Zum Inhalt springen

Li 150 S3 Tuning Light


M210

Empfohlene Beiträge

Hatte übrigens oben die Stürzita vom 200 Steige 4 gepostet, Ist mittlerweile für 175 Steige 4 korrigiert.

Aber wenn Du mit derartigen Zahlen eh nix mit angfangen kannst, isses ja Wurscht, was ich hier ablasse. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin ja auch neu in der Lambretta Ecke und jetzt mal echt dumm gefragt:

Verkraftet der Lambrettamotor so kleine Dinge wie ein wenig mehr ccm echt so schlecht das man da gleich auf nen größeren Vergaser wechseln muss??

Da mein 150ccm Zylinder fest war und ich den jetzt neu gehohnt und geschliffen wieder bekomme (sollte jetzt 175 ccm haben).

Hab irgendwie keine Lust auf dumme Überraschungen wenn ich das Ding dann wieder zusammenbau, bzw. den Zylinder einbaue und mir das Teil dann nach ein paar km den Geist aufgibt.....

Weis jetzt nicht ob ich das richtige Topic erwischt habe, aber denke mal schon.

So ein richtiges Newby Topic für Lambrettas ab ich jedenfalls nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dein Zylinder nur geschliffen/gehohnt wurde hat er sicherlich keine 175cc. Die hätte er wenn du einen 62mm Kolben mit abgegeben hättest.

Einfacher wäre da wohl ein Neukauf gewesen und dann am besten gleich was gestagetes.

Eine Hubraumvergrößerung, egal wie groß, geht allerdings meist auch bei ner vespa mit einem Anpassen am Vergaser einher.

Der eine Lambrettist, der schraubt halt ne größere HD in seinen SH 16/18/20/22 Vergaser und fährt den alten Rotz munter weiter, ohne allerdings irgendwie ne Änderung zu spüren.

Der andere nimmt nen etwas "freieren" Auspuff zur Hand, staunt was es mittlerweile für feine und auch gut abstimmbare Vergaser gibt, gönnt sich nen neuen und fährt auch munter vor sich hin, allerdings birgt das Mopped jetzt hier und da ne Überraschung! :-D

Doch auch hier ist alle Theorie grau, probiers halt aus, denn ein Lambrettazylinder klingelt genauso wie ein vespa Zylinder! :-D

Und ein Lambrettazylinder geht auch nicht sofort kaputt, da muss man schon mit Gewalt ran.

Wichtig wäre allerdings zu wissen, ob die Zylinderinstandsetzer ein einigermassen akzeptables Kolbenspiel gewählt haben, denn da versteht die Lambretta wirklich keinen Spaß.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkraftet der Lambrettamotor so kleine Dinge wie ein wenig mehr ccm echt so schlecht das man da gleich auf nen größeren Vergaser wechseln muss??

Sicher nicht. Dein neuer größerer Hubraum ist ja auch original als Lambretta-Hubraum erhältlich gewesen und somit auch mit deinem vorhandenen Vergaser fahrbar. Bedüsung anpassen ist ja klar, denke ich. Aber das wars dann schon, auch ne neue Kurbelwelle oder Auspuff oder Übersetzung ist jetzt nicht wirklich von Nöten, denn:

Du erhältst ohnehin nicht mehr als 5-10% Mehrleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergessen dazu zu sagen das ich nen neuen Kolben bekomme da der alte nach dem entfernen nicht mehr zu gebrauchen war!

Also ich wil da jetzt kein mörder Teil auf die Beine Stellen sondern etwas das ich einfach fahren kann (Oldtimer Rallys usw.) ohne mir jetzt großartig Gedanken zu machen.

Als Auspuff hab ich mir nen JL Hier im Forum geholt. Wollte auch den 18er Vergaser wieder verwenden.

Meinte jetzt nur mal weil ich in anderen Topics ja diverse Vergaserdiskusionen gelesen hab und ich doch ein wenig verunsichert bin ob das jetzt so alles hinhaut.

Werd mich dann echt mal überraschen lassen und wenn ich nimmer weiter weis mich hier wieder melden. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergessen dazu zu sagen das ich nen neuen Kolben bekomme da der alte nach dem entfernen nicht mehr zu gebrauchen war!

Also ich wil da jetzt kein mörder Teil auf die Beine Stellen sondern etwas das ich einfach fahren kann (Oldtimer Rallys usw.) ohne mir jetzt großartig Gedanken zu machen.

Als Auspuff hab ich mir nen JL Hier im Forum geholt. Wollte auch den 18er Vergaser wieder verwenden.

Meinte jetzt nur mal weil ich in anderen Topics ja diverse Vergaserdiskusionen gelesen hab und ich doch ein wenig verunsichert bin ob das jetzt so alles hinhaut.

