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Geschrieben

Servus Stuga

 

 

Das ist sicher keine T4. Eine T4 hat einen runden Arsch und ein Röhrchen zur Leitungsführung der Kabel zum Schwanenhals.

 

Die Karosse sieht eher nach nach >=VNB4XXXX aus, die hatten schon das Eckige Heck.

Im Lenker müßte auch ein Kontrollicht über dem Tacho sein. Könnte aber auch zugemacht sein.

 

Ganz schlecht nachgehauenes Typenschild.

 

Lenkerblinker gab es auch nicht bei den Augsburgern.

 

Ist den in der Seitenbacke das Plastikkästchen mit dem Gleichrichter drin?

 

Gruß

 

Feuerfuchs

Geschrieben

@Stuga

 

Die Gabel ist mit großer Sicherheit eine T4. Meine Lenkanschläge sehen genauso aus. Bis auf die Schraube. Ein ZEichen habe ich auch drin an der Stelle. Ist bei mir aber ein "z" und 2 Nullen auf der anderen Seite.

10 Zoll ist auch klar bei der Gabel, da der Staubschutzring verbaut ist.

 

Scheint ein Zwittermodell zu sein.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

Erst mal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich bin jedesmal auf Neue erstaunt, wie lebendig dieses Forum ist. Ganz großartig!

 

Hab jetzt mal nachgesehen und einige "Hinweise" entdeckt:

 

Lenkkopf: Kontrolleuchte wurde verschlossen.

post-35625-0-92424700-1385229279_thumb.j

 

Rücklicht: Bohrungen Schwanenhals, Kabelführung.

post-35625-0-37058800-1385229289_thumb.j

Wie bringt mich das weiter bei der Suche nach der Ausgangsbasis meiner Verspa. Stefan meinte je, der Arsch spricht klar gegen eine T4.

 

Seitenbacke links, auch hier wurden offensichtlich Löcher verschlossen. Passen die zu irgendwelchen Sicken die auf Art/BJ o.ä. schließen lassen?

post-35625-0-29264300-1385229300_thumb.j

 

An der Karosse links, unter der Seitenbacke habe ich diese Nr. gefunden. Sagt die irgendetwas aus?

post-35625-0-57350000-1385229295_thumb.j.

 

 

Grüßle

Christian

 

Geschrieben (bearbeitet)

Lies doch mal die 5 Seiten aus dem ==> (T4) Rahmenkunde-Topic

 

ANSONSTEN:

- Kontrollleuchte ist da

- Röhrchen und Bohrungen fürs Schwanenhalsrücklicht

- Bohrungen für HELLA-Blinker 

- Lenkanschläge der Gabel passen auch

- Kotflügel ist T4 aber die Finne nicht

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Hallo Stuga,

 

hast Du auf der linken Backenseite eine längliche Sicke, oder eine Kreuzsicke?

Die zugeschweißten Löcher sind die Ex-HELLA Blinker, obwohl da eines zuviel ist.

 

Ich mache mal ein Foto von unserer T4 Seite, die ist gerade offen, dann siehst Du was ich meine.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

hast Du auf der linken Backenseite eine längliche Sicke, oder eine Kreuzsicke?

Mit ziemlicher Sicherheit eine Kreuzsicke.

Findest Du noch die Bohrlöcher für das kleine Typenschild im Trittblech ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt mal grade den Unterschied in den Baujahren rausgesucht:

 

1. T4 Bj 59

 

Auffällig hier ist die gerade Einpressung, der aufgeschraubte Batteriehalter und der Gleichrichter am Batteriehalter seitlich angebracht.

post-25426-0-73497700-1385413053_thumb.jpost-25426-0-57097300-1385413056_thumb.j
 

2. T4 Bj 60

 

Angeschweisster Batteriehalter und Gleichrichterkästchen oben an der Gepäckfachklappe

post-25426-0-68243000-1385413190_thumb.j

 

 

3. T4 Bj 63

 

Angeschweisster Batteriehalter und Gleichrichterkästchen auch oben, plus noch ein Loch für die Leitung zum Blinkerrelais, mit doppelter Kreuz-Einpressung

post-25426-0-26341900-1385413116_thumb.j

 
 
 
 
Da gibt es schon Unterschiede. Bei der 59er scheint es fast so, als wenn noch was von den VNA's bei der Montage übrig geblieben ist.
 
Gruß
Feuerfuchs
 
Edith sagt noch, daß ich bei allen 3en auch die Nummer da unten finde mit den 2 Sternen, aber der Arsch von Deiner passt trotzdem nicht.
Bearbeitet von Feuerfuchs
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Stuga,

hast Du auf der linken Backenseite eine längliche Sicke, oder eine Kreuzsicke?

