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Geschrieben

So liebe Rollerfreunde, wer kann mir weiterhelfen; hätte da mal ´ne Frage:

Ich habe mir eine PX 80 alt mit 200er Motor (müßte auch alt sein weil er 7 Kabel hat und keinen E-Starter) zugelegt.

Der Vorbesitzer hat da irgendwie die Verkabelung komisch angebracht.

Spannungsregler Typ Ducati.

Klemmenbezeichnung: G;Masse;B+;A;A

Keine Ladespannung und Ladestrom anliegend an Klemme B+.

Klemme G abgekniffen und isoliert (nicht angeschlossen)

Frage: Entspricht Klemme G der Klemme C Spannungsregler neuen Typs (mit der Klemmenbezeichnung: Masse;C;B+;G;G ?

Muß ich Klemme G anschließen, damit ich Ladestom bez Spannung erhalte oder woran kann es noch liegen?

Ist vielleicht der Regler kaputt?

Zwei Kabel die über der Zündspule in dem kleinen schwarzen Kunstoffkästchen zusammenlaufen sind auch nicht angeschlossen ( ich glaube das war ein roter und so ein schwarz bzw lila bzw blauer (kann man nicht mehr so gut erkennen)). Die Blinker, Licht, Hupe alles funktioniert, nur halt keine Ladespannung auf der Batterie.

Das nervt natürlich total!

Hat vielleicht einer für den oben angegebenen Spannungsregler + die andere Elektrik natürlich einen Schaltplan!? Das wäre echt Klasse. Ich habe mehrere Schaltpläne, aber der Richtige ist einfach nicht dabei!

Ich hoffe auf Hilfe!!! :-(

Besten Dank...pillepoppen :-D

Geschrieben

Hi,

nach 4 Wochen Schaltplan suchen, Schaltplan entziffern, Schaltplan nachzeichnen, Verkabelungauskistereißenundwiederzusammenpappen und Verschmortekabelvollerwutaußeinanderbeißen bin ich jetzt der totale Verkabelungs-Profi (OK, mein Rücklicht geht immernoch nicht...  :-D )

Also ich kann jetzt nur aus der Sicht des Motors sprechen. Von der Lichtmaschine aus solltes Du auch an die Sache rangehen.

Die LiMa hat 7 Kabel. Richtig? 4 gehen ins Kabelkästchen, 3 in die Zündbox. Die im Kabelkästchen sind 2x gelb, 1x schwarz, 1x violett (oder schwarz mit nem V drauf). In die Zündbox gehen 1x weiß, 1x grün, 1x rot.

Bei der original 200er PXalt kommt ein grünes Kabel aus der Karosserie und geht direkt in die Zündbox. Aus der Karosserie kommen weiterhin 2x gelb, 1x schwarz, 1x violett. Diese 4 sind im Kabelkästchen direkt mit den entsprechenden Kabeln der LiMa verbunden.

Die Kabel die zum Spannungsregler gehen, kann ich auch nicht in der Funktion definieren. Nur das Grüne das direkt in die Karosse geht, ist mit dem Schalter im Lenker verbunden. Schließt man es kurz (gegen Masse(schwarz)) geht der Motor aus.

Die Kabel aus der LiMa im Kabelkästchen kommen jeweils von einer eigenen Spule (außer schwarz, das ist immer die Masse). Die beiden gelben gehen in den Spannungsregler und werden in Gleichstrom gewandelt. Das violette wird im Lenker auf das Hauptlicht verteilt. Das Hauptlicht wurde damals mit Wechselstrom betrieben. Deshalb kein Umweg über den Regler.

Der Regler hat dann folgende Bezeichnung: Masse-C-B+-G-G (oder beim Originalregler nur C-B+-G-G. Da kam die Masse über das Gehäuse des Reglers). Masse ist klar. Die beiden G's bekommen den GGGGelben Wechselstrom. Der wird zu Gleichstrom und geht in die BBBBatterie und den CCCBlinker (?). B+ und C werden unterschieden, weil bei schnell laufendem Motor der Gleichstrom für den Blinker direkt über den Regler kommt, bei langsam laufendem, oder ausgeschaltetem Motor der Saft über die Battierie an den Blinker geht. Deshalb ist bei der 200er PXalt so ein dickes rotes Kabel von der Batterie zum Schlüsselschalter und ein dickes weißes vom Schlüsselschalter zum Blinkerrelais gelegt. Da gehen halt 42Watt drüber (ich schätze mal in der Spitze so um die 50Watt, dass sind über 4 Ampere).

Wichtig für Dich wird wohl sein, dass das alles irgendwie Sch... ist mir der aktuellen Verdrahtung. Entweder Du prüfst, ob der Regler original von der 80er ist und besorgst Dir eine LiMa die in die 80er gehört, oder Du nimmst die LiMa die drin ist und kaufst Di einen anderen Regler. Dann musst Du aber einiges neu verdrahten. Ist aber eigentlich nicht schwer.

Du hast dann halt den Saft aus der Batterie den Du nur ab und zu benutzen solltest (Hupe, Blinker, Standlicht, Bremslicht) und den Wechsel-Saft aus der LiMa den Du während der Fahrt benutzen kannst. Bei der PXalt LiMa etwa 40 Watt. Die verteilst Du dann auf Hauptlicht (25W), Rücklicht (10W), Tacho (3W) und Lichtanzeige (2W).

Ich hab da noch so einen tollen Schaltplan für die PXalt mit 7 Strippen. Den hat irgendjemand GAAAANZ Tolles gemacht:

http://www.netengine.de/Schaltplan_PXalt_100.gif

Vielleicht hilft der ja ein wenig.

Geschrieben

Hi, du kannst dir auch so ein Batterieregler kaufen, schwarzer Kasten mit 4Kabeln! 2mal Schwarz, Masse und minus Batterie!Und ich Klaube Blau und Rot! Blau an wechselspannung und Rot an +Batterie!

Ist super einfach!!!

15EURO bei Scooter Center!!!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen :-D

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