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Geschrieben

So, ich habe mal mit meinem Fluke Multimeter (Auflösung 10mOhm) gemessen:

Die Messleitungen alleine ca. 350mOhm

Spule incl. Messleitungen ca. 650mOhm

d.h. die Spule hat etwa 300mOhm

Auf der Arbeit habe ich ein Messgerät das noch drei Stellen genauer misst

Bei Intresse könnte ich das nächste Woche mal nachmessen.

 

Mach die Messung mal so wie ich beschrieben habe, event. kommst du ja dann weiter

Geschrieben

Leute ein Onkel von einem Kumpel von mir will ihm eventuell seine Vespa vermachen.

 

Scheint was schönes zu sein,

 

Typenschild:

150 GS/3

VD 2TS die Nummer fängt mit 23XXX an

 

Welches Bj. könnte das sein und welche Ausführung, bzw. Besonderheiten hat dieses Modell?

 

Gruß Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Jürgen,

na dann würde ich mal nicht Nein dazu sagen :-D

Dürfte m.E. ein deutsches Modell sein, wahrscheinlich BJ. 1960/61...

Bei Scooterhelp kann man leider die VD2TS nicht abfragen.

edit meint...

gerade noch was gefunden:

Vespa 150 Grand Sport III (GS 3) (Augsburg) 1960 - 1961 VD2TS 13301 bis 35177

Da sollte die Nummer Deiner Augsburger GS3 wohl drinliegen!

gruß norre

Bearbeitet von norre68
Geschrieben

ist nicht meine, gehört nem Kumpel...hab ihm aber auch gesagt auf alle Fälle behalten;-)

 

Jep bei scooterhelp hab ich die auch nicht gefunden.......

 

Also nach der Nummer müßte sie Bj 60/61 sein meinst du?

Auf dem Typenschild steht Bj. 62......aber das hat ja nicht viel zu bedeuten denk ich....

 

Wird sie mir mal nächste Woche anschauen......anscheinend hat er Probleme, springt hin und wieder nicht an, bzw. läuft als nicht richtig.....soweit ich bisher weiß gibt's mit diesem Modell ja immer wieder mal Probleme, oder?

Geschrieben

Leute ein Onkel von einem Kumpel von mir will ihm eventuell seine Vespa vermachen.

 

Scheint was schönes zu sein,

 

Typenschild:

150 GS/3

VD 2TS die Nummer fängt mit 23XXX an

 

Welches Bj. könnte das sein und welche Ausführung, bzw. Besonderheiten hat dieses Modell?

 

Gruß Jürgen

hi,

 

meine gs ist eine vd2ts 21xxx und ist baujahr 60 und kommt aus augsburg...steht bei meiner aber am typenschild auf dem mitteltunnel...

 

gruß

lord sinclair

Geschrieben

hm, ne Korrektur des Baujahrs auf 1960 oder auch 1961 wäre aber natürlich schon sinnvoll... allein wg. der Blinkerpflicht ab 1.1.1962

Geschrieben

wie gesagt, ich muss sie mir erst mal anschauen wenn ich vielleicht nächste Woche dazu komme....dann hab ich auch sicher mehr Info's......

 

Wenn die Baujahr 1962 ist, hat Sie eh Blinker dran, da deutsches Modell, dann isses Wurscht wegen der Blinkerpflicht.. Wenn Sie keine Blinker hat und wirklich EZ 1962 ist, dann wirf die Papiere und das Typenschild weg und lass neue Papiere machen und das Baujahr schätzen (neues Typenschildf mit Baujahr 1960/1961?) ... dann bist bis 1961 und hast die Blinkerpflicht los :-D

Geschrieben

post-4292-14304911420733_thumb.jpgpost-4292-1430491168416_thumb.jpgpost-4292-14304911877294_thumb.jpgpost-4292-14304912058101_thumb.jpg

Ich habe kürzlich über eBay Kleinanzeigen eine T4 Gabel gekauft und diese jetzt erhalten. Allerdings sieht das für mich eher danach aus, dass die Gabel mit einer anderen Schwinge und Bremstrommel auf 10 Zoll umgerüstet wurde, da es sich scheinbar nicht um Originalteile handelt.

Geschrieben

Hallo Api,

 

das sieht mir eher nach einer 10Zoll BAJA Gabel aus. Die Zeichen und der Aufkleber deuten nicht auf Piaggio hin.

Die Keilnut ist für  die  Sprint Ausführung. Die T$ hat die 2 Nasen mit dem Konus. Der Simmering ist auch nicht vorhanden bei einer T4 Gabel.

 

Passt denn der Lenkanschlag?

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

Die Lenksäule scheint eine originale zu sein, die ist identisch mit meiner Augsburger VNA-Lenksäule. Nur die Schwinge und Bremstrommel kamen mir sehr komisch vor.

Geschrieben

Ja das mit den 8 Zoll bei der VNA ist mir bewusst, es ging auch bloß um die Gemeinsamkeit bei den Lenkanschlägen und der Kotflügelaufnahme. Die falsche Schwinge und Bremstrommel nerven mich jetzt halt, da hätte ich auch gleich meine VNA-Gabel auf 10Zoll umbauen können. Mit einer originalen T4-Gabel wäre es optisch etwas angenehmer.

Geschrieben

In dem Fall 180€ für eine vermeintliche T4-Gabel in den Sand gesetzt und der Verkäufer (auch hier im Forum vertreten) zeigt sich uneinsichtig und will die Gabel nicht mehr zurücknehmen. Ich könnte echt kotzen.