Werd mich dann echt mal überraschen lassen und wenn ich nimmer weiter weis mich hier wieder melden. :-D

willst du damit sagen, dass du den zylinder zum schleifen usw. gegeben hast und nun im nachhinein den kolben bekommst? sehrrr interessante vorgehensweise :-D

ich vermute mal: die überraschung wird dir gelingen.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Hans Dir sagen will: Wie soll das Einbauspiel passen, wenn der Zylinder-Bearbeiter das genaue Maß des Kolbens nicht kennt? Da geht es um 1/100 mm. :-D

Im übrigen: JL-Puff gepaart mit einem 18er Gaser dürfte auch noch die eine oder andere Überraschung bringen. M.E. ist das Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry anscheinend haperts heute etwas an meiner Ausdrucksweise.

Mein Zylinder wurde vom Händler meines Vertrauens nach Mailand geschickt und ich bekomme von denen den Zylinder inkl Kolben wieder zurück. Da geh ich mal davon aus, dass das dann mal passt.

War mein Fehler hatte das nicht dazugeschrieben.

Zum Thema JL meint ihr also das der 18er zu klein ist? was wäre denn besser? 22er??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein anderer Puffi für den kleinen 18er. Werde die Tage den 18er gegen einen 22er Jetex tauschen für den 175er, weil ich schon kein gutes Gefühl bei dem Bollerteil mehr habe, das da jetzt drangenäht ist. Eine Mische aus Klupper, BigBore und ori 200er. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry anscheinend haperts heute etwas an meiner Ausdrucksweise.

Mein Zylinder wurde vom Händler meines Vertrauens nach Mailand geschickt und ich bekomme von denen den Zylinder inkl Kolben wieder zurück. Da geh ich mal davon aus, dass das dann mal passt.

War mein Fehler hatte das nicht dazugeschrieben.

Zum Thema JL meint ihr also das der 18er zu klein ist? was wäre denn besser? 22er??

also, ich sags immer wieder:

ich habe noch MA18 und MA19 und MB21 und MB23 da liegen. ich an deiner stelle würde es mal mit nem Quickly oder Zündapp-vergaser mit höchstens 14 mm probieren. frag mal den poppa - is sein geheimtipp :-D:-D das ganze abgerundet mit nem lummy-puff. hinten meine ich.

zylinder nach Mailand? ich hätte ihn nach New York, London oder Paris geschickt. oder Tokio. mindestens. aus paris wäre er dann mit ner feinen duftnote und nem eingravierten Eifelturm zurückgekommen.

und du, Rainer hast geradezu prophetische fähigkeiten. genau das hatte ich gemeint. is jetzt aber aufgeklärt.

Oh, leo, was hab ich gelacht! ... und ganz ohne Rotwein.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry anscheinend haperts heute etwas an meiner Ausdrucksweise.

Mein Zylinder wurde vom Händler meines Vertrauens nach Mailand geschickt und ich bekomme von denen den Zylinder inkl Kolben wieder zurück. Da geh ich mal davon aus, dass das dann mal passt.

Was ist an dem Zylinder so besonders gewesen das es kein deutscher Instandsetzer hinbekommen hätte?

Mit dem Porto ( hin-zurück) ist ein neuer Kolben + bohren/hohnen, den Neupreis eines 175ers vor Augen, doch rausgeschmissen Geld.

Zum Thema JL meint ihr also das der 18er zu klein ist? was wäre denn besser? 22er??

Wie macht man sowas denn bei einer vespa?

Bsp. Smallframe Motor.

Original hat so ne Fuffi glaub ich einen 16er Vergaser, hat sie den immer noch wenn ich da nen 102er und nen PM Auspuff dranhalte?

Ich glaube nicht.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich sags immer wieder:

ich habe noch MA18 und MA19 und MB21 und MB23 da liegen. ich an deiner stelle würde es mal mit nem Quickly oder Zündapp-vergaser mit höchstens 14 mm probieren. frag mal den poppa - is sein geheimtipp :-D:-D das ganze abgerundet mit nem lummy-puff. hinten meine ich.

zylinder nach Mailand? ich hätte ihn nach New York, London oder Paris geschickt. oder Tokio. mindestens. aus paris wäre er dann mit ner feinen duftnote und nem eingravierten Eifelturm zurückgekommen.

Ich weis ist schon witzig gell :-D

Also zum Thema Zylinder nach Mailand und so:

Was würdest du tun wenn dir angeboten wird das da dein Zylinder der eh mehr oder weniger zu vergessen ist für 40 Euronen inkl. Kolben wieder fit gemacht wird?

