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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab bei meinem 136er folgendes Problem:

Er zieht eigentlich gut an, nur bei oberer Drehzahl fängt er zum stottern an und er will nicht mehr weiter drehen.

Kennt jemand das Problem??

Setup: 136er Malossi direkt, 25er Vergaser (Originalstutzen Malossi), ohne Luftfilter, Rennwelle (keine Vollwange)

Simonini D+F, HD:92, ND:50, Clip 2. Stellung von oben, Düsennadel (original, was dabei war), original Zündung

P.S: Hab aber schon mehrer Düsen probiert: 122 - 78, komm einfach nicht weiter

Kann mir da jemand helfen?

Wär echt klasse, bin am verzweifeln

Gruß

Geschrieben
CDI inne Fritten? Rotes und weißes Kabel vertauscht?

Also die Kabel müssen soweit passen, CDI hab ich noch nicht getauscht

Soll heissen? Kontakt oder elektronisch? Kerzenstecker getauscht?

Hab noch ne Kontaktzündung, Kerzenstecker ist nagelneu, hab ich schon getauscht. Auch die Kerze ist neu

Geschrieben

Hab noch ne Kontaktzündung
Auf elektronische Zündung umrüsten, die Kontaktzündung macht bei hohen Drehzahlen schlapp. Ist leider nichts neues.
Geschrieben

genau, aber fast genau des gleiche problem haben wir auch beim Kumpel seiner V50 mit 136 direktsauger!

Gestern beschrieben, das schlimme is das, Zündung, Zündkabel und Zündspule sprich blackbox is niegelnagel neu.

Das Ding stottert und säuft ab, hmhm, crazy echt!

Auf was hast Du die Zündung geblitzt?

greetz :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Hört sich für mich leider wie HP4-Leiden an!!

Schon mal anderen Schwung versucht?

Der Fragesteller fährt kein HP4 sondern ne alte Kontaktzündung (womit auch die Ursache des Problems gefunden wäre). Beides zusammen geht bekanntlich nicht. Bearbeitet von salih
Geschrieben (bearbeitet)
Hört sich für mich leider wie HP4-Leiden an!!

Eher nicht im Zusammenhang mit Kontaktzündung...

Edit: Zu langsam.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Kontakt einstellen mit ner Fühlerlehre auf 0,3-0,4 Spalt. Ausprobieren, was besser fährt.

So eine Kontaktzündung kann auch Drehzahlen. Nur muß sie öfter gewartet werden, sprich Du mußt ein regelmäßiges AUge auf die Kontakte und Einstellung ebenjener haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal eine blöde Frage, wie gut ist deine Kompression?

Hatte auch mal so ein Problem und dann hatte der Zylinder einen Produktionsfehler.

Bearbeitet von carracer
Geschrieben
Kontakt einstellen mit ner Fühlerlehre auf 0,3-0,4 Spalt. Ausprobieren, was besser fährt.

So eine Kontaktzündung kann auch Drehzahlen. Nur muß sie öfter gewartet werden, sprich Du mußt ein regelmäßiges AUge auf die Kontakte und Einstellung ebenjener haben.

Jau stimmt, Kontaktzündung läuft auf einem 136er auch auf jeden Fall.

Hatte bei meinem ersten 136er im Jahr ´94 das gleiche Problem und bis auf eine Rennwelle Deine Komponenten.

Mit einem 133er DoA funktionierte Sie tadellos und mit dem Malle kamen obenrum immer Aussetzer egal wie früh oder spät die Zündung stand.

Bei mir brachte ein größerer Kontaktabstand als normal die Lösung.

Nehme an, daß der Kontakthammer bei zu kleinem Schließwinkel ab einer gewissen Drehzahl irgend eine Störung verursacht hat bzw. der Kontakt nicht richtig abhob.

Danach lief meine PV um Welten besser...

... dann rissen die Niete des Lüfterrades...

... dann riss der Lima Stumpf ab...

Grüße

Martin

Geschrieben

Würde auch auf die Zündung tippen, der Ansatz mit dem Abstand der Unterbrecherkontakte ist gut denn evtl. wird dein Kondensator obenrum nicht mehr gut genug "geladen" weil er nur zu kurz abhebt (der Unterbecher).

Auspuff kanns nicht sein?Welchen fährst du?

Geschrieben
Hallo,

hab bei meinem 136er folgendes Problem:

Er zieht eigentlich gut an, nur bei oberer Drehzahl fängt er zum stottern an und er will nicht mehr weiter drehen.

Kennt jemand das Problem??

Setup: 136er Malossi direkt, 25er Vergaser (Originalstutzen Malossi), ohne Luftfilter, Rennwelle (keine Vollwange)

Simonini D+F, HD:92, ND:50, Clip 2. Stellung von oben, Düsennadel (original, was dabei war), original Zündung

P.S: Hab aber schon mehrer Düsen probiert: 122 - 78, komm einfach nicht weiter

Kann mir da jemand helfen?

Wär echt klasse, bin am verzweifeln

Gruß

,.pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

kumpel hat fast des gleiche setup nur mit 22 gaser und polinischnecke!

sonstiger unterschied: vollwangenwelle und elektrische zündung!

und problem des gleiche, verdammt, was kann ma machen!? :plemplem:

Bearbeitet von crisu023
Geschrieben
kumpel hat fast des gleiche setup nur mit 22 gaser und polinischnecke!

sonstiger unterschied: vollwangenwelle und elektrische zündung!

und problem des gleiche, verdammt, was kann ma machen!? :plemplem:

Das ist ja mal echt fast identisch das Setup! Wahnsinn. So nah aneinander, dass kann doch kein Zufall sein. Ich würde mal Mulder und Scully anrufen, damit die rausfinden, ob es sich um eineiige Zwillinge handelt, die in Kindheitsjahren von Ausserirdischen entführt wurden und nun telepathisch miteinander kommunizieren! :-D

Geschrieben
Das ist ja mal echt fast identisch das Setup! Wahnsinn. So nah aneinander, dass kann doch kein Zufall sein. Ich würde mal Mulder und Scully anrufen, damit die rausfinden, ob es sich um eineiige Zwillinge handelt, die in Kindheitsjahren von Ausserirdischen entführt wurden und nun telepathisch miteinander kommunizieren! :-D

:-D:shit::-D:-):-(:-D

Geschrieben
genau, aber fast genau des gleiche problem haben wir auch beim Kumpel seiner V50 mit 136 direktsauger!

Gestern beschrieben, das schlimme is das, Zündung, Zündkabel und Zündspule sprich blackbox is niegelnagel neu.

Das Ding stottert und säuft ab, hmhm, crazy echt!

Auf was hast Du die Zündung geblitzt?

greetz :-D

Hab die Zündung auf 19° Grad geblitzt

Geschrieben

Bei nem Clubmitglied bei uns wars so dass er den D&F (sorry, überlesen) fürn TÜV neu gewickelt hatte damit er leiser ist.

Leider hatte sich etwas Wolle in der Schikane vorm Dämpfer verfangen und deshalb den Puff bei hohen Drehzahlen nicht mehr "atmen" lassen. Symptome ähnlich wie bei dir.

Ansonsten Zündung bzw. Vergaser.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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