Die zugeschweißten Löcher sind die Ex-HELLA Blinker, obwohl da eines zuviel ist.

Ich mache mal ein Foto von unserer T4 Seite, die ist gerade offen, dann siehst Du was ich meine.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank. Dann ist das jetzt klar mit den Blinkern.

Auch an meiner ist es die Kreuzsicke sowie der verschweißte Batteriehalter. Die Löcher für das 2. Schild sind nicht zu finden. Sicher zugespachtelt wie der Rest auch...:wacko:.

Jetzt noch mal: t4 oder vnb grosser 3???

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Geschrieben

Hallo Stuga,

 

wie Du auch an den Bildern erkennen kannst hat die T4 keinen eckigen Hintern.

Meine Meinung nach keine T4 sondern eher VNB4+ mit T4 Lenker, Ausburger Backen. und T4 Gabel

 

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

hmm.

Gibt es denn ne Info, ab wann aus dem runden Heck ein flaches wurde?

Ist doch eine elementare Änderung und müsste dokumentiert sein.

Oder denkst Du, der Rahmen könnte nicht von msr sein? Nee, oder?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Geschrieben

Hi

Restauriere gerade eine augsburger vgla1t touring bj.59

Ist von der fgst nr eine der ersten 600

Wurde damals ein schlitzrohr chrom oder die bördelkante in alu verbaut?

Zudem ist ein Scheinwerfer mit dem hella/scharlach zierring (also ohne schirmchen optik) verbaut

Aber ein siem scheinwerfer.

Kann das daran liegen dass es eine der ersten ist oder wurde der mal getauscht?

Meines Wissens waren damals ausschließlich hella/scharlach Scheinwerfer verbaut

Gruß Thomas

Geschrieben

hmm.

Gibt es denn ne Info, ab wann aus dem runden Heck ein flaches wurde?

Ist doch eine elementare Änderung und müsste dokumentiert sein.

Oder denkst Du, der Rahmen könnte nicht von msr sein? Nee, oder?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

 

Was ist jetzt "msr"?

Geschrieben

Ich denke er meint RSM,

was heutzutage als Hersteller in den neuen Briefen steht .
In den alten Pappbriefen (grad keinen zur Hand) steht ja als Hersteller oft einfach Vespa und eben eine Schlüsselnr für den Hersteller.
Wenn diese Schlüsselnr in den aktuellen Briefen übertragen wird kommt da eben RSM raus...(kann heut abend nochmal genauer nachschauen...)

Geschrieben

 

Ich denke er meint RSM

 

Ja klar. Sorry. Ich meinte natürlich RSM im Sinne von "Augsburger".

 

Die Frage also, ob angenommen wird, dass es ich bei meinem Rahmen um kein deutsches Modell handelt und ob dokumentiert ist, welche deutschen Modelle ein flaches Heck aufweisen.

 

Ich würde sogern glauben, dass meine Teile irgendwie zusammen passen.

 

Herzlichen Gruß

Christian

 

Der Unterschied im Lenker zwischen 125/2 und T4 war lediglich der 4. Gang, stimmt das?

Geschrieben (bearbeitet)

Die letzten T4-Modelle hatte auch einen 4.Gang !

==> ist der originale Motor verbaut ? (Motornummer ?)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Also soweit ich herausgefunden habe,gibt es keine Augsburger Modelle mit eckigem Hintern. So leid mir das tut um Deinen Rahmen.

 

Wie Babas schon sagte gab es T4 mit 3 Gang und 4 Gang, und noch einem unterschiedlichem Gangrohr für Blinker und ohne Blinker.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

@funthomas

kenne die T4 nur mit Schlitzrohr und SCHARLACH- später HELLA-Scheinwerfer

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

super danke für die info.....nehm ich den scheinwerefer als ersatz für die gs160 :-D

 

welche farbkombination hatte denn die sitzbank ab werk bei der vgla1t ? ist das richtig oben grau rand schwarz?? hab da mal ein bild so gesehen meinte ich,...

 

farbe des rollers ist das graumetallic...bzw gibts ein register wo man das nachlesen kann??

 

   denkeschöön schon mal

Also soweit ich herausgefunden habe,gibt es keine Augsburger Modelle mit eckigem Hintern. So leid mir das tut um Deinen Rahmen.

 

Wie Babas schon sagte gab es T4 mit 3 Gang und 4 Gang, und noch einem unterschiedlichem Gangrohr für Blinker und ohne Blinker.

