Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Augsburger Runde

Empfohlene Beiträge

Täuscht mich mein Auge oder gibt mein PC nicht mehr her, die Farbe ist doch nicht Indisch Bambus der Roller wurde doch schon mal überlackiert.

Wie kommst Du darauf? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Indisch Bambus sieht aber in der Tat farblich etwas anders, kräftigerer aus. Vieleicht habe ich ja eine Kist, bei der entweder der Lack verblichen ist, oder im Werk in einer anderen farbe gelackt wurde.

Ich kann gerne am kommenden Wochenende einmal Bilder mit besserer Qualität einstellen.

Bearbeitet von boozy77

ich meine mich zu erinnern auf einer der bildern im verkauf topic waren die typenschilder besser zuerkennen.

das kleine welches normalerweise hinten in höhe des backenverschlußes angebracht ist, befindet

sich jetzt weiter vorne. spricht für nen neuen lack

die t4 gab es nur in anthrazit und in indisch bambus. (verbessert mich wenn ich falsch liege)

Bearbeitet von oliverios

ich meine mich zu erinnern auf einer der bildern im verkauf topic waren die typenschilder besser zuerkennen.

das kleine welches normalerweise hinten in höhe des backenverschlußes angebracht ist, befindet

sich jetzt weiter vorne. spricht für nen neuen lack

die t4 gab es nur in anthrazit und in indisch bambus. (verbessert mich wenn ich falsch liege)

Stimmt, das kleine Typenschild sitzt auf Höhe des "normalen" Schildes weiter vorne. Da hatte ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. Also wenn der Roller nachlackiert wurde, dann sehr professionell in den 60er Jahren würde ich tippen.

Mir auch egal, ich mag den leicht morbiden Look und die Farbe gefällt mir auch.

denke auch das sie vor x-jahren nachlackiert wurde dafür spricht auch die 2. bremstrommel in anthrazit/cortinagrau

egal, wieder schön frisch machen und ab auf die strasse damit :wacko:

Der Roller bleibt genau so, wie er jetzt ist (nur die Roststellen werden konserviert). Da wird auch nichts poliert, sondern nur Fehlteile ergänzt und ein etwas leistungsstärkerer Motor eingebaut (auch wenn dies manchen nicht gefällt).

Gab es in den 60ern eigentlich schon Sportsitzbänke im Zubehörhandel? Die Dendfeldsitzbank sagt mir persönlich optisch nicht so zu bzw. passt nicht zum angestrebten Konzept.

Hallo Leute!

Bei meiner Restauration meiner GS ist mir jetzt aufgefallen, dass der Dämpfer hinten recht leichtgängig ist im Vergleich zu meiner PV. Ich kann, wenn ich den Kolben in der Hand habe den Dämpfer recht einfach reindrücken - was bei einem Dämpfer bei einer kleinen relativ schwer geht im vergleich.

Die Frage ist jetzt, ob das normal ist und die Feder der GS einfach härter ist - denn vor der Restauration ist mir beim Fahren nix aufgefallen.

Was meinst du dazu? Was benötie ich denn für die restauration bzw. wie zerlegt man denn den Dämpfer (hab ich bisher noch nie gemacht).

Wäre fein wenn ihr mir da mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet..

Danke!!

Hallo,

bräuchte bitte nochmal Hilfe der Wissenden:

In der originalen österreichischen Einzelgenehmigung meiner GS3 (VD2TS 8xxx) steht als Hersteller Messerschmitt mit Baujahr 1957, Motornummer ist einfach vierstellig (4xxx) ohne jegliches Präfix und auch so am Block eingeschlagen (kann natürlich auch nachträglich gemacht worden sein, aber warum?). Sollte da nicht VS?M stehen? Beim Kauf war auch kein originales Typenschild dran, ich gehe davon aus , dass bei Einzelgenehmigung anno dunnemals aber wohl eines dran war, irgendwoher müssen die Daten für die Genehmigung ja kommen und es wird sich wohl beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung niemand gedacht haben: "Steht zwar 58 dran, aber 57 klingt doch pfundiger, schreiben wir das in die Papiere"...

:wacko:

Bearbeitet von 8ball

Hallo,

bräuchte bitte nochmal Hilfe der Wissenden:

In der originalen österreichischen Einzelgenehmigung meiner GS3 (VD2TS 8xxx) steht als Hersteller Messerschmitt mit Baujahr 1957, Motornummer ist einfach vierstellig (4xxx) ohne jegliches Präfix und auch so am Block eingeschlagen (kann natürlich auch nachträglich gemacht worden sein, aber warum?). Sollte da nicht VS?M stehen? Beim Kauf war auch kein originales Typenschild dran, ich gehe davon aus , dass bei Einzelgenehmigung anno dunnemals aber wohl eines dran war, irgendwoher müssen die Daten für die Genehmigung ja kommen und es wird sich wohl beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung niemand gedacht haben: "Steht zwar 58 dran, aber 57 klingt doch pfundiger, schreiben wir das in die Papiere"...

:wacko:

Die Motornummern der GS3 beginnen (meistens) mit VDS2M, spätere Baujahre haben VS5M Blöcke.

Hallo Augsburger,

ich starte gerade die Restauration meiner Augsburgerin. Habe so weit alles zusammen bis auf ein paar kleine Details am Lenker.

welche Bohrungsgröße war das Original, weil das Plastikkäppchen was ich hab passt da nicht rein.

post-37855-022033200 1316160123_thumb.jp

war da wirklich im obersten Loch eine Spax drinnen? ich tipp auf nein!

post-37855-027220800 1316160129_thumb.jp

welchen Chromring brauch ich bei einer BJ 61er 212 Modell GS - und wo bestelle ich den am Besten.

Gute Neuigkeiten gibt's auch: ich bin auf Silber gestoßen, die Originalfarbe ist unter zwei anderen Schichten!

Tipps zum Schürfen außer Aceton? Ich werde Dichtflächenreiniger mal versuchen.

welche Bohrungsgröße war das Original, weil das Plastikkäppchen was ich hab passt da nicht rein. Meinst Du mit "Käppchen" das rote Kontrolllämpchenplastikteil ?

welchen Chromring brauch ich bei einer BJ 61er 212 Modell GS - und wo bestelle ich den am Besten. Scharlach ist original bzw. Hella Ringe gehen auch, (bekommt man in den einschlägigen Shops z.B. HIER)

Gruß,

Arne

Bearbeitet von arbo007

'Ne Spax sicher nicht. Die wurde erst 1967 erfunden :wacko: ...

Das auf Deinem Bild ist aber auch "nur" eine normale Blechschraube - die dort aber auch nicht reingehört. Original waren da M4 oder M5 (?) Gewindeschrauben mit untergelegten Rosetten drin; die Gewinde waren direkt in den Guß geschnitten. Hat aber nie lange gehalten ...

Lochdurchmesser: hab ich nicht im Kopp.

Chromring: Glasdurchmesser mit beachten! Scharlach und Bosch haben unterschiedliche Glasdurchmesser. Kommt also drauf an, was da bei Dir drin ist. Meine T4 hat 'nen Bosch drin; meine GS3 'nen Scharlach (der kleiner ist).

Danke, Scheinwerfer ist so weit klar...

wer kann mir denn das Maß des roten Käppchens (Kontrolllampenplastikteils :wacko: ) geben?

Die Silbermine ist eder eine kleine Silberader, da bleibt nur ein wenig Original übrig :wacko:

Hupe/Schnarre nicht beachten hab ich original leider nimmer :laugh:

post-37855-070077000 1316169244_thumb.jp

Bearbeitet von Sebolino