Zum Inhalt springen

Aktueller SPIEGEL Titel


ulai

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon in den aktuellen SPIEGEL Titel reingelesen ? Angriff aus FernOst - Weltkrieg um Wohlstand.

Da steht mal ohne Blabla und Politikergewäsch was gerade Phase ist und wie sich die Welt in den kommenden 20 Jahren verändern wird. 2 Milliarden Chinesen/Inder stehen arbeitswillig bereit.

Ganz interessante Kernaussage: Mit der Zeit werden sich die Löhne in Europa und Asien angleichen. Allerdings nicht die asiatischen an die europäischen , sondern umgekehrt...

Schon der Titel vor einigen Wochen mit der "Generation Praktikum" war ernüchternd - der Titel diese Woche gibt wieder ein mulmiges Gefühl...

Artax

edith sagt : Teilw. hier nachzulesen

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier. Das Niveau (auch das der Arbeit) wird sich jedoch an westliche Werte anpassen. Schon jetzt streben Millionen von Chinesen nach Bildung. Bald werden sie fundiertes Wissen haben - das in Massen - und dieses werden sie zum günstigen Preis anbieten. Es hilft dann nicht mehr, auf Asien zu schauen und zu jammern "Die da!", wir sollten mal langsam auf uns selber herabblicken, was aus dem einstigen Technologie-/Kultur-/Bildungszentrum Deutschland wird bzw. geworden ist. Wenn ich dann meinen Praktikanten sehen, der nicht mal weiß, wer Bundeskanzler ist, geschweige denn, was ein Bundeskanzler ist... :-D

Bearbeitet von Morddeich Mole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hier. Das Niveau (auch das der Arbeit) wird sich jedoch an westliche Werte anpassen. Schon jetzt streben Millionen von Chinesen nach Bildung. Bald werden sie fundiertes Wissen haben - das in Massen - und dieses werden sie zum günstigen Preis anbieten. Es hilft dann nicht mehr, auf Asien zu schauen und zu jammern "Die da!", wir sollten mal langsam auf uns selber herabblicken, was aus dem einstigen Technologie-/Kultur-/Bildungszentrum Deutschland wird bzw. geworden ist. Wenn ich dann meinen Praktikanten sehen, der nicht mal weiß, wer Bundeskanzler ist, geschweige denn, was ein Bundeskanzler ist... :-D

Tja, die sogennante 2. Angriffswelle der Chinesen. Zunächst war es nur zur Fertigung von Produkten - dann gehts ab in die Hochtechnologie. Angriff des Wissens sozusagen. Was ich aber auch ganz interessant fand war der Absatz des Autors das wir uns alle mal selbst an die Nase greifen sollten.

Das höhere Preise bspw. westlicher Automobilbauer auch dadurch resultieren, da sie ca. 1500 Dollar Sozialkosten beinhalten, die eine Chinabüchse (im Bericht wird Hyundai (Korea) genannt) nicht hat (vergleichbarer Sozialaufschlag wird an die Arbeiter dort nicht gezahlt) ist den meisten hier nicht bewusst.

Geiz ist halt geil und "der gute Deal interessiert den deutschen (europäischen) Kunden und nicht ein etwas teurer Sozialaufschlag."

Wobei ich nicht wüsste wie man die heimische Wirtschaft beim Kauf von Elektronikartikeln unterstützen kann. Fertigt Grundig noch ? Wenn ja ist doch eh nur der Vertrieb hier und die Fertigung ist in Asien.

Artax

klingt nach heulsusentopic

nene .. nix Heulsusentopic... die meisten hier verdrängen wohl noch allzugerne was in den kommenden Jahrzehnten abgehen wird. Die dicken Tränen kommen erst später. Deine Arbeit macht ein Inder für ein Fünftel und Du kannst dann von Deinem Ersparten leben. Wenn Du nicht alles fürs Tuning rausgefeuert hast :grins:

Nehm Dir mal nen ruhigen Moment und lebe nicht komplett in der Gegenwart.

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heulsusentopic sag ich doch. früher war alles besser. es wird noch böse enden. alles wird schlimmer, teurer und überhaupt. wartets nur ab. besser jetzt auswandern als später. sagt meine oma schon seit jahren. ich leb heute, so what.

genau.. und mit diesen Gedanken auf Volksschulniveau wünsche Ich Dir noch einen schönen Tag und geb Dir was zum Lesen mit : Hirnstoff ... aber nur ab 22 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertigt Grundig noch ?

Artax

Soviel ich weiß in der Türkei....