Ich dachte mir für 40 Euro ist nichts kaputt, also mal versuchen da um Ersatz kann man ja wenns ist immer noch schaun. Oder etwa nicht?

Zu deinen echt erheiternden Vergasertheorien:

Weis jetzt auch net aber wenn ich oder wer anders der noch nicht so vertraut ist mit der Lambretta Materie ne frage stellt erwartet man auch ne normale Antwort.

Ich versteh schon auch Spaß so isses nicht aber ich habs auch schon im Clubmann Topic verfolgt das es anscheinend der Fall ist, wenn sich jemand dann zu Wort meldet der noch nciht so lange hier dabei ist dann mit solchen echt :-D Tips versorgt wird.

Muss doch net unbedingt sein oder?

Hatte mir echt überlegt zur EL zu fahren mit dem Teil aber wenn man dann nur auf solche Kommentare gefasst sein muss oder überwiegend Menschen antrifft die einen mit so nem scheiß belabern denke ich mal das ich das lassen werde und der Veranstaltung fern bleibe.

So und nun bin ich mal wieder auf deinen erfreulichen Kommentar gespannt.

Ich stell mir schon mal nen Kasten Helles kalt und hol mir ne Tüte Chips da ich denke das es evtl. besser sein könnte als irgend ne doofe Sendung im TV.

Gruß aus Niederbayern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5Rainer:

Alles klar, heist also im Klartext man bekommt hin und wieder ne brauchbare Antwort aber überwiegend halt solches?

Sollte ich das Teil echt zum laufen bringen dann gebt mir mal bescheid wenn in München wieder was ist das von Straubing nach München sinds ja nur 120 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber vespa.nickl!

Also bevor irgend etwas anbrennt: Mein Kommentar war vollkommen scherzhaft gemeint. NICHT spöttisch. Natürlich bin ich ein Esel, weil du kennst mich ja nicht. Sei froh darüber.

Andererseits aber, spitz deine sinne und versuche ggf. darüber zu stehen. Von mir kommt nix böses, garantiert.

Lass dich nicht entmutigen, das ist alles technisch nicht so schwierig. das schaffst du schon.

und das mit dem 14er vergaser und poppa hat folgenden hintergrund, den du gar nicht verstehen kannst (eben: ich esel): der hat nämlich was ganz unkonventionelles dazu geschrieben und ich wollte ihn eigentlich provozieren, darauf näher einzugehen. der hat aber gar nicht reagiert, der kerl. und nun sitze ich immer noch auf meinen neugierigen fragen - ohne antwort. Let it be. was solls.

gruß nach bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ist schon witzig gell :-D

Also zum Thema Zylinder nach Mailand und so:

Was würdest du tun wenn dir angeboten wird das da dein Zylinder der eh mehr oder weniger zu vergessen ist für 40 Euronen inkl. Kolben wieder fit gemacht wird?

Ich dachte mir für 40 Euro ist nichts kaputt, also mal versuchen da um Ersatz kann man ja wenns ist immer noch schaun. Oder etwa nicht?

Zu deinen echt erheiternden Vergasertheorien:

Weis jetzt auch net aber wenn ich oder wer anders der noch nicht so vertraut ist mit der Lambretta Materie ne frage stellt erwartet man auch ne normale Antwort.

Ich versteh schon auch Spaß so isses nicht aber ich habs auch schon im Clubmann Topic verfolgt das es anscheinend der Fall ist, wenn sich jemand dann zu Wort meldet der noch nciht so lange hier dabei ist dann mit solchen echt :-D Tips versorgt wird.

Muss doch net unbedingt sein oder?

Hatte mir echt überlegt zur EL zu fahren mit dem Teil aber wenn man dann nur auf solche Kommentare gefasst sein muss oder überwiegend Menschen antrifft die einen mit so nem scheiß belabern denke ich mal das ich das lassen werde und der Veranstaltung fern bleibe.

So und nun bin ich mal wieder auf deinen erfreulichen Kommentar gespannt.

Ich stell mir schon mal nen Kasten Helles kalt und hol mir ne Tüte Chips da ich denke das es evtl. besser sein könnte als irgend ne doofe Sendung im TV.

Gruß aus Niederbayern!

nochmal ich ganz ernst:

du solltes vorsichtig sein bei solchen angeboten. die erfahrung lehrt, dass man nichts geschenkt bekommt. Oder: was kann man für 40e bekommen an qualität für schleifen UND kolben. du kannst glück haben. wenn du nacher aber unbrauchbare qualität zurückbekommen solltest - nicht wundern. dann waren die 40e eben gerade nicht billig, sondern teuer. ich wünsche dir Glück.

nur mal so zum vergleich als INFO: schleifen kostet ca. 50-70e und ein ordentlicher kolben ca. 40 bis 70e (es gibt auch noch teuerere). beim schleifen können (müssen aber nicht) viele fehler gemacht werden.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt lass mich mal überraschen.

