

Geschrieben
im zweifelsfall elektronisches relais und led birnen.

Gibt es diese Relais auch für Wechselstrom? Letztes Jahr konnte ich im KFZ- und Motorradzubehörhandel nur Gleichstromrelais finden. Die funktionieren aber nur bis 9,5 V. Da meine LIMA bei Standgas aber nur ca. 10 Volt liefert, wäre das mit einem einfachen Brückengleichrichter nicht mehr gegangen.

Ich habe dann das Wechselstromblinkrelais für das abwechselnde (zuerst vorne, dann hinten) Intervall genommen und einen Ausgang des Relais mit einem 10 Watt Leistungswiderstand "kurzgeschlossen". Der 2. Ausgang ist nun mit 24 Watt (vorne 18, hinten 6 Watt) belastet und hat eine schöne Blinkfrequenz. Durch den Reflektor hinten merkt man nicht, daß da nur 6 Watt Birnen verbaut sind, vor allem, wenn vorne Lenkerendenblinker ohne Reflektor verwendet werden.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiß ja nicht wieviel Verkehr in Düsseldorf ist aber ich komme in München ohne Blinker super klar.

:-D

Yo, mag ja alles sein. Mir ist es einfach lieber es mal mit den Lenkerendblinkern zu probieren. Ist kein Riesenaufwand und wenns nit gefällt wieder raus damit ohne die Karosse verschandelt zu haben. Ist halt die einfachste Lösung. Inzwischen habe ich ja den 85er DR drunter ( Thanks to Subway und Vespaonkel.. :love: )

so das die stärkeren Verkehrsteilnehmer mich schon etwas besser "akzeptieren", aufgrund des besseren Anzugs.

@nijntje : Klar habe ich mir auch schon mehrfach Gedanken zum fehlenden Bremslicht gemacht, aber es sollte ja eigentlich jeder Verkehrsteilnehmer so viel Abstand halten, das....bla bla bla....!!! Mal sehen, wenn ich irgendwann mal gar nix mehr an der PK zu schrauben habe, kommt das sicherlich auch noch, falls irgendwie machbar :-D

Falls das gute Stück dann irgendwann mal "blinken" sollte, werde ich Fotos einstellen, Hatte ich ja schon länger vor, aber habe doch etwas Schiss vor der selbsternannten "Chrompolizei"..... :grins:

Weiß denn imer noch niemand wie das gute Stück nun heißt??? V5X3T steht ja als Bezeichnung für die XL mit und ohne Blinker, gab es da noch ne Zusatzbezeichnung?

Schön, das man hier immer innerhalb kürzester Zeit so viel Hilfestellung und Kritik bekommt, macht echt Spass mit Euch :-D

Thanks to all....

Chris

Bearbeitet von soundconcept
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

eine PK50 ohne Blinker ist immer eine "PK50" (ohne irgendwelche Zusätze :-D) und vom Typ V5X1...

- die noch seltenere "Bauart XL" verteilt sich auf die Rahmennummern (D)17203->17512, das sind also grad mal 'n bisschen mehr als 300 Stück, die davon gebaut wurden...

wer lieber Blinker haben will, soll sich halt 'ne "gewöhnliche" PK holen...

(davon gibt's schließlich genug... :-D)

zum Thema LEB (LenkerEndenBlinker): es gibt da so Griffe, mit einem Dom, den man mit Tacho-Beleuchtungslampen befeuern kann...

- hab ich allerdings bisher nur in 19mm gesehen, und noch nichtmal mit Gewalt auf den S/XL-Lenker gebracht... :-D

- außerdem waren die Rot, was auch nicht unbedingt zur Akzeptanz durch Rennleitung beiträgt...

(also eigentlich nur von der Idee her interessant... :shit:)

ach, halt!

bei SIP gibt's doch noch die Straßenkampf-Blinker...

- sogar mit E-Prüfzeichen... :-D

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Habe selbst auch ein Sparmodell der PK XL seit 1991 in meinem Erstbesitz, in Anbetracht der genannten produzierten Stückzahl bereue ich heute schon fast Jugendsünden wie Neulackierung etc. - wenigstens hab ich nichts abgesägt.

Beim Kauf war die Betriebsanleitung für die normale (mit Blinker etc.) PK 50 - 125 XL dabei, darin ein kopierter Einleger mit Schaltplan "für ohne Blinker", ansonsten gibt es m. W. beim Fahrgestellnummernpräfix keine Unterscheidung zwischen den Versionen mit/ohne Blinker.

Geschrieben

eine PK50 ohne Blinker ist immer eine "PK50" (ohne irgendwelche Zusätze :-D) und vom Typ V5X1...

- die noch seltenere "Bauart XL" verteilt sich auf die Rahmennummern (D)17203->17512, das sind also grad mal 'n bisschen mehr als 300 Stück, die davon gebaut wurden...

wer lieber Blinker haben will, soll sich halt 'ne "gewöhnliche" PK holen...

(davon gibt's schließlich genug... :-D)

Richtig !!!! Aber wenns da nur knapp über 300 von gab dann is die ja noch seltener als meine ETS elestart .?

das ja heftig ! Ich freu mich !!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
wer lieber Blinker haben will, soll sich halt 'ne "gewöhnliche" PK holen...

(davon gibt's schließlich genug... :-D)

Ja ne, is klar.....

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

[ach, halt!

bei SIP gibt's doch noch die Straßenkampf-Blinker...

- sogar mit E-Prüfzeichen... :-D

Bei diesen Straßenkampfblinkern brauchst du aber spezielle Innenrohre in den Lenkerngriffen, da sich die Blinker beim Schalten und beim Gasgeben

nicht mitdrehen dürfen. :-D

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben

Genau deshalb hatte ich mich für die Hella LEB entschieden. Die leuchten immer gleich, ob die mitdrehen oder nicht. Hat aber noch Zeit, jetzt wird erstmal das Setup geändert... :-D

Chris

Geschrieben
Genau deshalb hatte ich mich für die Hella LEB entschieden. Die leuchten immer gleich, ob die mitdrehen oder nicht. Hat aber noch Zeit, jetzt wird erstmal das Setup geändert... :-D

Chris

Hallo,

sind die Hella LEB als alleinige Blinkanlage denn zulässig, wenn ich die orginalen Blinker vorne und hinten entferne? :-D:-D:shit:

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

sind die Hella LEB als alleinige Blinkanlage denn zulässig, wenn ich die orginalen Blinker vorne und hinten entferne? :-D:shit::-D

Gruß Hemmiti :-D

Hallo Hemmiti,

das kann ich Dir leider nicht sagen, da meine PK zu den wenigen gehört, die ab Werk ohne Blinker gebaut wurden, was ja heißt das die Vespe OHNE Blinker zugelassen ist. Wie es rechtlich aussieht, wenn Du die Orig.Blinker entfernst und nur mit den LEB fährst weiß ich leider nicht.

Grüße :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben
Hallo,

sind die Hella LEB als alleinige Blinkanlage denn zulässig, wenn ich die orginalen Blinker vorne und hinten entferne? :-D:-D:shit:

Gruß Hemmiti :-D

Fuffis brauchen eigentlich gar keine Blinker, also ja. Bei 125ern kommt es auf das Baujahr an.

Gruß

SubWay

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