Da der Durchschnittsdeutsche nun mal dumm ist und gerne geizt, müssen wir uns nicht wundern das China

die Fabrik der Welt geworden ist. Ein guter Grundig Fernseher hat früher mal 2000DM gekostet, heute gibt´s

für 399 Euro einen mit gleicher Ausstattung aber beileibe nicht mit der gleichen Qualität.

Aber danke Permanent-Gehirnwäsche durch die Medien rennt der konsumwillige Bürger zu Makro-Media-Saturn

und kauft den ganzen Schrott aus Fernost.

Das gesparte Geld wird dann schnell noch in einen 70cent Gammelfleisch Döner gesteckt und in die Finanzierung

eines Neuwagens der Mindestens 2 Klassen über dem liegt was man sich eigentlich leisten könnte.

Dank der ungesunden Ernährung liegt der o.g. Bürger uns dann mit 62,5 Jahren schon als Pflegefall auf der Tasche

was unsere Lohnnebenkosten derart ins unendliche treibt das sämtliche Arbeitgeber in D ihre Pforten schließen.

Das Geiz eben nicht geil ist haben leider nur bisher wenige gemerkt.... :-D

Mann kann die Globalisierung eben toll finden oder auch nicht... jedem das seine... dolllol.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in ein paar (milionen) jahren wird die erde auch verglühen. darüber sollte man sich auch schon mal gedanken machen ! und der winter steht auch schon vor der tür ! dann werden die tage kürzer und alles dunkel, grau und trist. auch davor hab ich schon ein wenig angst.

was schlägst du bezüglich der chinesenbedrohung vor ? blitzkrieg ?kernkompetenzen bündeln ? prozesse kanalisieren ? sollen alle chinesisch lernen ? inder und chinesen an der einreise hindern und direkt wieder outsourcen ?

kampagne "kauft deutsch" ?

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,Das höhere Preise bspw. westlicher Automobilbauer auch dadurch resultieren, da sie ca. 1500 Dollar Sozialkosten beinhalten, die eine Chinabüchse (im Bericht wird Hyundai (Korea) genannt) nicht hat (vergleichbarer Sozialaufschlag wird an die Arbeiter dort nicht gezahlt) ist den meisten hier nicht bewusst.

Geiz ist halt geil und "der gute Deal interessiert den deutschen (europäischen) Kunden und nicht ein etwas teurer Sozialaufschlag."

ja, aber den sozialaufschlag hat der deutsche ja schon von der lohntüte abgezogen bekommen.

mit deutschem auto zahlt er ihn dann doppelt.

was ist mit 19% mehrwertsteuer?

ist das förderlich?

wenn ich sehe, dass fast 50% meines lohnes für irgendwelche steuern und "sozial"-versicherungen draufgehen......................

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in ein paar (milionen) jahren wird die erde auch verglühen. darüber sollte man sich auch schon mal gedanken machen ! und der winter steht auch schon vor der tür ! dann werden die tage kürzer und alles dunkel, grau und trist. auch davor hab ich schon ein wenig angst.

was schlägst du bezüglich der chinesenbedrohung vor ? blitzkrieg ?kernkompetenzen bündeln ? prozesse kanalisieren ? sollen alle chinesisch lernen ? inder und chinesen an der einreise hindern und direkt wieder outsourcen ?

kampagne "kauft deutsch" ?

LOL :-D

Tja wenn ich da ein Patentrezept wüsste wär ich doch schon längst in der Politik, oder?

hah.gifDa sitzen doch die ganzen klugen Köpfe...

Sicher leben ja auch wir vom Export in die Welt und ich glaube auch nicht das der niedrige Lohn in solchen

Schwellenländern das Hauptproblem für uns ist, aber das man blind jeder Angleichung zustimmt, Zollgrenzen

oder Importmengen aufhebt ohne zu berücksichtigen welche Folgen das haben kann, das ist schlimm.

Ich sage nur EU-Erweiterung Osteuropa vor 2 Jahren... Wieviele Handwerker mussten danach dicht machen

weil Billigkräfte plötzlich ganz legal hier arbeiten durften. Man Hilft doch nicht einer Volkswirtschaft wenn man

dafür eine andere untergräbt und ausbluten lässt....

Aber das Thema kann man ja bis ultimo ausdisskutieren und letzenendes kommt man sowieso auf keinen

gemeinsamen Nenner.

Heulsusentopic.... vielleicht ja doch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL :-D

Tja wenn ich da ein Patentrezept wüsste wär ich doch schon längst in der Politik, oder?

hah.gifDa sitzen doch die ganzen klugen Köpfe...