 

Gruß

Feuerfuchs

mensch stuga wo hast du denn wieder eingekauft...... :blink:  :blink:

Geschrieben

Also soweit ich herausgefunden habe,gibt es keine Augsburger Modelle mit eckigem Hintern. So leid mir das tut um Deinen Rahmen.

 

Was mich dabei irritiert ist aber das Kabelröhrchen. Kann  mir nicht vorstellen, dass das nachträglich eingebaut wurde. Oder gibt es auch andere Produktionen (nicht deutsch) in denen es dieses gab?

 

Wie sieht denn eine VNB4T aus? Auch der runde Arsch?

 

Habe mir gerade eine kleine Schwanenhals-Kammera bestellt. Damit werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach den Löchern für die 2. Plakette machen. Das wäre je wohl ein eindeutiger Hinweis, oder?

 

 

==> ist der originale Motor verbaut ? (Motornummer ?)

 

Nein, leider nicht. War ein 200er Motor drin.

 

 

 

mensch stuga wo hast du denn wieder eingekauft...... :blink:  :blink:

 

Irgend so´n unseriöser, vespakapitalistischer Geschäftemacher  :-D:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Löcher für das kleine Typenschild solltest Du von unten (Trittbrett) noch sehen.

==> eine T4 ist das nicht, aber eine späte 125er 8" könnte es dennoch sein, mmm

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)

Was mich dabei irritiert ist aber das Kabelröhrchen. Kann  mir nicht vorstellen, dass das nachträglich eingebaut wurde. Oder gibt es auch andere Produktionen (nicht deutsch) in denen es dieses gab?

 

Wie sieht denn eine VNB4T aus? Auch der runde Arsch?

 

Habe mir gerade eine kleine Schwanenhals-Kammera bestellt. Damit werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach den Löchern für die 2. Plakette machen. Das wäre je wohl ein eindeutiger Hinweis, oder?

 

 

 

Nein, leider nicht. War ein 200er Motor drin.

 

 

 

 

Irgend so´n unseriöser, vespakapitalistischer Geschäftemacher  :-D :-D :-D

Bei meiner VNB4T war auch ein Röhrchen hinten drin. Die VNB4T hat bereits den eckigen Arsch.

post-25426-0-60893000-1385563992_thumb.j

Bearbeitet von Feuerfuchs
Geschrieben (bearbeitet)

Augsburg 125/2 = VNB3T ?

==> Fahrgestellnummer: 13215x

Ebay-Artikelnummer: 158051492 (davon gibt es wohl mehrere) :-D

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith verbessert ==> KLEINANZEIGEN

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Die Löcher für das kleine Typenschild solltest Du von unten (Trittbrett) noch sehen.

==> eine T4 ist das nicht, aber eine späte 125er 8" könnte es dennoch sein, mmm

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Ich habe noch nie eine Augsburger VNB gesehen mit eckigem Arsch, aber das soll nix heißen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch nie eine Augsburger VNB gesehen mit eckigem Arsch, aber das soll nix heißen.

Wieso? VNB4T ist doch Augsburg. Dein Bild (vielen Dank dafür) hatte ich auch so verstanden. Ist Deine keine Augsburgerin?

 

Das hier habe ich in einem anderen Topic gefunden. Habe mir leider nicht den Autor gemerkt - ich hoffe, meine Kopie ist ok!

 

Vespa Augsburg Typenliste.pdf

Bearbeitet von stuga
Geschrieben

Ich habe vor Jahren mal eine 125er Touren 2 (VNB) verkauft die war eindeutig aus Augsburger Produktion und die hatte den eckigen Arsch.

Das hat damals schon zu Diskussionen mit dem Käufer geführt.

Es war aber eine unverbaute Originalvespa mit zugehörigem Erst(Papp)brief.

Bei Bedarf kann ich mal nachsehen ob ich noch Bilder zu der Vespa habe, wo man das Hinterteil erkennen kann.

Geschrieben

Hallo Stuga, 

 

ich glaube Du verwechselst jetzt VNB4T mit 150 / T4. Das Foto von der VNB4T ist eine meiner Kisten und ist eine italienische VNB 125.

Die Fotos von den beiden Grauen und der Beigen sind Vespa T4 aus Augsburg.

 

@Cirlu: Wenn Du Fotos hättest wäre das eindeutig.

Geschrieben

Dass eine VNB4T keine 150er ist, ist mir klar. Das Thema T4... kann ich wohl ad acta legen.

 

Jetzt gilt es für mich zu klären, ob´s ne Augsburgerin ist, wovon ich aber nach wie vor ausgehe.

 

@Cirlu: Wäre großartig, wenn Du da Fotos finden würdest.

 

Gruß

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