Bekomme das Teil morgen und wenn du willst halte ich dich gerne auf dem laufenden.

Wegen deinen Äußerungen:

Ist schon OK, hat mich halt nur etwas gestört das ich mir da etwas verarscht vorgekommen bin.

Ich bin der letzte Mensch der keinen Spaß versteht, also seis drum und Schwamm drüber würd ich sagen oder??

Bearbeitet von Vespa.Nickl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob du da einen übergemassten 150er oder einen 175er zurück bekommst, in der Kombination mit dem JL Auspuff und dem 18 Vergaser schickst du den bald wieder los.

Dem 175er würde ich eventuell den Auspuff zumuten, vieleicht mit einem 25er Dello, was das bringen könnte weiss ich aber nicht.

Einen übergemassten 150er würde ich weiter mit einem Auspuff in der Richtung "original" betreiben, da kannste dann auch deinen Vergaser weiter fahren.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau erst mal was du da jetzt zurück bekommst.

Ich würde ich auf so kleine GGs keine Sportanlage dran bauen, n schönes freies original Derivat àla Poppa Puff oder Big Bore wäre meine Wahl.

Gerade da du scheints nicht auf Spitzenleistung sondern eher auf "Durabilität" wert legst.

Aber auch hier gilt:

Doch auch hier ist alle Theorie grau, probiers halt aus,

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte den Auspuff mehr aus optischen Gründn betreiben da mir die Teile so ganz gut gefallen und eher nicht aus Leistungstechnischen Gründen aber ich lasse mich echt gerne eines besseren belehren.

Würde dann da sowas in Richtung Clubmann besser passen oder?

von li 150 S3 auf li175 mit 25er gaser und zum bleistift poppa-puff (zu revy für diese anwendung) oder clubman (zu laut) oder einfach gp200-standardpuff (beste lösung) mit der orgriginalen Luffibox wird ca. 9 ps ergebn. das merkt man schon.

mit orig. gaser und so ner puffanlage ca. 7-8 ps, also so ca. +1 PS.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn, ein Yamaha XT Zylinder sieht auch schön aus, sagt aber nix darüber aus ob bei dir z.B. das Kolbenspiel stimmt.

:-D

Da es sich höchstwahrscheinlich um einen Übermaßkolben handelt, würde ich bis auf einen etwas freieren Auspuff und ne angepasste HD gar nix ändern.

Alles andere ist rausgeschmissen Geld.

- meine Meinung

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich mittlerweile festgelegt:

* pilzfreier 200er DL-Puffi ist montiert

* 175er Klassik ist beim Aufmachen auf 10 - 12/100

* 22er Dell´Orto

* mit beibehaltenem Getriebe und Übersetzung der Li 150

Gibt es hierzu noch Tips oder Anmerkungen?

Hat der 200er auch den konischen Eintritt in den Belly?

Oder haben das nur BigBores, Klupper oder ähnliche?

Meiner schaut so aus, inkl. Konus, Strebe und ist silber. Im SCK ehemals als BigBore gehandelt.

Macht auf dem ori 150er popometermäßig weit mehr Druck, als der demontierte Mickek.

big2988.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hierzu noch Tips oder Anmerkungen?

Hat der 200er bereits den konischen Eintritt in den Belly?

nein & nein

Edith: Das nachgeschobene Bild deutet auf ind. Bigbore mit Konus aus.

Der fliegt eh wieder runter. Unanhörbar. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein & nein

Edith: Das nachgeschobene Bild deutet auf ind. Bigbore mit Konus aus.

Der fliegt eh wieder runter. Unanhörbar. :-D

genau: durch das ständige scheppern reisst der auch schon mal an der aufhängung ab und ist dann noch lauter; alles schon gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal das alte Topic wieder hochhol....

Also meine Berta läuft mittlerweile und hat auch den Segen des TÜV aber hab ein kleines Problem.

Wenn ich in den vierten schalte und ein Stück fahre geht das Ding schlagartig aus, lass sie dann ein wenig rollen mit gezogener Kupplung und wenn ich die dann wieder lslas springt sie auch wieder an.

Wie ja bekannt hab ich den orginalen Vergaser drauf. Was für ne HD solte ich denn nun wählen das sie einigermaßen läuft?

Hab nen KRP3 drauf wie ja bekannt. Ich weis schon das es nichts bringt auf dem orginalen Motor aber wolte das Ding trotzdem fahren.

Irgendwelche Tipps für mich???

Danke schon mal

Gruß Nickl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information