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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab bei meinem Tacho das Problem, dass er zwar die Geschwindigkeit anzeigt und das Zählwerk die „100m“ weiterzählt nicht aber die „km“...

 

Hatte wer schon ähnliches Problem?

Tip wer VDO Tachos reparieren kann bzw. Ersatzteile hätte?

 

Gruss Elch 

Geschrieben

Was ist aktuell eine empfehlenswerte Dämpfer/Feder Kombi für die originale Gabel in einer T4,

geeignet für Touren- und Vielfahrer?

Es gibt ja die verstärkten Federn mit 25 und 33%, die 33% noch in 2 unterschiedlichen Längen ...

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe bei mir den BGM-Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter mit originaler Feder verbaut. Die Nickneigung beim Bremsen ist immer noch vorhanden, dürfte aber wohl auch bauartbedingt sein.

 

Ansonsten im Fahrbetrieb durchaus eine gute Kombination, ich bin damit zufrieden.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Beide stammen jeweils aus einer T4, aber welcher Typ war original in T4 verbaut? (Beim rechten dann ggf. natürlich mit zusätzlicher Verlängerung)

 

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Bearbeitet von grua
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Suche blieb leider erfolglos...:

 

Hintere T4 Bremstrommel in PX125 Motor einzubauen sollte problemlos möglich sein, oder?

 

Es geht darum die O-Lack Trommel beim Umbau der T4 auf PX Block weiterverwenden zu können ohne Spurversatz o.ä. zu bekommen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus beinand,

mir ist eine t4 zugelaufen und da war ein stürzbügel dabei mit katzenaugen. Die sind aber wahrsch ned original. Was war den da original dran und wo und wie finde ich heraus welcher hersteller das ist? Danke vorab.

 

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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nachdem ich aufmerksam die 98 Seiten des Posts gelesen habe und dabei viel gelernt habe, danke an der Stelle an alle, möchte ich mal meine VNA1, BJ 59 vorstellen.

Habe ich eigentlich als abgebrochene Restauration in Einzelteilen gekauft, war sogar 98%komplett und beim durchsuchen der Kisten ist mir das Augsburger Typenschild, das Schwanenhalsrücklicht plus das aktuell verbaute Reprorücklicht, der Denfeld Sattel etc.in die Hände gefallen.

Sie war (leider) schon professionell lackiert, Lackierung ist top also leg ich den blauen  olack darunter mal nicht frei, gefällt mir auch so sehr gut in weiss/rot.

Hat jemand evtl. eine Briefkopie nahe an VNA1T1252xx nachdem der Tüv und die Zulassung ansteht. 

Die Hupe ist zwar Hella original passt aber eigentlich nicht da ich die Hella Schnarre bräuchte, zudem suche ich den choke Hebel unter der Sitzbank.

 

Danke und Grüsse aus dem Süden.

 

PS: Demnächst kommt noch eine T4 zu mir...also infiziert von den Augsburgerinnen... 

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

neue Zierringe für Scharlach Scheinwerfer einer T4 gibts ja in den Shops, aber gibts auch die Reflektoren neu?

 

Habe hier einen ziemlich rostigen und bei https://peter-ebeling.de/pages/reflektore-verspiegeln mal angefragt, ob der noch neu zu verspiegeln geht, mal sehen.

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Gibts ansonsten irgendwo den Reflektor alleine neu zu kaufen? Werde dbgl. nicht fündig, nur kompletten Scheinwerfer oder Zierring...

Geschrieben
vor 47 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

ich bin ein fan von Altteilen aufarbeiten, klar kostet es mehr...

Ich auch. Und good news: Ebeling kann das neu verspiegeln und ist sogar günstiger als ein neuer Reflektor!

Er meint zwar, wenn Rostnarben bereits im Metall sind, bleiben die auch nach dem Verspiegeln sichtbar und können die Lichtausbeute verringern,  aber das stört mich jetzt nicht wirklich.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

Womit begründest Du dies?

 

 

abgesehen von einer 'Prüfschlange'.. was das mindeste in D erforderluche Zeichen wäre( und nicht vorhanden zu sein scheint )  ist er explizit in der Artikelbeschreibung mit 'nicht' asymmetrisch benannt..

 

begründet sich also selber 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Scheinwerfer hat eine E-Prüfnummer und nach meinem Kenntnisstand, muss das Abblendlicht nicht asymetrisch sein.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)

Den Reflektor den die Shops verkaufen gibt es auch billiger

 

HELLA REFLEKTOR HAUPTSCHEINWERFER 9DR 090 206-001

 

https://www.ebay.de/itm/HELLA-REFLEKTOR-HAUPTSCHEINWERFER-9DR-090-206-001/362663857707?item=362663857707&utm_source=unp&utm_medium=email&utm_campaign=PPX000608&utm_unptid=2e1841f2-ade2-11e9-91cf-441ea1477c68&ppid=PPX000608&cnac=DE&rsta=de_DE&cust=4NL4057187174903X&unptid=2e1841f2-ade2-11e9-91cf-441ea1477c68&calc=3cf80d6c312d&unp_tpcid=email-receipt-auction-payment&page=main:email:PPX000608:::&pgrp=main:email&e=cl&mchn=em&s=ci&mail=sys&pageci=c14bb365-7d90-4637-a817-fe4e05f09d9a&epid=18017019896

 

Bei dem Scheinwerfer müsste man genau wissen was draufsteht, nach dem was ich lesen kann ist wohl tatsächlich nicht zulässig, liegt aber nicht an der fehlenden asymetrie.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Hallo Leute, 

hatte bei der 150 T/4 der Tacho immer die gleiche Farbe? Ich habe eine in Indisch Bambus und bin mir mittlerweile etwas unsicher weil ich nur Bilder mit blauem Tacho finde.

Grüße Miele

Geschrieben
Am 17.9.2019 um 13:59 hat Miele_1 folgendes von sich gegeben:

atte bei der 150 T/4 der Tacho immer die gleiche Farbe? Ich habe eine in Indisch Bambus und bin mir mittlerweile etwas unsicher weil ich nur Bilder mit blauem Tacho finde.

mei was ist schon immer - soweit ich gesehen habe - alle blau- gibt immer wieder welche die behaupten es gäbe auch rote (von der GS). Aber 59 war ich noch nicht geboren ...

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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