Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alle Bücher zum Thema Zweitakttuning gesucht...

50s-bastler

Empfohlene Beiträge

Blair's "Bibel" ) ?Design & Simulation of Two-Stroke Engines? für den technologisch und mathematisch bewanderten....,

Auf ähnlich hohem Niveau wie der Blair ist nur Heywood's ?The Two-Stroke Cycle Engine: Ist Development, Operation and Design?, beide kosten deutlich jenseits der 100?.

Als hochwertigen Einstieg dazu würde ich vielleicht den Bönsch empfehlen!

"Der schnellaufende Zweitaktmotor" ist nicht nur deutsch sondern bringt die wichtigsten Aspekte lesbar auf den Punkt!

Ist zwar alt (und dennoch aktuell!) und derzeit vergriffen, soweit mir bekannt, aber in guten Bibliotheken entlehnbar...

Irgendwer hat den sogar mal kopiert und hier ins Forum verlinkt, oder? -> Suche

Der Rieckh dagegen ist eher BlaBlaBla, vorallem Band 1, aber auch ein (trivialer) Einstieg in die Materie.

Neben dem Bell "Two Stroke Performace Tuning" ist das auch englische "Motocycle tuning - 2Stroke" von John Robinson empfehlenswert.

Mein Favorit neben Bönsch und Bell ist Eric Gorr's ?Motocross & Offroad Motorcycle Performance Handbook (Cycle Pro)? (auch Englisch),

sehr gut, anschaulich und vorallem praxisnahe!

hat jemand vielleicht ne ahnung wie man noch zum blair buch kommen kann??

zu kaufen gibs das ja nicht mehr, oder?

schau mal bei sae nach, die verlegen gordon sein' kram. ich hab' meins da gekauft, preis war deutlich unter 230, glaub' ich. aber mal im ernst: ich hab' das im regal stehen. ab und an schau ich da rein. aber das liest sich weder flüssig noch kurzweilig, noch quillt es über vor praktisch unmittelbar anwendbarem. die vereinzelt hier reinschneienden zweitaktenthusiasten sind allerdings in der regel angemessen beeindruckt wenn sie's hier stehen sehen.

Weil hier dauernd vom Herrn Professor Gordan Blair gesprochen wird:

http://www.comp.lancs.ac.uk/computing/staff/gordon.html

Dat isser nicht. Der gute Mann heißt Gordon P. Blair und ist nach wie vor an der Queens University of Belfast.

http://www.me.qub.ac.uk/staff/academic/gpb.html

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek