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Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei die GS - VS5 aus meinem Avatar vom Stehzeug zum Fahrzeug zu machen. Hatte sie nach dem Zusammenbau nur kurz gefahren und dann 3 Jahre zu Momo ins Wohnzimmer-Museum gestellt. War schon bei den Testfahrten damals enttäuscht, weil sehr zäh laufend und rasselnd, wenn´s auf Drehzahl ging. :-D

Da lief meine alte besser - hatte allerdings auch immer Probleme mit "überkochendem" Vergaser.

Habe jetzt nochmal die Zündung ausgebaut, einen neuen Kondensator & Kontakt verbaut und hoffe auf Besserung. KW-Nut ist leider etwas ausgeschlabbert, und Konus war auch nicht mehr schön, hab´ihn mit Ventilschleifpaste eingeschliffen, sollte wieder klappen.

Gibt´s denn Tipps zu brauchbaren Kontakten? ich hab' jetzt einen von denen mit der starken Doppelfeder ist das ok?

Die Elektrik muß ich auch nochmal angehen - das berühmte Funzellicht vorne hat mich auch erwischt. Bleigelbatterie ist verbaut, der neue Gleichrichter liegt bereit.

Wie sieht´s mit den Gravieköpfen aus?- Habe im Moment den VS5 mit Excenterbrennraum, möchte aber doch etwas an der Optimierung arbeiten.

Gibt es eigentlich ein GS/3-Register, das gepflegt wird? - meine 2. Ist laut Nummer eine sehr frühe VS5 mit VD2TS 1363x und Zulassung am 23.04.´59 - leider kein Originalbrief mehr.

Freue mich auf Tip´s und einen Link zum GS-Motor-optimierungs Topic, habe mich schon durch viele Seiten durchgelesen war aber noch nicht das Richtige dabei.

Lacknase war doch in die Richtung schon sehr aktiv oder?

Grüße :-D

Steffen

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  • 3 Wochen später...
noch ne frage,

ich habe den reflektor und die birnenhalerung,

gehoert ein scharlach glas drauf? wie wird das glas mit dem reflektor verbunden? ne gummidichtung hab ich auch.

nochmal zum scheinwerfer. ich habe das glas zum reflektor mittlerweile da, jetzt habe ich eine frage zum lenkkopf:

wenn ich die üblichen teilehändler durchgucke, dann gibt es einen scheinwerferring vür vna mi 110mm durchmesser (gut!), aaber: mein lenkkopf hat nicht die aufnahme mittels metalllasche unter der lampe, sondern 3 löcher wie bei vbb. also oben ne nase und unten links und rechts ne schraube?

helft mir bitte mal auf die sprünge :)

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/81...spa+125150.aspx der nüsste es ja sein, oder? AABER:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/81...spa+125150.aspx der passt von den löchern und dem penis oben ?!?!

der lenkkopf müsste original sein, da er genau die gleichen lackschichtungen hat wie der rahmen und auch die aufnahme für den nur in vna und vnb verbauten vierecktacho.

Bearbeitet von chup4
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  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich gehöre jetzt auch zum Kreis der Augsburger :-D

Habe eine VD2TS 8xxx gekauft (Papiere nicht zur Hand, ich weiss daher die genaue Nummer nicht), also Typ 112 (?).

Österreichische Originalpapiere (Einzelgenehmigung), als Baujahr ist 1957 (nicht 1958) angegeben, das kann aber nicht stimmen, oder?

Der Roller wurde mal restauriert, nicht perfekt, aber für mich OK. Bilder werde ich mal die Tage machen...

Leider ist ein scheussliches Plastik-Antikrücklicht verbaut (das italienische GS-Licht), das geht natürlich gar nicht.

Hatte der Typ 112 immer Schwanenhals?

Ich würde das Rücklicht gerne umbauen, vom Umbau auf Schwanenhals schrecke ich allerdings der verbleibenden Löcher wegen zurück.

Was ich in Betracht gezogen habe, war das Rücklicht, das lt. Archivfotos von JOB´s Seite an den Messerschmitts verbaut wurde. Gibt´s ja noch im Nachbau.

Weiss vielleicht jemand, ob das einfach so dranpasst, oder ob man auch hier neue Löcher bohren muss?

Bearbeitet von 8ball
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Glückwunsch. Das von Dir gemeinte Rücklicht der Messerschmitts gibt es nicht als Nachbau.

Bj 57 kann nicht hinkommen, da es dann noch eine Messerschmitt GS2 wäre (bei einem deutschen Modell wohlgemerkt), aber eine 58er wird schon passen.

Sternfelgen müssten dann auch noch dran sein oder?

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Bj 57 kann nicht hinkommen, da es dann noch eine Messerschmitt GS2 wäre (bei einem deutschen Modell wohlgemerkt), aber eine 58er wird schon passen.

Laut http://www.vespa-archiv.de/150/AV150GS3.htm würde Baujahr 1957 allerdings hinkommen...

Leider ist mir gestern bereits der zweite Nachbau-Kickstarter nach 5x Kicken abgebrochen :-D , ich bekomme aber jetzt einen originalen.

Erste Ausfahrt also verschoben (Anrennen passt nicht zur GS :-D )

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  • 2 Wochen später...

In den Papieren ist als Hersteller "Messerschmitt" angeführt :-D, sollte da nicht "Vespa GmbH Augsburg" stehen?