Kluge Köpfe, die sich immer und immer wieder von den klügeren Köpfen in der Wirtschaft verarschen lassen...

Aber das Thema kann man ja bis ultimo ausdisskutieren und letzenendes kommt man sowieso auf keinen

gemeinsamen Nenner.

Ganz sicher nicht, nur wenn man hier den Mund aufmacht und wirklich sinnvolle Lösungen für die deutsche Wirtschaft äußert, wird man ja sofort als Nazi beschimpft weil man all den anderen Staaten, Ländern und Mitmenschen, die einen außerhalb von Deutschland hemmungslos verhungern lassen würden, nicht mehr alles in den Arsch schieben würde..

Geld fließt dahin, wo welches ist. Und Macht wird augenutzt, um sich selbst der nächste zu sein!

Da hilft auch keine PBC, CDU, SPD, FDP; NPD, REP´s oder sonst wer...

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Kontext fällt mir folgende Frage ein: Warum bezahlen wir eigentlich für den "Aufbau Libanon"? Ich meine nicht unseren Marineeinsatz, gemeint sind die x Millionen Soforthilfe plus die noch ausstehende Zahlung, die zum Wiederaufbau der Infratruktur verwendet werden. Man muss nicht einmal stickum behaupten "Die Libanesen sind an diesem Krieg (mit) Schuld" um zu fragen, wieso eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz besonders toll finde ich an der Diskussion und Berichterstattung über China Indien und andere aufstrebende Nationen immer diese kriegerische Wortwaht "Angriff" "Gefahr" "Invasion" etc... hingegen wenn ein deutsches Produkt den Weltmarkt bestimmt etwas von Bayer, Siemens oder einem anderen der "global player" wird das als Welterfolg gefeiert.

Dass China und Indien und, in absehbarer Zeit, auch einige Staaten Afrikas auf die Märkte drängen ist meineserachtens nach logisch und nur gerecht, denn irgendwie haben wir uns dies neoliberal-kapitalistische System ja ausgesucht, auch wenns hinterher wieder keiner gewesen sein will. Dass der Markt sich selbst reguliert ist denke ich den meisten klar, vergessen wird dabei aber leicht, dass eine Selbstregulation eine Bevorzugung bestimmter Menschen oder Regionen ausschließt. Außerdem muss es auf einem freien Markt Verlierer geben, auf dern Kosten die andern zu Gewinnern werden, das bedeutet, daß sich die internationalen Märkte so lange an einader angleichen werden, bis ein globaler Gleichstand ereicht sein wir und in diesem Moment ist ein gewinnbringender Handel nicht mehr möglich und der Markt bricht zusammen.

Da dieser Zusatnd aber vermutlich nie ereicht werden kann, da immer frühgenug von verschiedenen Stellen Interventionen ergriffen werden (Kriege, Revolutionen etc..) wird der Markt sich auch weiterhin selbst regulieren. Wer dann Gewinner und wer Verlierer ist bleibt abzuwarten, vorhersagen kann mal wohl, dass Asien gewinnen und die USA (nicht Amerkia) verlieren wird. In Europa hängt vieles von zukünftigen Zusammenhalt der EU und der Kooperation mit Russland ab. Afrika bleibt wohl witerhin hart umkäpft, da es sich einerseits prima ausbeuten läßt, anderseits aber langsam Raum für neue Märkte schafft.

So eigentlich wollte ich mich nur über die Wortwahl beklagen, nun hab ich mich aber doch dazu hinreißen lassen meine unqualifizierte Meinung zu äußern...sorry :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Kontext fällt mir folgende Frage ein: Warum bezahlen wir eigentlich für den "Aufbau Libanon"? Ich meine nicht unseren Marineeinsatz, gemeint sind die x Millionen Soforthilfe plus die noch ausstehende Zahlung, die zum Wiederaufbau der Infratruktur verwendet werden. Man muss nicht einmal stickum behaupten "Die Libanesen sind an diesem Krieg (mit) Schuld" um zu fragen, wieso eigentlich?

Stimmt, Marshall-Plan war auch scheiße, wir waren ja schuld am Krieg. Und erst der Solidaritätszuschlag nach der Wende, der Osten hat sich doch mit dem real existierenden Sozialismus selber zugrunde gerichtet. Und das man ein Kraftwerk wieder aufbaut, damit die Hisbollah mit dem Strom ihre Parteizentrale illuminiert und weiter an Vernichtungsstrategien strickt. Ein Skandal. Daß nebenan das Krankenhaus den Strom zum behandeln der kriegsverletzten Zivilisten benötigt ist ja wohl nachrangig. Straßenverbindungen sind sowieso in erster Linie von militärischem Nutzen, Wiederaufbau der Straßen im Libanon? Pah! Wofür? Und ein Flughafen ist synonym mit Elend und Verderben, diesen aufzubauen um Geflüchteten die Heimkehr zu ermöglichen. Niemals. Geht ihnen doch viel besser auf Zypern oder bei der Verwandschaft in London, Paris und Berlin. Sind sie doch selber Schuld die Libanesen.

