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Neue Fuffi mit italienischen Papieren zulassen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kennt sich damit aus, hat gesichtertes (Halb-) Wissen, hat es schon mal gemacht oder hat hilfreiche Unterlagen zur Verfügung.

Im konkreten Fall geht es um eine Vespa HP, Baujahr 1991. Obwohl 15 Jahre alt, würde ich den Roller als Neufahrzeug bezeichnen, da, noch nie zugelassen, noch nie gefahren und noch die Barcode Aufkleber drauf sind. Italienische Papiere sind vorhanden, vergleichbar mit dieser Betriebserlaubnis für Fuffis in Deutschland. Es steht z.B. der Hubraum von 49 ccm drin, allerdings keine Höchstgeschwindigkeit.

Wie bekommt man dieses Fahrzeug am einfachsten, billigsten und streßfreisten zugelassen / versichert?

Kann man, in Zeiten der EG, eventuell sogar ganz einfach mit diesen italienischen Papieren zur Versicherung gehen, sich ein Kennzeichen kaufen und fertig?

...und nein, ich möchte die HP nicht selber fahren!

Geschrieben (bearbeitet)

die versicherung darf dir eigentlich kein nummernschild geben, da sie nicht sicher sein können das das fahrzeug deutschen bestimmungen entspricht.

viele versicherungen machens aber trotzdem. dann bist du aber wieder blöd dran wenn die polizei dich anhält.

damit alles legal ist, musst du zum tüv. der kontrolliert das fahrzeug ob es deutschen bestimmungen enstspricht und dann gibts eben neue papiere.

Basti

edit: wenn geschlachtet wird, nehm ich das lüfterrad :-D

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

Hatte genau den selben Fall für die Fuffi meiner Freundin. Auch ital. Papiere.

Hab ne KBA Anfrage gemacht. 12 Euro oder so,

2 Tage später mit dem Wisch zum Händler, der hat dann neue Papiere ausgestellt und dann zur Versicherung damit. Das wars. Ganz easy, kein Stress. :-D

Gruss

Geschrieben

Ist doch vom Prinzip dasselbe als hättest Du bei einer deutschen Fuffi die Papiere verloren.

Hab ich letzte Woche noch gemacht.

Einfach zum Strassenverkehrsamt . Dort eben sagen man hätt die Papiere verloren und bräucht neue. Einmal Fahrgestellnr der netten Bedienung gegeben und Typ...also Vespa PK ....angeben und die schiesst das durch den Rechner, bzw fragt bei grünweiss nach. 5,10 ? ärmer verlässt man den Schuppen dann wieder mit einem Schrieb den man an Piaggio-Deutschland schickt. Dort auch nochmal ne Mark abdrücken und schon hat man Papiere.

Geschrieben (bearbeitet)
Hatte genau den selben Fall für die Fuffi meiner Freundin. Auch ital. Papiere.

Hab ne KBA Anfrage gemacht. 12 Euro oder so,

2 Tage später mit dem Wisch zum Händler, der hat dann neue Papiere ausgestellt und dann zur Versicherung damit. Das wars. Ganz easy, kein Stress. :-D

Gruss

Und Du mußtest nicht zum TÜV mit dem Roller?

Ich hab nämlich auch das selbe Problem mit den italienischen Papieren. Und mir sagte man ich müsste zum TÜV und das geht mit dem Motor nicht.

Ich wollte es mal versuchen, eine Saison damit zu fahren, währenddessen den Motorradführerschein zu machen und dann den Motor eintragen zu lassen. Damit hätte ich ja dann deutsche Papiere.

Aber wenn man die Papiere auch ohne TÜV Vorführung bekommen könnte, würde ich das wohl mal probieren. Wo & Wie macht man denn diese KBA Anfrage?

Ist doch vom Prinzip dasselbe als hättest Du bei einer deutschen Fuffi die Papiere verloren.

Hab ich letzte Woche noch gemacht.

Einfach zum Strassenverkehrsamt . Dort eben sagen man hätt die Papiere verloren und bräucht neue. Einmal Fahrgestellnr der netten Bedienung gegeben und Typ...also Vespa PK ....angeben und die schiesst das durch den Rechner, bzw fragt bei grünweiss nach. 5,10 ? ärmer verlässt man den Schuppen dann wieder mit einem Schrieb den man an Piaggio-Deutschland schickt. Dort auch nochmal ne Mark abdrücken und schon hat man Papiere.

