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Geschrieben

So, ich habe jetzt noch ein paar weitere Fotos.

 

Unter dem Rücklicht hab ich eine Art grau gefunden, ansonsten scheint überall blau durch. Der Tank ist oben drauf auch so grausilber und der Korpus an sich bräunlich. Ein Blick in den Rahmen brachte auch keine neuen Erkenntnisse.

 

 

 

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich suche einen Schaltplan für eine Augsburger 125/1 (VNA1T) Bj 59 ohne Blinker ohne Batterie.

Ich bin nicht sicher, ob die Augsburger VNAs die Elekrtik der ital. VNA1T verbaut hatte.

Den ital. Schaltplan habe ich.

Bearbeitet von Cirlu
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Am Tankdeckel meiner T4 war dieses Schild. Nicht der obligatorische Aufkleber, sondern ca. 1 mm Alublech.

Leider geblindnietet!

Bei der Restauration wurde es wieder genietet, weil nunmal die Löcher schon im Schild waren und weil kein Ersatz gefunden werden konnte.

Hat jemand sowas original noch dran, um folgendes zu beantworten?

 

1. War es ursprünglich "nur" geklebt, obwohl es keine Folie ist, sondern ein Blech?

2. Hat jemand ein O-Schild rumliegen und würde sich davon trennen?

3. Gibt es gute Repros?

 

Danke.

 

Gerd

 

post-50612-0-41735900-1447332985_thumb.j

Geschrieben

Bin auf der Suche nach den Z-Scheiben für die Felgenmuttern an den Sternfelgen mit M8 und SW11. Die SW11 Muttern gibt es fast bei allen Shops aber die Scheiben habe ich bisher noch nicht gesehen. Die Scheiben haben innen 8,3 mm und außen 12,7 mm . Hat wer einen Tip ? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal ein paar Fragen zur VNA 59er Bj

-was für ein Gewindeloch ist da im Holm, und für was gehört das?

post-12036-0-17430600-1448956529_thumb.j

 

-Passt die Bremstrommel zur VNA....und ist das OLack im Koti?

post-12036-0-39531900-1448956595_thumb.j

 

-dieses GRAu oder Hellblau ist unter den beiden Typenschildern auch....

 

-Typenschilder Fahrgestellnr. ist gleich...aber kann das Chassis ne andere Nummer haben?

 

Danke Rö

Geschrieben

Moin,

Zu den Nummern kann ich sagen, das die am Rahmen ( Gepäckfachseite ) nicht identisch mit den Plaketten ist.

Sollte auch kein Präfix vor stehen sondern nur Stern xxxxxx Stern. Ist wohl nur ne Produktionsnummer.

Kann auch sein das bei dir eine weitere Nummer im Heck gepäckfachseitig von innen eingeschlagen ist. ( größere Schlagzahlen )

Ist zumindest an meiner Augsburger T4 so.

Das hat aber seine Richtigkeit da die Fahrgestellnummern mit jeweiligen Präfix später über die Plaketten festgelegt und zugewiesen wurden...

Geschrieben

Hallo,

 

habe eine Augsburger VNA2 Bj 60.

Das Loch oben habe ich auch und ist original.

Es wurde an verschiedener Stelle schon mal danach gefragt.

 

z.B.

http://www.germanscooterforum.de/topic/77020-vna-topic/page-3#entry1059167

 

Meine VNA2 hatte auch die gleiche Bremstrommel aus Aluminium drauf - leider innen verschlissen, d.h. zu groß.

Wobei ich glaube, dass diese nachgerüstet wurde, da die letzten 8 Zoll wohl diese drauf hatten, da durch das Aluminium und die Kühlrippen eine bessere Wärmeabfuhr möglich ist.

 

Ich habe wieder die vermeintlich originale aus Guss drauf gebaut, weil mir der Mehrpreis zu viel war.

 

Chasisnummer ist immer anders - also ok.

 

Zur Farbe kann ich nichts sagen - da gibt es andere Experten.

Meine war ursprünglich und ist jetzt wieder stratograu was in die Nähe Deiner Farbe kommt - wobei ich gar nicht weiß, ob Du eine Deutsche VNA hast...

 

Meine Suche damals:

http://www.germanscooterforum.de/topic/238644-suche-farbcode-graue-augsburger-1251-type-222-vna2t-bj-1960/

Geschrieben

Vielen Dank Augsburger....

Die Gabel fliegt wahrscheinlich sowieso raus... bau was mit Scheibenbremse...

warum ist die Chasisnummer anders...gegen Export?... wie bei ner V50S

Geschrieben

Moin,

Zu den Nummern kann ich sagen, das die am Rahmen ( Gepäckfachseite ) nicht identisch mit den Plaketten ist.

Sollte auch kein Präfix vor stehen sondern nur Stern xxxxxx Stern. Ist wohl nur ne Produktionsnummer.Steht aber mit Präfix...VNA1T

Kann auch sein das bei dir eine weitere Nummer im Heck gepäckfachseitig von innen eingeschlagen ist. ( größere Schlagzahlen )Stimmt...siehe Bild

Ist zumindest an meiner Augsburger T4 so.

Das hat aber seine Richtigkeit da die Fahrgestellnummern mit jeweiligen Präfix später über die Plaketten festgelegt und zugewiesen wurden...

 

Dann hab ich aber diese Hupe hier....

 

 

gibts wohl wirklich sehr viel verschiedene....

Scharlach Scheinwerfer und VDO Tacho passen wohl auch......

 

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Geschrieben

Komisch, ich dachte das bei den deutschen Modellen das Präfix nie direkt im Rahmen eingeschlagen wurde.

Somit hast du ja dann ne komplette Fahrgestellnummer und nicht nur ne Produktionsnummer....

Es gibt hier auch Leute, die haben dort gar nix eingeschlagen und nur die Plaketten.

Sorgt irgendwie immer für Verwirrung das Thema ...

Da die Anbauteile ja passen ist es evtl. ein italienischer Rahmen auf deutsch getrimmt ? ( kann zB nach nem Unfall gemacht worden sein etc. )

Oder italienischer Rahmen der in Augsburg damals nur endmontiert und verkauft wurde...

Spannend ....

Geschrieben

Ich habe einige T4 und Augsburger VNB selbst und schon andere in den Fingern.

 

Bei keiner davon war eine Nummer dort unter der Backe eingeschlagen.

 

Die meisten davon haben nicht mal einen flachen Bereich um dort etwas unterzubringen.

 

Die Nummer, die RÖ da zeigt ist nur etwas internes bei der Produktion.

Geschrieben

Die hupe ist die richtige. Hatte meines Wissens nur die vna 1t.In der Mitte gehört ein runder hella gumminippel rein. Die bremstrommel passt auch. Habe ich so an meiner vna 1t und in der werbebroschüre von damals konnte man diese auch erkennen.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses gewindeloch habe ich auch an meiner. Dort ist original ein grauer Gumminippel drin. Und schau mal in mein Profil, die Augsburger vna 1t gab es lediglich in hellblau.Kannst auch gut an dem "Mittelstück" der bremstrommel erkennen(ein weiteres Indiz dafür, dass die Trommel original da dran war)Wärst du so nett und würdest n Bild von dem ganzen Sammelsurium posten? Von dem Modell gab es gerade mal 1006 Stück. Ist ein lecker Teil... Glückwunsch!gab zwei Ausführungen: deluxe (Mit denfeld sitzbank und geklebten chromzierleisten auf den backen) und ein Standardmodell mit schwingsattel.

Bearbeitet von dharer
Geschrieben (bearbeitet)

Ungefähr so schaut das dann aus...original waren die Felgen lackiert. Leider waren die bei mir nicht mehr im originalkleidpost-37169-0-21689600-1449053216_thumb.j

Bearbeitet von dharer
Geschrieben

Ach ja! Wäre ne olack freilegung nicht ne tolle Option? Meine war auch lackiert. Der originallack bei diesem Modell ist sehr robust. Lohnt sich!!!post-37169-0-41113900-1449053732.jpg

Geschrieben

Eigentlich sind wir ja bekloppt :-D...

