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7 kabel zündung auf 5 kabel?


Randy

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ich würde gerne wissen wie ich ne px alt zündung auf lusso umbauen kann. möchte nämlich gern die batterie weglassen. habe aber leider nur px alt zündungen hier liegen... wo muß ich welches kabel anlöten bzw welche spulen werden miteinander verbunden ? oder reicht es vielleicht die zwei übrigen kabel miteinander zu verbinden?

wer kennt sich da aus?

nen detailliertes foto von der lusso zündung würd mir evtl auch schon helfen....

Sieht so aus als könnte man einfach rot und grau/braun (schwer zu sehen ) zusammenlöten und Voilá hat man die lusso zündung ( vorausgesetzt die spulen sind gleich )

schreit wenns nich stimmt

Bearbeitet von Randy
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ok ich begebe mich nochmal auf die suche....

edit: da find ich leider keine antwort auf meine frage....

ich möchte ja nicht von 7 auf 5 kabel umbauen... sondern wissen ob man aus einer vorhandenen 7 kabeligen zündgrundplatte eine 5 kabelige bauen kann

falls es dazu einen thread gibt hab ich ihn nich gefunden oder bin zu doof zum suchen ....

deswegen bitte ich um hilfe ( bin ja schon alt )

Bearbeitet von Randy
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also ich hab mir den ganzen spaß jetzt mal durchgelesen aber das macht mich noch verwirrter

kann nicht jemand sagen : jo, geht!

ich möcht ja nich komplett denn sinn verstehen , nur welches kabel wie mit welcher spule verlötet wird um von 7 auf 5 zu kommen.

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Hat doch der kk schon gesagt: jo geht.

ich möcht ja nich komplett denn sinn verstehen , nur welches kabel wie mit welcher spule verlötet wird um von 7 auf 5 zu kommen.

Lies es doch einfach nochmal den ltzt. Teil des Topics aufmerksam durch und veruche, es zu verstehen. Steht eh schon alles da und es gibt sogar schon schöne, bunte Bilder. :-D

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also ich hab mir den ganzen spaß jetzt mal durchgelesen aber das macht mich noch verwirrter

kann nicht jemand sagen : jo, geht!

ich möcht ja nich komplett denn sinn verstehen , nur welches kabel wie mit welcher spule verlötet wird um von 7 auf 5 zu kommen.

jo, geht!

Kurzanleitung für P200E:

Eine PXalt Lima mit 7 Anschlüssen (2x2Spulenpaare) kann man ohne weiteres umbauen auf 5 Anschlüsse. Umgekehrt geht das nicht (jedenfalls nicht so ohne weiteres).

Einfach das Spulenpaar mit den Farben rot und gelb dem Spulenpaar violett und Masse parallel schalten. Dabei rot auf violett und gelb auf Masse legen (nicht umgekehrt!). Dann aber den entsprechenden anderen Regler G--G--B+--C--M verwenden. Der A--A--G--+B--M Regler geht jetzt natürlich nicht mehr. Also entweder 100 Euro für ne neue Lima, oder 40 Euro für nen neuen Regler ausgeben. Ich habe jedoch den A--A Teil des alten Reglers benutzt und mir den Regler für die Batterieladung (sind nur ganz wenig Bauteile) selbst gebaut. Funktioniert alles sehr gut.

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Wenn Du keine Batterie haben möchtest, kostet der Umbau überhaupt nichts. Dann kannst Du die Anschlüsse A--A und Masse von Deinem alten Regler benutzen. Die übrigen Anschlüsse werden dann nicht beschaltet.

Natürlich kannst Du stattdessen auch Deinen 3 poligen Regler benutzen. Der übrige Kram, Hupengleichrichter und Blinkgeber, muß angepaßt werden. Hast ja dann halt nur noch Wechselspannung am Mopped.

Wo Du die Neuverdrahtung der Spulen vornimmst, ist übrigens unerheblich. Du brauchst es nicht unbedingt direkt an der Lima machen. Es geht auch am Motorklemmbrett bzw. an den Steckanschlüssen am Regler.

Edit: Nach dem Umbau wird das Licht vermutlich besser sein als vorher. Zumindest im unteren Drehzahlbereich.

Bearbeitet von Don
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    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
    • Das waren ein paar schöne Stunden eben. Hat richtig Bock gemacht.    Super Treffen, geile Fahrt, das hat sich gelohnt.    Super organisiert - Grüße an Jelto und Team.    👍👍👍👍
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