Ich glaube so einfach ist das nicht. Italienische Papiere deuten ja darauf hin, daß der Roller nie in Deutschland zugelassen war, und keine Betriebserlaubnis vom TÜV zugeteilt war.

Und dann ist das schon was anderes als wenn Du nur verlorene Papiere ersetzen willst. Denn dann war ja schon gewährleistet, daß dieses Fahrzeug schonmal deutschen TÜV Bestimmungen entsprochen hat.

Bearbeitet von Stromberg
Geschrieben

Das ist ja die Frage. Zum einen gab es die HP nie in Deutschland. Andererseits gelten Zulassungsbestimmungen inzwischen doch EG weit, das heißt, wenn ein Fahrzeug in einem EG Land zugelassen ist muß es in anderen Ländern auch zugelassen werden. Das ist zumindestens mein Halbwissen von der EG.

edit: wenn geschlachtet wird, nehm ich das lüfterrad :-D

Ok, kannst Du haben.

Ich biete Dir ein Original Piaggio HP4-Lüfterrad mit weißem Lüfterkranz an. Nur einmal verbaut, max. 4 km gelaufen. Festpreis 2000,- ?, in Deutschland versandkostenfrei.

Als kostenfrei Dreingabe gibt es dann noch eine Vespa HP, neuwertig, ohne Lüfterrad (die Dreingabe kann allerdings nicht versendet werden und muß persönlich abgeholt werden).

Geschrieben
Was ist eine HP? :-D

Eine Fuffi die nur in Italien verkauft wurde. Ist die Modellreihe, die bei uns als PK XL2 verkauft wurde. allerdings mit geändertem Heck und Einzelsitzbank. Der Motor hat einen Alu Zylinder und eben das "berühmte" HP4 Lüfterrad. Am Auspuffkrümmer ist eine Drossel, damit das Teil nur 50 km/h fährt. In der ungedrosselten Version soll die wohl über 70 km/h laufen, also praktisch so etwas wie früher die SR oder RS Modelle.

Geschrieben

Grundsätzlich ist es ein Fehler der Zulassungsstelle zu

sagen daß der Roller aus Italien kommt. Das macht

die Sache viel schwieriger. :uargh:

Aber, Du kannst den Roller auch ohne Papiere zulassen.

Man kann nämlich online, nur unter Angabe der FG-Nr.

ein Versicherungskennzeichen bestellen. Google hilft

bei der Suche. :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben
Und Du mußtest nicht zum TÜV mit dem Roller?

Aber wenn man die Papiere auch ohne TÜV Vorführung bekommen könnte, würde ich das wohl mal probieren. Wo & Wie macht man denn diese KBA Anfrage?

Nein, nix Tüv. Einfach so wie oben beschrieben. Das wars.

KBA steht für Kraftfahrt Bundesamt. Kannst bei denen auf der Seite Online machen.

Geschrieben
ich hab sie einfach mit den orginal italienischen papieren von 1965 angemeldet.

hat keiner weiter nachgefragt... die wussten ja nicht mal, was ne lambretta ist!

hey! europa und so :-D

Schon mal Stress deswegen mit den Grünen gehabt ?

Könnte ich mir nicht vorstellen, dass man zu einer gütlichen Einigung kommt,

sobald keine amtliche deutsche Betriebserlaubnis vorliegt

Geschrieben

ne. die haben nur blöd gegrinst, weil sie sehr "schnell" merkten, dass ich ungetuned unterwegs bin.

:-D

ausserdem wusste ich nicht, dass es so nicht geht, wenn die versicherung überhaupt keine zweifel hatte und alles anstandslos angemeldet hat. woher soll ich dann wissen, dass etwas "fehlt" ??!

zudem hat ein schwerer unfall das thema eh erledigt...

Geschrieben
ne. die haben nur blöd gegrinst, weil sie sehr "schnell" merkten, dass ich ungetuned unterwegs bin.

:-D

ausserdem wusste ich nicht, dass es so nicht geht, wenn die versicherung überhaupt keine zweifel hatte und alles anstandslos angemeldet hat. woher soll ich dann wissen, dass etwas "fehlt" ??!

zudem hat ein schwerer unfall das thema eh erledigt...

Gute Besserung.

Nicht gewusst haben kann ja bei deutschen Ordnungshütern je nach Auftreten, Geschlecht, Laune und

Geldbeutel ( :wasntme: ) ja zu den absurdestensten Unterhaltungen mit nachfolgender Mängelkarte führen.

Geschrieben

Ich hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem mit einer HP4. Meine Versicherung wollte sie mit den original Papieren nicht versichern. Habe mir dann die ital. Datenblätter besorgt und bin damit zum TÜV. Die haben dann eine Komplettabnahme gemacht (auf Basis der PK50XL2), dann zum Landratsamt und neue Papiere ausstellen lassen. War nicht ganz billig der Spass (ich glaube 60 Euro allein fürs Landratsamt).

Stelle Kopien der Datenblätter sowie der dt. Papiere bei Bedarf gerne zur Verfügung.

Geschrieben
ich hab sie einfach mit den orginal italienischen papieren von 1965 angemeldet.

hat keiner weiter nachgefragt... die wussten ja nicht mal, was ne lambretta ist!

hey! europa und so :-D

Hab meine erste Ciao mit italienischen Papieren auch einfach Versichern lassen (können). Die Verkehrskontrollen anschließend warten immer sehr hart! Das Gesicht der Rennleitung war jedesmal einfach zum schießen, nachdem die diesen kleinen rosa Wisch in der Hand hatten in dem außer der Fahrgestellnummer nur italienisch drin stand... und so fuhr ich von dannen, jedesmal ohne irgendwelche Probleme :-D .

GB

Geschrieben
Hab das Gefühl das im Pott und Münsterland zur Zeit einige "NEUE" ( :-D ) PK HP´s auftauchen...

Hier hat die Schwester von nem Kumpel auch eine neue HP gekauft: 32km auf der Uhr (nach der Fahrt nach Hause (=25km), Strichcode-Aufkleber noch drauf, Farbe ist ein helles grün... nie angemeldet und nie gefahren worden!

Soweit ich weiß waren es 4. 2 Sind verkauft, eine steht jetzt bei mir im Laden und eine ist eingelagert (vielleicht gehen die Preise dafür ja mal auf SS90 oder GS4 Niveau)

Geschrieben
Wer kennt sich damit aus, hat gesichtertes (Halb-) Wissen, hat es schon mal gemacht oder hat hilfreiche Unterlagen zur Verfügung.

Im konkreten Fall geht es um eine Vespa HP, Baujahr 1991. Obwohl 15 Jahre alt, würde ich den Roller als Neufahrzeug bezeichnen, da, noch nie zugelassen, noch nie gefahren und noch die Barcode Aufkleber drauf sind. Italienische Papiere sind vorhanden, vergleichbar mit dieser Betriebserlaubnis für Fuffis in Deutschland. Es steht z.B. der Hubraum von 49 ccm drin, allerdings keine Höchstgeschwindigkeit.

Wie bekommt man dieses Fahrzeug am einfachsten, billigsten und streßfreisten zugelassen / versichert?

Kann man, in Zeiten der EG, eventuell sogar ganz einfach mit diesen italienischen Papieren zur Versicherung gehen, sich ein Kennzeichen kaufen und fertig?

...und nein, ich möchte die HP nicht selber fahren!

Moin Champ,

ganz offiziell kriegst Du Sie nur über den TÜV Weg zugelassen. Dann aber nur als Kraftrad, da über 50km/h. Mit Glück merkt es aber niemand das es einen Unterschied zur Deutschen 50er gibt, die Chancen sind nicht schlecht. Illegal ist es trotzdem.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben
Moin Champ,

ganz offiziell kriegst Du Sie nur über den TÜV Weg zugelassen. Dann aber nur als Kraftrad, da über 50km/h. Mit Glück merkt es aber niemand das es einen Unterschied zur Deutschen 50er gibt, die Chancen sind nicht schlecht. Illegal ist es trotzdem.

Gruß aus Kiel

matze

Soweit ich weiß ist die gedrosselt, über 50 läuft sie nur, wenn man die Drossel raus nimmt. Also könnte man sie doch auch offiziell als Fünfziger fahren.

Wenn man dann irgendwann die Drossel rausnähme (Scheinheiligenmodus on: wovon ich natürlich jedem nur abraten würde) ist man natürlich illegal unterwegs, andererseits dürfte das unproblematischer sein, als mit einer "normalen" Fuffi mit 75er Satz.

bring sie mir nach Frankfurt und ich mach Dir Tüv.

