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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bin ich mir doch unsicher:

Auf den Augsburger Vespen VNA, VNB u. T4 u. GS4 wurden ja nahezu identische Denfeld-Sitzbänke aus dt. Produktion montiert:

- Auf der VNA gab es das spezielle Scharnier für den Chokehebel unter der Sitzbank (da die

VNA ja kein Chokeloch an der Karosserie hat). Siehe Photos von Williwirsing hier im Topic

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1671163

- Auf den VNB u. T4 gab m.W. zwei verschiedene Varianten des Sitzbankscharniers: gerade und ausgeschnitten gewölbt (siehe Photos)

- Auf der GS4 dann später nur das ausgeschnittene, gewölbte Scharnier (wohl auch um die Luftlöcher in der Karosserie frei zu halten).

Zudem gab es Unterschiede bei den Verschlüssen der Sitzbank: Entweder die Hebel-Version (so bei VNA, VNB u. T4)

oder die Reindrück-Version (m.W. nur bei GS4, siehe letztes Photo)

Bearbeitet von timundtom
Geschrieben
112: Sternfelgen, keine Blinker (1958)

162: Ringfelgen, keine Blinker (1959 - ~Mitte 1961)

212: Ringfelgen, Blinker (ab 1961)

Möchte nochmal kurz was nachreichen. Weiter vorne wies ich noch darauf hin das die 112 den Handgranatenverschluß hat, desweiteren fiel mir die Tage mal auf das der Kotflügel sickenlos im Ggs. zu der 162/212 ist.

Geschrieben
Jetzt bin ich mir doch unsicher:

Auf den Augsburger Vespen VNA, VNB u. T4 u. GS4 wurden ja nahezu identische Denfeld-Sitzbänke aus dt. Produktion montiert:

- Auf der VNA gab es das spezielle Scharnier für den Chokehebel unter der Sitzbank (da die

VNA ja kein Chokeloch an der Karosserie hat). Siehe Photos von Williwirsing hier im Topic

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1671163

- Auf den VNB u. T4 gab m.W. zwei verschiedene Varianten des Sitzbankscharniers: gerade und ausgeschnitten gewölbt (siehe Photos)

- Auf der GS4 dann später nur das ausgeschnittene, gewölbte Scharnier (wohl auch um die Luftlöcher in der Karosserie frei zu halten).

Zudem gab es Unterschiede bei den Verschlüssen der Sitzbank: Entweder die Hebel-Version (so bei VNA, VNB u. T4)

oder die Reindrück-Version (m.W. nur bei GS4, siehe letztes Photo)

Ich frag mich gerade, ob auf die deutsche GL auch ne Denfeld Bank kommt? :-D

Geschrieben
Ich frag mich gerade, ob auf die deutsche GL auch ne Denfeld Bank kommt? :-D

Die frühen hatten definitiv ne Denfeldbank. Ich kenn aber auch ein Katalogbild der Augsburger GL mit schwarzer italienischer Sitzbank.

Geschrieben
Die frühen hatten definitiv ne Denfeldbank. Ich kenn aber auch ein Katalogbild der Augsburger GL mit schwarzer italienischer Sitzbank.

Das kann ich nur bestätigen, habe den originalen Werbeflyer der deutschen GL hier liegen.

Thomas

Geschrieben
Das kann ich nur bestätigen, habe den originalen Werbeflyer der deutschen GL hier liegen.

Thomas

Kannst du vielleicht ein scan machen und posten? :-D

Wäre dir sehr dankbar :-D

Von der Aufnahme hinten müßte es ja die gleiche sein wie auf timundtom´s letztem Bild...

Geschrieben
Das kann ich nur bestätigen, habe den originalen Werbeflyer der deutschen GL hier liegen.

Thomas

Bei dem Modell (ist doch bestimmt das Teil aus Vespa mi amore S. 54) für den Flyer kann man aber auch ein Rodaggio und den ItaloTacho erkennen.

Geschrieben

Die klassischen Vespalinien zeigen sich weiter verfeinert.

Alle Formen fließen.

Alles ist maßvoll.

ist ja auch ein verdammt smarter Eimer. :-D

Geschrieben
Die frühen hatten definitiv ne Denfeldbank. Ich kenn aber auch ein Katalogbild der Augsburger GL mit schwarzer italienischer Sitzbank.

Die ersten Sprint hatten auch noch Denfeld..GS4 umgenau zu sein. Gibt übrigens hier irgendwo versteckt noch ein GL Topic - speziell der Deutschen GL.

