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Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Hilfe!

 

Ich habe hier eine Augsburger VNB1T liegen, mit Typenschild und Blechfähnchen mit identischer VIn drauf. Der Rahmen hat aber seitlich unter der Gepäckfachbacke kein Präfix "VNB1T" eingeschlagen, sondern nur eine sechstellige Nummer die deutlich von der anderen VIN abweicht.

 

Ist das normal und ist ähnlich wie bei den deutschen SF SS gehandhabt worden? Gab es da auch eine Sondergenehmigung?

 

Danke schon mal für informative Antworten.:thumbsup:

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Ja.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eddi schreit aus dem Keller, dass er meint, dass ich zu Hause in irgendinem Ordner noch was abgeheftet habe. Mussa kucken ...

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
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vor 5 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Ich brauche mal Hilfe!

 

Ich habe hier eine Augsburger VNB1T liegen, mit Typenschild und Blechfähnchen mit identischer VIn drauf. Der Rahmen hat aber seitlich unter der Gepäckfachbacke kein Präfix "VNB1T" eingeschlagen, sondern nur eine sechstellige Nummer die deutlich von der anderen VIN abweicht.

 

Ist das normal und ist ähnlich wie bei den deutschen SF SS gehandhabt worden? Gab es da auch eine Sondergenehmigung?

 

Danke schon mal für informative Antworten.:thumbsup:

 

Bei meiner Auxburgerin ist das mit der Lage der FIN im Brief so vermerkt:IMG_3542.thumb.JPG.488a30691a5b3f66733e0f14bf7547e1.JPGIMG_3543.thumb.JPG.68150f888a0ad9603710f1527963238e.JPG

 

nach dem Komma folgt nur was zur Kennzeichenhöhe.

 

Habe noch einen T4 Rahmen ohne jegliche Nummer, leider auch ohne jegliche Alu-Schilder.

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Die Unterlagen, die ich in Erinnerung hatte bezogen sich auf die T4. Der Passus mit den Schildchen ist bei dem 125/2-Schreiben leider nicht erwähnt. Hier trotzdem der Schmonz aus Mitte der 90er:

 

Vnb1t_3t_anon.thumb.jpg.7906bd4619337dcf396ac429e104584b.jpg

vgla1t_1_anon.thumb.jpg.7da36b72473a26581df9bdeac814e4b1.jpg

vgla1t_59.thumb.jpg.377e6477429019bc76d58f850ced62c3.jpg

 

 

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  • 1 Monat später...

Es ist ja bekannt, daß die T4 ein Problem bezüglich des Ständers hat.

Aber meine steht mir mittlerweile deutlich zu wackelig, also beide Räder auf dem Boden und dann angelehnt an ein Ständerbein, je nach Straßenneigung.

Es ist schon eine Hauptständerverstärkung drunter und der Ständer etwas verlängert.

Ich habe aber das Gefühl, egal wie man gegenwirkt, auf Dauer setzt sich alles wieder, bis der Lieblingszustand (zwei Räder auf dem Boden) wieder

erreicht ist.

Hat jemand eine gute Lösung für mich?

Danke.

Gerd

 

 

 

 

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Seitenständer:-D

Spaß beiseite. Mit der Einlochbefestigung und dem dünnen Ständerröhrchen wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden. 

Ansonsten ==>

Martin hat auch noch gelaserte Gegenhalter für oben.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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vor 9 Stunden hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

OK.

Meine ist von 1960 und hat nur ein Loch pro Seite und der Originalständer soll bleiben.

Fällt dazu jemandem was Sinnvolles ein?

 

Bei meiner T4 in den Ständer unten ein Gewinde geschnitten, glaube M8 war es. Geht streng aber mit viel Öl bekommt man es rein. Etwa 2-3 cm tief. Dann passende Schraube, noch ne Mutter auf die Schraube, und beide in den Ständer gedreht. Dann mit der Feile rund gefeilt, bis der alte Ständergummi sich darüber schieben lässt.

 

Und so ein Verstärkungsblech in 5mm habe ich auch noch drin. Steht jetzt vorne gut 2 cm vom Boden weg. Möchte wegen der Optik auch nicht auf 2 Loch wechseln.

Hab das mit der Alltags-VBA gemacht. Mit BGM Pro Soft Stop System. Funktioniert super.

Aber bei meiner T4 bleibt auch der alte Ständer...:-)

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vor 14 Stunden hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Seitenständer:-D

Spaß beiseite. Mit der Einlochbefestigung und dem dünnen Ständerröhrchen wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden. 

Ansonsten ==>

Martin hat auch noch gelaserte Gegenhalter für oben.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

vor 9 Stunden hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

 

Bei meiner T4 in den Ständer unten ein Gewinde geschnitten, glaube M8 war es. Geht streng aber mit viel Öl bekommt man es rein. Etwa 2-3 cm tief. Dann passende Schraube, noch ne Mutter auf die Schraube, und beide in den Ständer gedreht. Dann mit der Feile rund gefeilt, bis der alte Ständergummi sich darüber schieben lässt.

