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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

normal müsste es reichen wenn man die dinger nur dreht und dann nitriert (oder nitrocarburiert).

auf das schleifen könnte man da locker verzichten.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
normal müsste es reichen wenn man die dinger nur dreht und dann nitriert (oder nitrocarburiert).

auf das schleifen könnte man da locker verzichten.

Ja. Tut es auch. Ich hab' die teile halt noch ablaufen lassen, dann ist die Oberfläche wieder schön glatt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, gestern mal messen lassen.

konus.pdf

bedeutet also, dass lambreta 6.6:1 und piaggio 5:1 hat (laut suche).

heute nochmal die zeichnung geändert.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

OTTO und LINDY, was geht?

macht mal preis für "ohneschleifen" und nur nitrieren.

man könnte einen universalkonus drehen, der dann für alle lüfterräder passt.

nur für GP braucht es noch eine adapterhülse.

hier die zeichnung:

wuchtwelle.pdf

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben
OTTO und LINDY, was geht?

macht mal preis für "ohneschleifen" und nur nitrieren.

man könnte einen universalkonus drehen, der dann für alle lüfterräder passt.

nur für GP braucht es noch eine adapterhülse.

hier die zeichnung:

wuchtwelle.pdf

Hey geil, es tut sich was. Das ist natürlich die optimale Lösung!

Bin leider zur Zeit fast nie im Büro, aber ich bleib dran. Alternativ könnte natürlich der Lindy schon mal selber kalkulieren, dafür brauch ich ja nicht mal anzurufen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Projekt, ja? Dann noch Topictitel umbenennen bei Gelegenheit. :-D

Ja, bitte! Hatte neulich schon mal "Report" gedrückt mit dem Anliegen das Topic zu verschieben. :-D

Edit: Würde vorschlagen das Topic "Aufspanndorne für Polräder" zu nennen und drunter "zum Abdrehen und Wuchten".

oder so ähnlich... :-D

Bearbeitet von JOB
Geschrieben
Alternativ könnte natürlich der Lindy schon mal selber kalkulieren, dafür brauch ich ja nicht mal anzurufen. :-D

Mach' ich.

Geschrieben

vielleicht sollte man den geraden mittenbereich von 2mm auf 20mm verbreitern und ein M24 feingewinde draufschneiden, damit man einen "abdrücker" basteln kann?

Geschrieben

Dann wird das Ganze aber noch länger...

Die Gefahr ist dann größer, daß es beim Nitrieren verzieht (bzw. der Verzug spürbar wird).

Reicht es nicht, vorne 1-2 mal draufzuklopfen mit einem Schonhammer oder die Welle mit einem leichten Ruck auf den Tisch zu setzten? Bei meiner Welle die ich mir mal gedreht hab' war das ausreichend.

Geschrieben
Reicht es nicht, vorne 1-2 mal draufzuklopfen mit einem Schonhammer oder die Welle mit einem leichten Ruck auf den Tisch zu setzten? Bei meiner Welle die ich mir mal gedreht hab' war das ausreichend.

Steck von der anderen Seite n Rohr drauf. Dann kannst den LüRa-Konus mit nem "richtigen" Hammer runterdreschen. :-D

Geschrieben

wollte eigentlich keine kraft auf den 10er zapfen ausüben.

benötige dann evtl. 2 wellen.

eine, die geschont wird zum wuchten und eine andere, auf die man das lüra voll aufziehen kann fürs drehen.

Geschrieben

Ich habe (aus erfahrung mit meiner Welle) keine Bedenken gegen die "sanfte Gewalt" Methode.

Mir wird es halt zu lang mit einem Abziehgewinde.

Ich hatte auch beim Abdrehen nie Probleme, auch wenn die Mutter nicht angeknallt war. Einmal hab' ich sie sogar weggelassen und nur das Rad mit einem scharfen Ruck aufgesetzt. Für ein paar dünne Späne hat auch das gut gehalten.

Wie machen wir es jetzt?

Geschrieben

Ich würds ohne Gewinde machen. Je länger die Welle desto größer wird der Unterschied im Abstand vom Massenschwerpunkt zu den beiden Lagerstellen. Könnte beim Wuchten nen Effekt haben.

Geschrieben

Sogar schon Dienstag... wieviele sind es denn jetzt eigentlich?

Ich bin etwas aufgehalten hier, Job (also Arbeit) geht die Tage vor. In ein paar Tagen weiß ich es.

:-D

Geschrieben

Wie jetzt, Job vor JOB? :-D

Täte mal Staffelstückzahlenpreise ausknobeln - 10, 20, 30 Stück.

Mercn!

Geschrieben (bearbeitet)
:-D

so werdet ihr nie reich :-D

Dann laß' ich's bei 70,- :shit:

Im Ernst, ich brauch' halt noch ein paar Tage.

Wird schon noch was werden.

:-D

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
:-D

so werdet ihr nie reich :-D

Mist, ich hätte mich zur Ruhe setzen und fortan von GSF-Wuchtdornen leben können. :-D

Hätte ne Schreibkraft angestellt um hier nicht immer blöd tippen zu müssen, ein ESC- und ein QM-Rennteam, das meine outgesourceten Roller zum Sieg fährt, paar Weißkittelhorste die meine Reusen polieren und die Jetsons für Kurzweil anne Bar. :shit:

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    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
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