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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 9.9.2021 um 15:58 hat Jürgen Galuschka folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

mal ne Frage: In der 150 T4 ist ja eine Batterie verbaut. Funktioniert bei Euch das Licht und dgl. wenn der Motor nicht an ist? Die T4 hat ja auch kein Zündschloss... 

Bei mir ist kein Unterschied ob Motor an oder aus... Licht und Hupe funktionieren nur wenn der Motor läuft.

Ich habe mal auf 12V umgerüstet...

Wofür ist dann überhaupt die Batterie? 

 

Grüße 

Jürgen

Hallo Jürgen 

Die Hupe und das Bremslicht laufen über die Batterie, eventuell auch Stand-und Rücklicht.

Das habe ich gerade nicht so genau im Kopf.

Wie hast du denn auf 12V umgebaut?

Hast du die Zündgrundplatte von der PX genommen?

Welchen Regler hast du genommen?

Hast du eine Ladefunktion für die Batterie?

 Ich habe die T4 meiner Schwester auch auf 12V umgebaut.

Habe die ZGP der PX Lusso genommen, also mit 5 Kabeln.

Allerdings ist da ein Sprint-Motor drin mit der Conversion-Kurbelwelle.

Ansonsten bekommt man ja das PX-Schwungrad nicht drauf.

Habe dann den 5poligen Regler

GG +B C M eingebaut.

Der braucht dann aber ein geschaltetes + von der Batterie, also ein Zündschloss.

Erläutere noch mal genau was du verbaut hast.

Ich schicke gleich noch einen Link von einer Seite zur Elektrik an der Vespa.

Grüße 

Bernhard

Geschrieben
vor 3 Stunden hat berpo folgendes von sich gegeben:

...

Die Hupe und das Bremslicht laufen über die Batterie, eventuell auch Stand-und Rücklicht.

...

Korrekt. Hupe, Bremslicht, Standlicht, (und Blinker, wenn verbaut). Alles "ungesichert" über die jeweiligen Schalter zu bedienen.

 

Geschrieben
Am 9.9.2021 um 15:58 hat Jürgen Galuschka folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

mal ne Frage: In der 150 T4 ist ja eine Batterie verbaut. Funktioniert bei Euch das Licht und dgl. wenn der Motor nicht an ist? Die T4 hat ja auch kein Zündschloss... 

Bei mir ist kein Unterschied ob Motor an oder aus... Licht und Hupe funktionieren nur wenn der Motor läuft.

Ich habe mal auf 12V umgerüstet...

Wofür ist dann überhaupt die Batterie? 

 

Grüße 

Jürgen

Hier der Link 

https://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-regler-ggbcm

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.9.2021 um 20:57 hat berpo folgendes von sich gegeben:

Hallo Jürgen 

Die Hupe und das Bremslicht laufen über die Batterie, eventuell auch Stand-und Rücklicht.

Das habe ich gerade nicht so genau im Kopf.

Wie hast du denn auf 12V umgebaut?

Hast du die Zündgrundplatte von der PX genommen?

Welchen Regler hast du genommen?

Hast du eine Ladefunktion für die Batterie?

 Ich habe die T4 meiner Schwester auch auf 12V umgebaut.

Habe die ZGP der PX Lusso genommen, also mit 5 Kabeln.

Allerdings ist da ein Sprint-Motor drin mit der Conversion-Kurbelwelle.

Ansonsten bekommt man ja das PX-Schwungrad nicht drauf.

Habe dann den 5poligen Regler

GG +B C M eingebaut.

Der braucht dann aber ein geschaltetes + von der Batterie, also ein Zündschloss.

Erläutere noch mal genau was du verbaut hast.

Ich schicke gleich noch einen Link von einer Seite zur Elektrik an der Vespa.

Grüße 

Bernhard

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Jürgen Galuschka folgendes von sich gegeben:

Hi, ich habe einen LML- Block mit BGM- Zündung.

Bei mir ist eine (erneuerte) Batterie verbaut. Es funktioniert allerdings kein Verbraucher wenn solang der Motor nicht läuft. Wenn er läuft funktioniert alles...

 

Welchen Kabelbaum hast du drin? Original T4 sollte einen Gleichstrom- und einen Wechselstrom-Zweig haben.

Wechselstrom sollte nur für den Hauptscheinwerfer sein.

welchen Regler hast du verbaut?