Rita

Vielen Dank für Dein Angebot, ist mir aber zuviel Streß. Ich würde aber drauf zurück kommen, wenn es jemand wünscht (und auch bezahlt).

Geschrieben

ich müsste, sollte also auch andere papiere haben?

geht das auch nachträglich? schon angmeldet und dann alles korrekt machen? sonst was?

brauche ich ein beispiel des selben modells? (schwierig, schwierig)

verwirrt. ich.

:plemplem:

Geschrieben
ich müsste, sollte also auch andere papiere haben?

geht das auch nachträglich? schon angmeldet und dann alles korrekt machen? sonst was?

brauche ich ein beispiel des selben modells? (schwierig, schwierig)

verwirrt. ich.

:plemplem:

Letztes Wochenende auf dem Treffen in Singen war auch so ne

orange/gelbe Lahmberta J50 die von nem Chick gefahren wurde.

Leider kenn ich die nicht aber vielleicht frägst mal im Treffentopic

oder beim Singener Club an ob man die Tussi kennt, vielleicht

kann sie mit ner Kopie der BE oder sonst wie helfen:

Vespa Treffen

LG,

Ölsau

P.S. Gute Besserung für Dein geschundenes Knie. :-D

Geschrieben
Letztes Wochenende auf dem Treffen in Singen war auch so ne

orange/gelbe Lahmberta J50 die von nem Chick gefahren wurde.

Leider kenn ich die nicht aber vielleicht frägst mal im Treffentopic

oder beim Singener Club an ob man die Tussi kennt, vielleicht

kann sie mit ner Kopie der BE oder sonst wie helfen:

Vespa Treffen

LG,

Ölsau

P.S. Gute Besserung für Dein geschundenes Knie. :-D

danke danke danke! (woher weisst du?!?)

es gibt ja ein paar j50s (auch in berlin). deutsche imports mit tacho und meist die spätere.

kommt es da nicht auf modellgenauigkeit an? also j50 würde reichen?

ich hab ja die etwas seltenere 3gang, bj 65, 9zoll, italienisch, ohne tacho, mit diesem schicken "blitz-sitz"...

BE halter dieses modells bitte melden! :-D

kitty

was für Papiere haste denn jetzt??

italienische?? und von einem blinden Versicherungsvertreter nen Schild gekauft??

*fragendguck*

Rita

ich hab die schönen italienischen papiere von 65. so ein graues kleines büchlein. :love:

bin zur versicherung, papiere vorgelegt, die ham den wisch ausgefüllt, ich habe diktiert (!) was da stehen

muss und schild jekooft. das wars. die meinten nur, das hätten sie noch nie gesehen.. sehr schön!

der roller wär bestimmt schick! ich: ja! sehr!

:-D

hab wohl glück, dass mein unfall ohne fremde beteiligung war, wa? hätte das versicherungsstress geben können?

:heul:

und jetzt?

Geschrieben
kitty

was für Papiere haste denn jetzt??

italienische?? und von einem blinden Versicherungsvertreter nen Schild gekauft??

*fragendguck*

Rita

Aber, Du kannst den Roller auch ohne Papiere zulassen.

Man kann nämlich online, nur unter Angabe der FG-Nr.

ein Versicherungskennzeichen bestellen. Google hilft

bei der Suche. :-D

LG,

Ölsau

Da zum Beispiel

danke danke danke! (woher weisst du?!?)

Hat sich schon bis nach Süddeutschland herumgesprochen. :-D

Geschrieben

Sorry wenn ich mich bei dem Thema einklinke, aber:

Hab ne 125er PX aus Frankreich ohne Papiere, wie kann ich das Dingen hier legal auf die Strasse bringen?

KBA Anfrage + TÜFF Vollabnahme + neue Papiere vom Amt?

Oder brauche ich was von der französischen Polizei?

Danke für die Antwort!

(Kurios: ist ne PX alt, aber schon Getrenntschmierung)

Geschrieben

die Vollabnahme kann ich Dir machen.

hast Du einen Kaufvertrag oder eine Rechnung?? Abmeldebescheinigung aus Frankreich?? irgendwas??

Getrenntschmierung bei PX alt ist nichts besonderes....gabs halt in Deutschland nicht...aber in den meisten anderen Ländern

Rita

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