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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage :

Für eine T4 baujahr 60 suche ich eine Sitzbank! Da leider keine Denfeld Sitzbank dabei ist, such ich die ganze zeit schon nach einer Alternative!

Ich habe jetzt den ganzen Topic durch gelesen aber nichts gefunden :wacko:

Habt ihr einen vorschlag welche man nehmen könnte? Bei sip steht zwar öfters auch für die t4 zu verwenden aber .................

Habt ihr vorschläge!? :wacko:

Gruss

Geschrieben

Frage :

Für eine T4 baujahr 60 suche ich eine Sitzbank! Da leider keine Denfeld Sitzbank dabei ist, such ich die ganze zeit schon nach einer Alternative!

Ich habe jetzt den ganzen Topic durch gelesen aber nichts gefunden :wacko:

Habt ihr einen vorschlag welche man nehmen könnte? Bei sip steht zwar öfters auch für die t4 zu verwenden aber .................

Habt ihr vorschläge!? :wacko:

Gruss

Du kannst alle Sitzbänke verwenden die auch für Sprint/Rally etc passen. Du brauchst nur anstatt der Denfeldeinrastplatte einen Sitzbankzapfen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe ein paar alte Bilder ausgegraben und es stellt sich mal wieder die Modellfrage:

Was fährt die Reporterbraut? :wacko:

Soll eine 125er gewesen sein - hat aber die "neuen" Trommeln und 10" Räder, passt das zusammen?

Vorgängerin war eine 150er Wideframe mit außen liegenden Zügen, d. h. wohl eine Messerschmidt T2.

Ist in Tantes Garage dann irgendwann dunkelblau lackiert worden:

Gruß Steffen

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Geschrieben

Sorry, eine Frage, hat eine Vespa-Messerschmitt Augsburg Bj. 57 Sternfelgen GS3, ein rundes Messerschmitt Logo drauf?

das kann dir wohl keiner so genau sagen. die ganz frühen GS/3 hatten eines. ob unsere da dazugehören, keine ahnung.

aber deine ist ja im o-lack, normalerweise sieht man am lack ob da mal ein emblem geklebt hat.

Geschrieben

wie bekomme ich denn den stift da raus???

Ich würde sagen: bissige Zange oder mit nem Stemmeisen seitlich einkerben und hebeln.

Wenn der Stift weg ist kannnst Du den Zylinder nach vorne rausziehen.

@ Gattinator - ich hätte ja auch gesagt T4, aber der Besitzer von damals ist sich sicher, dass der Motor kleiner war als der seiner T2 - Fahrleistungen allerdings annähernd identisch - jedenfalls hat sie Ihn in den 60ern bis Süditalien und zurück gebracht.

Vielleicht erinnert er sich ja noch ob er 1:50 oder 1:25 getankt hat? :wacko: - werde mal weiter forschen.

Gruß

Geschrieben

wie bekomme ich denn den stift da raus???

der Stift ist meines Wissens nach gefedert und muss nach innen gedrückt werden. Siehe auch bei alteroller.de die Rubrik "Helferleins".

Geschrieben

@mariusz: ich kenne diesen link natürlich.

sagt aber nichts darüber aus ob deine GS jemals ein emblem getragen hat oder nicht ...

aber die wahrscheinlichkeit ist recht groß, also lass es drauf :wacko:

Geschrieben

morgen zusammen,

habe mich nun endlich durchgerungen mit einer Messerschmitt T3 in den Fuhrpark zu kompletieren. VD2T 102XX,

Vielleicht kann mir jemand bei einigen Teilen und Fragen weiterhelfen?

Welches Kaskaden-Emblem kommt drauf?

Woher bekomme ich das Messerschmittzeichen vorn?

Gibts irgendwo noch Schlüsselrohlinge fürs Lenkschloss, und Backe bzw wer kann Schlüssel anhand vom Schloss fertigen?

Hatten die alle die Befestiger für Schwingsattel vorn, auch wenn eine Sitzbank montiert war? (ist ne Denfeldbank drauf, aber auch die Gewinde für den Einzelsitz vorh.).

Will vielleicht jemand meine Bank im Tausch gg. Sattel und Gepäckbrücke?

Geschrieben

morgen zusammen,

habe mich nun endlich durchgerungen mit einer Messerschmitt T3 in den Fuhrpark zu kompletieren. VD2T 102XX,

Vielleicht kann mir jemand bei einigen Teilen und Fragen weiterhelfen?

