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Geschrieben

moin, ich hab ne vespa pk 50 xl2 ´92, und wenn ich zu zweit unterwegs bin kackt die völlig ab...

manchmal komm ich anner ampel wenns n bisschen hoch geht gar nich voran, und den 4. packt sie

sowieso nicht... is das normal oder stimmt da irgendwas mit der abstimmung oder so nicht?

danke schonmal im vorraus

mfg max

Geschrieben (bearbeitet)

laut vorbesitzer is der vergaser neu sieht auch noch ziemlich sauber aus... auspuff is auch neu sito plus nur n bisschen angerostet...

kolben is auch neu - was könnte man denn noch machen damit sie n bisschen mehr leistung kriegt, ohne jetz n neuen zylinder, kolben usw reinzubauen

?

Bearbeitet von Ms-Max
Geschrieben
moin, ich hab ne vespa pk 50 xl2 ´92, und wenn ich zu zweit unterwegs bin kackt die völlig ab...

Absolut normal - schon alleine geht ja nix - und zu zweit nur auf der Ebene mit viel Geduld

Bei mir direkt vor der Haustüre gibt es Steigungen zwischen 8-16 Prozent - da wird der erste und zweite Gang Dein bester Freund !!! :-D Zu zweit roll ich da sogar rückwärts !! :-D

Geschrieben

da ich ja net so weit weg vom schwabenandy wohn kenn ich das problem

mit der fuffi orginal hat der bock bei dir so etwa ca: fast ziemlich genau 2,9 PS an der Kurbelwelle

da kann nix gehen, ich hab das doppelte am rad und komm am berg oder zu zweit nicht wirklich in den 4., wenn du leistung willst:

75 ccm DR Formula oder ähnliches (kein Polini, der hält net unbedingt lang, auser dem alu)

dann ist der bock 2-mann und bergtauglich, allein kommt dann sogar fast schon spass auf

@ andy

fährst du orginal?

Geschrieben

den spass hab ich mir ein halbes jahr gegeben, als dann öfters mal der sozius absteigen musste das ich den berg hochkahm hab ich s geändert, wenn die vespa das einzige transportmittel ist muss sie auch überall hin...

und inzwischen gayts :-D

history:

75er DR Robust, keine Riefe nach 8000km

75er DR Formula Sportlich, trotzdem Robust, auch Riefenfrei nach 3500 km

welcher Polini kann das von sich behaupten???

jetzt

75ccm polini vollalu hartmetallbeschichtet

riefen: ka

zylinder wurden immer aus drang zur mehrleistung verbaut, die genannten sind zu empfehlen!!!

Geschrieben

lach net, die steigerung ist da, der 75er dr ist blos n bissel mehr drehmoment, der formula ne kräftigere drehzahlsau und der polini die ultimative 75ccm wunderwaffe die dann wenn gaser pluss auspuff mal noch richtig verbaut sind (19er plus zirri silent) eigentlich recht ordentlich gehen sollte...

immerhin mal mit soviel leistung angegeben wie der 102er DR

Geschrieben
den spass hab ich mir ein halbes jahr gegeben, als dann öfters mal der sozius absteigen musste das ich den berg hochkahm hab ich s geändert, wenn die vespa das einzige transportmittel ist muss sie auch überall hin...

Bei mir isses halt wirklich nur ein Spaßgerät - inner Garage stehen noch PX, SR500 und DR650RE rum !!!! :wasntme:

Und ein originaler 50ccm HP-Zylinder !!!! :-D

Sodele - genug offtopic !!! :-D

Geschrieben
lass dich nich aufn arm nehmen. was war den mit dem dr verbaut? etwa das selbe?

nee, der alu-motor ist n komplett anderer und mit dem formula hab ich auch das pinascoritzel und nen anderen puff verbaut, also immer schön langsame steigerung bis zum heute leider untenrum net fahrbaren motor

Geschrieben

Also um noch mal auf dei Ursprüngliche frage nach mehr leistung ohne neuen zylinder zu kommen des eine währ deine Überströmkanäle anzupassen des bringt aber net wirklich viel und was noch n bissl was bringt is n anderer Auspuff

Gruß Bierkulturerbe

P.S. ich bin mit meiner führer zu zweit mim ori fuffi locka was um die 50 im vierten gfahren

Geschrieben

weiß nich ob n auspuff genug bringen würde...? was müsste ich denn noch einbauen wenn ich n 75er zylinder und kolben reinbaue und was kostet der spass?

