Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glück Auf Augsburger,

Kurze Frage: bei meiner originalen Augsburger VNB1T funktioniert weder Licht noch Hupe, Batterie habe ich nicht drin. Würde vermuten dass ich diese auch nicht zwingend brauche, nur für Standlicht! Jemand ne Idee, wo ich ansetzen kann? Elektrik Trick?

Geschrieben

Batterie ist für Standlicht, Rücklicht, Hupe, Bremslicht, Tachobeleuchtung.

 

Prüf mal das gelbe Kabel / Klemme 3 am Lichtschalter, ob da bei laufendem Motor was ankommt.

 

schaltplan_Touren_125-4.gif

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@PX222.VespaBurner  Rotes Kabel von der Lima kommend lt. Michas Plan oben mal gegen Masse mit nem Multimeter messen. Bei laufendem Motor, Wechselspannung. Was kommt da raus?

Sinvollerweise gleich hinten am Klemmbrett lösen

 

Marcel

 

Bearbeitet von Dr.Paulaner
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.10.2020 um 05:43 schrieb Dr.Paulaner:

@PX222.VespaBurner  Rotes Kabel von der Lima kommend lt. Michas Plan oben mal gegen Masse mit nem Multimeter messen. Bei laufendem Motor, Wechselspannung. Was kommt da raus?

Sinvollerweise gleich hinten am Klemmbrett lösen

 

Marcel

 

Aufklappen  

Danke euch beiden für die kurzfristigen Rückmeldungen! Habe vorhin mal meinen Multimeter dran gehalten, es kommt schon Strom raus, allerdings wackelt die Anzeige wie ein Entenarsch... was sollte da denn als Referenz an Strom ankommen? Das gelbe Kabel habe ich überprüft, gebrochen ist es jedenfalls nicht (Ich verstehe dass das gelbe Kabel das stromführende Kabel ist). Welche Funktionen haben rot, grün und grau? Gehen ja direkt von Spule zum Scheinwerfer und über Umweg Lichtschalter zur Hupe? Wenn ich den Schaltplan richtig lese, sollte ja alles auch ohne Batterie funktionieren...kann ich mir vielleicht einen Kurzschluss eingeheimst haben, da keine Batterie montiert?

 

Fakt ist dass außer Killschalter nüx funktioniert :???:

Bearbeitet von PX222.VespaBurner
Geschrieben

Gelb ist für Batterieladung, das Rote ist Licht/Verbraucher/Wechselspannung. Da 6 Volt selbstregulierend ist, sollten da spannugen DEUTLICH oberhalb 6 volt rauskommen, gernau auch über 20 und ja..die springen. Wenn das zutrifft, hast nen Problem in richtung Lenker..da hilft nur abklemmen und messen

 

Marcel

 

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 20.10.2020 um 11:33 schrieb Dr.Paulaner:

Gelb ist für Batterieladung, das Rote ist Licht/Verbraucher/Wechselspannung. Da 6 Volt selbstregulierend ist, sollten da spannugen DEUTLICH oberhalb 6 volt rauskommen, gernau auch über 20 und ja..die springen. Wenn das zutrifft, hast nen Problem in richtung Lenker..da hilft nur abklemmen und messen

 

Marcel

 

Aufklappen  

Wenn ich ein Problem Richtung Lenker habe, dann sollte aber zumindest das Bremslicht funktionieren, oder? Ich messe nachher nochmal durch ob ich ein paar plausible Daten sammeln kann :-)

 

Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

Beste Grüße Andre 

Geschrieben
  Am 18.10.2020 um 12:25 schrieb PX-221:

Hallo in die Runde,

 

kann mir jemand den Lochabstand der originalen Hella Hupe der GS/3 150 ausmessen? 
 

Zum Hintergrund: Ich möchte mir eine 12-Volt Hupe ähnlicher Optik montieren, der aber die vier Löcher für die Verschraubung an der Kaskade fehlen.

 

Danke schon mal im Voraus. Jens

Aufklappen  

 

Sorry, wenn ich so doof nachfrage: Hast du eine Kaskade mit Löchern drin? Dann pass die Hupe doch an die Löcher an. Oder was verstehe ich jetzt falsch? Ansonsten kannst du gerne einzeichnen, was ich ausmessen soll (ich gehe davon aus, dass das eine originale Hupe ist...).

 

 

IMG_20201020_165234.jpg

Geschrieben

Nein, leider habe ich keine Kaskade. Habe noch nicht die passende GS gefunden. 
 

Brauche den Abstand zwischen den vier Schrauben, die man auf Deinem Bild sieht - oben, links, unten, rechts.

 

Danke für Deine Hilfe! Gruß Jens

Geschrieben

Sodele, nächstes Update: 6V Gleichstrom an die Kabel der Batterie angeklemmt, Hupe und Bremslicht gehen dann, sind ja auch per Sicherung miteinander verbunden. Am Gleichrichter Gelb mit Blau/Grün (Bremslicht/Hupe) ist aber nicht verbunden (Gleichrichter defekt?). Die Kabel Rot Richtung Lenker und Gelb über Umweg Gleichrichter Richtung Lenker sind alle intakt, das habe ich überprüft. Komisch aber, dass das Kabel zur Batterie auch ein Signal Richtung Zündplatte (nicht Kabelbaum) erzeugt, obwohl ich alle Kabel vom Verteiler (Stromabnehner gemäß Schaltplan) am Motor gelöst habe! Noch viel komischer ist aber, das irgendetwas an meiner VNB ein sirinenartiges Geräusch von sich gegeben hat, als ich den Gleichstrom 6V direkt an das Gelbe Kabel ausgehend vom Verteiler (Stromabnehmer) gelegt habe...jemand ne Idee? Wenn der Roller läuft tut sich nach wie vor nichts, was auch auf eine defekte Zündung hindeuten könnte! Die Verteilung am Lichtschalter scheint auch in Ordnung...

 

Besten Dank vorab und Grüße Andre 

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. 
 

Es geht um die Restauration meiner Vespa T4 1960 aus Augsburg (Deluxe)
Ich möchte gerne wissen, ob die folgenden Zubehörteile als Original gelten, oder eher nicht montiert gehören.

 

Ich freue mich jetzt schon auf fachkundige Antwort.

 

Vielen Dank

 

Don Giesi

 

 

E2F1CA07-E8AE-4268-BB4B-4B9DC8F8D826.jpeg

3C99AC15-8D84-41AD-89CB-4767A5D53B18.jpeg

98CDA9D5-177F-42BD-892C-3BAAAD09F3AF.jpeg

Geschrieben

Sturzbügel sollten von der Form her anzubringen sein, sind aber eher für GL und  Sprint.

 

Solche Radkappen gab es seit 63/64 bis in die 90er (und vermutlich darüber hinaus); den Verschluss würde ich zeitlich eher später einordnen, eher 80er/90.

Ersatzradhalter scheint ebenfalls alt zu sein, wobei ich hier keine genaue Angabe machen kann/will, da auf dem Foto zu schlecht erkennbar.

 

"Knochen" sieht original aus; wenn dem so ist, ist es aus verchromten Messingblech gefertigt.

Passt zeitlich definitiv zur T/4, auch wenn es das schon deutlich früher gab...

Geschrieben
  Am 20.10.2020 um 11:33 schrieb Dr.Paulaner:

Gelb ist für Batterieladung, das Rote ist Licht/Verbraucher/Wechselspannung. Da 6 Volt selbstregulierend ist, sollten da spannugen DEUTLICH oberhalb 6 volt rauskommen, gernau auch über 20 und ja..die springen. Wenn das zutrifft, hast nen Problem in richtung Lenker..da hilft nur abklemmen und messen

 

Marcel

 

Aufklappen  

Heute nochmal in Ruhe mit funktionierendem Multimeter durchgemessen, mehr wie 4V Wechselspannung kommt von der Zündspule nicht, gleiches Ergebnis am Lenker, was für mich darauf schließen lässt das zumindest der Kabelbaum in Ordnung scheint! Spule oder Kondensator ggfs defekt? Bekommt man die passenden Spulen als Ersatzteil?

Batterie habe ich mittlerweile verbaut, trotzdem funktionieren nur Hupe und Bremslicht, der Weg über den Plattengleichrichter ist tot. Liegt's ggfs. am Gleichstrom oder kann ich daraus schließen, das der Gleichrichter defekt ist? 

 

Danke vorab für eure Einschätzung, Elektrik ist leider nicht mein Steckenpferd... :???:

Geschrieben

die Spulen gibts einzeln. Was war das nochmal? deutscher Roller? dann laufen bremslicht und Hupe immer via Batterie..
Die Wechselspannungsspule speist nur das Abblend/Fernlicht, die Zündspule..Klar Zündung..

Schau doch mal an der Lima ob da nicht irgendein Kabel gegen Masse hin kurzschliesst, ganz leicht kontaktet, aufgerieben ist..

