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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist eine GS/2 1956 Wert?

Zerlegt, lackiert und Motor überholt... Wohl eine der ersten 5 Fahrgestellnummern...

Habe diese angeboten bekommen für 7K - ist das zu viel?

Geschrieben

Juten Abend,

woran erkenne ich eigentlich, ob es sich bei meiner T4 um O-Lack handelt. Da das Typenschild, was auf dem Trittblech aufgenietet ist, nicht an der "üblichen" Stelle befestigt ist, könnte man vermuten, dass der Roller einmal neu lackiert wurde. Dagegen spricht jedoch, dass ich an der üblichen Stelle keinerlei Bohrungen etc. entdecken kann.

Gibt es irgendwelche speziellen Merkmale, an denen ich sicher erkennen kann, dass dies der O-Lack ist? Werde nächstes Wochenende mal Bilder einstellen, auf denen die Farbe evtl. besser rüber kommt. Habe bereits angefangen, den Lack aufzubereiten.

Gruß, Harri

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Geschrieben (bearbeitet)

das kleine Typenschild sitzt normal viel weiter hinten, aber die Löcher sind ja nur für ca. 2mm Kerbnägel also könnten diese mit dem Überlackieren verschlossen worden sein falls es der Fall ist.

Wo man oft O-Lack findet ist unter dem Tank, im Lenker, unter der Gummimatte je nachdem wie sauber oder unsauber überlackiert wurde, wie sieht es an den Stellen bei Dir aus ?

eine andere Idee wäre natürlich an unauffälligen Stellen mal etwas mit Nitro Aceton und co. zu wischen ob darunter ne Lackschicht kommt.

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

das kleine Typenschild sitzt normal viel weiter hinten, aber die Löcher sind ja nur für ca. 2mm Kerbnägel also könnten diese mit dem Überlackieren verschlossen worden sein falls es der Fall ist.

Wo man oft O-Lack findet ist unter dem Tank, im Lenker, unter der Gummimatte je nachdem wie sauber oder unsauber überlackiert wurde, wie sieht es an den Stellen bei Dir aus ?

eine andere Idee wäre natürlich an unauffälligen Stellen mal etwas mit Nitro Aceton und co. zu wischen ob darunter ne Lackschicht kommt.

Hej Andy,

Tank war leider keiner dabei oder meinst Du den Rahmen unterhalb vom Tank? Der sieht jedenfalls nicht nachlackiert aus. Unter der Gummimatte sieht der Lack auch so wie am restlichen Roller aus, jedoch nicht so stark verwittert. Auch sieht der Lenker innen nicht nachlackiert aus.

Vielleicht finde ich ja jemanden, der mir ein O-Lack-Teil zwecks Farbvergleich ausleihen kann. Danke für die Tips.......wäre schön, wenn das O-Lack wäre.

Geschrieben

Hi Harri,

ja ich meinte den Bereich unterm Tank.

Deine Beschreibungen klingen ja alle sehr danach das es sich um O-Lack handelt. Dann wäre nur die Frage warum das Schild an einer anderen Stelle angebracht wurde.

Ich würde die schöne Dame mal gründlich reinigen und polieren, kommt dann sicher toll raus!!!

Geschrieben

Hi Harri,

ja ich meinte den Bereich unterm Tank.

Deine Beschreibungen klingen ja alle sehr danach das es sich um O-Lack handelt. Dann wäre nur die Frage warum das Schild an einer anderen Stelle angebracht wurde.

Ich würde die schöne Dame mal gründlich reinigen und polieren, kommt dann sicher toll raus!!!

Habe wie gesagt schon angefangen den Rahmen mit Lackreiniger + Polierpaste zu bearbeiten. Ist zwar recht mühsam aber muss sein.

Warum das Schild an der Stelle sitzt wird wohl nie geklärt werden. Vielleicht bereits im Werk falsch montiert?!

Geschrieben

Hallo zusammen,

bräuchte mal einen Tip.

Habe meineT4 Indisch Bambus O Lack nun fertig. Läuft soft und einwandfrei ruhig.

Jetzt Plage ich mich ein wenig mit dem Blinker Relais.

So bald ich die Batterie anschließe wird dieses warm bis heiß.