Grüße

Bernhard

Geschrieben
Am 5.10.2021 um 11:03 hat berpo folgendes von sich gegeben:

Welchen Kabelbaum hast du drin? Original T4 sollte einen Gleichstrom- und einen Wechselstrom-Zweig haben.

Wechselstrom sollte nur für den Hauptscheinwerfer sein.

welchen Regler hast du verbaut?

Grüße

Bernhard

hmmm, ich habe irgendwann mal den Kabelbaum komplett erneuert (BGM). 
aber nochmal, so im Originalzustand... wenn der Motor aus ist, kann man dann das Licht anmachen und es leuchtet oder ist das dann, wenn der Motor aus ist, au?

Geschrieben
Am 7.10.2021 um 12:09 hat Jürgen Galuschka folgendes von sich gegeben:

hmmm, ich habe irgendwann mal den Kabelbaum komplett erneuert (BGM). 
aber nochmal, so im Originalzustand... wenn der Motor aus ist, kann man dann das Licht anmachen und es leuchtet oder ist das dann, wenn der Motor aus ist, au?

Das Abblendlicht bzw Fernlicht geht nur bei laufendem Motor an, Stand- Rücklicht laufen über die Batterie, gehen also auch ohne laufenden Motor an.

Ich denke, so sollte es original gewesen sein.

Korrigiert mich, wenn das anders sein sollte.

 Ich habe an meiner T4 die Elektrik schon mehrfach umgebaut, sodass ich nicht mehr sicher bin, wie es ursprünglich war.

Kabelbaum ist aber immer noch der Originale.

Lichtschaler ist der „deutsche“, also der, der zwei Stromkreise schaltet.

Hoffe, das hilft dir.

Grüße 

Bernhard 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich suche für einen Freund von mir ein Seegerring für die Kickstarterbuchse für die GS3 in keinen Shop mehr zu bekommen oder ich finde keinen Shop hat jemand Ahnung wo ich einen her bekommen kann oder hat jemand einen ab zu geben.

Danke Gruße Dieter

 

Unbenannt.PNG

Bearbeitet von Roymia
Bild hinzu gefügt
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Hallo ich suche für einen Freund von mir ein Seegerring für die Kickstarterbuchse für die GS3 in keinen Shop mehr zu bekommen oder ich finde keinen Shop hat jemand Ahnung wo ich einen her bekommen kann oder hat jemand einen ab zu geben.

Danke Gruße Dieter

 

Unbenannt.PNG

Frage mal bei Andreas Nagy - Nagy Blechroller - nach 

Grüße

Geschrieben

Servus zusammen, 

 

habe in meine Augsburger VNB3T einen VNB Motor mit 12V Px Zündung eingepflanzt.  Hab so gut wie alle Lampen schon getauscht nur beim Blinkerschalter ist mir aufgefallen, dass dieses Birnchen für 12V eigentlich nirgends zu bekommen ist. Ist quasi eine Minisoffitte. Stand schon wer vor dem ähnlichen Problem? Klar man könnte die Birne einfach weglassen aber ich hätte schon gerne die Anzeige im Schalter. Danke

 

Gruß 

aus Eichstätt

 

Geschrieben
vor 39 Minuten hat Ibot1982 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen, 

 

habe in meine Augsburger VNB3T einen VNB Motor mit 12V Px Zündung eingepflanzt.  Hab so gut wie alle Lampen schon getauscht nur beim Blinkerschalter ist mir aufgefallen, dass dieses Birnchen für 12V eigentlich nirgends zu bekommen ist. Ist quasi eine Minisoffitte. Stand schon wer vor dem ähnlichen Problem? Klar man könnte die Birne einfach weglassen aber ich hätte schon gerne die Anzeige im Schalter. Danke

 

Gruß 

aus Eichstätt

 

 

Geschrieben
Am 17.10.2021 um 17:16 hat Roymia folgendes von sich gegeben:

Hallo ich suche für einen Freund von mir ein Seegerring für die Kickstarterbuchse für die GS3 in keinen Shop mehr zu bekommen oder ich finde keinen Shop hat jemand Ahnung wo ich einen her bekommen kann oder hat jemand einen ab zu geben.

Danke Gruße Dieter

Moin Dieter, diesen könntest du von mir bekommen.

Geschrieben

Nach 47 Jahren endlich wieder auf der Straße :wheeeha:

 

IMG_20211025_144610.thumb.jpg.08c8df6184bdca05f4119bc1577cc18a.jpg

 

Erstzulassung Juni 1961, 1974 Stillgelegt, Januar 2020 von mir gekauft, jetzt Oktober 2021 zugelassen. Hat jetzt 11,4 KW, 177 ccm, mit PX Motor und Vmax laut Prüfstand von ca. 105 km/h.