Geschrieben

Hallo

kann mir jemand von euch sagen von welchem Modell der Lenkerkopf der deutschen VNA abstammt?. Von der italienischen wohl kaum :-D . Oder ist der komplett für diesen Typ hergestellt? mir gehts dabei vor allem um die "Innereien" also Gaszugrolle und Gasgriff etc.

grüsse

Geschrieben (bearbeitet)
... Gibt übrigens hier irgendwo versteckt noch ein GL Topic - speziell der Deutschen GL.

Versteckt ist gut und das richtig...ich finds nicht :-D

Ist wohl schwer zu bekommen ne GS4 Bank ohne Unsummen von Eus zu löhnen.

Wie sah den da die Aufnahme für hinten aus?

Hab mal bißchen geforstet und bin auf die MK I+II gestoßen, der einzige Unterschied wo ich gefunden hab ist die Höhe, sonst nochwas?

und was heißt eigentlcih das MK? :-D

Danke

grüße

Michele

Bearbeitet von DeLaSoul
Geschrieben
und was heißt eigentlcih das MK? :-D

MK steht für "Mark" = Baumuster, Bezeichnung kommt aus dem Flugzeugbau. Die fortlaufende Nummer bezeichnet veränderte/verbesserte Versionen. Wurde auch gern für englische Autos verwendet.

Geschrieben
Hallo

kann mir jemand von euch sagen von welchem Modell der Lenkerkopf der deutschen VNA abstammt?. Von der italienischen wohl kaum :-D . Oder ist der komplett für diesen Typ hergestellt? mir gehts dabei vor allem um die "Innereien" also Gaszugrolle und Gasgriff etc.

grüsse

Baugleich mit T4. Prinzipiell auc GS3, allerdings hat der GS Lenker 4 Gang sowie einen anderen Lichtschalter + Loch für Zündschloss im Lenkkopf.

Geschrieben
Versteckt ist gut und das richtig...ich finds nicht :-D

Habe eben auch mal gesucht und es nicht gefunden . Gib mal in der Suche "Vespa Augsburg" ein und beschränke diese (erweitert) auf den Oldie-Bereich. Sind so 31 Seiten wo aber eine Menge GL Topics bis in 2003 vorkommen. In einem dieser Topics könnte es noch verlinkt sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Hat inzwischen wer das GL Topic gefunden?

Hätte da diverse Fragen zur dt. GL...

Gefunden noch nichts, aber frag doch, vielleicht kann ich antworten :-D

ach ja, brauchst den Zündschalter noch?

Bearbeitet von DeLaSoul
Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre die erste Frage gewesen...

-Welcher Blinker-/zündschalter und woher nehmen? --> also ja!

-Welche Sitzbank?

-Was war alles in Elfenbein lackiert?

-Welche Farbe für Lüfterradabdeckung, Zylinderhaube, Vergaserwannendeckel?

-Welche Hupe?

-Graue Backengummies?

Wird sicher noch einiges kommen, aber für den Anfang...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben (bearbeitet)
Das wäre die erste Frage gewesen...

-Welcher Blinker-/zündschalter und woher nehmen?

-Welche Sitzbank?

-Was war alles in Elfenbein lackiert?

-Welche Farbe für Lüfterradabdeckung, Zylinderhaube, Vergaserwannendeckel?

-Welche Hupe?

-Graue Backengummies?

Wird sicher noch einiges kommen, aber für den Anfang...

- Hab ich einen, leider ohne Schlüssel, aber soweit ich mich erinnere gibt es bei einen Griechen bei Egay neue Schalter

- eigentlich Denfeld so wie die 160GS, aber hat´s auch mit italienischer Bank gegeben

- Gabel+Felgen+Trommel

- Meine ZylHaube ist eigentlich nicht lackiert, da Blech..

- Hupe müßte ich schauen

- Jeep, graue Backengummis+Griffe

Bearbeitet von DeLaSoul
Geschrieben
Danke schonmal!

Ist der Schlüssel ein richtiger Schlüssel, oder auch son Blech-Dingens, wie bei der Dt. Sprint?

Welcher Grieche bei Ebay?

ist der gleiche Schalter wie bei der dt. Sprint...mit dem Griechen müßte ich mal schauen, ich glaube der vertreibt einiges an NOS Zeugs..

Geschrieben
ist der gleiche Schalter wie bei der dt. Sprint...mit dem Griechen müßte ich mal schauen, ich glaube der vertreibt einiges an NOS Zeugs..

Also nicht der, mit der roten leuchte, sondern der mit dem Kippschalter neben dem Schloß?

Geschrieben

Moin,

der Grieche heißt athens-olympicgames-2004. Die Dinger kosten 25 ? zzgl. 7 ? Versand und sind NOS. Ich habe bereits 3 ersteigert und die Dinger sind I.O. Der Versand klappt auch schnell und problemlos.

VG

Hemi

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    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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