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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hehe, das kenne ich doch irgendwoher: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t202576_p1066752992.html

Viel Erfolg und Spass weiterhin!

Hatte dein Topic schon studiert und das hatte mich auf die Idee gebracht, aber bei mir fehlt viel Silber. Das Bodenblech ist fast nur rot, komplett zusammengeschliffen, da wird dann dochngestrahlt.

Der Wahnsinn wäre in dem silber angleichend 'annebeln' und dann versiegeln, dazu müsste man dann auf Nitrolack zurückgreifen, aber

das darf und will dann keiner machen :wacko:

Original silber wäre meins.

Ich werd mal mit meinem Lackexperten kommende Woche diskutieren.

jetzt steht erstmal der Wies'nanstich ins Haus da ruht das ganze Projekt.

Geschrieben

Hallo Leute

mal eine Frage.

das Lüfterrad und die Zündgrundplatte der T4 gab es das nur bei der T4 oder bei welchen Modellen wurden noch die gleichen der beiden Teile verbaut?

Gruß

andy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

vllt. kann mir hier jemand einen Rat bzgl. GS4-Motor geben?

Habe meine GS4 fertig und bin gerade bei den ersten Testkilometern, aber der Motor klemmt zur Zeit noch ab und an. Zuerst bin ich die originale Vergaserbedüsung gefahren wie sie bei scooterhelp angegeben ist, sprich Hauptdüse 108, Mischrohr BE2 (E1), Luftkorrekturdüse 185, Starterdüse 60 und Leerlaufdüse 50. Nachdem der Kolben innerhalb von 17 Kilometern bei ca. 50-55 km/h zweimal gerieben hat, habe ich die Bedüsung mal etwas fetter gewählt. Hauptdüse 115, Mischrohr BE3, Luftkorrekturdüse 160, der Rest ist geblieben. Die Gemischeinstellschraube hinten am Vergaser ist 3 ganze Umdrehungen rausgedreht und steht somit in etwa in der Mitte des möglichen Verstellweges. Bin gerade 30 Stadtkilometer ohne Problem gefahren und dann wieder leicht gerieben. Zündkerze ist eine Bosch W4CC drin, Gemisch 5% (1:20), Lüftfilter ist der flache von der zweiten Serie, Motor läuft von der Zündung sehr ordentlich und die Batterie wird anscheind auch geladen, da ich zusammengerechnet die ersten 100 Kilometer gefahren bin. Habe die Klemmer zum Glück immer rechtzeitg bemerkt und sofort die Kupplung gezogen. Den Roller konnte ich problemlos wieder ankicken und weiterfahren. Er läuft als ob nichts gewesen ist.

Kann mir evtl. jemand einen Rat geben, was ich noch tun kann? Evtl. eine noch größere Hauptdüse z.B. eine 120 von der SS180? Motor wurde komplett überholt, alles neu. NOS GS4 Austauschkurbelwelle, NOS Kolben 1.Übermaß und der Zylinder wurde entsprechend von einem Motorenbauer auf das 1.ÜM gebohrt und gehohnt. Die Überströmer bzw. Fenster im Zylinder wurden entgratet und abgerundet.

Danke schon mal an die Tips.

Schönes Wochenende noch.

VG

Bearbeitet von ps7
Geschrieben (bearbeitet)

............................

115 passt

1:20 passt nicht, fahre 1:25 sonst ein ticken zu mager, standgasgemisch, 1.5 - 2.5 undrehungen raus

läuft die welle rund? was haste oben am kolben beim Bolzen für ein Spiel? welches schleifmass haste am Zyllinder( spiel?)

wie ist die zündung eingestellt

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben (bearbeitet)

Hat die GS 160/4 nicht 5% Mischungsverhaltnis vom Werk gehabt (wie SS180)? Habe ich zumindest überall gelesen. Gemisch mit 1:25 ist magerer als 1:20?

Der Kolben hat 58,08mm und der Zylinder wurde auf 58,2 geschliffen. Bzgl. Spiel habe dem Motorenbauer vertraut, da er jahrelange Erfahrung mit Oldtimer und Zweitakt Motoren hat. Ob die Toleranzen zu eng gewählt wurden kann ich nicht ausschließen, da ich es nicht mehr nachgemessen habe.

Welle läuft rund, ist nagelneu. Messingbuchse am Kolbenbolzen damit auch neu. Zündung wurde vor dem Ausbau markiert wie sie am Originalmotor verbaut war. Motor lief noch und an der Zündung wurde in der Vorzeit noch nicht rumgefuscht. Muss ich aber evtl. noch abblitzen. Unterbrecherkontakt habe ich glaucbe auf 0,3 oder 0,5mm eingestellt.