Welches Kaskaden-Emblem kommt drauf?

Woher bekomme ich das Messerschmittzeichen vorn?

Gibts irgendwo noch Schlüsselrohlinge fürs Lenkschloss, und Backe bzw wer kann Schlüssel anhand vom Schloss fertigen?

Hatten die alle die Befestiger für Schwingsattel vorn, auch wenn eine Sitzbank montiert war? (ist ne Denfeldbank drauf, aber auch die Gewinde für den Einzelsitz vorh.).

Will vielleicht jemand meine Bank im Tausch gg. Sattel und Gepäckbrücke?

Gratuliere!

1. Emblem gehört das normale emailierte drauf.

2. schriftzug und messerschmitt emblem z. B. bei Rollerladen.com

3. Schlüsselrohlinge gibts auch in den diversen Shops oder hier im Forum beim Andreas (gattinator)

4. Es gab Modelle die trotz der Sitzbank noch die Stehbolzen hatten. Bei späteren Modellen gabs dann keine Stehbolzen mehr.

Heißt aber nicht das Stehbolzen automatisch Schwingsattel bedeutet. Die Denfeld Bank war im Bereich der Stehbolzen etwas gebogen damit sie außen drüber ging.

Falls was nicht passt bitte korrigiert mich. Gibts vl. Fotos vom moped?

LG und viel Spaß damit Gregor

Geschrieben

Gratuliere!

1. Emblem gehört das normale emailierte drauf.

2. schriftzug und messerschmitt emblem z. B. bei Rollerladen.com

3. Schlüsselrohlinge gibts auch in den diversen Shops oder hier im Forum beim Andreas (gattinator)

4. Es gab Modelle die trotz der Sitzbank noch die Stehbolzen hatten. Bei späteren Modellen gabs dann keine Stehbolzen mehr.

Heißt aber nicht das Stehbolzen automatisch Schwingsattel bedeutet. Die Denfeld Bank war im Bereich der Stehbolzen etwas gebogen damit sie außen drüber ging.

Falls was nicht passt bitte korrigiert mich. Gibts vl. Fotos vom moped?

LG und viel Spaß damit Gregor

Danke,

ja die letzte T2 hier im forum hatte ich verbummelt...jetzt musste eben ein anderer "stern" her.

die kiste ist zerlegt und grundiert...daher gibts auch keine schönen bilder.

aber sie ist im blech schön erhalten, nette sturzbügel dabei, 3 sternfelgen mit alten radkappen, tacho und hellarücklicht(eckig)...alles ist dabei.

ein GS schriftzug(hmmm).

das runde emblem im rollerladen ist nicht vorrätig, und der sip will 45.- euronen dafür.

war das überall drauf?

emaillierte müsste ich noch irgendwo eines im regal haben (alt)...ist es das selbe wie bei der VB1 ? das wäre ja super !

ich mach mal paar bilder...

Geschrieben

auch mal ne frage aus aktuellem anlass zu eine Vespa 125/2.

suche schon ewig trittleisten für aussen.

die inneren haben ca 14,5mm aussenmaß.

die äusseren ebenso?

danke.

Geschrieben (bearbeitet)

...Gibts vl. Fotos vom moped?

LG und viel Spaß damit Gregor

habe mal die highlights digitalisiert. paar schöne sachen dabei: wie z.b. ersatzrad mit halter und sturzbügel (*grrrrr).

frage mich warum das alte rüli dran ist ? entsprechende bohrungen im rahmen stimmen aber.

messerschmittemblem hab ich nun für 27.- gefunden. :wacko:

ich denke die war mal beige. gabs die gleichzeitig in blau und rot, oder ist das Bj-abhängig ??? ich mag mir nicht noch nen beigen roller hinstellen, lieber rot oder blau!

und noch ne frage: hatten die immer schlitzrohr am beinschild?

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Bearbeitet von gozi
Geschrieben

habe mal die highlights digitalisiert. paar schöne sachen dabei: wie z.b. ersatzrad mit halter und sturzbügel (*grrrrr).

frage mich warum das alte rüli dran ist ? entsprechende bohrungen im rahmen stimmen aber.

messerschmittemblem hab ich nun für 27.- gefunden. :wacko:

ich denke die war mal beige. gabs die gleichzeitig in blau und rot, oder ist das Bj-abhängig ??? ich mag mir nicht noch nen beigen roller hinstellen, lieber rot oder blau!

und noch ne frage: hatten die immer schlitzrohr am beinschild?

sieht sehr gut aus die substanz! ich nehm den ersatzradhalter falls du ihn nicht willst :wacko:

das rücklicht passt schon, schwanenhals gabs dann erst später.

wo gibt es denn das emblem für 27.-?

ja, gabs auch als rot und blau (stratoblau) und angeblich auch in grün. auch von silber konnte man schon mal was lesen.

schlitzrohr war meines wissens immer drauf!