Onlinegeschäfte, Fluch und Segen zugleich.

Geschrieben

So viel ich weiss war GAP eine Gießerei in Italien die für Piaggio produziert hat. An meiner GT sind die Trommeln von GAP und die Gabel Piaggio. Also auch gemischt.

Geschrieben

Habe späte GS3 Schalen von ‘61 in Druckgusstechnik, die auch von Gap kommen. Oder GT Schalen

auch von Gap. Ist halt beides etwas nach der T4 Zeit aber jeweils org. von Piaggio verbaut. Denke deine Trommel sollte auch noch die 2 Nasen als Führung haben.

Geschrieben

Hab mir gestern mal den Roller von dem ich euch erzählt habe angeschaut.

 

 

Im großen ganzen sieht der Roller super aus. Wurde von dem Onkel schon mal neu lackiert, das ist aber auch schon mindestens 25 Jahre her….also auch wieder mit Patina und wird so gelassen. Er hatte damals sogar die Griffgummis mit Lappen umwickelt, damit sie jaaaa nicht dreckig werden:-)

 

FahrgestellNr: VD2TS 23344 

 

Motorpräfix: VS5M 0085256

 

Das Baujahr ist 1960, also nix mit Blinker nötig.

 

Die Felgenabdeckungen sind klasse.

 

Scharlachscheinwerfer, Schwanenhalsrücklicht und VDO Tacho….alles vorhanden. Sieht so aus als wäre sie damals nach der Restauration nie gefahren worden beim Tachostand von annähernd 0 km, oder es wurde damals ein neuer Tacho eingebaut.

 

Der Tachostand spricht auch dafür weil immer gesagt wurde die ist wegen elektrischen Problemen noch nie richtig gelaufen.

 

UB23 S3 Vergaser

 

Ein Brückengleichrichter wurde/ist schon verbaut.

 

Die Zündspule ist total mit Silikon eingeschmiert. Anscheinend gab’s da Probleme mit.  Die werden wir wohl gegen eine MZ Zündspule austauschen, wie auf der GS4.de Seite beschrieben.

 

Dann werden wir ne neue Gelbatterie einbauen.

 

Ggf. die Kabel der Zgp neu verlöten/tauschen

 

Öl und Kerze wechseln und schauen ob sie anspringt.`

 

Jetzt zu den Fragen:

 

Ist das zusammengedrückte Rohr am Auspuff normal so?

Wieviel Motoröl, 250ml ?

Welche Zündkerze? Im Moment Beru 175/14/3A

Welche Mischung?

 

 

Das größte Problem ist folgendes:

 

Mein Kumpel hat keinen Motorradführerschein und will ihn auch nicht machen.      Er darf max. 125ccm fahren.

Gibt es für die GS/3 denn 125er Zylinder die man Plug&Play tauschen kann?

 

Meine da schon gelesen zu haben daß es bei diesem Motor schwierig wird, bzw. es keine Auswahl gibt…….

 

Und zum Schluß mal ein paar Bilder, da seht ihr auch das Silikongeschmiere an der Zündspule…..

 

post-48904-0-69863000-1430923091_thumb.j

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Geschrieben (bearbeitet)

von der ori Spule ist nur noch das Gehäuse vorhanden - da hat ein ´Meister´ eine andere Spule reingefrickelt...

 

und wenn Du/Ihr ne Gel Batterie verbauen wollt tausch vorher den Regler - sonst ist die nach der 1. Fahrt direkt platt

 

... geile Radkappen  :thumbsup:

 

Auspuff ist ori so

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Hi Hacki,

 

ok also dann werden wir die Zündspule schon mal tauschen, gegen eine wie auf der GS4.de Seite beschrieben.

Wo sitzt der Regler und welchen sollen wir da einbauen?

 

Danke für die Info was den Auspuff angeht...

 

Der Gleichrichter ist schon ein Brückengleichrichter wie man sie bei Polin oder Conrad Elektronik bekommt....

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Aha:-)

Dann würde das ja zumindest schon mal passen.....

 

Der Roller war schon mal in einer Werkstatt, keine Ahnung wo....aber irgendwie ist der wohl nie richtig gelaufen. Über das was da schon alles versucht wurde wissen wir nicht Bescheid.....

 

Ist es denn möglich den Originalmotor auf 125 ccm umzurüsten?

Bearbeitet von keffaspezial
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir niemand sagen ob es möglich ist  von der GS/3  den Originalmotor auf 125 ccm umzurüsten?

 

Falls ja, welche Komponenten sind da am sinnvollsten ?

Funktioniert ein PX125 Zylinder inc. Kolben plug&Play ?

Muß dann die Gaserbedüsung geändert werden?

 

Wo bekomme ich den eine passende Gelbatterie dafür her, hat da jemand ein Link für mich?

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von keffaspezial
Geschrieben

125 ccm kannst Du vergessen. Da passt mal rein gar nix. Es gibt schon nen Umbau auf Quattrini etc. steht hier in irgendeinem Topic. Ist abgesehen davon ein Direktansauger und nix Drehschieber.

 

Bei ner Gelbatterie gehst Du am besten in den örtlichen Batteriefachhandel und nimmst die Alte Batterie mit. Dann bekommst Du das was Du brauchst.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr da ori PX in der Combo...

Kannste Alles für LF reinpacken

Bearbeitet von hacki

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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