 

Ein Stück weiter oben wurde uns von CorneliusGregor das Dokument von Piaggio mit der Erklärung der Fahrgaystellnummernunklargayschichte zur Verfügung gestellt :cheers:

Geschrieben

Die hupe ist die richtige. Hatte meines Wissens nur die vna 1t.In der Mitte gehört ein runder hella gumminippel rein. Die bremstrommel passt auch. Habe ich so an meiner vna 1t und in der werbebroschüre von damals konnte man diese auch erkennen.

Gruß

Naja, wennde weißt, dass es die richtige Hupe ist, dann mach nen Gummipfropfen von HELLA rein und bau sie ein!

 

 

 

 

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es NICHT die richtige Hupe ist!

Aber was weiß ich schon...

 

:gsf_chips:

Geschrieben

Dieses gewindeloch habe ich auch an meiner. Dort ist original ein grauer Gumminippel drin. Und schau mal in mein Profil, die Augsburger vna 1t gab es lediglich in hellblau.Kannst auch gut an dem "Mittelstück" der bremstrommel erkennen(ein weiteres Indiz dafür, dass die Trommel original da dran war)Wärst du so nett und würdest n Bild von dem ganzen Sammelsurium posten? Von dem Modell gab es gerade mal rund 700 Stück. Ist ein lecker Teil... Glückwunsch!gab zwei Ausführungen: deluxe (Mit denfeld sitzbank und geklebten chromzierleisten auf den backen) und ein Standardmodell mit schwingsattel.

danke...

die Sitzbank hab ich vor 5 Jahren für 300 Takken verkauft....könnt mich in den Arsch beis.....

Werde aber keinen OLack machen.... da hab ich keinen Bock drauf.....

wenns da nur 700 gab.... war das ein Schnapper damals :rotwerd:

Habe aber noch den originalen Schwingsattel---

Pappbrief ist auch dabei :-D

Geschrieben

Naja, wennde weißt, dass es die richtige Hupe ist, dann mach nen Gummipfropfen von HELLA rein und bau sie ein!

 

 

 

 

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es NICHT die richtige Hupe ist!

Aber was weiß ich schon...

 

:gsf_chips:

 

Lass dich nicht verunsichern, die Hupe ist 100% korrekt.

Allerdings ist Hupe nicht ganz korrekt, es ist eine Schnarre, da zumindest die ersten Augsburger VNAs ohne Gleichrichter undBatterie ausgeliefert wurden

und  deshalb nur Wechselstrom zur Verfügung stand.

Das Foto habe ich grade an meiner Augsburger Vespa 125 (VNA) gemacht

post-3136-0-27387000-1449077097_thumb.jp

Geschrieben

Ne... :-D ...ich meinte 1800 Stück oder 1907 Stück...
Die VNA1T ging von Nr 125001 los.
Der Nachfolger die VNA2T (Modell 125/1) ging bei 126907 los.
Es gibt einmal die Aussage, dass 1800 Stück gefertigt wurden, oder eben wie die Differenz ergibt 1907 Stück.
Aber schöne Stücke habt ihr da :satisfied:

Geschrieben

Lass dich nicht verunsichern, die Hupe ist 100% korrekt.

Allerdings ist Hupe nicht ganz korrekt, es ist eine Schnarre, da zumindest die ersten Augsburger VNAs ohne Gleichrichter undBatterie ausgeliefert wurden

und  deshalb nur Wechselstrom zur Verfügung stand.

Das Foto habe ich grade an meiner Augsburger Vespa 125 (VNA) gemacht

attachicon.gif2015-12-02 18.14.38.jpg

 

 

Chapeau!

 

Es gibt doch immer wieder was, was man lernen kann!

 

Vielen Dank für die Belehrung! :thumbsup::cheers:

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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