 

Und so ein Verstärkungsblech in 5mm habe ich auch noch drin. Steht jetzt vorne gut 2 cm vom Boden weg. Möchte wegen der Optik auch nicht auf 2 Loch wechseln.

Hab das mit der Alltags-VBA gemacht. Mit BGM Pro Soft Stop System. Funktioniert super.

Aber bei meiner T4 bleibt auch der alte Ständer...:-)

 

 

Super!

Vielen Dank.

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  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Augsburger Runde,

ich versuche derzeit, den originalen Zustand meiner T4 150 aus 1961 zu recherchieren.

Mir geht es um die Definition von "de Luxe" Modell.

 

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Nachdem ich mir alte Prospekte angesehen habe, vermute ich folgendes:

Normalausführung bedeutet mit Schwingsattel, "de Luxe" mit Denfeld Sitzbank und Backenleisten. Die Vespa 125 gab es wohl noch länger als Normal- oder "de Luxe" Version, ab 1961 die Vespa 150 (auch Vespa Touren 150 genannt) wohl nur noch als "de Luxe".

 

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Laut einen wohl späteren Prospekt, sind alle Modelle ab 1962 mit Blinkerleuchten ausgestattet.

 

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Die Vespa 150 wurde letztmalig im Jahr 1962 produziert, erstmalig angemeldete Vespas 150 gab es sicher auch 1963.

Wenn also irgendwann ab 1962 alle Modelle mit Blinkern ausgestattet wurden, ist die Kombination "de Luxe" mit Denfeld Sitzbank und Backenleisten nur von 1959-1962 möglich. Meine Vespa von 1961 hat eine Denfeld Sitzbank, aber keine Backenleisten/Chromverzierung, wie man es immer nennen mag. Leider wurde meine Vespa im zarten Alter von etwa 10 Jahren mal überlackiert, daher sind auch keine möglichen Spuren dieser Zierleisten erkennbar.

 

Meine Frage also, bedeutet "de Luxe" IMMER die Kombination Denfeld Sitzbank und Backenleisten?

 

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 In einem Zubehörprospekt sind die Backenleisten aufgeführt. Was aber kaum Rückschlüsse auf den Werkszustand zulässt. Somit hätten eben auch Leute ihre "Normalausführung" mit diesen Backenleisten nachträglich ausstatten können.

 

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Hier ein Bild zur Feier der 50.000ten produzierten Vespa in Augsbrug. Man sieht, zwei Vespas mit Denfeld Sitzbank und jeweils die Backenleisten. Ist natürlich auch wieder nicht aussagekräftig, da für den Pressetermin wohl Vespa´s mit "voller Hütte" ausgewählt wurden.

1891999785_deluxe12.thumb.jpg.326b0ca5ab3368aa018a679381999b02.jpg

 

Dennoch sieht man einige Foto´s aus Zeitschriften (wie Vespa TIP), wo es die Kombination Denfeld und Backenleisten gegeben hat. Seit einigen Jahren habe ich eine Vorliebe für die Vespa´s aus augsburger Produktion. Daher habe ich bei Vespa-Treffen (meist in Bayern und Umgebung) immer ein Auge auf dieser Variante. Ich fahre seit über 20 Jahren Vespa und dementsprechend schon auf einigen Vespa-Treffen gewesen, ich habe aber noch NIE eine Augsburgerin mit den originalen Backenleisten gesehen, nur Bilder.

 

Dafür aber schon einige, vermeindliche O-Lack T4 usw., die zwar eine Denfeld Sitzbank hatten, aber auch keine Zierleisten. Natürlich kann man sagen, die letzte Produktion war 1963, somit sind alle augsburger Vespa´s mindestens 57 Jahre alt. Es könnte somit mal ein goldenes Zeitalter gegeben haben, wo am Straßenrand häufig Vespa Zeichen und Backenleisten rumgelegen haben, weil die während der Fahrt einfach abgefallen sind...

 

Gelegentlich habe ich schon O-Lack Seitenbacken gesehen, zwar ohne Leisten, aber mit deutlichen Spuren dieser. Daher bleibt die Frage, waren die Backenleisten vermeindlich Serienmäßig? Waren diese wirklich verchromt der war es poliertes Alu?

 

Gerne Eure Meinung hierzu! :)

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Moin.

Die "de Luxe" kam immer mit den Backenzierleisten.

Dünnes, hohlgeprägtes Blech, verchromt.

Sie waren angeklebt und sind entweder irgendwann abgefallen, oder bei Umlackierungen draufgegangen, weil das dünne Blech praktisch nicht zerstörungsfrei demontierbar war.

Ich kenne kein anderes Teil, daß ähnlich intensiv gesucht wird, entsprechend würde man sie auch mit Gold aufwiegen müssen, aber sie sind ja zum Glück hohlgeprägt und deshalb nicht sooo schwer.

Es gab diverse Reproversuche, alle meiner Meinung nach unschön.

Habe erst zwei T4 mit den Leisten gesehen, eine davon allerdings täglich ;-)

 

Gruß

 

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Bearbeitet von Kaozeka
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vor 58 Minuten hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

Moin.

Die "de Luxe" kam immer mit den Backenzierleisten.

