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Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Danke für euer Tips!

Hab heute den Tacho verbaut, musste das Winkelblech zur Verschraubung neu biegen, das es

innen schon am Lenkkopf anstand, bevor der Tacho ganz in Position war ... :sly:

 

Tachowelle ist drin und verschraubt. Leider hüpft jetzt die Tachonadel nur sporadisch bzw. dreht nicht sauber.

Das kenne ich sonst nur, wenn die Tachowelle alt oder die Hülle defekt ist. Kann das nur am Tacho liegen?

 

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Edith:
Welche Birne (Fassung /Watt) wird für die Tachobeleuchtung und das Standlicht Scheinwerfer benötigt (12V PX Elektrik)

Bearbeitet von vespaoldies
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vor 19 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Danke für euer Tips!

Hab heute den Tacho verbaut, musste das Winkelblech zur Verschraubung neu biegen, das es

innen schon am Lenkkopf anstand, bevor der Tacho ganz in Position war ... :sly:

 

Tachowelle ist drin und verschraubt. Leider hüpft jetzt die Tachonadel nur sporadisch bzw. dreht nicht sauber.

Das kenne ich sonst nur, wenn die Tachowelle alt oder die Hülle defekt ist. Kann das nur am Tacho liegen?

 

8D17F645-6306-44AD-B290-E27B1CF9BAE5.thumb.jpeg.d4d17c707411a4a524a32559cab95ccf.jpeg

 

 

 

 

Edith:
Welche Birne (Fassung /Watt) wird für die Tachobeleuchtung und das Standlicht Scheinwerfer benötigt (12V PX Elektrik)

Sitz der Messingbuchse geprüft? Wieviel Spiel hat der obere 4kant in der Tachoaufnahme?

Bearbeitet von Palinka
Edith meinte ich solle Groß- und Kleinschreibung beachten
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vor 3 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

evtl. auch den Tacho separat ohne Welle.

 

Wenn Tachos nicht sauber laufen, treibe ich die immer testweise über die Welle mit der Bohrmaschine an, die Welle dabei aus der Gabel unten möglichst gerade raus stehen lassen. Damit schließt man schon mal Ritzel und die Wellenaufnahme in der Schwinge aus. 

 

Dabei auch variieren, wie fest die Mutter am Tacho oben angezogen ist. Hat durchaus Einfluss.

 

Wenns so sauber läuft, dann Welle wieder ins Ritzel und Vorderrad über Bohrmaschinenfutter außen antreiben. Dabei ggf auch variieren wie weit die Welle im Ritzel steckt bzw. wie fest die Mutter dort an der Schwinge angezogen ist. Hat ebenfalls durchaus Einfluss aufs Laufverhalten.

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Bin gerade auch bei der Tacho problematik.

VNA2T mit VDO Tacho (quasi GS4 etc)

 

Tachowelle konnte ich gerade die richtige bestellen, aber wie sieht der Tachohalter aus?

Und wie wird das ganze da verschraubet? Vllt hat wer mal ein Bild für mich ohne Lampe in den Lenkkopf hinein...

 

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vor 13 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Tachos nicht sauber laufen, treibe ich die immer testweise über die Welle mit der Bohrmaschine an, die Welle dabei aus der Gabel unten möglichst gerade raus stehen lassen. Damit schließt man schon mal Ritzel und die Wellenaufnahme in der Schwinge aus. 

 

Dabei auch variieren, wie fest die Mutter am Tacho oben angezogen ist. Hat durchaus Einfluss.

 

Wenns so sauber läuft, dann Welle wieder ins Ritzel und Vorderrad über Bohrmaschinenfutter außen antreiben. Dabei ggf auch variieren wie weit die Welle im Ritzel steckt bzw. wie fest die Mutter dort an der Schwinge angezogen ist. Hat ebenfalls durchaus Einfluss aufs Laufverhalten.

Welle ohne Tacho läuft sauber!

 

Tacho ohne Welle am Akkuschrauber auch einwandfrei.

 

Beides zusammen hurt :-D

 

 

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Bearbeitet von vespaoldies
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Hallo Leute, die Tage habe ich eine traurige Info vom Rollerladen meines Vertrauens bekommen. Der Hersteller/die Einzelperson, welche die in meinen Augen sehr hochwetigen Reproduktionen der Zierleisten für die Backenblinker (Hella) für z.B. Vespa Augsburg T4 produziert hat,

ist verstorben. Mein Rollerladen sagte, es gäbe derzeit keinen alternativen Hersteller. In den großen Shop´s sind die Teile schon ausverkauft, bei kleineren Anbietern gibt es noch Restbestände.

Und ob es für dieses Nischenprodukt jemals noch einen neuen Hersteller gibt, bei den zu erwartenden, geringen Stückzahlen? Leider beobachte ich dies schon seit mehreren Jahren, dass viele Reproduktionen für die augsburger Modelle nicht mehr verfügbar sind, wie z.B. das Scharnier für die Denfeld Sitzbank.

Bitte steinigt mich nicht, wenn die Info zu den Backenblinker-Zierleisten schon länger bekannt ist, mir war dies nicht bewusst. Also falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich jemals so ein Teil zu besorgen, ist jetzt wohl noch die beste/die letzte Zeit...

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vor einer Stunde hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Welle ohne Tacho läuft sauber!

 

Tacho ohne Welle am Akkuschrauber auch einwandfrei.

 

Beides zusammen hurt :-D

 

 

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Der Gummiring oben am Ende der Welle irritiert mich. Den hab ich glaube ich zumindest nicht bei meiner.

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vor einer Stunde hat dermarc folgendes von sich gegeben:

Jörg, fängt es erst an zu springen, wenn du den Tacho im Lenker festschraubst?
Bei mir half dann die Welle unten etwas aus der Gabel zu ziehen und den Tacho nicht „so“ fest zu schrauben. 

 

Hi Marc,

es hüpft sobald ich Tacho und Welle oben verheirate. Ganz lose zusammengesteckt läufts. 

Glaube der Bund unterhalb vom 4-Kant reibt am Ende der Hülle und hakt hier immer wieder ein...

Ich teste Deine input noch 

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vor 5 Minuten hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

 

 

Suche noch die passende Birne für die Tachobeleuchtung, weiss wer wo die zu bekommen ist und welche passt?

Muss Sockel

BA7S

 

sein, Volt und Watt weiss ich leider nicht. 

 

Google wird helfen 

 

 

Bearbeitet von spondy
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vor 23 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Welle ohne Tacho läuft sauber!

 

Tacho ohne Welle am Akkuschrauber auch einwandfrei.

 

Beides zusammen hurt :-D

 

 

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Der Gummiring soll verhindern, das die Anschlussverschraubung samt Buchse bei ausgebautem Tacho ins Lenkrohr wandert. Daher sollte er nicht zwischen Buchse und Tacho sondern unterhalb der Schraube sitzen.

Bearbeitet von Palinka
Edith hat Satzzeichen spendiert
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  • 4 Wochen später...

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    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
    • ….. nimmt immer einen Kurzen zum Pils.
    • Da unter dem Blech ist der Stecker. Wollte eigentlich nur das Zündschloss ausschließen. Ich würde als nächstes das Polrad abbauen und das weiße Kabel checken! Hat deine CDI noch das Massekabel dran und auch wirklich auf Masse? 
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