Bzgl. Mischrohr. Ist da das BE3 richtig oder das BE2? BE2 (E1) ist ja eigtl. fetter.

VG

Bearbeitet von ps7
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde Dir die Pascoli empfehlen. Passten jetzt bei 2 Kisten von mir am besten!

Gruß

Stefan

Da ich auch auf der Suche nach Trittleisten bin, weil's bald leider zum Lackierer geht hier die Frage, welche ich nehmen soll.

GS Teileshop

oder

Pascoli

Wer hat da Erfahrungen gesammelt oder sind es am Ende sogar die Gleichen.

Gruß von der Wies'n!

Bearbeitet von Sebolino
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Stehe nun vor einem neuen Problem und kann mich nicht entscheiden:

Soll ich den leichten weg wählen und das schloss lassen oder zurück zu einem Originalen bauen.

Wenn zurückrusten, hat einer eine Idee wie ich die Bohrung wieder hin bekomme an der richtigen Position???

Bild zum Schloss

Gruß

Bearbeitet von Sebolino
Geschrieben

Moinsen,

da bei meiner T4 der Tank fehlt und ich auf die Schnelle wahrscheinlich keinen originalen auftreiben kann, wollte ich einmal nachfragen, ob auch Tanks anderer Modelle dort (mit oder ohne Modifikationen) rein passen.

Gruß, Harri

Geschrieben

Harri..., das einfachste und billigste:

PX alt Tank. Schaut vom Verschluss passend aus und passt vom Korpus.

Um ihn auf T4 zu trimmen, musst einfach den überstehenden Rand des TX Tanks (siehst von unten) wegflexen.

Dann passt er auch in die Sicke vom Rahmen. Benzinhahn ist dann auch der bekannte PX Hahn.

Gatti

Geschrieben

Harri..., das einfachste und billigste:

PX alt Tank. Schaut vom Verschluss passend aus und passt vom Korpus.

Um ihn auf T4 zu trimmen, musst einfach den überstehenden Rand des TX Tanks (siehst von unten) wegflexen.

Dann passt er auch in die Sicke vom Rahmen. Benzinhahn ist dann auch der bekannte PX Hahn.

Gatti

Das hört sich doch sehr gut an. Danke für den Tip :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hllo Zusammen, beim Zerlegen meiner GS ist mir, wie soll es auch anders sein, noch ein Problem unter gekommen.

Bei der Vergaserklappe, die mit einem Drahtstift befestift ist ( Drahtstift als Scharnier), ist dieser auf einer seite abgebrachen. Wer hat eine Idee wie ich den alten raus bekomme und welchen/ was neuen/s rein?

Hat das schon einmal jemand gemacht!?

Gruß aus München

Bearbeitet von Sebolino
Geschrieben

Versuchs mal mit ner Fahrradspeiche, müßte passen.

Viel Spaß.

super idee... Suche verzweifelt nach so harten Draht und das neben meinen alten Fahrradfelgen.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah.

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hi leute,

bin neu in sachen augsburger :wacko:

und hab da jetzt mal ne frage:

bei den bisherigen vespas die ich in den fingern hatte war der motor immer mit

einer langen "schraube" mit dem rahmen verbunden...

bei der gs3 sind es wohl 2 kurze ,die unabhängig von einander,

den rahmen mit der motorschwinge verbinden

und halten...

und da ist das problem, die rechte geht raus und die linke lässt sich absolut nicht lösen bzw.

die schraube dreht schon aber

das innere gegenstück in der schwinge dreht sich immer mit!

gibts da nen insider-tipp unter den gs-schraubern wie ich dieses problem lösen kann bzw. nen trick den ich nicht kenne???

hoffe ich hab das problem gut genug beschrieben.....hilfe

Geschrieben

Hallo, hab mal ne Frage zur gabel T 4:

dort wo die Tachowellenaufnahme ist : das Messing teil in welches die Tachowelle mittels Überwurf geschraubt wir - sitz dort ebefalls so ein ´ring´ mit Schmiernippel ? - kenne das nur so von sprint & co - bei meiner T 4 ist der MessingTeil direkt in die Gabel Geschraubt ohne Ring/Schmirnippel...

danke für eure Hilfe

Gruß

Hacki

Geschrieben (bearbeitet)

mein tausch gegen die sprint.

eine t3,juni 58,

war olack blau,wurde übergrundiert und dann in einem ähnliche matten olack rot lackiert.

schwinge wurde neu gelagert,muß noch eingebaut werden.

motor scheint auch mal überholt worden zu sein,

sitzbank denfeld.

kabelbaum teilweise neu.

die ersten paar rätselfragen:

hatte die blinker?

warum der schaltgriff mit der blende?

das schirmchen am scheinwerfer ist alt zubehör oder irgendein rollershop teil?

der reserveradhalter passt vom lochabstand nicht,

denke ist für sprint?

die rote und die beige felge ist meiner meinung nach o lack.

wenn ich mit verdünnung drüber putze färbt etwas im lappen ab,der lack wird leicht stumpf.

ist das so beim alten (nitro?) o lack?

die silberne felge ohne stern ist gs1 oder gs2?

