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Geschrieben

Hallo, weiß das irgend wer? :-D

Wie aufwendig ist es, bzw. was muß ich machen?

Möchte einen PK Motor, der nur ein starken Bowdenzug hat für die Gangumschaltung, umbauen für

eine smallframe mit 2 Bowdenzügen....

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

öhh... joa..

dazu kann ich dir leider nix sagen, würde aber meinen, dass das nich so einfach umgestrickt is, da die Bohrungen, auf die der Schaltkram unten am Motor kommt nich genau an der gleichen Stelle sind. Daraus folgt, dass man am Motor die Aufnahme für die zwei Züge nicht montieren kann... außerdem Stimmen wahrscheinlich die Durchmesser nich... aber ich will mich da nich festlegen!

Warte erstmal bis andere antworten..

mfg MaSh

P.S.: Ich an deiner Stelle würde den Motor mit einem Schaltzug einbauen, da die einzugschaltung den vorteil hat, dass die einstellung der schaltung leichter is und sich weniger schnell verstellt => präziseres schalten

edith hat vergessen zu sagen, dass.... :

... der umbau am PK Lenker (also nich den XL2 lenker) durch ein wenig tüfteln zu machen is... ich würde sogar behaupten, dass es eifacher ist, als den kram umzubauen

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

is des echt so schwierig...Hilfeeeeeeeeeeeee

übrigens ich hab keine PK, sondern eine V50 Rundlicht, also wirds mitn Umbau

am Lenker wohl nicht klappen.

Kann man denn die Schaltkklaue komplett nicht tauschen?

eine zusätzliche Bohrung für die Einstellung der zweiten Bowdenzugeinstellschraube wird

doch funktionieren, oder?

Geschrieben
übrigens ich hab keine PK, sondern eine V50 Rundlicht, also wirds mitn Umbau

am Lenker wohl nicht klappen.

Doch, haben auch einige schon gemacht. Schmeiß mal die Suche an, da gab es irgendwo eine Anleitung hier.

Gruß

SubWay

Geschrieben

hi also der umbau is gar kein act, mußt dir nur oben im lenker ne andere aufnahme für die dicke hülse machen sonst klappts perfekt :-D

mfg chris

Geschrieben
is des echt so schwierig...Hilfeeeeeeeeeeeee

übrigens ich hab keine PK, sondern eine V50 Rundlicht, also wirds mitn Umbau

am Lenker wohl nicht klappen.

Kann man denn die Schaltkklaue komplett nicht tauschen?

eine zusätzliche Bohrung für die Einstellung der zweiten Bowdenzugeinstellschraube wird

doch funktionieren, oder?

funktioniert nicht - der schaltarm und dessen aufnahme ist beim "evolutiongayhoise" der xl2 komplett anders.

gruss dennis

Geschrieben (bearbeitet)

Hat n Kumpel auch bei ner Rundlenker umgerüstet, geht mit etwas fummelei, Schweißgerät und Bohrersortiment sind hilfreich!

Edit sagt noch: Mein Kumpel hat auch die Suche benützt!

Bearbeitet von PKbastard
Geschrieben

das mit der aufnahme für den draht samt hülse aufn v50 lenker klappte ja recht gut, wie gesagt mit ewin bisschen blech, schweisssachen und bohrerei!

aber irgendwie hat das ding soviel spiel das die vierte ganz ganz weit unten zu schalten wäre und hakelt ein bisschen ebim zurückschalten!

ich hoffe wir lösen das problem, denn das nervt sehr!

werd mal die suche anwerfen! :-D

Geschrieben

hello,

hatte auch mal so einen "eindrahtmotor".... habe eine wippe gebastelt und diese an der schwinge montiert - wippe: linkes und rechtes ende aufnahme je eines schaltdrahtes.... und montage einer kleinen "stange" welche stabil genug ist, wenn die wippe bewegt wird - rauf oder runterzuschalten!!!

grü

güni

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