hab so aufgeschnappt dass dann noch jede menge neu gekauft werden muss kurbelwelle usw kenn mich jetzt auch nich soo aus

max

Geschrieben
weiß nich ob n auspuff genug bringen würde...? was müsste ich denn noch einbauen wenn ich n 75er zylinder und kolben reinbaue und was kostet der spass?

hab so aufgeschnappt dass dann noch jede menge neu gekauft werden muss kurbelwelle usw kenn mich jetzt auch nich soo aus

max

Kompletter Zylindersatz gibt es zur Zeit hier im Forum. Mehr brauchst du nicht, nur um mit zwei Mann halbwegs ordentlich vom Fleck weg zu kommen. Mittelfristig solltest du jedoch die Primär tauschen, damit der Motor nicht so hoch drehen muss, dazu muss dann der Motor gespalten werden. Die Primär (empfehle für den Zylinder eine 3,72er) kostet neu noch mal so um die 50 Euro, gibt es aber hier auch ab und zu gebraucht. Alles andere kann bleiben. Das ist dann empfehlenswertes Minimaltuning für Anfänger oder Leute, die nicht so viel Arbeit und Geld reinstecken und unauffällig bleiben wollen.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

danke fütr die ganzen infos erstma...

also ziehen tut sie dann besser und wie hoch liegt dann so die geschwindigkeit?

is der polini race denn gut oder lohnt sichs eher nen anderen im laden zu kaufen? hab nämlich grad gelesen dass der polini race mit nem größeren zylinder gefahren werden sollte...

max

Bearbeitet von Ms-Max
Geschrieben
also ziehen tut sie dann besser und wie hoch liegt dann so die geschwindigkeit?

Ziehen wird sie dann deutlich besser. Du hast dann ja immerhin 50% mehr Hubraum. Mit der Original-Primär wird sie so bei 60 km/h liegen mit der 3,72er wird so um die 70 km/h anliegen (im Ein-Mann-Betrieb). Zum Zylinder selbst kann ich nicht viel sagen, kenne bisher nur den DR75 mit 10 Überströmern, der war in Ordnung. Wobei ich bezweifle, daß man in der 75ccm-Klasse so viel Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern merken wird beim Stecktuning. Aber da können diesbezüglich kompetentere Schrauber sicher mehr zu sagen.

Gruß

SubWay

Geschrieben

nojo, beim stecktuning merkst keinen drehmoment sondern blos nen drehzahl- unterschied

wenn du fräßt merkst erst was so ein 75er für kraft entwickeln kann (im gegensatz zu den größeren gar net so viel weniger)

Geschrieben (bearbeitet)
Also um noch mal auf dei Ursprüngliche frage nach mehr leistung ohne neuen zylinder zu kommen des eine währ deine Überströmkanäle anzupassen des bringt aber net wirklich viel und was noch n bissl was bringt is n anderer Auspuff

Gruß Bierkulturerbe

P.S. ich bin mit meiner führer zu zweit mim ori fuffi locka was um die 50 im vierten gfahren

meine schafft zu zweit im 4. gerade ma so 40-45 wenns hoch kommt, wenn sie den 4. überhaupt durchhält,

was ist denn stecktuning?

is das nörig ne neue primär einzubauen, also nach dem zylinder wechsel, da sich motorspalten ziemlich aufwendig anhört, oder gibts zylinder bei denen das nich nötig is?!

mfg max

Bearbeitet von Ms-Max
Geschrieben
was ist denn stecktuning?

Wenn du die Tuning-Komponenten aus dem Karton nimmst und direkt auf deinen Roller verbaust - also z.B. den Zylinder draufsteckst - nenn ich das Stecktuning. Kannst auch Plug and Play sagen. Im Gegensatz dazu gibt es die Tuning-Variante, wo du z.B. die Überströmer erweiterst - also auffräst - , die Übergange vom Vergaser anpasst etc.pp. Das ist dann mit Aufwand verbunden, kann dem Motor bei richtiger Anwendung aber durchaus das eine oder andere Mehr-PS entlocken.

Gruß

SubWay

Geschrieben

meine gut gemeinte empfehlung ist: einfach hier im forum einen gebrauchten 75er(jedoch nicht den race oder den dr mit 10 überströmern, da sie, soweit ich weiß, auf drehzahl ausgelegt sind ) kaufen, draufstecken, hauptdüse anpassen, freude haben und sich bei steigender interesse hier im forum durcharbeiten, sonst zahlt man erfahrungsgemäß sehr viel lehrgeld und verliert unmengen von kostbarer zeit.

:-D Fox

  • 2 Wochen später...

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