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Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Weitere und bestimmt nicht letzte Frage :thumbsdown:

Habe die Gabel demontiert, das untere Lenkkopflager bzw die Lagerschale fiel direkt raus obwohl es ja eigentlich fest im Rahmen sitzen sollte.

Die Schale hat ein bisschen Spiel. Meine Vermutung ist das der/die Vorbesitzer eine falsche Lagerschale (z.B. PX) verbaut hat.

Ab 65 o.ä.sind die ja alle gleich, meine T4 ist aber von 63.

Kann das jemand bestätigen das die T4 Lagerschale mininaml größeren Durchmesser hat? Ist wirklich nur minimal das Spiel.

Keiner ne Ahnung obs so ist? ODer nen Hinweis wo ich die Lagerschalenaussenmaße finden könnte?

zur ergänzung, die ausgebaute schale hat ein maß von 43,6 außen und mindestens 2mm spiel im rahmen. hat jemand eine idee wo das richtige lager zu bekommen ist?

Bearbeitet von clash1
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  • 2 Wochen später...

==> T4-Lenkkopflager

==> hier (leider auch 43,6 mm)

Sonst wüsste ich auch keinen mehr :thumbsdown:

(habe "leider" nur die originale Lagerschale)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

danke für deine mühe. beim rollerladen habe ich angerufen und der herr am telefon war völlig ahnungslos. die frage ob mir jemand weiterhelfen könnte wurde mit einem klaren "nö" beantwortet. die frage ist jetzt, gibt es für die t4 unterschiedliche schalen oder ist der rahmen hinüber ?

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danke für deine mühe. beim rollerladen habe ich angerufen und der herr am telefon war völlig ahnungslos. die frage ob mir jemand weiterhelfen könnte wurde mit einem klaren "nö" beantwortet. die frage ist jetzt, gibt es für die t4 unterschiedliche schalen oder ist der rahmen hinüber ?

Es gibt noch Schalen mit über 60mm, die wirst du aber nicht soweit abgedreht/runtergeschliffen bekommen, dass sie passen denke ich.

Ansonsten musst du, falls du nichts findest, einen Ring aufschrumpfen (lassen) um auf den gewünschten Außendurchmesser zu kommen.

Wie sieht denn der Rahmen aus an der Stelle? Fotos?

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kann doch nicht sein das das niemand weis...

Glaube nicht, dass es unterschiedliche T4-Schalen gibt ! ! !

Wenn Du etwas Zeit hast, kann ich ja nächstes Jahr :crybaby: meinen

Rahmen und die Schale vermessen.

==> wirst Dir wohl eine "Übermasschale" drehen müssen :thumbsdown:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Hallo Niklas,

nachdem ich ja jetzt Deine Leisten auf der Bank liegen hab, konnte ich die mit diesen Repros mal vergleichen.

Da muss hier und da noch was abgeschliffen werden.

Und für die Löcher habe ich einfach mal die Nieten der Trittleisten- Entstücke genommen.

Die passen da ganz gut rein.

Werde die da einlöten und dann angleichen, allso Plan schleifen.

Das sollte dann kaum noch zu sehen sein.

Gruß

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Glaube nicht, dass es unterschiedliche T4-Schalen gibt ! ! !

Wenn Du etwas Zeit hast, kann ich ja nächstes Jahr :crybaby: meinen

Rahmen und die Schale vermessen.

==> wirst Dir wohl eine "Übermasschale" drehen müssen :thumbsdown:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

"moin,

ne passende für t4 zu finden wird schwer, die gibt es seit jahren kaum zu finden....."

das hat mir jemand per pm geantwortet. also dachte ich das es unterschiedliche maße gibt??

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Hallo,

baue gerade eine GS3; Bj. 1960 mit Fünfloch-Ringfelge, Typ 212 mit Trommel ähnlich Sprint, PX etc. zusammen. Nun stelle ich fest, dass die Trommel vorne an dem Blechdeckel schleift und scheinbar eiert. Hat schon jewand eine krumme Vorderradachse gehabt? War übrigens kein Unfall-Roller.

Was ist zu tun?

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Moin,

das hier "... wenn nicht, dann kann es sein, dass die Welle ein stück zu tief eingezogen ist." hab ich schon kontrolliert und etwas korrigiert. Es verbleibt jedoch ein kleiner Schlag der Bremstrommel. Wie meinst du das mit der schief einzogenen Welle? Geht das überhaupt (2 fest eingesetzte Lager und durchführen der Welle duch die Lager-Innenringe)?

Wie könnte ich dieses feststellen?

BVis bald - Thomas

p.s. Überweisung kommt morgen!

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wichtiger als ein schleifender aussenring wäre die bremsprobe, thomas. wenn der roller sauber und ruckfrei bremst, würde ich mir keine gedanken machen. dann hast du vielleicht lager mit falschem lagerspiel (c3) genommen?

eine verbogende radachse habe ich bisher noch nicht zu sehen bekommen, selbst bei unfallrollern nach auffahrunfall nicht.

sind vielleicht am konus der trommel rost oder dreckrückstände zu sehen oder ist die kronenmutter zu locker montiert?

gruß

andreas

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"moin,

ne passende für t4 zu finden wird schwer, die gibt es seit jahren kaum zu finden....."

das hat mir jemand per pm geantwortet. also dachte ich das es unterschiedliche maße gibt??

Ich habe auch noch nichts verbindliches zu dem Thema gefunden... so ne kacke.

@clash1: Danke für die Mühe übrigens!!! Versuche morgen Abend mal inne Werkstatt zu kommen.

Kenne ein paar Dreher, aber so ne Lagerschale zu drehen ist auch nicht unbedingt einfach, oder?

Bearbeitet von badluck81
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Servus Vespisti,

ich hatte das gleiche Problem mit der Lagerschale einer VNB. Die scheint es für oben im Rahmen auch nicht mehr zu geben.

Mit abdrehen ist da nix. Die ist gehärtet und muß runtergeschliffen werden. Oder die fertige Schale wird enthärtet, dann abgedreht und wieder gehärtet. Laut meinem Werkstattboss verziehen sich aber ca 30 % der Schalen beim Härtevorgang.

Ich habe mir deswegen 2 PX Lagerschalen runterschleifen lassen. Seit dem Tag haßt mich unser Werkstattboss in der Firma.

Gruß

Stefan

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Ich habe auch noch nichts verbindliches zu dem Thema gefunden... so ne kacke.

@clash1: Danke für die Mühe übrigens!!! Versuche morgen Abend mal inne Werkstatt zu kommen.

Kenne ein paar Dreher, aber so ne Lagerschale zu drehen ist auch nicht unbedingt einfach, oder?

problem gelöst...der lagersitz war verzogen. anscheinend hat jemand mal bei der demontage wenig feingefühl gehabt und den sitz geweitet. nach 3 stunden richten,von oben mit passendem rohr,sitzt die schale jetzt wieder richtig fest. danke allen für die hilfe.

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Hallo,

eine Frage zu Zylinder und Kolben. Die Maschine bei mir hat einen Kolben ohne jedwede Hersteller- oder Maßbezeichung. Wie und ob die Maschine so lief kann ich nicht sagen

Bei der Kontrolle von Zylinder und Kolben fiel mir aber jetzt auf, dass die Kolbenfenster und Spülkanal-Öffnungen im Zylinder ganz und gar nicht zusammenpassen. Hier liegt ein seitlicher Versatz von ca. 3 - 4 mm vor. Ist das so gewollt?

Es stellt sich nun die Frage: sind Kolben und/oder Zylinder überhaupt passend? [Modell 212, Bj. 1960, keine Blinker]?

Wer kann was dazu sagen?

Bearbeitet von sprax
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So,

nachdem ich jetzt mal Schritt für Schritt meine T4 von '59 in Angriff nehme hätte ich eine elemantare Frage:

Der Lenkkopf der dabei war, ist das ein T4-Lenkkopf oder einer von einer GS/xx ?

post-4238-099964600 1294341942_thumb.jpg

post-4238-050340800 1294341944_thumb.jpg

Sollte es kein T4-LK sein, stehe ich vor der Entscheidung das Zündschloss zu verspachteln (so dass man es irgendwann wieder öffnen kann) oder ich würde tauschen. Was meint ihr?

Sollte ich tauschen, hätte ich noch das gesamte Innenleben wie Tacho, Scheinwerfer etc. Passt das in einen T4-LK? Hatte bisher immer nur mit PX etc. zu tun und muss mich bei den Oldies erst einarbeiten.

Bearbeitet von Tupamaro
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Ja, ist GS3

Falls Du keine Blinker hast, wäre es das falsche Schaltrohr.

Der Lichtschalter der T4 unterscheidet sich auch von der GS3.

VDO-Tacho ist der selbe, Scheinwerfer würde ggf. passen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Na denn, wenn jemand tauschen will... ich setz ihn mal in die Börse. Gibts da so etwas wie Wertausgleich oder sind beide Lenkköpfe gleich "selten"? Bzw. wo haben sich die Preise jeweils eingependelt, was ist vertretbar?

Des Weiteren such ich noch ein T4-Motorgehäuse mit intaktem Einlass. Habe zwei Stück die beide Riefen haben. Die Macchina bekommt zwar einen 125er T5-Motor spendiert, den originalen möchte ich aber wieder aufbauen.

Bearbeitet von Tupamaro
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Federlänge T4 vorne 195 mm? Ist das richtig? Finde ich so bei http://www.vespa-gs-teile-shop.de/shop/, sucher aber was verstärktes für die T4, finde aber beim SCK z.B. nur 190 mm Länge?

Die wird ja zu kurz sein, oder? Würde die gerne mit dem BGM Dämpfer in Kombi fahren. Forum habe ich durchsucht nach der Länge aber ohne Erfolg.

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Na denn, wenn jemand tauschen will... ich setz ihn mal in die Börse. Gibts da so etwas wie Wertausgleich oder sind beide Lenkköpfe gleich "selten"? Bzw. wo haben sich die Preise jeweils eingependelt, was ist vertretbar?

Des Weiteren such ich noch ein T4-Motorgehäuse mit intaktem Einlass. Habe zwei Stück die beide Riefen haben. Die Macchina bekommt zwar einen 125er T5-Motor spendiert, den originalen möchte ich aber wieder aufbauen.

Frag mal den Kobold. Hat das bei meinem Gehäuse gelasert. Toparbeit und wird dich günstiger kommen als ein neues Geäuse.

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