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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin ziemlich neu erst dabei und hab Emir eine Augsburger gegönnt... vor lauter Freude das die Restaurierung los geht habe ich vergessen vor dem entlocken die Grundierungsfarbe herauszubekommen bzw. die Farbe festgehalten...

Kann mir einer helfen mit dem Farbcode? Weis nur noch das Sie matt und einen Braunton hatte

Danke euch um vorraus

Grüsse

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin ziemlich neu erst dabei und hab Emir eine Augsburger gegönnt... vor lauter Freude das die Restaurierung los geht habe ich vergessen vor dem entlocken die Grundierungsfarbe herauszubekommen bzw. die Farbe festgehalten...

Kann mir einer helfen mit dem Farbcode? Weis nur noch das Sie matt und einen Braunton hatte

Danke euch um vorraus

Grüsse

einfach mal hier reinschauen http://www.germanscooterforum.de/topic/82367-vespa-original-lacke/

oder direkt an Mr.VespaGS wenden http://www.germanscooterforum.de/user/3100-mr-vespags/

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kampf beginnt...

tach, ich möchte langsam aber sicher mit der Restauration meiner T4 Augsburg beginnen und bevor es daran geht überflüssige Löcher zuzuschweißen und das Chassis auszudengeln bräuchte ich eure Hilfe.

Es handelt sich um eine Vespa 150 T/4 Augsburg mit der Fahrgestellnummer VGLA1T 302579 als eine "frühe" Typ 202 Baujahr 1959.

1.) Kann mir jemand ein Foto schicken auf dem der folgende Bereich "bestückt" also fertig montiert zu sehen ist? Mich interessiert beispielsweise was an dem Fortsatz Mitte rechts befestigt wird, was an die Winkel unten rechts ran kommt und ob die beiden sichtbaren Schrauben zur Backenmontage gehören (was ich auch herausfinden könnte wenn ich die Backe ranhalte). Bitte sagt auch, wenn hier überflüssige Löcher zu sehen sind die zugeschweißt gehören (dies gilt auch für alle übrigen Bilder).

2.) Sitzen bei der T4 diese Trittleistenlöcher im Original an diesen Stellen? Oder hat da jemand im Nachinein rumgepfuscht?

3.) Was saß hier? Für die Typenbezeichnung kommen mir die beiden Löchter etwas weit oben vor.

4.) War im Original eine weitere Verzierung am Kotflügel montiert? Ich hab da zwei Löcher.

5.) Saßen in diesen Löchern die Blinker? Oder waren da auch Zierleisten dran?

Schonmal danke für jede Info. Hat vielleicht jemand eine Art Foto-Love-Story einer Restauration die er mir zusenden kann? Ich bin auch am Überlegen ob ich nicht einen eigenen Thread für den Wiederaufbau eröffne.

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Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

zu 2.

Trittleisten original

zu 3.

Schriftzug ist geklebt benötigt somit keine Löcher.

hier noch die genauen Daten zur Position des Schriftzuges

http://www.germanscooterforum.de/topic/96557-augsburger-runde/page__st__220__p__1627859#entry1627859

zu 4.

war wohl ein Zubehörschutzbügel montiert, original gehört nichts hin.

zu 5.

welches Baujahr hat die Gute denn? vor 1961 hatten sie keine Blinker und die Zierleisten waren original geklebt.

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Bearbeitet von ANDY81
  • Like 1
Geschrieben

dann braucht Sie keine Blinker erst ab 1961, hat wohl jemand nachträglich Blinker angebracht an den Löchern in der Backe.

zu deinem 1. Punkt hab ich nur ein schlechtes Bild vor dem Freilegen, jedoch erkennt man die Schrauben der Backenbefestigung und des Batteriehalters.

An deinen beiden rechten Kreisen gehört eine Feder gespannt, hab hier im Forum schon mal ein Bild gesehen find es jedoch nicht mehr.

post-22341-0-58079700-1338927493_thumb.j

Geschrieben

dann braucht Sie keine Blinker erst ab 1961, hat wohl jemand nachträglich Blinker angebracht an den Löchern in der Backe.

....räusper,

Blinkerpflicht ist erst ab Erstzulassungsdatum 01.01.1962

*Klugscheißmodus aus*

Geschrieben (bearbeitet)

Macht ja nix Andy :wacko:

Ich habe nämlich aktuell das Problem das meine `61er GS3 am 17.01.1962 erstmalig zugelassen wurde.

Die nachgerüsteten Blinker sehen einfach schrecklich aus. Ich muss glaube ich den Fahrzeugbrief "verlieren" damit bei der `61er das Erstzulassungsdatum auf den 01.07.61 datiert wird. Gibt es Erfahrungen für so ein Vorhaben?

