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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nr. 37 (2x) bildet Nr. 39 (2x) und den Nadeln das Nadellager. Die Nadeln bekommst du einzeln, die Lagerhülse mit Abschluss nicht. Die einschlägig bekannten Shops führen als Ersatz ein komplettes Lager,

Nr. 40 (Anlaufscheibe) und 41 (Ring mit Filzdichtung) bilden die Abdichtung des Lagers auf dieser Seite.

Auf der anderen Seite wird das Lager durch eine Pertinaxscheibe (Nr 36) abgedichtet.

Die Wellenaufnahme in der Schwinge sieht nicht korrekt aus, da hat sich wohl schon mal jmd. dran versucht., Entweder eine Hülse einsetzen oder zuschweißen und neu aufbohren.

Bearbeitet von Cirlu
Geschrieben

13zpn4p.jpg

Mal nee blöde Frage:

Die Soffite 6V5W ist doch das Rücklicht und die Kugelbirne 6V15W das Bremslicht, oder?

Oder kann die Soffite in 6V15W das Bremslicht sein? Bei mir leuchtet zur Zeit die Soffite wenn ich bremse.

Kabel falsch angeschlossen?

Geschrieben

Die Soffite ist das Bremslicht. Die Kugelbirne das normale Licht, das auch das Kennzeichen dauerhaft beleuchtet (unterer Ausschnitt mit Plasik).

Die Kugelbirne sollte auch die 5 Watt Birne sein und die Soffite das 10 Watt oder  15 Watt Teil.

 

Darum sollte auch im optimalen Fall die Soffite beim Bremsen leuchten.

Passt alles bei dir!

 

Ist das eine T4 oder GS?

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

War nur etwas verwundert im VNB Report war die Soffite als Rücklicht angegeben!

Zur Zeit ist eine 6V5W drin, dann tausche ich mal gegen 6V15W dann sollte alles funktionieren.

Bei der ital. VNB ist aber die Soffite das Rücklicht.

Geschrieben

Ist ja auch in die Birnenhalterung oben links eingestanzt ... 15W

bremslicht ist normal heller als das fahrlicht, sonst würdest es gar nicht sehen beim bremsen...

Deswegen ist es mir eben bei der Kontrolle für die bevorstehende TÜV Abnahme aufgefallen.

Die Soffite mit 5W ist dann zu schwach, glimmt nur ein wenig.

Geschrieben

Moin,

 

seit ein paar Tagen habe ich nun auch wieder eine GS/3, VD2TS, Baujahr 59. Seltsam ist das die Rahmen-Nr. nicht zu den bekannten Listen passt. 152xx auf 4 Eck Plakette.

Wie kommt sowas zustande ?

 

Da diese nicht komplett ist werde ich mir noch überlegen wie und was ich damit mache.

Zumindest hab ich gestern mal nach dem O-Lack geschaut und bin fündig geworden.

 

post-20979-0-16263700-1389262556_thumb.j post-20979-0-80680100-1389262677_thumb.j

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob's noch was baugleiches zur T4 Lenksäule gibt? Würde gern mit möglichst geringer Ausfallzeit meine Gabel überholen und dachte daran an einer "Zweitgabel" schonmal Vorarbeit zu leisten...

Hochkram!

Ich möchte/ muss meine T4 Gabel überholen. BGM Dämpfer und härte Feder habe ich bereits. Alle Lager (unten und an der Lenksäule) und auch die Bremsbeläge sollen erneuert werden.

Gibt es eine (bebilderte) Anleitung für diese Arbeiten? Welche Lager werden dafür benötigt? Im SCK blicke ich nicht so recht durch, was die richtigen Lager sind.

Wäre super, wenn mir jemand bezüglich der Ersatzteile weiterhelfen könnte, damit ich den Kram schon mal bestellen kann.

Achso......wie bekommt man am besten jahrzehnte alten Dreck-Fett-Schmodder entfernt ohne den O-Lack aufzulösen.

Gruß

Geschrieben

Kannst die Anleitung vom VNB Report benutzen. Ist bis auf die Achse und Bremstrommel Baugleich.

Lager müsste 6201 und 6203 passen.

Habe bei mir beidseitig geschlossene Lager(-2RSH) eingebaut. Gibts in günstig von SKF bei DS Wälzlager.

Für den Schmodder probier mal Bref von Mutti.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Wo kauft Ihr denn Eure Lager? Gibt es da irgendwo eine günstige Bezugsquelle? Die Lager für die Lenksäule brauche ich auch. Die gibt es wahrscheinlich nur beim SCK oder sonstigen Vespateilehändlern.

Kann man bei der T4 auch in die untere Lagerschale der Lenksäule ein PK oder PX Lager verwenden? Original sind da ja einzelne Kugeln drin.

Gibt es auch einen Tip/Mittelchen wie man die alten Schrauben/Kleinteile wieder aufarbeiten kann?

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben (bearbeitet)

Kugeln für die untere Schale gibts bei Kugel-Winnie Art.Nr. 0101010038.

Wenn die untere Schale nicht eingelaufen ist würde ich diese möglichst an Ihrem Platz belassen.

Oben müsste Art.Nr. 010101012 passen.

Umbau der Lagerschalen ist möglich und findest du über die Forensuche.

Alte Schrauben kannst du z.B. mit DEOX-Entrosterbad vom Korrosionsschutzdepot aufarbeiten.

Bearbeitet von optimum
Geschrieben

Wenn Du versuchen solltest die Gabel umzubauen(Lagermäßig) wirst Du schnell feststellen, das das gar nicht so einfach ist.

Die untere Lagerschale der PX passt zwar auf das Gabelrohr, aber dann stimmt der Abstand nicht mehr ganz in der Länge nach oben.

 

Der obere Teil der unteren Lagerschale kann gar nicht ersetzt werden, da das Mass nicht identisch ist mit irgendwelchen anderen Schalen die zu kaufen sind. Da kommt die zusätzliche Einpressschale mit dazu und dann passt da nix anderes mehr.

 

Gerne werden auch die unteren losen Kugeln gegen einen Käfig von der PX ersetzt. Passt auf den ersten Blick, beim Zusammenbau wandert aber die Gabel zu weit nach oben und schleift an der oberen Schale. Ist absolut Kacke und unfahrbar. Hab ich schon selbst erfahren müssen.

Die oberen losen Kugeln kannst du aber gegen einen PX Käfig ersetzen, das passt wunderbar.

 

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hi Stefan,

habe mich gerade einmal durch verschiedene Topics gelesen und bin zu folgendem Fazit gekommen:

Unten alles original lassen und lose Kugeln rein. Oben das Lager von einer PX verbauen. Sollte hoffentlich so passen.

Geschrieben

Ja das passt so.

Wenn die obere untere Lagerschale noch fest im Rahmen sitzt, ist alles OK.

==> die Lagerschalen vom Rollerladen, Peter Erhorn etc. sind meist zu "klein"

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir bitte jemand sagen, welche Schrauben (2 Stck) ich für die seitliche Kotflügelbefestigung an der Gabel für meine T4 bestellen soll.

 

Die

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schraube+m5x16mm+kotflugel_25361900

 

oder die

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/schraube+m5x12mm+kotflugel+_25361400

 

Die Originalen waren leider nicht mehr zu retten und ich habe die dummerweise schon entsorgt.

 

Welches Emblem für die Kaskade könnt Ihr mir empfehlen?

 

 

Danke

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben

Soo, nachdem meine Gabel wieder revisioniert ist und theoretisch eingebaut werden könnte, habe ich entdeckt, dass das Lenkradschloss leider beschädigt ist. Auch an der Gabel ist der Anschlag gerissen. Offensichtlich hat der Vorbesitzer die Schlüssel verloren und mit Gewalt die Lenkersperre "geknackt".