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Bearbeitet von eins-zwo
Geschrieben

Hallo, hab mal ne Frage zur gabel T 4:

dort wo die Tachowellenaufnahme ist : das Messing teil in welches die Tachowelle mittels Überwurf geschraubt wir - sitz dort ebefalls so ein ´ring´ mit Schmiernippel ? - kenne das nur so von sprint & co - bei meiner T 4 ist der MessingTeil direkt in die Gabel Geschraubt ohne Ring/Schmirnippel...

danke für eure Hilfe

Gruß

Hacki

Ich meine, dass meine da auch 'nen Schmiernippelring hat. Kann ich nächste Woche mal fotografieren ...

hatte die blinker?

warum der schaltgriff mit der blende?

Blinker: nein. Entweder hhat mal jemand welche nachgerüstet und die wurden später wieder entfernt oder es war grad kein blinkeraufnahmenloser Griff da.

das schirmchen am scheinwerfer ist alt zubehör oder irgendein rollershop teil?

Würde auf altes Rollershop-Zubehör tippen.

der reserveradhalter passt vom lochabstand nicht,

denke ist für sprint?

Jo. Oder T4 / GL oder eine andere 10"-Large- oder Wideframe mit offener Felge. Passt jedenfalls zur montierten Felge ... :wacko:

Geschrieben

Also wenn die Felgen O-Lack sind sollte sich da mit Verdünnung nicht viel tun.

Bei meiner stratoblauen T3 kann man mit nem Acetonlappen rubbeln und der Lack wird nicht mal stumpf. Ist also sehr robust! Obwohl das rot der Felge meiner Meinung nach schon sehr dem damaligen Original entspricht.

Geschrieben

Ich meine, dass meine da auch 'nen Schmiernippelring hat. Kann ich nächste Woche mal fotografieren ...

danke - das wäre prima, dann komme ich endlich weiter... :wacko:

Geschrieben

Also wenn die Felgen O-Lack sind sollte sich da mit Verdünnung nicht viel tun.

Bei meiner stratoblauen T3 kann man mit nem Acetonlappen rubbeln und der Lack wird nicht mal stumpf. Ist also sehr robust! Obwohl das rot der Felge meiner Meinung nach schon sehr dem damaligen Original entspricht.

ist bei meinen freigelegten anderen auch so - alles oben drauf färbt ab auf den Lappen - bis man am O Lack ankommt, der ist echt robust - bei mir färbt da erst mal nix...

Geschrieben

moin augsburgerfreunde,

ich hab heute eine vergaserklappe in rot gefunden...ich glaube die war von einer T2....gabs die orginal in rot?

hatte vor jahren mal eine in teilen hier liegen.

hat da jemand verwendung...tausch oder was auch immer.... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

moin augsburgerfreunde,

ich hab heute eine vergaserklappe in rot gefunden...ich glaube die war von einer T2....gabs die orginal in rot?

hatte vor jahren mal eine in teilen hier liegen.

hat da jemand verwendung...tausch oder was auch immer.... :wacko:

sucht nicht der gattinator sowas für T3

Bearbeitet von oliverios
Geschrieben

Habe dort auch keinen Schmiernippel, auch direkt verschraubt (T4 Bj.:'60).

danke :wacko::laugh:

das bestätigt meine heutigen Messungen - der Messingschraubnippel kann nur OHNE Ring passen...

Gruß

Hacki

PS die von meinen anderen sind deutlich länger und haben eine umlaufende Nut auf Höhe des rings/Schmiernippels...

Geschrieben

moin augsburgerfreunde,

ich hab heute eine vergaserklappe in rot gefunden...ich glaube die war von einer T2....gabs die orginal in rot?

hatte vor jahren mal eine in teilen hier liegen.

hat da jemand verwendung...tausch oder was auch immer.... :wacko:

Zeigste mir / uns mal ein Bild ?

Hab da eine überlackierte und weiss nicht ob das, auf was ich gestossen bin, der O-Lack sein könnte ...

Danke

Schöne Grüsse

Gerhard

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