Falls zu heikel gerne PM an mich

Bearbeitet von Jogi67
Geschrieben

wäre wohl die einfachste Möglichkeit :wacko:

ausser es lässt sich ein Prüfer finden der mit sich reden lässt!

hab bei meiner V50 mit 136ccm BJ 1975 ne Aussnahmegenehmigung "ohne Fahrtrichtungsanzeiger" bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

==> rechte Seite

==> linke Seite (die rechte Schraube ist auch zur Backenbefestigung, nur abgerissen)

Hast Du einen Blinkerschalter am Lenker ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

@ alle T4 Fahrer unter Euch

Kann mal bitte jemand die 3-Gang-Zahnradpaarungen posten. Meine, so aus der Erinnerung heraus, daß es die gleiche wie VNB/VBA ist.

1. Gang 14/56

2. Gang 20/50

3. Gang 27/43 (VNB) 27/42 (VBA)

Kommt das so hin?

TTT

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich begrüße auch mal die Runde!

ich habe seit 1994 eine Messerschmitt 150T3 auf dem Dachboden liegen und gehe gerade den Wiederzusammenbau an.

Es ist eine VD2T von 1957, Nummer <10.000 mit dem VD3 Motor. Sie ist zu 98% komplett und rostfrei, ungeschweisst, original.

Der Lack fehlt, war aber wohl mal bordeauxrot. Er mußte leider runter, da der Vorbesitzer das Maschinchen komplett mit der Büchse gesilbert hatte.

Grüße Christian

Geschrieben

Hallo, ich begrüße auch mal die Runde!

ich habe seit 1994 eine Messerschmitt 150T3 auf dem Dachboden liegen und gehe gerade den Wiederzusammenbau an.

Es ist eine VD2T von 1957, Nummer <10.000 mit dem VD3 Motor. Sie ist zu 98% komplett und rostfrei, ungeschweisst, original.

Der Lack fehlt, war aber wohl mal bordeauxrot. Er mußte leider runter, da der Vorbesitzer das Maschinchen komplett mit der Büchse gesilbert hatte.

Grüße Christian

:wacko: na das Dosensilber wäre vielleicht auch leicht abgegangen und man hätte noch den O-Lack

Geschrieben

:wacko: na das Dosensilber wäre vielleicht auch leicht abgegangen und man hätte noch den O-Lack

ja - aber vor 18 Jahren war mir das [leider] egal... :wacko:

Geschrieben

Das kenn ich....ne schöne O-Lack SS90 wurd entlackt wegen kleineren Macken....naja...die Zeit war noch nicht Reif dazu.

Meine T2 blieb wegen zu wenig Kohle als damaliger Schüler glücklichweise davon verschont. War ebenfalls um 93/94

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Kurze Frage zur Lackierung einer GS/3150 Augsburg

Was war alles in Silbergrau 15 lackiert, was in Alluminio 983?

Stimmt das, dass die Gabel und Bremstrommel in dem Alluminio war`?

Alles andere (also Sternfelgen und der Rest) alles in Fahrzeugfarbe war?

Danke!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo GS3 Fans,

bin gerade dabei ein blankes GS3 Blech wieder zum fahren zu bewegen.

Die Kiste ist Bj. 61, VD2TS 150 T/3 GS usw.

Welche Farbe habt Ihr zum lackieren genommen, bzw.welche Farbe(silber) kommt dem original recht nahe?

Originallfarbe scheidet aus, da mein Lackierer sowas nicht verarbeiten will oder kann!

ich greif das mal auf....mir gehts gerade genau so. weiß jemand was?

Geschrieben

Nabend,

Hab da jetzt ein Problem mit meiner Augsburger T4

Und zwar war ich heute bei der Dekra und wollte wie die letzten Jahre auch für zwei Jahre den Segen der Straße haben.

Der Herr wollte die Rahmen Nr sehen! Gut und schön die steht auf dem Typenschild neben dem Bremspedal, das reicht ihm aber nicht! Also zeigte ich ihm die Augsburger Nr unter der linken Seitenblicke (die ja bekanntlich nicht im Schein steht)

Bei mir im Schein steht: m.ABE Ausn.genehm.FZ.-Ident.nr. Hinten rechts angebracht.

Tja da ist nie was eingeschlagen worden und hat auch noch nie jemanden interessiert! Alle haben auf die Plakette geschaut und das reichte denen! Einer der Herren sagte damals schon: Ah eine Augsburgerin da gibt's eh nur die Plakette und die Augsburger Nr.

Der Spruch im Schein ist damals vom Amt da hinein gefuscht worden, auf dem damaligen Gutachten stand nichts im Zusatz.

So meine frage:

Komme ich irgendwie drum herum mir die Nr innen Rahmen kloppen zulassen. O-Lack halt ;-)

Hab auch nicht wirklich Lust wieder nen Gutachten zu erstellen das nur die Plakette zählt, weil das wieder Lauferei für Schein usw mit sich zieht .....die zeit hab ich nicht.

Wie habt ihr das gelöst?

PS: die t4 ist seid 6jahren in meinem Besitz und seid April 1960 hier in der Gemeinde angemeldet.

Geschrieben

eine augsburgerin hat das auf einem extra schild hinten rechts auf dem trittblech ( auf dem blech des rahmens.) das schild muss da sein. sonst ist der nachweis der zulässigleit nicht gegeben.