Dünnes, hohlgeprägtes Blech, verchromt.

Sie waren angeklebt und sind entweder irgendwann abgefallen, oder bei Umlackierungen draufgegangen, weil das dünne Blech praktisch nicht zerstörungsfrei demontierbar war.

Ich kenne kein anderes Teil, daß ähnlich intensiv gesucht wird, entsprechend würde man sie auch mit Gold aufwiegen müssen, aber sie sind ja zum Glück hohlgeprägt und deshalb nicht sooo schwer.

Es gab diverse Reproversuche, alle meiner Meinung nach unschön.

Habe erst zwei T4 mit den Leisten gesehen, eine davon allerdings täglich ;-)

 

Gruß

 

IMG_7765.thumb.jpeg.e5463dfabe8a1eebf2a363719d156d0c.jpeg

 

Sehr schöne T4, gefällt mir gut! Meine ist auch Indisch Bambus. Den Sitzbankbezug hast Du aber extra anfertigen lassen, oder? Passend für I.Bambus habe ich die noch in keinem Shop gesehen.

Wurde der Hauptständer echt in Wagenfarbe lackiert?

Deine ist ja wohl nicht O-Lack, vermute ich mal. Wie hast Du die Leisten verklebt?

Gerade kursieren bei ebay Kleinanzeigen diese Leisten. Einmal aus Kunststoff, und einmal aus ALU.

 

Ich habe beide Augen fest verschlossen bei dem Preis und mir trotzdem welche aus Alu gekauft. Weil ALU kann man zumindest gut polieren. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie anbringen...bzw. welche Art von Kleber...die Repro sind natürlich nicht hohlgeprägt...

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vor 21 Stunden hat OhVBAler folgendes von sich gegeben:

 

Sehr schöne T4, gefällt mir gut! Meine ist auch Indisch Bambus. Den Sitzbankbezug hast Du aber extra anfertigen lassen, oder? Passend für I.Bambus habe ich die noch in keinem Shop gesehen.

Wurde der Hauptständer echt in Wagenfarbe lackiert?

Deine ist ja wohl nicht O-Lack, vermute ich mal. Wie hast Du die Leisten verklebt?

Gerade kursieren bei ebay Kleinanzeigen diese Leisten. Einmal aus Kunststoff, und einmal aus ALU.

 

Ich habe beide Augen fest verschlossen bei dem Preis und mir trotzdem welche aus Alu gekauft. Weil ALU kann man zumindest gut polieren. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie anbringen...bzw. welche Art von Kleber...die Repro sind natürlich nicht hohlgeprägt...

 

 

Die Sitzbank wurde von "weitgehendgar" aufgearbeitet. Sehr liebevolle, hochwertige Arbeit. Legt großen Wert auf die Verwendung zeitgemäßer Materialien, sprich Lederstrukturen, Kederstärken/ -farben und Fäden.

 

Verklebt habe ich mit einem dauerelastischen Silikon. Allerdings überprüfe ich die "Dauerelastizität" regelmäßig. Angst!

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Am 16.10.2020 um 11:54 hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

Moin.

Die "de Luxe" kam immer mit den Backenzierleisten.

Dünnes, hohlgeprägtes Blech, verchromt.

Sie waren angeklebt und sind entweder irgendwann abgefallen, oder bei Umlackierungen draufgegangen, weil das dünne Blech praktisch nicht zerstörungsfrei demontierbar war.

Ich kenne kein anderes Teil, daß ähnlich intensiv gesucht wird, entsprechend würde man sie auch mit Gold aufwiegen müssen, aber sie sind ja zum Glück hohlgeprägt und deshalb nicht sooo schwer.

Es gab diverse Reproversuche, alle meiner Meinung nach unschön.

Habe erst zwei T4 mit den Leisten gesehen, eine davon allerdings täglich ;-)

 

Gruß

 

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Was ein Traumhaftes Stück Blech ! :inlove: Alles selbst gemacht?

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vor 11 Stunden hat Mr.Mozzarella folgendes von sich gegeben:


Was ein Traumhaftes Stück Blech ! :inlove: Alles selbst gemacht?

 

Danke.

Ja, ein schönes Stück.

Das ist der erste meiner Roller, ist einiger Zeit her und es es sich seitdem einiges geändert (nicht an der T4),

aber an diesem Roller habe ich gar nichts selber gemacht.

Das Lob gehört Michael Schertle.

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vor 46 Minuten hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

 

Danke.

Ja, ein schönes Stück.

Das ist der erste meiner Roller, ist einiger Zeit her und es es sich seitdem einiges geändert (nicht an der T4),

aber an diesem Roller habe ich gar nichts selber gemacht.

Das Lob gehört Michael Schertle.

...sie ist die schönste weit und breit! :inlove:

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Hallo in die Runde,

 

kann mir jemand den Lochabstand der originalen Hella Hupe der GS/3 150 ausmessen? 
 

Zum Hintergrund: Ich möchte mir eine 12-Volt Hupe ähnlicher Optik montieren, der aber die vier Löcher für die Verschraubung an der Kaskade fehlen.

 

Danke schon mal im Voraus. Jens

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    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
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    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
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