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Geschrieben

Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe eine PX Lusso Bj.84 und wollte mir die schön aufbauen und habe schon einige Teile wie Drop und sowas gekauft. Jetzt wollte ich aber gern die Kaskade entfernen, da ich glaube das es einheitlicher aussieht mit den glatten Nähten. Und jetzt bin ich drauf gekommen, dass es mit dem Alt Rahmen besser geht. :-D(

Kann ich alle Teile bei der PX Alt weiter verwenden?Motor, Kabelbaum (den ich erst neu gekauft habe) Gabel, Dropbar, Handschuhfach, Lager für die Gabel, und sämtliche Kleinteile und Züge (Neu). Wäre mir doch zu schade alles für kleines Geld wieder zu verkaufen. :-D

Vielleicht hat ja jemand von euch erfahrungen damit.

Bitte nur hilfreiche Posts, ich weiß das die PX nicht jedermans sache ist.

Danke :-D

Geschrieben

moin,

deine Frage ist nicht so ganz klar.

- Die Kaskaden passen nicht untereinander, alt: 2 Löcher-2 Schrauben vorne oben, darüber eine rechteckige Abdeckung Schriftzud Piaggio, neu: 1 Bohrung-1 Schraube, secheckiges Piaggio Symbol.

- Kabelbaum kann meiner Meinung nach nicht passen, da die alte PX eine Batterie verbaut hat- Zündschloß ist anders etc. wäre eine unnötige Umstrickerei- soory bin selber kein Elektriker.

- Der Motor wird Aufnahmetechnisch passen- Problem wir auch wieder die Elektrik sein- fünf Kabel- Sieben Kabel undwasweisichwas.

- Lenkopflager und Gabel werden nicht das Prob. sein- bis auf die Lenkradschloßverriegelung.

- Handschuhfach sollte kompatibel sein.

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben. :-D ?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

So schlecht muss das gar nicht aussehen, hab da schon einige Rollers so gesehen!

Frag mich nurwarum das bei ner Lusso schwieriger zu erreichen sein soll? Hast doch bei beiden Versionen unter der Kaskade die Schnittstelle vom Kabelbaum, den du folglich verlegen musst (Handschuhfach/Seitenbacke. Anschließend wird der ganze Spaß vorne verschweißt, mit einem netten Übergang zur Gabel versteht sich, und die Unebenheiten verzinnt. Dann nur noch Lacken und fertig. Da gibts meines Wissens keinen Unterschied zwischen PX alt und Lusso...

Geschrieben
- Handschuhfach sollte kompatibel sein.
Lusso Handschuhfach ist halt etwas größer.
Kann ich alle Teile bei der PX Alt weiter verwenden?... Kabelbaum

Kabelbaum von der Lusso in den Lenkkopf einer PX alt zu basteln erfordert den

Fräser. Weil sonst die Stecker nicht ganz durch die vorgesehenen Öffnungen gehen.

Geschrieben

Beim Motor muß die Getrenntschmierung stillgelegt werden. Der Öltank passt nicht so ohne Weiteres in den

alten Rahmen. Alte PXen gibts auch mit Batterie, ansonsten brauchst halt ne andere Grundplatte. Nimm`

nen Rahmen, bei dem der Kabelbaum noch drin is`. Dropabdeckung würde ich von dem alten Modell nehmen, dann hast Du

das Zündschloß auch da, wos sein muß.Mit der Tankanzeige gibts dann auch keine Probleme, weil die alte PX keine hatte.

Greetz, Sler

Geschrieben

post-9110-1158147972.jpg Ich finde es sehr schön anzusehen. Roller gehört PX211Racer hier aus dem Forum

Also um das nochmal zu verdeutlichen, ich möchte im endeffekt die kompletten Lussoteile verwenden und in einen Alt-rahmen verpflanzen. Lenkradschloß kann ich ja bei der Lusso-gabel neu fräsen. Das Zündschloß würde ich ins Handschuhfach verlegen. Mir ist es halt wichtig, da ich den Lusso lenker behalten möchte. Der Motor wird von der getrenntschmierung befreit.

Das Grundproblem ist ja bei der Entfernung der Kaskade, dass das Zündschloß bei der Lusso zuweit rauskommt und so kein schöner Übergang hinzukriegen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Generell sicher einfacher das Zündschloß wegzusetzen. Wenn da nicht das Problem mit dem TÜV und dem Lenkradschloß wäre. :-D

Wo ist jetzt das Problem? Dein Zündschloß kannst ja einbauen wo Du willst!

Das Lenkschloß behältst einfach von der PX alt bei :-D

Edit: Wenn Du die PX alt Gabel nimmst: kein Problem. Falls Lusso Gabel, fräst Du

einfach wie o.g. einfach einen Schlitz in das Lenkrohr.

Wenn Du Maße brauchst: ich kann am WE vielleicht mal nachmessen. Muss aber

erst in mein Ersatzteillager fahren.

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben
Wo ist jetzt das Problem? Dein Zündschloß kannst ja einbauen wo Du willst!

Das Lenkschloß behältst einfach von der PX alt bei :-D

Edit: Wenn Du die PX alt Gabel nimmst: kein Problem. Falls Lusso Gabel, fräst Du

einfach wie o.g. einfach einen Schlitz in das Lenkrohr.

Wenn Du Maße brauchst: ich kann am WE vielleicht mal nachmessen. Muss aber

erst in mein Ersatzteillager fahren.

Das ist Unsinn! Lenk- und Zündschloss sind bei der Lusso in so einer wurstigen Konstruktion kombiniert, da kann man nicht einfach das von der Alt einbauen!