Geschrieben

Schlitzrohr war immer drauf.

Es gab die t3 mit eckigem Hella, wie auch Schwanenhals. Die erste Fuhre hatte eben noch das eckige, dann war irgendwann der Wechsel.

Farben gab es verschiedene.

Stratoblau, Dein Saharagelb, Perlgrün (schon gesehen, obwohl ansich nur für t2 gedacht), und Bordeauxrot.

Die fehlenden Schlüssel kann ich anhand der SY Nummer auf dem Schloss nachmachen lassen.

Das Deine Saharagelb war kommt hin...., die hatten dann nämlich die braune Sitzbank drauf, die Du hast.

Hupe mit Metall-Hella-Emblem passt auch ....erst später waren die Dinger in der Mitte aus schwarzem Gummi.

Schaut doch prima aus von der Substanz.

Meine sind auch noch zT zerlegt....eben so bekommen....einmal stratoblau (ursprünglich), einmal aus THW Beständen in THW blau eben....

Geschrieben

sieht sehr gut aus die substanz!

ja ! ich hatte mit dem vorbesitzer telefoniert...der meinte es war auch schon jemand da zum anschauen. als ich paar tage später die bilders gesehen habe, fand ich auch das das schonmal sehr gut aussieht, und dem war dann auch nach 170km fahrt immernoch so ! da fragt man sich schon, warum die noch nicht verkauft war...die T3 führt eben immernoch ein stiefmütterchendasein...alleine beim anblick der bremstrommeln bekomme ich schon augenleuchten :wacko:

in den kistchen lagen jede menge erfreuliche sachen: schräubchen, trittleisten mit endstücken, blitzeblanker tank, und eben insgesamt eine echt schöne substanz.

was ich aus dem kaffeesatz der ovalität der bohrungen in den brems und kuluhebelchen herauslese sind 25-max40 tsd km, die decken sich grob mit dem tachostand, der steht bei 26tsd. allerdings hat die kickstarterwelle recht viel spiel... :wacko:

Rahmennummer: VD2T 102**, Motor: VD3M 96**, die Motornummer ist ca. 550 kleiner.

Im grunde fehlen nur das emblem und die schriftzüge, sowie die lüfterhaube. hat noch jemand eine rumfliegen? ausser dem tachoglas, dem reflektor sowie den üblichen gummiteilen und zügen, werde ich wohl nix ersetzen/suchen müssen.

das messerschmittemblem hab ich beim peter ehrhorn bestellt. die werden aber glaube ich allesamt beim peter witzel gefertigt. den wollte ich jetzt nicht wegen einem emblem rausklingeln.

danke auch gattinator und sew für die antworten :wacko:

@gattinator. schlüssel machen ist ne prima sache. wie kommen wir da zusammen? was kost sowas denn?

Geschrieben

Für alle Hella-Hupen-Fetischisten:

Irgendwo (hier im Forum?) stand mal der Tip, daß man die Rohrnieten zum Vernieten beim Modellbauer bekommt.

Ich hab´da jetzt mal nachgeforscht:

Die Teile gibt´s als "Servo-Röhrchen" von der Fa. Robbe, No F1123.

ZB beim Conrad (Bestellnr. 384367).

Da kann man dann gleich den Silizium-Gleichrichter mitbestellen, Nr. 501107, beim Conrad €3,41 (bei den meisten Shops kostet er um die 10€).

Gruß

wini

Geschrieben

...daß man die Rohrnieten zum Vernieten beim Modellbauer bekommt.

Gruß

wini

Guter Tip !

Habe mein Messerschmittemblem bekommen...das runde mit dem Vögelchen.

Ist das immer so klein? ca. 6cm Durchmesser ?

Geschrieben

Habe mein Messerschmittemblem bekommen...das runde mit dem Vögelchen.

Ist das immer so klein? ca. 6cm Durchmesser ?

ja, das passt schon so. war auch sehr verwundert. sieht auf den fotos immer viel größer aus :wacko:

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    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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