Mittlerweile konnte ich mich in die GS-Materie schon etwas einarbeiten, die Zündung habe ich nach längerem Kampf mit dem wie angewachsenen Polrad eingestellt (stand etwas zu spät) und die befürchtete Falschluft (Hochdrehen im Stand) hat sich als zu stramm gespannter Gaszug entpuppt.

Leider springt der Roller kalt nur mit Anschieben an, absaufen durch undichte Schwimmernadel/-sitz kann ich aber ausschliessen. Der Bleigelakku ist jedenfalls gut geladen und der Motor läuft ansonsten wirklich schön.

Ich habe zu dem Roller Repro-Backenzierleisten bekommen, die bald mal montiert werden sollen. Mit doppelseitigem Klebeband geht das nicht wirklich gut, weil sie "hohl" sind. Klappt das mit Silikon besser?

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@8ball

Habe immer Silikon genommen und bin absolut begeistert.

Nicht so billiges vom Sanitärbereich ,sondern gutes aus der Luftfahrt. Ist durchsichtig und dürfte es auch im Automobilbau in ähnlicher Qualität geben.

Die hohlen Teile habe ich zuerst gefüllert und dann nach einem Tag des Aushärtens mit ganz wenig , sodaß nichts groß überquellen kann. angeklebt. Wie gesagt , alles mit dem gleichen Silikon.

Viel Glück .

PL

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Ich hab mal bei einer Messerschmitt kleine Schrauben mit einem guten 2K Kleber eingeklebt. Vorher die Leiste passend gebogen, so dass keine Spannung entsteht. Ging auch super.

Was evt auch gehen müsste....,hab es vorne bei dem hohlgeprägten Schriftzug gemacht ist dieser 2K Knetkleber. Diese Würste, die man kneten muss damit sie reagieren und sich vermischen.

Edith sieht grad, dass Du keine Löcher für die Schrauben hast, ok....dann sind die anderen Varianten wohl besser

Bearbeitet von gattinator
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brauche mal eure hilfe!

habe eine augsburger vna2t bj. 60 angeboten bekommen.

habe aber nun schon des öfteren gelesen,dass die nicht so toll

laufen soll, was die endgeschwindigkeit betrifft. ist ja direkt am zyli angesaugt,

wenn ich das richtig in erfahrung gebrcht habe...

also orituning fällt in diesem fall ja weg.

wie sind eure erfahrungen bezüglich der endgeschwindigkeit?

ich will ja nicht, dass mich meine frau mit der pk50 überholt! :-D

danke mal!

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der erste Link ist der Scheinwerferring der VNB1T, mit dem geteilten Blechlenkkopf.

Den wirst du ja nicht haben...

nochmal zum scheinwerfer. ich habe das glas zum reflektor mittlerweile da, jetzt habe ich eine frage zum lenkkopf:

wenn ich die üblichen teilehändler durchgucke, dann gibt es einen scheinwerferring vür vna mi 110mm durchmesser (gut!), aaber: mein lenkkopf hat nicht die aufnahme mittels metalllasche unter der lampe, sondern 3 löcher wie bei vbb. also oben ne nase und unten links und rechts ne schraube?

helft mir bitte mal auf die sprünge :)

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/81...spa+125150.aspx der nüsste es ja sein, oder? AABER:

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/81...spa+125150.aspx der passt von den löchern und dem penis oben ?!?!

der lenkkopf müsste original sein, da er genau die gleichen lackschichtungen hat wie der rahmen und auch die aufnahme für den nur in vna und vnb verbauten vierecktacho.

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ne, den hab ich nicht, aber ich hab halt mal alles probiert ;)

es hat doch bestimmt noch jemand einen deutschen chromring im keller liegen .... :))))

sonst verbau ich halt ne italienreprokacke, wenigstens licht

zum tacho: der ist bei den deutschen auch weis, oder hat der auch dieses lustige muster wie die deutsche vnb ?

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gibt es beim choke der gs eine version ohne "alukrümmer" und ansaug-lochrohr im rahmen? also nur die klappe vor dem gummiknie und sonst nichts?

Die deutsche GS/3 hat immer dieses Lochrohr. Die ital. VSen saugen ohne so ein Rohr+Alukrümmer direkt aus dem Vergaserraum.

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Die deutsche GS/3 hat immer dieses Lochrohr. Die ital. VSen saugen ohne so ein Rohr+Alukrümmer direkt aus dem Vergaserraum.

danke, das hatte ich auch gerade in einem beitrag über andreas´ italienische gs-restauration gefunden.

offenbar wurde bei meiner gs/3 vom "restaurator" die italienische lösung verbaut.

jetzt habe ich einen NOS-Alukrümmer zu viel da liegen :-D

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GS/3? Meins ist silber lackiert (O-Lack-Eimer).

Grr, jetzt hast Du editiert ...

Hab hier auch noch ein T4-Rücklicht mit IndischbambusOLackresten.

Bearbeitet von t4.
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GS/3? Meins ist silber lackiert (O-Lack-Eimer).

Grr, jetzt hast Du editiert ...

Hab hier auch noch ein T4-Rücklicht mit IndischbambusOLackresten.

ist gerade, nach Durchstöbern der Galerie, auch meine Vermutung: Lampenring Chrom und Schwanenhals sowie Lampenkorpus in Rollerfarbe

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... Lampenring Chrom und Schwanenhals sowie Lampenkorpus in Rollerfarbe

Lampenring "alufarben" würde ich sagen - Chrom halte ich für eine Zubehör-Option. Ich hab hier auch noch irgendwo einen alufarbenen Ring mit Schirmchen rumliegen. Werde nachher mal 'nen Magneten dranhalten.

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