(kurzum, kauf dir ein solches schild und bestempeln., aufnieten, fertig. ) alles andere kann er fordern hat aber keine rechtsgrundlage dazu.

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  • Beiträge

    • Das ist sicher so und kann man natürlich nicht gutheißen.   Aber es fragt leider keiner, ob es nicht noch weitere Gründe gibt, warum Bürger ausrasten, wie z. B. aufgrund der hahnebüchende Dummheit mancher Personen in Kreiskrankenhäuser oder in städtischen Bürgerbüros, wo der Amtsschimmel immer noch manchmal wiehert wie zu Zeiten Bismarcks im ausgehenden 19. Jahrhundert.   Dazu eine Anekdote, was meinem Augensternchen (meiner Frau) passiert ist.   Meine Frau wurde von ihrer Ärztin zu einem Untersuchungstermin in ein 20km entferntes Krankenhaus überwiesen. Heutzutage muss man bei unserem "hervorragenden" Gesundheitswesen, welches sich mittlerweile nur noch unwesentlich von denen in Gambia und Sierra Leone unterscheidet, auf einen Termin in einem Krankenhaus oft viele Wochen oder sogar viele Monate warten. Kennt wahrscheinlich jeder, der gesetzlich (und nicht privat) krankenversichert ist, aber selbst privat Versicherten passiert so etwas.   Meine Frau bekam einen Untersuchungstermin im Krankenhaus erst in 4 Monaten. Sie fuhr 4 Monate später mit ihrem dann 4 Monate alten Überweisungsschein ins Krankenhaus und meldete sich an der Rezeption. Eine dortige Angestellte sagte ihr in einen unverschämten Ton und was ihr einfiele, mit einem 4 Monate alten Überweisungsschein aufzukreuzen, denn ein Überweisungsschein wäre nur für ein Quartal gültig und das wäre vorbei. Weiterhin sagte die stinkende Ziege zu meiner Frau, dass sie nun sofort zu ihrer Ärztin fahren und sich einen neuen Überweisungsschein ausstellen und dann sofort wieder ins Krankenhaus kommen müsse. Ansonsten würde meine Frau nicht untersucht werden.   Unnötig zu sagen, dass man als Patient manchmal Angst vor der Untersuchung und der vielleicht negativen Diagnose hat und man sich schon seit 4 Monaten (größere) Sorgen macht.   Jedem anderem hätte man (ich) sofort mit dem Handrücken bei dem Ton und der kackdummen und noch dazu falschen Aussage (eine Überweisung gilt nicht nur ein Quartal, sondern ein ganzes Jahr!) ins Gesicht gedroschen. Mein Augensternchen tut das natürlich nicht, hat 4 Monate auf den Termin gewartet und hatte Angst vor der Untersuchung und einem eventuellen Untersuchungsergebnis.   Also fuhr mein Augensternchen zu ihrer Ärztin, wartete dort wieder eine Ewigkeit und sprach dann mit ihrem Anliegen vor und bat um eine neue Überweisung. Ihre Ärztin sagte ihr dann und völlig richtig, dass das nicht nötig wäre, dieser Fehler leider häufig gemacht wird und sich das falsche Gerücht, mit der angeblichen Gültigkeit einer Überweisung nur für ein Quartal, leider hartnäckig hält.   Ihre Ärztin war aber so nett und hat - damit die hirnverbrannte Dummbratze im Krankenhaus ihren Mund hält und die Untersuchung nach 4 Monaten endlich stattfinden kann - eine neue Überweisung ausgestellt.   Dann fuhr mein Augensternchen wieder ins Krankenhaus, wartete wieder eine Ewigkeit und gab ihre neue Überweisung dann ab und wurde dann auch endlich untersucht und zum Glück war dann alles o.k. Es war alles viel komplizierter und nervenaufreibender, als ich es mit meinen Worten zu schildern in der Lage bin, ohne zu weit ausholen zu müssen.   Was alles passiert wäre, wäre ich involviert gewesen, möchte ich nicht weiter und im Detail ausführen. Meine Zündschnur ist kürzer als mein Massekabel an meiner Lambretta/Vespa.   Aber das ist nur die Schilderung eines Einzelfalles, der natürlich kein Einzelfall ist und zusätzlich die Erklärung, warum Amokläufe nicht immer einen islamistischen Hintergrund haben bzw. nicht immer jahrelange Hänseleien und Demütigungen in der Schule ursächlich sind, sondern weil die Bürokratie in Verbindung mit galoppierender Dummheit, fehlender Erziehung in Sachen Höflichkeit und mangelndem Einfühlungsvermögen gegenüber Kunden (Patienten, Steuerzahler und Arbeitsplatzfinanzierer) der Grund für den ein oder anderen fürchterlichen Amoklauf sind.
    • So, neue Schokolade im Haus. Ich bin gespannt! Die Lindt 100% hat mich nicht überzeugt. Die 70% ist schon einmal der Hammer!   
    • Danke für die nette Überraschung, wollte eh ne neue Jacke anfangen
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