Nicht jeder Libanese den der Krieg traf ist an diesem Schuld, nicht jeder Deutsche im Dritten Reich war Nazi und nicht jeder Ostdeutsche ein marxistisch-leninistischer Überzeugungstäter. Aufbauhilfe ist in erster Linie ein Schritt zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensumstände und damit einhergehender Prävention.

Über die unerwünschten Begleiterscheinungen humanitärer Hilfe kann man streiten, über Nutzen und Notwendigkeit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, naja. Ob solche Projekte nicht vielleicht eher strategische, politische und wirtschaftliche Interessen verfolgen? Der humanitäre Gedanke steht doch hinten an. Hatten die Amerikaner solches Mitleid mit uns armen Ex-Nazis, oder wollten sie vielleicht eher den Westen für einen "kalten Krieg" neu einkleiden? Und sind die geretteten Länder von damals nicht die 1. Importeure US-amerikanischer Produkte geworden? Heute, ob Afghanistan, Irak oder Libanon, bemüht man sich ähnlich Fuß zu fassen, wenn auch aus anderen Gründen.

Das in der Not helfen muss wer kann sollte in einem hochentwickelten Industrieland wie D klar sein. Jeder der vergleichsweise recht wohlhabenen, deutschen Bürger könnte spenden um zu helfen. Die Frage - und damit sind wir bei der themenbezogenen Zukunftsfrage - ist, inwieweit sich diese Bereitschaft ändern wird, bzw. muss. Das ist kein Tabuthema, keines das man nur mit Ethik und Moral hinwegfegen kann. Dass es uns als christliche Humanisten eine Pflicht ist, allen Menschen aus Nächstenliebe zu helfen ist zwar schön, leider stehen heute aber geldliche Werte und Machtaspekte über diesen. Da in Zukunft noch einige Konflikte, Kriege und Katastrophen auf uns zukommen, wird die Frage wohl noch öfters gestellt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich geht es nicht um großherzige Wohltaten reicher Staaten. Eigennutz ist sogar unmittelbare Voraussetzung für Hilfe - so scheint es jedenfalls. Aber ist es denn nicht besser, wenn zwei profitieren (in welchem Verhältnis sei dahingestellt) als nur einer (der auf seinem Geld sitzenbleibt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dein Posting nach Grammatikfehlern durchforsten (lassen), wenn Du schon mit solchen wertenden Sprüchen daherkommst. :plemplem:

I´m sorry.

Wenn man wie ich zwischendurch auf der Arbeit mal eben ein paar Zeilen verfasst kann man nicht jedes Wort

nachlesen. Mit 2-Finger Suchsystem landet man dann halt bei so einer bescheidenen Quote. :-D

Dummheit liegt immer im Auge des Betrachters, aber für mich äußert sich diese eher durch das völlige

Fehlen von Allgemeinbildung, wie man es in diversen Fernsehinterviews des öftern erleben kann.

Fragen wie: "Nenne mir 16 Bundesländer" und derjenige weiß nicht mal 4 zu nennen oder

"wie heißt der Präsident der USA?" und die Antwort ist "Tony Blair"... sowas ist für mich dumm.

Und von solchen Menschen gibt es eine ganze Menge mittlerweile... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich geht es nicht um großherzige Wohltaten reicher Staaten. Eigennutz ist sogar unmittelbare Voraussetzung für Hilfe - so scheint es jedenfalls. Aber ist es denn nicht besser, wenn zwei profitieren (in welchem Verhältnis sei dahingestellt) als nur einer (der auf seinem Geld sitzenbleibt)?

Natürlich. Doch auch für einen Staat gilt die Frage nach dem Return on Investment. Wieviele solcher "Schachzüge" kann sich Deutschland leisten? Dies nun auch in Hinblick auf die Einsätze der Bundeswehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Doch auch für einen Staat gilt die Frage nach dem Return on Investment. Wieviele solcher "Schachzüge" kann sich Deutschland leisten? Dies nun auch in Hinblick auf die Einsätze der Bundeswehr.

noch ganz, ganz viele. uns geht es nämlich, obwohl immer viel gejammert wird, immer noch ganz hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information