Als Test habe ich ein anderes funktionierendes aus meiner Sprint genommen, wird auch warm!?

In der Sprint mit eingeschalteter Zündung und selber Batterie nicht! Dort tut dieses Relaisseit 35 Jahren seinen Dienst .

Der Rest der Beleuchtung funktioniert. Hupe Standlicht fern- Abblendlicht ...! Alles wie es soll.

Bin für jeden Tip dankbar. Suche auch noch einen T4 Schaltplan D.

Danke und schönen Abend.

ps

Geschrieben

Was sein könnte ist, dass die Kiste damals, relativ neu nach der Auslieferung aufgrund eines Unfalls oder so eben im O-Fabton neu oder teils neu gelackt wurde.

Hab das schon an zwei alten Kisten so gehabt.

Bei der Aktion hat der Lackierer oder die Werkstatt das Schild dann an anderer Stelle angebracht, da die O-Löcher voller Farbe sind zB.

Geschrieben

Was sein könnte ist, dass die Kiste damals, relativ neu nach der Auslieferung aufgrund eines Unfalls oder so eben im O-Fabton neu oder teils neu gelackt wurde.

Hab das schon an zwei alten Kisten so gehabt.

Bei der Aktion hat der Lackierer oder die Werkstatt das Schild dann an anderer Stelle angebracht, da die O-Löcher voller Farbe sind zB.

Das wäre natürlich auch denkbar. Der Lack ist jedenfalls, wenn nachlackiert, schon recht alt und hat eine sehr schöne Patina. Werde dann die nächsten Wochen mal weiter polieren.

Geschrieben

wenn du lust hast kannst du mir ja ne polierte bremmstrommel, oder teil vom rücklicht mal schicken ? ich würde das vergleichen und die teile nebeneinander legen + foto machen.

aber ob das jetzt o lack ist oder nicht der roller wird so oder so top aussehen.

Geschrieben

mir ist gerade eingefallen : schau mal in die gepäckfachbacke, müsste grün grundiert sein, und die klappe ist ( bei mir) auch innen in indisch lackiert genauso wie außen.

war nur so ne idee vielleicht hilfts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Augsburg Fans, weiß jemand von euch welches Beinschild Schlitzrohr original an der GS3 verbaut wurde? Ist es das Ulma 107 oder eines aus deutscher Produktion?

Lg

Bearbeitet von vespa1954
  • Like 1
Geschrieben

Hilfe bei GS/4 Elektrik Problem???

Ich habe folgendes Problem... GS/4 mit dem alten Gelichrichter gefahren - ohne Probleme!

Abgestellt und wieder losgefahren... Zündaussetzer - fahren ging nur noch vernünftig auf Position 1 ohne Licht..

Dann habe ich den Gleichrichter getauscht, die Batterie geladen und es wieder versucht... immer noch das selbe Problem:

Fahren nur auf Position 1 möglich, mit Licht immer Aussetzer, wenn ich bremse und das B-Licht leuchtet, geht der Motor aus etc.

Was meint Ihr? Ist die Batterie durch das Entladen kaputt? Oder muss ich woanders suchen? Zündspule habe ich getauscht, leider ohne Erfolg...

Geschrieben

würde ich ja gerne, aber sie fährt ja ned :wacko:

hast du nen tip, wo ich suchen soll??? die Batterie ist gut, die spule ist auch gut...

wie gesagt, der fehler kam nach einer fahrt plötzlich

Geschrieben

Vielleicht hier mal nachlesen:

http://www.vespa-veteranenclub.de/index_htm_files/elektrikgs34.pdf

hat leider nicht genau das Problem - hilft aber das System zu durchschauen.

Auch mal die Kabelverlegung im Block / unter der Zündgrundplatte prüfen, da ist gerne mal was geklemmt oder blank gescheuert.

Zündschloß oben kann auch Kriechströme produzieren und die Batterie leersaugen.

Habe meine Säure-Batterie durch einen Bleiakku ersetzt - Gleichrichter durch modernen ersetzt + nur gute Erfahrungen gemacht. :wacko:

Viel Erfolg bei der Suche!