 

Marcel

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 27.10.2020 um 06:14 schrieb Dr.Paulaner:

die Spulen gibts einzeln. Was war das nochmal? deutscher Roller? dann laufen bremslicht und Hupe immer via Batterie..
Die Wechselspannungsspule speist nur das Abblend/Fernlicht, die Zündspule..Klar Zündung..

Schau doch mal an der Lima ob da nicht irgendein Kabel gegen Masse hin kurzschliesst, ganz leicht kontaktet, aufgerieben ist..

 

Marcel

Aufklappen  

 

Vielen Dank Marcel!

Ja, ist eine Augsburger VNB1T, Kabelbaum entspricht exakt dem, welchen t4 eine Seite vorher gepostet hat. Ich hatte verstanden, das eigentlich auch Standlicht und Rücklicht via Batterie geschaltet werden können, das funktioniert bei mir leider nicht, da der Plattengleichrichter nichts durchlässt...

 

LiMa schaue ich mir später an :thumbsup:

Geschrieben

wenn der plattengleichrichter defekt sein sollte, ist da fast ein Kurzschluss ( Barnie wird mich gleich steinigen) die Neigen zum Kurzschluss, wenn defekt, dann wird die Batteie nicht geladen und die Spule kurzgeschlossen.

 

Ich schick Dir ne Pm

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner T4 Denfeld Sitzbank fehlen die beiden Gummidämpfer hinten, welches sind die richtigen und wo zu bekommen?

 

Hier auf einem Bsp-Bild die hinteren 2:
post-8410-1216893405_thumb.thumb.jpg.26c8f5cf6e329255c1b754b22624d43c.jpg

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben (bearbeitet)

Welches Gewinde hat die Überwurfmutter am T4 VDO Tacho oben zum Anschluss der Tachowelle?

Suche die passende Welle nebst Anschlussteilen.

 

Der VDO Tacho hat 1,9 mm Anschluss (oder 1,7mm?)

Das vorhandene Ritzel (denke original, Metall) 2,7 mm Anschluss, 9 Zähne. Ist das korrekt für die T4?

 

E8648BA5-61A9-46FB-A194-D589A370356F.thumb.jpeg.76eda2201f0fc77e19e48975c2f35e5a.jpeg

 

 

https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/6990/tachowelle-vespa-150-gs-_-t2-_-t3-_-t4-_-vna

 

https://www.vespa-gs-teile-shop.de/Lenkkopf-Tachometer/Tachometer-Tachowellen/Tachowelle-D-Vespa-GS150-T2-4-VNB1-6-Hoffmann-Königin-für-VDO-Tacho::18851.html

 

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=31_41&products_id=3015&osCsid=5a7f3298b0fa6922eb38ba545aef08b3


Welche ist korrekt?

 

 

 

Edith:

Ich hab noch diese längliche Überwurfmutter gefunden, passt aufs Gewinde vom Tacho, aber oben nicht über die Welle:

 

410A2B54-BA8F-4EAE-AD6E-E65F2B7822E6.thumb.jpeg.c0e598b79cf1bb90d5776cd5c724611f.jpeg

 

B445869E-EE1A-4A6D-B8DB-19763889321E.thumb.jpeg.46546598147eda25528ae8b43fe70cf3.jpeg

 

F72197BD-8958-44E3-B1C8-B63755688DC9.thumb.jpeg.17a6bca9977ebb86f6ce27d60a0be025.jpeg

 

 

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

die längliche Überwurfmutter am Tacho oben ist korrekt, die hab ich auch an meiner T4.

Ritzel aus Metall ist ebenfalls korrekt.

 

zu den Abmessungen kann ich jetzt leider nichts sagen, dazu müsste ich zerlegen :wacko:

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 14.12.2020 um 08:14 schrieb Palinka:

Servus, 

 

kann diese hier Empfehlen, ist zwar teuer aber sehr unempfindlich und passt 1a. Habe sie erst im Oktober bei meiner Vnb1t verbaut.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachowelle_97114100?q=Tachowelle vdo

 

Greetz

Palinka

Aufklappen  

kann ich so unterschreiben!

 

habe ich bei meiner T4 beim wiederaufbau verbaut - ist halt sonst nichts auf dem markt!

beim einbau oben aufpassen, das ein bisschen spiel des messingaufsatzes zum tacho ist. bei mir (und einem clubkollegen) hat sich sonst die welle nicht freilaufend bewegt!

gutes gelingen...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information