 

Leider geht der Tacho gut 20-25 km/h vor. Kann dies an der Tachoschnecke liegen? Dieser VDO Tacho beginnt bei 0 km/h, bei einer anderen Vespa von mir mit VDO Tacho beginnt das Ziffernblatt bei 10 km/h...

Wenn ich im 3ten Gang voll ausdrehe, zeigt der Tacho schon fast 120 km/h an :???:, obwohl es eher 80-90 km/h sein sollten. Habe aber auch eine sehr lange Übersetzung verbaut (24/64).

Sonst zieht die Tahonadel aber schön hoch, ohne größere Schwankungen. Ich werde mal mit dem GPS die Daten vergleichen, ob zumindest die niedrigeren Geschwindigkeiten stimmen.

 

Neben Tachoschnecke fällt mir nur noch ein, den Tacho zu öffnen und die Federvorspannung der Tachonadel zu erhöhen. Also die Nadel zu nehmen, im Uhrzeigersinn zu drehen bis der Anschlagpunkt kommt, und über diesen Punkt die Nadel zu heben, und diese an dem Anschlagpunkt wieder anliegen lassen.

 

Kann jemand sagen, was da für ne Schnecke verbaut sein sollte (Zifferblatt Startpunkt bei NULL)?

Hab die zwar nicht verändert, aber vielleicht haben die Vorbesitzer mal ne falsche Schnecke verbaut...

  • Like 5
Geschrieben
vor 22 Minuten hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Nach 47 Jahren endlich wieder auf der Straße :wheeeha:

 

IMG_20211025_144610.thumb.jpg.08c8df6184bdca05f4119bc1577cc18a.jpg

 

Erstzulassung Juni 1961, 1974 Stillgelegt, Januar 2020 von mir gekauft, jetzt Oktober 2021 zugelassen. Hat jetzt 11,4 KW, 177 ccm, mit PX Motor und Vmax laut Prüfstand von ca. 105 km/h.

 

Leider geht der Tacho gut 20-25 km/h vor. Kann dies an der Tachoschnecke liegen? Dieser VDO Tacho beginnt bei 0 km/h, bei einer anderen Vespa von mir mit VDO Tacho beginnt das Ziffernblatt bei 10 km/h...

Wenn ich im 3ten Gang voll ausdrehe, zeigt der Tacho schon fast 120 km/h an :???:, obwohl es eher 80-90 km/h sein sollten. Habe aber auch eine sehr lange Übersetzung verbaut (24/64).

Sonst zieht die Tahonadel aber schön hoch, ohne größere Schwankungen. Ich werde mal mit dem GPS die Daten vergleichen, ob zumindest die niedrigeren Geschwindigkeiten stimmen.

 

Neben Tachoschnecke fällt mir nur noch ein, den Tacho zu öffnen und die Federvorspannung der Tachonadel zu erhöhen. Also die Nadel zu nehmen, im Uhrzeigersinn zu drehen bis der Anschlagpunkt kommt, und über diesen Punkt die Nadel zu heben, und diese an dem Anschlagpunkt wieder anliegen lassen.

 

Kann jemand sagen, was da für ne Schnecke verbaut sein sollte (Zifferblatt Startpunkt bei NULL)?

Hab die zwar nicht verändert, aber vielleicht haben die Vorbesitzer mal ne falsche Schnecke verbaut...

cool. schönes teil…

 

das mit dem tacho ist bei meiner t4 identisch - habe ich dran gewöhnt :)

#kopfumrechnen …

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Nach 47 Jahren endlich wieder auf der Straße :wheeeha:

 

IMG_20211025_144610.thumb.jpg.08c8df6184bdca05f4119bc1577cc18a.jpg

 

Erstzulassung Juni 1961, 1974 Stillgelegt, Januar 2020 von mir gekauft, jetzt Oktober 2021 zugelassen. Hat jetzt 11,4 KW, 177 ccm, mit PX Motor und Vmax laut Prüfstand von ca. 105 km/h.

 

Leider geht der Tacho gut 20-25 km/h vor. Kann dies an der Tachoschnecke liegen? Dieser VDO Tacho beginnt bei 0 km/h, bei einer anderen Vespa von mir mit VDO Tacho beginnt das Ziffernblatt bei 10 km/h...