Ich habe letztes Jahr einen alten Motor (p200e) in eine LML (=Lusso) eingebaut. mit den Kabeln ist das grundsätzlich kein problem! zwischen Batterieseite und motorseite muss man sich in die materie ein wenig einarbeiten und ein bißchen stricken, nach vorne zum lenkkopf bleibt alles wie es ist!

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist Unsinn! Lenk- und Zündschloss sind bei der Lusso in so einer wurstigen Konstruktion kombiniert, da kann man nicht einfach das von der Alt einbauen!

Hat ja auch keiner gesagt, dass er das Zündschloss der PX alt einbauen soll!!!

Ich meine:

Wenn Du einen PX alt Rahmen hast, hast ja das Lenkschloss wahrscheinlich eh noch eingebaut.

Somit brauchst nur bei der Lusso-Gabel einen Schlitz für das Lenkschloss reinfräsen.

Weiterhin kann man ja das Zündschloss der Lusso wo anders im Rahmen unterbringen.

Es ist doch nicht notwenig den gesamten Lenkschließkrams mit unterzubringen.

Hoffe jetzt verständlich geschrieben zu haben.

Man könnte natürlich auch ganz einfach einen 2-poligen Schalter mit Schlüssel (z.B.vom Conrad-Elektr.)

irgendwo unterbringen und da dann die Kabel fürs Lusso Zündschloss anschließen. Ist auch kein

Hexenwerk :-D

Edit meint: wenn Du keinen Elestart Kabelbaum hast und/oder auch keinen E-Starter hast müsste sogar

ein 1-poliger Schalter ausreichen. Da musst dann nur die grünen Kabel anschließen.

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mann das Lenkrad / Zündschloss nicht umfrickeln, so das den geht?

Das reine Lenkradschloss ist bestimmt nicht so lang wie der Elektrikkram vom Zündschloss.

Schmeiss mal der Fräser an, Versuch macht kluch.

Mir wäre der Umbaufwand wegen dem Zündschloss zu groß, da muss es ne Alternativlösung geben.

Mann könnt z.B. ne versuchen ne PX alt Schlosshalterung an die Lusso zu bauen etc....

Oder gleich richtig gemacht:

Den ganzen ultra hässlichen Lussokram vergessen und komplett auf PX alt umrüsten.... :-D :love:

Bearbeitet von highko
Geschrieben
Kabelbaum von der Lusso in den Lenkkopf einer PX alt zu basteln erfordert den

Fräser. Weil sonst die Stecker nicht ganz durch die vorgesehenen Öffnungen gehen.

Und wieso nicht gleich die ganze Steckerkacke weghacken und in ein Eigenbaukästchen im Handschufach verlegen?

Wenn der Kabelbaum eh noch eingeschweißt ist, sollte es doch auch kein Problem sein ein kleines Kabel daran entlang zu verlegen, dass in Off-Stellung des PX Alt Zündschlosses die Blackbox auf Masse legt und unterbricht. Oder aber die Abdeckung der Lusso beibehalten, wie auch Tacho und das ganze ander Gedöhns und wie bei so manch Oldies ein separates Zündschloss in in den Durchstieg verlegen, dann kann ebenfalls das PX Alt Lenkerschloss beibehalten werden ohne abenteuerliche Frickeleien ... KISS!

Geschrieben

Mach den elektrischen Teil vom Zündschloß ab, und such dir dafür eine andere Lösung (Schalter im Handschuhfach oder sonst was).

Dann kannst du das offene Ende vom Lenkradschloß so bearbeiten, das es recht plan werden sollte.

Weniger Streß als auf nen alten Rahmen umzufrickeln, was natürlich auch zu machen ist :-D

Geschrieben
Generell sicher einfacher das Zündschloß wegzusetzen. Wenn da nicht das Problem mit dem TÜV und dem Lenkradschloß wäre. :-D

Als ich vor Jahren mal mit nem alten italienischen Motorrad, welches

noch kein Lenkschloß hatte, beim TÜV war, hats dem Prüfer genügt

daß ich ein normales Bügelschloß mitgeführt habe. Das ist wohl zulässig.

Mein Brezelkäfer hat auch kein Lenkschloß, dafür hab ich so ne

Diebstahlsicherung zum zwischen Bremspedal und Lenkrad einhängen dabei.

Also ich denk daran wirds nicht scheitern, es ist höchstens ein kleines

Problem ein Bügelschloß zu finden, welches sich an der Vespa benutzen lässt.

Oder halt wie die anderen schon schreiben, an geeigneter Stelle das normale

kleine Lenkschloß einbauen. Gibt halt Schweißarbeiten am Rahmen für die

Schloßaufnahme.

Ist immer noch einfacher wie die neuen Teile in nen alten Rahmen zu basteln.

Ausser Du entscheidest Dich aus anderen Gründen dafür daß Du lieber nen

älteren Roller fahren willst, dann musst Du Dich halt mit dem finanziellen

Verlust beim Verkauf Deiner Teile abfinden. Wobei ich mir grad nicht sicher

bin ob Du wirklich Verluste machst wenn Du die Teile auf eBaby verkaufst,

da werden zum Teil wirklich Phantasiepreise gezahlt....... :uargh:

LG,

Ölsau

Geschrieben
- Handschuhfach sollte kompatibel sein.

Nein. Bei der Lusso ist der Mitteltunnel dicker, daher passt das Fach zwar an die PX alt, wird aber um den Mitteltunnel herum u. U. nicht ganz durch das Dichtgummi abgedeckt.

Hatte vor Jahren mal ein altes Gepäckfach an der Lusso, welches dann nicht am Beinschild dicht war. Halt genau andersrum.

Dürfte bei Deiner Variante aber nicht ganz so schlimm sein.

Gruß

macchia nera

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