Geschrieben

heho,

kann mir jemand sagen wo ich eine halbwegs offizielle liste finde um das baujahr meiner t4 zu bestimmen, vielleicht auch etwas was ich dem tüv-prüfer und auf em landratsamt vorlegen kann ? !

scooterhelp hilft da nicht.

danke im voraus, yafo

Geschrieben

Gibts nichts offizielles.

Ansonsten mal Deine Nr hier bekanntgeben (kannst ja die letzten 2 Nummern xx-en) und vergleichen, was andere als Bj haben.

Ovales oder eckiges Typenschild ? Blinker oder keine ?

Geschrieben

danke dir gatti !!!

habe ein ovales schild, hatte mal blinker aber habe sie nicht dazu bekommen, und habe gerade auch kein geld welche zu finanzieren, wollte ich irgendwann nachrüsten.

nummer ist :vgla1t 3142xx

wenn jemand behilflich sein könnte wäre ich sehr dankbar !

gruß yafo

Geschrieben

hmm yafo da bin ich gerade auch überfragt wie man das beweisen kann.

Ob die Jungs eine Datenbank haben kann ich Dir leider nicht sagen.

Eine Idee wäre vielleicht noch die Damen und Herren von Piaggio direkt, vielleicht können die was tun, waren bei mir auf jeden Fall sehr freundlich und hilfsbereit als ich die Freigabe für den PX200 Motor in der T4 wollte.

Vielleicht haben die ja auch hier etwas schriftliches, was Sie dir zuschicken können, einfach mal bei Piaggio Deutschland anrufen.

Geschrieben

Moin Boozy77,

Das hört sich so an, als ob deine T4 im Moment auf zerlegt ist. Kannst du mal ein Foto machen von der Rahmenunterseitenecke, wo der Bremszug, die Schaltzüge usw. rauskommen? Das hat an meiner jemand arg verbraten und ich weis nicht, wie's orginal aussehen muss.

Grüss 67Brauni :wacko:

Geschrieben

Moin Boozy77,

Das hört sich so an, als ob deine T4 im Moment auf zerlegt ist. Kannst du mal ein Foto machen von der Rahmenunterseitenecke, wo der Bremszug, die Schaltzüge usw. rauskommen? Das hat an meiner jemand arg verbraten und ich weis nicht, wie's orginal aussehen muss.

Grüss 67Brauni :wacko:

Kann leider gerade keine Bilder machen, da meine T4 in Essen steht und ich für die nächsten 2 Wochen in Bremen bin. Vielleicht kann Dir jemand anderes helfen.

Geschrieben

Moin Boozy77,

Das hört sich so an, als ob deine T4 im Moment auf zerlegt ist. Kannst du mal ein Foto machen von der Rahmenunterseitenecke, wo der Bremszug, die Schaltzüge usw. rauskommen? Das hat an meiner jemand arg verbraten und ich weis nicht, wie's orginal aussehen muss.

Grüss 67Brauni :wacko:

hier werden Sie geholfen :wacko:

hab beim Abbeizen zufällig von der Stelle mal ein Bild gemacht, nicht ganz scharf aber man sieht es.

von oben nach unten:

  • großes Loch 2x Schaltzug

  • kleineres Loch Bremszug

  • kleineres Loch Kupplungszug

post-22341-0-95102900-1332144134_thumb.j

Geschrieben

Wow! Was ein Services! Danke Andreas, genau das was ich brauchte. Da sind aber schon noch Gummitüllen in den Löchern, oder? (sieht man(n) nicht so gut)

Gruss 67Brauni :wacko:

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    • Bei mir steht zum ersten mal in meiner Vespa Karriere der Silent Wechsel an.    Bestellt wurden welche von BGM. Eine Frage bleibt jedoch bisher unbeantwortet. Die Hülse der neuen Silents steht über. Reibt dies nicht den Rahmen tot? Ich war immer der Annahme, dass die Buchse bündig mit dem Gummi sein muss und somit nur das Gummi Rahmenkontakt hat?  
    • Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich dazu bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut.   Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenige Jahren nicht möglich waren.   Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen.   Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge.   In Gedanken sehr oft bei Dir.         
    • Wenn es denn ne Ausnahme wäre. Das ist hier leider die Regel.
    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
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