Wenn ich im 3ten Gang voll ausdrehe, zeigt der Tacho schon fast 120 km/h an :???:, obwohl es eher 80-90 km/h sein sollten. Habe aber auch eine sehr lange Übersetzung verbaut (24/64).

Sonst zieht die Tahonadel aber schön hoch, ohne größere Schwankungen. Ich werde mal mit dem GPS die Daten vergleichen, ob zumindest die niedrigeren Geschwindigkeiten stimmen.

 

Neben Tachoschnecke fällt mir nur noch ein, den Tacho zu öffnen und die Federvorspannung der Tachonadel zu erhöhen. Also die Nadel zu nehmen, im Uhrzeigersinn zu drehen bis der Anschlagpunkt kommt, und über diesen Punkt die Nadel zu heben, und diese an dem Anschlagpunkt wieder anliegen lassen.

 

Kann jemand sagen, was da für ne Schnecke verbaut sein sollte (Zifferblatt Startpunkt bei NULL)?

Hab die zwar nicht verändert, aber vielleicht haben die Vorbesitzer mal ne falsche Schnecke verbaut...

Mega

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat der.guen folgendes von sich gegeben:

cool. schönes teil…

 

das mit dem tacho ist bei meiner t4 identisch - habe ich dran gewöhnt :)

#kopfumrechnen …

 

Bei meiner T4 geht der Tacho (original VDO) ziemlich genau, kaum Abweichung.

Bearbeitet von efendi
  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

 

Bei meiner T4 geht der Tacho ziemlich genau, kaum Abweichung.

welche schnecke hast du verbaut?

Fotos? Zähne?

Geschrieben
vor 6 Minuten hat efendi folgendes von sich gegeben:

 

Bei meiner T4 geht der Tacho ziemlich genau, kaum Abweichung.

die ist bei mir verbaut..

 

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Geschrieben

Kann ich bestätigen. Mein VDO Tacho, wo das Zifferblatt bei 10 km/h beginnt, ist auch sehr genau. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Frage ist, ob die verschiedenen VDO Tachos unterschiedliche Schnecken benötigen, oder ob da nur intern im Tacho ein Unterschied ist?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Auch hier - VDO Tacho ab 10 km/h sehr genau, war aber auch zur Revision

und vor der revision? hatte er da starke abweichungen?

Geschrieben
vor 21 Stunden hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

Nach 47 Jahren endlich wieder auf der Straße :wheeeha:

 

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Erstzulassung Juni 1961, 1974 Stillgelegt, Januar 2020 von mir gekauft, jetzt Oktober 2021 zugelassen. Hat jetzt 11,4 KW, 177 ccm, mit PX Motor und Vmax laut Prüfstand von ca. 105 km/h.

 

Leider geht der Tacho gut 20-25 km/h vor. Kann dies an der Tachoschnecke liegen? Dieser VDO Tacho beginnt bei 0 km/h, bei einer anderen Vespa von mir mit VDO Tacho beginnt das Ziffernblatt bei 10 km/h...

Wenn ich im 3ten Gang voll ausdrehe, zeigt der Tacho schon fast 120 km/h an :???:, obwohl es eher 80-90 km/h sein sollten. Habe aber auch eine sehr lange Übersetzung verbaut (24/64).

Sonst zieht die Tahonadel aber schön hoch, ohne größere Schwankungen. Ich werde mal mit dem GPS die Daten vergleichen, ob zumindest die niedrigeren Geschwindigkeiten stimmen.

 

Neben Tachoschnecke fällt mir nur noch ein, den Tacho zu öffnen und die Federvorspannung der Tachonadel zu erhöhen. Also die Nadel zu nehmen, im Uhrzeigersinn zu drehen bis der Anschlagpunkt kommt, und über diesen Punkt die Nadel zu heben, und diese an dem Anschlagpunkt wieder anliegen lassen.

 

Kann jemand sagen, was da für ne Schnecke verbaut sein sollte (Zifferblatt Startpunkt bei NULL)?

Hab die zwar nicht verändert, aber vielleicht haben die Vorbesitzer mal ne falsche Schnecke verbaut...

Hallo miteinander,

habe z.Z. die T4 nicht am Laufen, kann also nicht aus der Praxis berichten.

Ich würde aber mal anhand des Kilometerzählers überprüfen, ob die Übersetzung stimmt.

Dann kann man ja nur die Geschwindigkeitsanzeige nachjustieren, wenn es ansonsten passt.

Grüße 

Bernhard

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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