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Augsburger Runde


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Hallo,

wer kann mir sagen, welches Prefix der Motor einer Messerschmitt-T/2 definitiv hatte?

War es vielleicht VL3M?

Vielen Dank und viele Grüße inne Runde,

sew

VD1M

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Hi, wollte mal kurz meine Augsburger vorstellen die über die nächsten Monate hergerichtet wird:

Vespa 150 T/4 Deluxe, Baujahr 1959, Seriennummer VGLA1T 302579, 4-Gang. Leider nur mit GS/3-Lenker aber der wird irgendwann mal getauscht. Kein Rost und bis auf die Delle im Koti keinerlei größere Beschädigungen.

Teile sind alle vorhanden bis auf das Rücklicht und die Blinker.

Zwei Fragen zu Anfang, hatte die Denfeld originalerweise so einen Soziusrahmen an den Seiten?

Hatte eine T4 dieses Baujahrs serienmässig nen 4-Gang-Motor drin?

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Bearbeitet von Tupamaro
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... Hatte eine T4 dieses Baujahrs serienmässig nen 4-Gang-Motor drin?

Nein, nur das letzte Modell hatte 4 Gänge (aus der Erinnerung: FIN > 318 xxx). Blinker gehören an Deine '59er übrigens ab Werk auch nicht dran.

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  • 5 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Hallo,

konnt heute Abend eine GS 3 abholen; Bj 1960; zugel. 4/60 und keine Blinkere nachgerüstet :-D

Keine Dellen, keine Durchrostungen, abgemeldet seit 1966 und nur 8050 km gelaufen

Komplett mit Papieren, Fahgestell-Nr.: 18000 (!) :-D

siehe Bilder

geile Kiste , wo steht die denn ? :-D:-D Pickerl ist doch noch von 82 drauf. Also inne 80er abgemeldet.

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  • 3 Monate später...

Hallo Freunde des alten Blechs,

am Donnerstag ist mir durch Zufall eine Augsburgerin ins Auto gesprungen,

VD2TS*11597* lautet die Fahrgestellnummer, Baujahr 58´ mit Sternfelgen

Ist es Typ 112 oder 162? laut Fahrgestellnr 162 oder?

Es fehlen einige Teile, darunter Motor Tacho und Motorbacke, habe mich aber entschieden

das Projekt anzugehen.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, das würde mich freuen.

Tausche gerne einige T4- Teile bei Bedarf..... ( Bremstrommeln, Vorderschwinge,Lüfterrad...ect )

Hier mal ein paar Bilder von der GS nach erster Lacksondierung

Bernd

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Hallo Freunde des alten Blechs,

am Donnerstag ist mir durch Zufall eine Augsburgerin ins Auto gesprungen,

VD2TS*11597* lautet die Fahrgestellnummer, Baujahr 58´ mit Sternfelgen

Ist es Typ 112 oder 162? laut Fahrgestellnr 162 oder?

Es fehlen einige Teile, darunter Motor Tacho und Motorbacke, habe mich aber entschieden

das Projekt anzugehen.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, das würde mich freuen.

Bernd

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ist eine Typ 162.

Habe auch so eine, meine Fahrgestellnr. ist ein paar Hunderter höher als Deine.

Durch die Fehlteile wird der Neuaufbau kein billiges Vergnügen, aber das wirst Du ja wissen. Aber immerhin sieht das Blech auf den Fotos ganz gut aus und Du hast schon mal Hupe, Schriftzug und Rücklicht... :-D

Vielleicht findest Du ja noch eine durchgegammelte mit Motor und kannst aus zwei eine machen... Ist die Sitzbank noch dabei?

Hier mal ein paar Links, die ich mal gesammelt habe und die Dir auch hilfreich sein könnten:

Originallacke von mr.VespaGS im GSF:

http://www.germanscooterforum.de/Haendlerb...39#entry1625039

Neue Querstreben (?Traversen?) von mr.VespaGS im GSF:

http://www.germanscooterforum.de/_f/_t50873..html

Reparatursatz für Trittblech und Querstreben von mr.VespaGS im GSF:

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezi...mes_t47481.html

Die Restauration eines durchgerosteten Rahmen wird beschrieben unter:

https://fotoalbum.web.de/gast/vespagps_2007...r_HAMMERMUELLER

Unterschiede Trittleisten-Endstücke bei GS/3 im GSF:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_VNA...mp;p=1065811394

Ausführlicher und bebilderten Restaurationsbericht der italienischen GS 150 (VS2) von Andreas Nagy im GSF:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_VNA...50_t126353.html

Zündschlüssel von Gattinator nachfertigen lassen:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_VNA...p;hl=gattinator

Stoßdämpfer überholen:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_VNA...ren_t48754.html

GSF-Topic zur Überholung einer Denfeld-Sitzbank bei sitzundsattel.de:

http://www.germanscooterforum.de/_f/_t9588...t&p=1314101

Ausführliche GS/3-Info von Florian Faltin:

http://members.chello.at/florian.faltin/startdeu.htm

Informationen zur GS150 aus GSF-Wiki:

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=GS_150

Vergaser UB 23 S von GS150 aus GSF-Wiki:

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=GS_150

Lager und Dichtungen GS150 aus GSF-Wiki:

http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...ichtungen_GS150

Elektrik und Zündung der GS150/160:

http://www.vespa-veteranenclub.de/technike...50160/index.php

Vergasertips von ?Lacknase?:

http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati...-gs3/index.html

Unterlinks von www.alteroller.de (Seite von Jan Brand, = JOB im GSF):

Motorüberholung GS150: http://www.alteroller.de/helferlein/gs3_motor/gs3_motor.html

Vespa-Gabel überholen: http://www.alteroller.de/helferlein/gabel_ueberholen.html

Trittleisten Tips: http://www.alteroller.de/helferlein/nieten.html

Tachos restaurieren: http://www.alteroller.de/helferlein/tacho.html

OT-Finder: http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html

Zündung einstellen per CD-ROM: http://www.alteroller.de/helferlein/zuendung.html

Viel Erfolg!

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  • 2 Wochen später...

Das ist eigentlich das Problem.

Es gibt leider keine Liste mit den exakten Bj-angaben zur deutschen GS.

Ich hab zB 239**, und die hat als EZ den 23.09-1960.

Würde also mal schätzen Bj 61.

Edith schickt grad nochmal 2 GS/3 hinterher.

250** vom 16.09.1960

180** vom 18.03 1960

Demnach könnte es auch sein, dass erste GS oben lange beim Händler stand.

Bearbeitet von gattinator
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servus.

bin nun auch im besitz einer augsburgerin, eine GS/3 rahmennummer 12000. Müsste demnach eine Typ 162 sein.

Leider fehlt bei mir auch einiges, darunter teure teile wie tacho, vergaser, zylinder, sternfelgen, zylinderhutze,

lg

gs

Das ist ganz dicht an meiner Rahmennummer. Fahrgestellnummer. Ist Deine im O-Zustand bis auf die Fehlteile? Weißt Du das EZ-Datum? (Meine mit 119xx ist Bj. 1959 laut Vespa GmbH, EZ unbekannt, aber die meisten 162er sind wohl Bj. 1958). Quatsch. Irgendwo zwischen 11597 und 119xx muss der Wechsel von 1958 auf 1959 gewesen sein.

Dann haben wir auf den letzten 2 Seiten ja jetzt schon 3 der 2819 Typ 162 zusammen :-D

Bitte stelle ein paar Bilder ein.

Willst Du neu aufbauen?

Bearbeitet von Blondbob
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servus.

bin nun auch im besitz einer augsburgerin, eine GS/3 rahmennummer 12000. Müsste demnach eine Typ 162 sein.

Leider fehlt bei mir auch einiges, darunter teure teile wie tacho, vergaser, zylinder, sternfelgen, zylinderhutze,

lg

gs

Frag den Erwin, dem habe ich vor ein paar Jahren mal eine Sternfelge geschenkt :-D

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Neue Frage zur T3 und ihrer Motornummer.

Normalerweise sollte eine T3 ja wie bereits weiter vorne im Topic beschrieben die Motornummer VD2M.... haben.

Was oder welcher Motor Ist VGL1M.....??? In der T4 steckt ja z.B. einer mit der Nr. VGLA1M.......

Kann bitte mal einer Klarheit in meinen Nummernsalat bringen.

Danke

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Hallo Leute, möchte nicht vorenthalten was mir heute ins Auto gesprungen ist,

T4 Bj. 5/60 , seit 72 stillgelegt. 7997 km auf dem Tacho.

Wie da Augsburger sagt, tutto Originale...

kann mir jemand sagen was das für ein Zubehör ist?

Grüße Bernd

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schönes ding, da spricht etwas Neid bei mir mit................

So lassen und einfach losfahren..................

Musste ich loswerden auch wenn ich nicht viel zu deiner Kaskade und dem Stoßfänger am Schutzblech sagen kann.........

Viel Spass

PS: Jungs wie siehts mit meinem Nummernsalat aus?

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Hallo Leute, möchte nicht vorenthalten was mir heute ins Auto gesprungen ist,

T4 Bj. 5/60 , seit 72 stillgelegt. 7997 km auf dem Tacho.

Glückwunsch auch von mir! :-D

Vielleicht kannst Du mir bei Gelegenheit mal Dein Auto leihen, das scheint ja eine magische Anziehungskraft auf schicke Augsburgerinnen auszuüben :-D

Willst Du jetzt beide aufbauen?

Neue Frage zur T3 und ihrer Motornummer.

Normalerweise sollte eine T3 ja wie bereits weiter vorne im Topic beschrieben die Motornummer VD2M.... haben.

Was oder welcher Motor Ist VGL1M.....??? In der T4 steckt ja z.B. einer mit der Nr. VGLA1M.......

Kann bitte mal einer Klarheit in meinen Nummernsalat bringen.

Danke

Google und Scooterhelp sind Deine Freunde: 150 GL, evtl. auch Vespa 150 Touren für skandinavischen Markt.

Viele Grüße, Chris

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    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
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