Werde den Riss in der Lenksäule dann schweißen müssen. Nun benötige ich auch ein neues Lenkschloss. Da ich auch keinen Schlüssel für das Schloss der Seitenbacke habe, wäre es natürlich super, wenn es da ein Set mit gleichen Schlüsseln geben würde.

Gibt es so etwas? Das alte Schloss zu reparieren und Schlüssel nachmachen lassen wird sich wohl nicht lohnen.

Hat jemand auch einen Tip, wie ich die beiden Aluschrauben im Mitteltunnel raus bekomme? Die Teile sind so weich, dass der Schlitz beim Losschraubversuch direkt nachgibt.

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Geschrieben

Die beiden Schrauben bekommst Du so raus:

 

Leicht erwärmen, Viel WD 40 rauf, Großen Schlitzschraubenzieher ansetzen und ordentlich mit dem Hammer hinten auf den Schraubendreher drauf. (sollte ein Schraubendreher mit durchgehendem Schaft sein)

Danach löst sich meistens das Gewinde relativ leicht.

 

Das mit dem gemeinsamen Schlüssel wird etwas schwerer. Den Schlosseinsatz gibt es meines Wissens nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn des Schloss noch gut is und Du die Schlüsselnummer noch lesen kannst, bekommst Du Schlüssel über den Herrn Gattinator,

der macht des richtig gut!!! :thumbsup:

 

Schlüssel-Topic

 

Hab selber Schüssel nachmachen lassen! :satisfied:

Bearbeitet von Steiff69
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn des Schloss noch gut is und Du die Schlüsselnummer noch lesen kannst, bekommst Du Schlüssel über den Herrn Gattinator,der macht des richtig gut!!! :thumbsup:Schlüssel-Topic Hab selber Schüssel nachmachen lassen! :satisfied:

Das war ja auch mein ursprünglicher Plan. Leider ist durch die Gewalteinwirkung das Schloss beschädigt worden. Glaube nicht, dass man für das Schloss einzelne Ersatzteile bekommt, um das Ding zu reparieren.

Das Schloss gibt es schon für 20 Euro als Ersatz so dass ich das wohl machen werde. Für das Gepäckfach in der Seitenbacke werde ich mir wohl einen Schlüssel bei Gattinator ordern.

Bearbeitet von boozy77
Geschrieben

Das war ja auch mein ursprünglicher Plan. Leider ist durch die Gewalteinwirkung das Schloss beschädigt worden. Glaube nicht, dass man für das Schloss einzelne Ersatzteile bekommt, um das Ding zu reparieren.

Das Schloss gibt es schon für 20 Euro als Ersatz so dass ich das wohl machen werde. Für das Gepäckfach in der Seitenbacke werde ich mir wohl einen Schlüssel bei Gattinator ordern.

Hast Du die Schrauben rausbekommen?

Geschrieben

Hast Du die Schrauben rausbekommen?

 

Habe das noch nicht probiert, da ich heute keine Zeit hatte und auch feststellen musste, dass ich keinen großen Schlitzschraubendreher mit durchgehendem Schaft habe. Bin da aber guter Dinge, dass das nach Deiner Methode schon funktioniert.

 

Dafür habe ich mal die Sitzbank draufgelegt und finde die eigentlich ganz gut. Die Originalbank ist zwar auch vorhanden, aber ich möchte der T4 einen etwas sportlicheren Look geben  :-D .

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Geschrieben

:thumbsup: klasse zustand
aber mit der sitzbank kann ich mich nicht anfreunden...

@Schlüssel Gepäckfach
hab vor einigen tagen meine Schlüssel (SY28) von Gatti bekommen. alles passt einwandfrei

gruss

M
 

Geschrieben

Wenn Die Sitzbank hinten nicht den elend hohen Höcker hätte würde das wesentlich besser aussehen.

Das macht die schöne Linie hinten kaputt.

 

Es gibt hier einen in Dienstleistungen, der baut wirklich schöne Sitzbänke, auch für Largeframes. Schau Dir das mal an.

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